... was für'n Maßkonfektionär mit D
?
Erspare deinen Mitmenschen bitte ergebnisloses Googeln
!
Thx ![]()
... was für'n Maßkonfektionär mit D
?
Erspare deinen Mitmenschen bitte ergebnisloses Googeln
!
Thx ![]()
Das gefällt mir richtig gut.
Die umgewandelten Quilts aus dem Artikel oben sind hingegen nicht so mein Fall. Ich finde, dass ein Patchwork wie eine Art "Komposition" ist - pathetisch gesprochen - und dann aus einer Decke etwas ganz anderes wie z.B. ein Kleidungsstück zu machen, ist für mich nicht stimmig.
LG MissPiggy
Hast Recht, die oben sehen eher aus als hätten die sich ihre Bettdecken (und nicht mal besonders schöne ) umgehängt
...
ich habe von "früher®", als ich oft formelle Kleidung tragen musste, noch diverse Kostüme und Hosenanzüge aus sehr hochwertigen Wollstoffen liegen.
Ich hatte immer mal so den Gedanken, DARAUS mal was zu patchworken, vorzugsweise was zum Anziehen.
Aber meinem unkreativen Kopp fällt so gar nix Konkretes ein ![]()
...
...ich finde es gut, dass es mit W6 einen Fachhändler gibt, der sehr günstige Maschinen anbietet - damit ist man auch bei schmalem Budget nicht auf diese unsäglichen Lebensmittel-Discounter-Angebote angewiesen.
Trotzdem, lieber elektrohansa , muss dir klar sein, dass die W6 N3000 natürlich unterstes Preissegment ist.
Günstig ist W6 einerseits durch den Online-Direktvertrieb, direkt vom Importeur zum Endverbraucher, aber andererseits muss man sicher auch bei der Materialauswahl und den Fertigungstoleranzen ein wenig sparen.
Wenn du dir dessen bewusst bist und nix nähen willst, was eine Haushaltsnähmaschine an die Grenzen der Belastbarkeit bringt ist das sicherlich ein gutes Einsteiger-Modell
.
Schön wäre, wenn du uns dann auch von deinen Erfahrungen mit der Maschine erzählst und nicht gleich wieder auf und davon bist, wenn die Frage beantwortet ist
!
Nachtrag: nicht du auf dem Kopf, sondern die Dose!
![]()
![]()
![]()
...wie gut, dass du das klargestellt hast ![]()
![]()
Ist das jetzt speziell bei deinem Stoff so oder muss ich das dann auch für mich beachten? Ich habe einen Bi Stretch Gabardine in marine rausgesucht
...bei "bi-stretch" ist es m.E. egal, wenn wirklich beide Richtungen gleich elastisch sind ...
Bei den meisten elastischen Stoffen ist das Elastan in den Schussfäden, also den quer verlaufenden., und die Dehnbarkeit will man ja in der Weite haben - nicht in der Länge.
Bei meinem Stoff ist es aber so, dass die Kettfäden elastisch sind, der Stoff also längs.
Deshalb musste ich ihn beim Zuschnitt um 90° drehen ...
...hm, ja, was soll ich dir nun erzählen, was den RV angeht
?
Er näht ihn mit dem einfachen RV-Fuß ein, erwähnt aber, dass es ein Spezialfüßchen gibt, das das Ganze noch einfacher macht
.
Im Schnittmuster sind unten 2 Passzeichen, eins für Ende der Raupe und 2 cm höher eins für Nahtbeginn.
Die erste Seite näht er von unten nach oben, die 2. Seite von oben nach unten ...
"Und wenn es nicht schön geworden ist - macht nix, dann trennst du es noch mal auf und machst es noch mal..."
".
Nahtzugaben: ja, Standard ist 1 cm - was mir sehr sympathisch ist - gerade bei Wiener Nähten würde ich mehr nicht mögen.
In der Seitennaht sieht er 2 cm vor - "...falls irgendwann ein wenig Weite fehlt, kann man was rauslassen."
In Wimmers Welt passt man das Schnittmuster an die erfordeliche Körpermaße an und schneidet dann zu - da braucht man dann nicht mehr als 1 cm
...
...so, ich bin bei der Einheit 3 - ein ärmelloses Etuikleid mit V-Ausschnitt vorne und hinten.
Ich habe erst mal einen Stoff ausgewählt, der mir nicht so sehr am Herzen liegt (Herbst-Stoffmarkt in Rostock, 2 m für 8 €
)
Es ist ein längselastischer Stoff ("elastisch" war vorgegeben für das SM), der folgerichtig quer verarbeitet werden muss.
Dadurch waren die 2 m nun sogar knapp, weshab ich mich genötigt sah, Den Ärmel+Ausschnitt-Beleg aus einem anderen Stoff zuzuschneiden.
Unelastischen-Futterstoff fand ich nicht so kompatibel, deshalb hab ich einen Rest elastischen Blusenstoffs in creme dafür verwendet. Ich glaube, das wird ganz gut passen ...
Mal sehen, wie weit ich heute komme.
Ach, übrigens, es war gefragt worden, ob die didaktischen Schwerpunkte angesagt werden.
...ja, bei dieser Einheit sind esd der nahtverdeckte RV und die Briefecke bei der Gehschlitzverarbeitung
...
@Friedafröhlich
Marion, ich kenne dich und deine Situation und weiß, dass es für dich die absolut richtige Entscheidung ist.
Was ich sagen wollte: nicht fahren im Alter (wenn man nicht mehr so recht "kann") geht auch mit Führerschein - der muss nich ausm Haus, damit ich nicht mehr fahre ![]()
...mein Führerschein kann dereinst mit in meinen Sarg gelegt werden
...
Ich werde bestimmt nicht bis zum bitteren Ende fahren - aber warum sollte ich ihn abgeben
?
So viel Platz hab ich immer in meiner Dokumenten-Schublade
...
Hier im Ländlichen gibt's unheimlich viel Hilfsbereitschaft, was das angeht ...
Mein Nachbar holt mich nachts vom Rostocker Bahnhof ab - ich fahre seine Frau zum Arzt, wenn er nicht kann.
Jemanden zum Einkaufen oder ins Konzert mitnehmen - alles völlig normal ....
Ich sage ja nicht, dass jeder sein eigener Designer werden muß, aber akzeptiert doch bitte, dass es Menschen gibt, die das, was angeboten wird nicht tragen möchten oder können. Bei gutem Design kommt es auf kleine Details und jeden Zentimeter an. Da seht Ihr die Leistung des Entwerfers vielleicht nicht auf den ersten Blick, weil es nicht so aussergewöhnlich wirkt.
Fertigschnitte passen mir genausowenig wie Konfektion. Arbeit habe ich in jedem Fall. Ich habe mich halt dafür entschieden, die Arbeit dann gleich ganz selbst zu machen und nicht die Arbeit anderer als Grundlage zu nehmen. Ist das jetzt böse? Dann bin ich gern böse.
...böse ist das bestimmt nicht - aber es kommt ein wenig .... seltsam(?) 'rüber ...
Hier kann jeder eigene Schwerpunkte in seinem Hobby setzen - und jeder Schwerpunkt ist gleich viel wert.
Wenn dann jemand schreibt, sie sei schon "zu sehr Designer, als dass sie noch nach vorgegebenen Schnitten nähen lernen könne", dann klingt das ziemlich abgehoben und selbstverliebt ![]()
Gefunden und abonniert
!
...zum Glück ist mein Mr. Devil unglaublich vernünftig, was das angeht.
Er (83) hatte vor 3 jahren einen ganz leichten Schlaganfall, von dem er sich nahezu vollständig erholt hat - nur das Sehen klappt nicht mehr so gut.
Seitdem fährt er nicht mehr - allerdings fahre ich ihn auch jederzeit und wohin er will.
Ist mir lieber so als
....
Alles anzeigenDie gestalterische Eigenleistung die ich regelmäßig in Dinge stecke die ich mache, halte ich einfach für normal.
Ich finde es vollkommen befremdlich für tägliches abgestimmtes Tun Begriffe wie entwerfen oder designen zu verwenden. Das ist einfach MACHEN, wenn man nicht vorher auf Papier rumkritzelt. Das heißt nicht, dass ich unifarbene Teile ohne individuelle Details verwende, ich halte es einfach für komplett normal dass jeder Dinge so umsetzt dass sie zu einem passen.
Man muss sich nur mal in der aktuellen "Designerwelt" umgucken: da machen Menschen einen Hype um den 1000. Hoodie ohne Kapuze der genauso aussieht wie die 999 davor (und der genauso wenig ein Hoodie ist, wie die davor).
"Das hat so kein anderer" war vor 10 Jahren DER Aspekt des Selbernähens und wurde nicht betont. Heute meint jeder der eine Teilungsnaht einfügt und den Schnitt NEU nennt, er sei ein Designer........
Du sprichst mir soooo aus der Seele
!
Mich nerven all die "Creativen" und die selbsternannten Designer so derartig (wo zum Teufel ist der *rolleyes*-Emoji
?) ...
Als ich mal vor 5(?) Jahren mit meiner Schwiegertochter in HH auf den Stoffmarkt ging, fragte sie mich bei Betrachtung der dort weilenden Klientel mit verwundertem bis entsetztem Blick, ob man sich als Hobbyschneiderin denn SO
kleiden MÜSSE ....
Das war uns beiden deutlich zu "creativ" ![]()
.
Inzwischen weiß sie, dass man auch ganz einfach gut passende, handwerklich sauber gearbeitete Kleidung schneidern kann
...
...oh danke!
Muss ich mal forschen, wo und wann ...
Ich habe eine Zusage für Dezember von der Rostocker Händlerin.
...wenn sie pünktlich beliefert wird ...
Ich bin Nr. 3 auf der Warteliste ...
Nicht jeder Schnitt sieht in jeder Größe gut aus.
Gerade den ersten Schnitt kann ich mir in großen Größen nicht vorstellen, der geht IMHO nur bei groß und schlank.
Es gibt pfiffige Schnitte auch für große Größen, finde ich, und die sind dann ja auch ganz anders konstruiert und gradiert als die kleinen Größen.
Stimmt!
Was also hindert die "Initiative Handarbeit", auch Plus-Schnitte anzubieten
?