Beiträge von Devil's Dance
-
-
...aber die "Initiative Handarbeit" hat leider nix für Frauen mit mehr als Gr.44 übrig
!Guck lieber mal bei Burda
... -
so, damit ihr es wißt.....hab' jetzt grad ein paar Organ-Nadeln bestellt.....ätsch

Hast du gut gemacht

! -
hat Schmetz Grotz-Beckert aufgekauft
oder Grotz-Beckert Schmetz?
Das geht für mich nicht eindeutig hervor
...nennt man das nicht neudeutsch "Joint Venture"

-
Alles anzeigen
Grosz-Beckert hat Schmetz geschluckt.
Das ist jetzt eine Mischpoke.
Wird auch unter Prym verkauft
Organ ist ein anderer Hersteller.
*/replay*
..okay, wenn das so ist ...
Aber die Grosz-Beckert-Nadeln, die ich habe, funktionieren ganz gut.
Ich habe alledings auch noch nie ein Nadelproblem gehabt.Ich nähe ganz überwiegend mit Universal-Nadeln.
Meister Wimmer von der Schneiderakademie hat meine Meinung bestätigt: 90 % aller Schneiderarbeiten kann man mit der 80er Universalnadeln nähen.Marcy Tilton hat in ihrem Craftsy-Kurs "The perfect T-Shirt" gesagt, auch Jersey kann man mit der Universal-Nadel nähen, solange es funktioniert.
Und das hat es bei mir auch immer getan (außer bei einem furchtbaren Stück Billig-Jersey, aber der ließ sich auch mit der Spezialnadel nicht nähen). -
...ja, das weiß ich auch nicht, ob die aus der gleiche Produktion kommen
.
Grosz-Beckert ist sonst Spezialist für Industrie-Nadeln ...Das 100er Pack ist ggf. einfacher zu bekommen
... -
...ja, klar natürlich - ich dachte, die hätte sie schon "auf dem Schirm" - Organ ist für mich so normal, da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass man die noch nicht in den Fingern gehabt haben könnte
-
...Ich werde aber zukünftig auch mal andere Fabrikate testen. Da zeigt sich wieder mal.....das Forum ist echt toll. Schön, dass man hier so seine Erfahrungen austauschen kann!
...praktisch lohnt es sich aber höchstens noch, Grosz-Beckert zu testen.
Alles andere dürfte "umgelabelt" sein oder minderwertiger "Billig-Schei**".
Die kleine, feine Super-Qualitäts-Nadelschmiede gibt's wohl nicht mehr - DAS hätte sich hier sicher herumgesprochen
... -
...interessant ....
Du meine Güte....auf was für ein Hobby hab' ich mich da eingelassen.....

...man muss sich nur nicht blöd anstellen
*duck und wech* -
Bitte dann aber nicht wundern: die Leuchte die sonst meine Nähleuchte ist - habe ich für die dunklere Jahreszeit im Herbst/Winter zweckentfremdet. Sie darf nämlich momentan für 8-10 Stunden meine Dracaena & Efeututen Ableger mit Licht versorgen. Auch das funktioniert bestens und sie wachsen zügig dicht & gesund.

...so lange du kein "Gras" anbaust
.... -
Ich habe ein "Stehlampe". die als "Tageslichtlampe" bei Aldi verkauft wurde ...
...d.h., ich habe zwei davon, eine steht neben dem Maschinentisch und die andere bei meinem Lesesessel, den ich auch gerne als meinen "Trennsessel"
bezeichne - du darfst raten, warum
...
Das sind 12W-LED-Lampen - keine ästhetische Offenbarung, aber leicht, praktisch und nicht zu teuer (ich glaube, unter 30 €) -
Ich hatte es so verstanden, dass es die Form, die Du gern trägst, aktuell nicht von der Stange gibt

Ich müsste schon selbst welche nähen, wenn ich denn welche tragen wollte, weil Konfektion mir grundsätzlich nicht passt. Aber glücklicherweise mag ich die Dinger nicht

...ja, das ist auch so!
Aber Jeans sind mir nicht sooo wichtig - da reichen dann auch Straight Fit
......und mir passt Konfektion i.d.R. sehr gut - ich nähe "just for fun"
... -
-
Die gab es bisher bei Stoff & Stil, das letzte Mal als ich da war aber nicht mehr

...sag ich doch, dass es nicht schadet, Vorräte zu haben
! -
... okay, so oft komm ich nicht in Stoffgeschäfte - ich lebe hier in der Hobbyschneider-Diaspora
... -
Ich denke, Rosenfreundin meint die Nadelvorratsschachtel
...
Ist doch so: ... man geht "mal nach Stoffen gucken".Selbst wenn man da NIX (hahaha
) gefunden hat, nimmt man doch wenigstens ein Päckchen Nadeln mit
... -
Sicher würde ich das schaffen
!...aber Jeans sind für mich der Inbegriff der industriellen Kleidungsproduktion - die würde ich aus Prinzip nicht selbst nähen.
... und warum sollte ich auch
?Ich kaufe eine aller 2 oder 3 Jahre - für den Schlechtwetterspaziergung und manchmal zu Hause zu tragen ...
-
...okay, den Bildungsauftrag des Hobbyschneider*innen-Forums ernst nehmend
hier der Wikipedia-Link zum Mecklenburger Rom .......und Jerichow - das ist aber schon Sachsen-Anhalt, hab ich gerade gemerkt

-
...hier in Mecklenburg gibt's auch ein Dorf namens Rom ....
...und Jericho(w) auch
... -
Grosz-Beckert gibt's bei Stoff & Stil, wo ich in HH immer mal reinschaue, zu einem guten Preis.
Ansonsten hab ich sowohl Schmetz als auch Organ in meiner Nadel-Vorratskiste ....