...so, heute sind sie aber nun endlich angekommen:
Mal sehen, wann ich zum Ausprobieren komme - morgen darf ich mir nämlich meine neue
Cover (BL Euphoria
) abholen
.
So viel auszuprobieren
...
...so, heute sind sie aber nun endlich angekommen:
Mal sehen, wann ich zum Ausprobieren komme - morgen darf ich mir nämlich meine neue
Cover (BL Euphoria
) abholen
.
So viel auszuprobieren
...
Sehr chic geworden
!
...oh ja - Steppstoff ist auch eine gute Idee.
Meine Überlegungen gehen auch in Richtung "Seelenwärmer" ...
Allerdings hab ich bisher warmen Wollvelours im Blick - da hätte ich noch ein passendes Reststück ....
Ich habe inzwischen den von elbia verlinkten Schnitt von LEMELdesign für meine Enkelin genäht - aus Recycling-Jeans (danke norimberga
!):
Du meinst den Saum
!
Eigentlich gibt es (mindestens) 3 Möglichkeiten:
1.) Einfacher Steppstich mit der Maschine - bei einem leichten Sommerkleid aus einfachem Baumwollstoff ist das m.E. gut genug.
2.) Blindstich von Hand (Wimmer nennt das "hohl angenäht") - die Couture-Variante, und bei dem feinen Wollstoff von E3 durchaus angebracht.
3.) Blindstich mit der Maschine - funktioniert mit einem speziellen Fuß und Stich sehr gut bei etwas dickeren (Woll-)Stoffen. Muss man gut vorbereiten und sich 'n bissl "einfummeln", dann spart es echt Zeit, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
Eigentlich gibt es dann noch Methode 4, wenn man eine Coverstitch-Maschine hat, die kann man nämlich auch für Webwaren verwenden ...
Hat zufällig schon jemand nachgefragt, welche Kartonart Herr Wimmer für die Schnittmusterschablonen verwendet?
Das Material für die Schablonen scheint ja recht stabil zu sein.
Ich denke, er lässt das gleich auf Karton plotten.
Ich habe das schon in den Craftsy-Videos von Janet Pray gesehen und mir einige Grundschnitte, die ich gerne verwende, auf 110er Plotterpapier aufgeklebt.
Schönes Arbeiten!
Aber den Aufwand würde ich nur bei wirklich attraktiven, gut passenden Schnitten treiben.
... Und als allgemeinen Stich nehme ich da auch Zickzack? Irgendwie sagt er dazu nichts.
Als allgemeinen Stich zum Zusammennähen - zumindest bei Webware - IMMER Geradstich.
Das ist wahrscheinlich für ihn so selbstverständlich, dass es es nicht extra betont.
Kurz erwähnt hat er es, als es um die Stichlänge ging.
Aber wenn du aufmerksam die Videos ansiehst, fällt die u.U. auf, dass seine Nähmaschine eine reine Geradstichmaschine ist, weil, damit kann man 98% aller anfallenden Nähte nähen.
Wenn man Säume und Knopflöcher mit der Hand nähen mag, braucht man nix weiter als eine Geradstichmaschine + eine Overlock
ach ja, wieso
versäubert wird am Anfang, vor dem Nähen
... ja, Meister Wimmer macht das so.
"Früher®", in der Haute Couture, wurde ja anders gearbeitet.
Es wurde mit viel mehr NZ zugeschnitten, Nahtlinien durchgeschlagen, geheftet, anprobiert, angepasst und dann genäht.
Dann wurden die Nahtzugaben zurückgeschnitten und (von Hand!) versäubert.
Insofern findet man in älteren Fachbüchern immer noch, dass zum Schluss versäubert wird ...
Den Rock habe ich für mich nicht genäht, weil er mir für meine Größe und mein Alter nicht passend erschien.
Aber ich kann mir vorstellen, dass er auch aus anderem Material gut aussieht.
Im Übrigen ist E 2 aber sehr ähnlich.
Wenn du noch überlegst, ob du ihn brauchst, warte bis dahin - es sei denn, auch 2 Röcke wären okay für dich ![]()
...die Rahmen sind übrigens heute noch nicht angekommen
.
... nein, es lag nicht am Zusteller - unsere Postfrau ist ein echter Schatz, wenn sie das Paket an Bord gehabt hätte, hätte ich es auch bekommen.
Wie groß ist der Wolf im Original? Wenn Du ihn um mehr als 10% verkleinerst wird die Stickerei viel zu dick und bretthart.
...ja, das hab ich auch schon gelesen, aber danke für den Hinweis
!
Die Datei ist aber im Original 4 x 4cm und in einer weiteren Version 5 x 5cm
...
Vielleicht kriegt Disaster , unser lieber Admin, das ja gedreht ![]()
Steffi Devil's Dance, vielleicht kannst du mir mal verraten, wo man Wohnort, Hobbys, Maschinen etc eintragen kann. Das sieht man bei dir so schön. Habe danach gesucht, es aber leider nicht gefunden.
..da klickst du mal auf dein Bild, dann erscheint deine "Mitglieder-Seite".
Da ist "unter" deinem Avatar (oder drüber - je nach Betrachtungsweise
...) eine freie Fläche, wo du ein "Titelbild" einfügen kannst.
An deren Unterkante rechts befinden sich 2 Symbole zum Anklicken: ein Stift und eine Lupe.
Die Lupe steht für "Suche"
Der Stift für "Profil bearbeiten" - anklicken und "über mich" ausfüllen
!
Früher® fand ich Mützen doof und überflüssig - gab immer Diskussionen mit Mama ...
Aber jetzt geht's nicht mehr ohne - auch so ab 10° ...
...muss ich mal versuchen - vielleicht geht das sogar ...
mach dir nix draus ![]()
Ich habe auch gerade eine "Stagnationsphase" - irgendwann geht's mit Schwung weiter
...
...ja, Monogramme sind auch schön ...
...noch schlimmer ist Mütze + Brille ...![]()
Ich hab immer Angst, dass die Brille beim Maske abnehmen abstürzt ....
...also, ich hatte den Gedanken, dass wir und hier zum Plaudern treffen können, und die projektbezogenen Fragen in den Einzelthreads klären ...
Was aber mit Sicherheit NICHT an den Rahmen liegen würde
... bissl schon
!
Jedes Mal den großen Rahmen bespannen, weil man irgendwo was Kleines sticken will, nervt ![]()
ZitatMan kann übrigens auch Monogramme oder Mini-Logos auf Hemdkragen sticken - war "früher" schon mal üblich.
..genau!
Sowas schwebt mir vor ...
[Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/14248419/d/il/47f2d2/1890987899/il_340x270.1890987899_6nya.jpg?version=0]
den in 4 x 4 cm (wir heißen Wolf
...)