Beiträge von Devil's Dance
-
-
Selbst wenn ich passende Schnittmuster fände, hätte ich kein Interesse an Fertigschnitten (oder nur selten als Grundlage, aus der ich etwas Eigenes bastle), weil es so lange ich lebe nie vorgekommen ist, das mir die aktuelle Mode gefiel. Da muß ich ja schon selbst designen

...du kannst einem wirklich leid tun
...Aber bitteschön, was ist Mode
?Ich weiß es nicht, was gerade modern ist - in Jeans + T-Shirt läuft die Menschheit seit 50 Jahren rum...
...und wenn ich ein Kleid, eine Jacke, Bluse oder Mantel nähen will, dann suche ich meistens erst den Stoff aus,dann blättere ich so lange in meinen gesammelten Burdas (etwa ab 2005) herum, bis mich ein Modell anspricht, und dann wird daraus ein Kleidungsstück, das am Ende nur ich habe - ein Unikat, auch wenn ich den Schnitt nicht selbst entworfen habe.
Aber wenn du eine so großartige Designerin bist: warum zeigst du uns nicht mal was von deinen Kunstwerken
?Vielleicht motiviert es uns ja
... -
. Dazu bin ich schon zu sehr "Designerin"

...siehst, und das werde ich nie.
...mangels Interesse ...
Ich weiß nicht mal, ob ich Talent dafür hätte.
Aber mir isses völlig wurscht, solange ich passende Schnittmuster finde.
... die ich am Ende ja aber auch nicht 1 : 1 nachnähe - nicht mal bei Meister Wimmer
... -
Was Optik und Haptik angeht, sollte man das natürlich nicht unterschätzen, da hast Du Recht. Die Janome Cover ist zwar keine Schönheit, aber sie ist schlicht und unauffällig, das reicht mir. Maschinen von Brother und Babylock könnte man mir schenken, die würde ich nicht haben wollen, so hässlich fand ich die schon immer....jetzt übertreibst du, meine Liebe
!Die Janome Cover und die BL Euphoria sehen sich sooo ähnlich - was ja auch kein Wunder ist: form follows function!

-
Selbst konstruieren spart Nerven, wenn man nicht Konfektionskompatibel ist. Und es macht unglaublich Spaß, sein eigener Designer zu sein

Schon deshalb würde ich mit der Wimmer-Akademie wahrscheinlich nicht glücklich, weil ich es gewohnt bin, mein eigenenes Ding durchzuziehen und nicht mehr nur Dinge nachmachen möchte, die Andere entworfen haben.
Ich wiederhole mich:
Die Modelle/Schnittmuster sind mir dabei völlig mumpe - ich will schneidern lernen!
...und dabei gibt es für mich keinen "Endpunkt", an dem ich sagen würde: Jetzt kann ich's!
Von jedem Vollprofi kann man immer noch Dinge dazulernen
......alleine schon, weil es offenbar für jedes "Problem" mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Je mehr ich davon kenne, umso leichter kann ich die im Einzelfall für mich richtige finden. -
-
Alles anzeigen
Nichts gegen Tanjas ausführliche Tests, aber mal ganz kurz und knapp meine Erfahrungen mit der Janome 2000:
Stoff drunter legen, näher fertig.
Noch nie ein Fehlstich, außer Druck und Differential noch nie etwas einstellen müssen (und das auch ohne testen, einfach mit Standardeinstellungen die je nach dicke und Elastananteil wechseln).
Maschine gekauft von einem Händler der JEDE Maschine einnäht und mit 30 Minuten Einweisung.
Eine Maschine ist immer so gut oder schlecht wie der Händler der sie einnäht und wie der/die der davor sitzt.
Eine Maschine die mir in einem original verklebten Karton entgegen gegeben wird, würde ich erst gar nicht annehmen....glaub ich dir unbesehen!
Funktioniert hat meine auch, aber für mich war das trotzdem eine Maschine, die ich (haptisch) nicht mochte.
Ich hab sie verkauft - die jetzige Besitzerin ist total zufrieden damit - ohne die Absicht, mir eine andere Cover zu kaufen.
Die Euphoria hab ich mir dann im Rostocker Geschäft einfach mal vorführen lassen und war sofort begeistert.Sie sieht gut aus, hat ein angenehmes Laufgeräusch, kein überflüssiges Touchsreen-Gedöns, dafür einen Kniehebel => vom Fleck weg bestellt
...
Du hast bei deiner Nähmaschine auf dein Gefühl gehört (und mehr Geld ausgegeben als "nötig"
) , und ich tu es halt bei der Cover
... -
Manche Menschen (ich zum Beispiel) mögen auch einfach breite Ton-in-Ton oder auch mal Kontrast-Absteppungen, die dehnbar sind
Obs dann aussieht "wie gekauft" oder nicht ist mir völlig schnuppe. Ich mach aber auch nicht was nicht nur damits nicht aussieht wie gekauft 
Chacun à son goût
! -
Alles anzeigen
Ich habe jetzt schon mal etwas gelesen und da bin ich bei der Nähmaschinenempfehlung auf folgendes gestossen:
Das es wichtig ist, dass alles ohne Druckluft funktioniert. Dies sollte man unbedingt beim Kauf beachten.
Ich weiss jetzt nicht genau, was damit gemeint ist. Ich kenne die Druckluft nur zum Einfädeln bei der Babylock.
Meint er das? Und wenn ja, warum ist das nicht gut?
Weiss das vielleicht jemand?
Ich hab noch mal nachgelesen: die Empfehlung bezieht sich tatsächlich auf Industrie-Schnellnäher - wahrscheinlich, weil das feature für eine kleines Gewerbe-Atelier zu störanfällig ist. In echten Industriebetrieben dürfte wohl immer ein Mechaniker vor Ort sein, um Störungen zu beheben.
Bei HaushaltsNÄHmaschinen gibt's nix mit Druckluft - nur im Overlock-/Coverstitchbereich.
-
...wenn man groß und schlank ist, ist es ganz sicher einfacher, eine Hose passend zu nähen als wenn man eher klein und etwas füllig ist.
Je mehr auf dem Skelett zu verteilen ist, umso größer die "Normabweichungen".
Ich habe das Glück, auch bei Gr. 50 noch komplikationslos in Burda-Schnitte zu passen (auch in Wimmer-Schnitte
).
Ich weiß nicht, ob ich die Nerven (Lust ganz bestimmt nicht) hätte, selbst zu konstruieren, wenn das nicht so wäre.
Wahrscheinlich würde ich - wie so viele "Plussies" - auf wenig passformsensible Kleidung ausweichen
... -
Das ist mir jetzt erst aufgefallen mit den Formen

-
Schön
!Ist das Spekulatiusteig?
-
...noch mal zur Stichlänge:
Stefan Wimmer (Schneider Akademie, Meister in der 3. oder 4. Generation) empfiehlt folgende simplen Regeln:"Dünne Stoffe (Seide, Viskose, feine Futterstoffe …) werden mit einer 80er Nadel genäht; mittelstarke Stoffe (Baumwolle, Leinen, Futterstoffe…) mit einer 90er Nadel (Allround Nadel – kann meistens verwendet werden); starke Stoffe (Loden und feste Jeansstoffe) näht man mit einer 100er Nadel.
Wir verwenden eine mittlere Stichlänge (2,5mm) = 4 Stiche pro cm
Wenn die Stichlänge umgestellt werden muss, erklären wir das in der Video-Anleitung." -
Vermutlich hat sich mein Hirn gerade wieder ne Auszeit genommen, aber auch dann leuchtet mir das mit dem großen Durchlass nicht ein. Mir fällt jetzt keine Anwendung ein, die nicht mit dem Saum zu tun hat und da ist ja immer ein schmaler Rand.
(sei denn, du meinst das mit dem "Zierstich" tatsächlich so mitten im Nähgut ...macht man das wirklich?)
...ja
!"Man" macht das
- ich allerdings never ever
...Du weißt doch, die Textil-Industrie entdeckt eine billige Aufmotz-Methode, "man" guckt sich das schön
- und am Ende soll es aussehen "wie gekauft" 
-
Den breiten Durchlass "braucht" man ja eigentlich nur, wenn mal die Covernaht-Rückseite als "Zierstich" nutzen will.
Wenn man nur damit säumt, isses m.E. egal.
Die BLCS ist wahrscheinlich im Moment häufiger im Angebot, weil der /die ein oder andere sich für das Upgrade Euphoria entscheidet ......okay, wenn man zwischendurch telefoniert
... -
Ich hatte die Janome Cover pro 2000.
Die war so einigermaßen okay, aber Spaß machen ist was anderes ...
Hab mir jetzt die BL Euphoria bestellt.
Ist zwar ein Haufen Geld, aber ich will einfach, ohne groß rituelle Tänze aufführen zu müssen, loscovern können ...
Wenn's unkompliziert funktionieren soll, muss man eventuell etwas mehr ausgeben.
Die BLCS tut es aber sicher auch...
-
Willkommen im Club
! -
-
Devil's Dance : Toll dein Rock. Bin grad dran an dem Rock.
Ich bekam am Freitagabend schon Einheit 5. Einheit 3 und 4 sind auch schon zugeschnitten.
Muss schauen, dass ich mal aufhole, bevor ich wieder in der Klinik bin.
Mach dir nur keinen Druck
!Gesundheit geht vor
! -
Dann gibt es in der Etui-Kleid-Einheit sicher die ersten Tips zu Anpassungen. Da bin ich ja mal gespannt, was Ihr berichtet

...wie stoffsuchti schon schrieb, Meister Wimmer hat ein extra Video zur Anpassung des Schnittmusters an die gemessenen Maße zur Verfügung gestellt.
Ich glaube nicht, dass da noch so'ne typische "Anprobe-Situation" (geheftetes Kleid und dann hier noch 'n cm weg und dort was auslassen...) kommt...
Also, bei diesem Etui-Kleid jedenfalls nicht, das Video (35 min) hab ich schon mal oberflächlich angeschaut ...