...ha, meine Rahmen sollen schon heute kommen ![]()
...
Vielleicht werde ich ja doch noch zur ambitionierten Stickerin
....
...ha, meine Rahmen sollen schon heute kommen ![]()
...
Vielleicht werde ich ja doch noch zur ambitionierten Stickerin
....
Du hast Recht, Karina, es sind so wunderbar viele Neue hier - da will ich mich auch ruhig noch mal vorstellen, obwohl ich mich buchstäblich "vom erstenTag an" hier herumtreibe.
... gestatten - Stefanie (Bj. 1955)
Ich bin ein "Landei" aus'm Nordosten - in Rostock geboren und jetzt 15 km aus der Stadt in einem 200-Seelen-Dorf lebend.
Von Hause aus bin ich (studierte) Landwirtin und Pferdewirtschaftsmeisterin, aber jetzt glückliche Jungrentnerin - mit diversen Nähmaschinen und großem Stoffvorrat
.
Ich habe spät mit dem Nähen begonnen - aber wenn ich was beginne, kniee ich mich immer ganz schön rein - wenn, dann will ich es auch gut machen.
Viel gelernt hab ich durch Craftsy- Lektionen, und bei Meister Wimmer suche ich nun den "letzten Schliff".
Ich nähe meine Garderobe komplett selbst (bis auf Unterwäsche), meistens nach Burda-Schnitten, weil die mir sehr gut passen.
Ab und an nähe ich was für meine beiden Enkelkinder - aber nicht so gerne - ich hab immer das Gefühl, das nicht zu können
...
Mein 2. Lieblingshobby ist Chorsingen - das ja im Moment völlig flachliegt ![]()
Ich bin total happy, dass so viele mitmachen ![]()
![]()
!
Man kann auch verzierte Knopflöcher sticken.
Sowas hier zum Beispiel
Nicht, dass die jetzt jeder toll finden muss oder Verwendung dafür hat, aber es gibt sie.
![]()
Ich wüsste jetzt auch nicht gleich, wofür ich die brauchen könnte, aber sie sind sehr schön ![]()
Ich hab sie noch nicht benutzt und hab ja privat keine Brother mehr. Aber wenn ich alle vier brauchen könnte, würde ich es versuchen. Zur Not kannst du sie ja zurückgeben, wenn sie dir gleich nicht gefallen. Wenn sie kaputt gehen sollten, kann man reklamieren.
Allerdings finde ich 30 x 10 wenig praktisch.
Den Kleinsten würde ich für Ösen nutzen, aber dazu hab ich ja auch den Freiarm, den eine Brother nicht hat.
Irgendwie keine grosse Hilfe, oder?
Doch
!
Auf das Ösen-Sticken wäre ich so gar nicht gekommen
...
...ein Projekt für einen Nachmittag.
Interessant, wie es der Schneidermeister macht
...
Die erste Hose mit Meister Wimmer
...
Fragen z.B. zu Stoffwahl oder zur Passform können hier diskutiert werden ...
Das ist jetzt mal mein nächstes Projekt - der Schnitt ist ausgedruckt - mal sehen, ob ich ihn heute noch geklebt bekomme ...
Das Jäckchen ist gedacht als Ergänzung zum Kleid aus der vorherigen Einheit und bringt wieder interessante Verarbeitungs-Ideen mit.
Hierzu gab es schon eine Menge Diskussionen - wir sollten sie hier weiterführen ...
Er ist so ähnlich wie der "Proberock" - trotzdem könntest du Fragen dazu haben
Luftig leicht und einfach zu nähen.
Fragen?
Gerne hier ![]()
Hast du Fragen an die, die es schon ausprobiert haben?
Hier kannst du sie stellen.
Hier würde ich anregen, sich über das auszutauschen, was nicht direkt auf eine Einheit/ein Projekt bezieht
...so, Mädels & Buben (?)
Das neue Unterforum ist eingerichtet, und zwar hier
Anne hat mich mit der Moderation beauftragt.
Ich werde im Laufe des Tages Threads zu den einzelnen Einheiten anlegen - dann wird der Austausch einfacher.
Wer mag, kann hier seine Mitschüler begrüßen und sich kurz vorstellen.
(z.B. in welcher Gegend bin ich zu Hause, was habe ich bisher genäht, was erwarte ich von der Akademie/vom Forum)
Irgendwie fürchte ich dass jetzt wieder kommt: bei Meister Wimmer muss man das nicht (wie beim Durchschlagen der Abnäher)......
... man muss das auch ohne Meister Wimmer nicht
...
Wimmer hat das nie "verboten", und wenn er was zur Anprobe vorbereitet, wird er ganz bestimmt heften.
...nur, zum Zusammennähen heftet er halt nicht ...
Ich habe jetzt beim Nähpark den Original -100 x 100 mm -Rahmen und den "generischen" 60 x 20mm- Rahmen bestellt.
Ich hab noch mal "rumgegoogelt", und die bewegliche Schraube ist wohl der Unterschied.
Bei dem kleinen Rahmen (24 €) kann ich mal ausprobieren, ob ich damit klarkommen.
Wenn ja, kann ich mir den 13 x 18 -Rahmen noch in "preiswert" bestellen.
Ich halte euch auf dem Laufenden ![]()
Bei mir fällt vom Bolerojäckchen#EH4 nur wenn ich das "Innenfutter" nach außen kehre der untere "Kragen" richtig. Also das obere Teil von den beiden Vorderseiten meine ich. Ich dachte erst das das durchsteppem einen Effekt haben würde aber beim weiteren Betrachten glaube ich das eher nicht.... Was könnte ich falsch gemacht haben? 😳
Ich vermute, du hast versehentlich unterschiedlich groß zugeschnitten.
In der "richtigen Schneiderei"
schneidet man ja den Oberkragen immer geringfügig größer zu als den Unterkragen - man nennt es "Rollweite einfügen" ...
Das hast du vielleicht versehentlich gemacht - nur leider am falschen Teil ....
wenn ich abends heim fahre, ist es so voll, dass man nicht umfallen kann!
so voll wird es in meinem Auto nicht
...