Oschka, gräme dich nicht, wir haben alle so angefangen.
Ich würde dich gern mal drücken, aber hier gibt es dazu kein Smiley.
...et voilà:
![]()
(die rechte Kategorie - "unsere Grünen"
)
Oschka, gräme dich nicht, wir haben alle so angefangen.
Ich würde dich gern mal drücken, aber hier gibt es dazu kein Smiley.
...et voilà:
![]()
(die rechte Kategorie - "unsere Grünen"
)
Ich hab mir einen Schwarz-weiß-Laserdrucker gekauft, weil ich eigentlich nur Schnittmuster und Rechnungen ausdrucke.
Der war wirklich preisgünstig (85 €), wenn ich einbeziehe, was ich sonst für Tintenpatronen mehr ausgegeben hätte
Du könntest die Gr.40-Schneiderpuppe auf deine Maße aufpolstern ...
Da würde ich ein Stück zur Probe damit bekleben und mal fühlen, ob es dir stabil genug ist.
Letztlich muss man bei jedem Stoff wieder abwägen, ob Einlage, und wenn ja, welche man nimmt.
Alternativ kann man den Oberstoff auch mit einem Zwischenfutter(?) (im englischen: underlining) unterlegen.
Wenn es fein und klassisch sein soll: Seidenorganza, sonst auch feiner BW-Batist oder was sonst noch so herumliegt (ich hab bei einer dickeren Wolljacke auch schon ein dünn gewordenes Bettlaken dafür genommen
)
der Bolero fällt normal aus, würde ich sagen, aber miss vorsichtshalber die Ärmellänge nach - die sieht mir reichlich aus ...
....stimmt, das könnte man machen, aber ich muss Nanne darum bitten - ich bin nur Mod für das Unterforum
Herzelein, wenn Wettbewerb, dann ist es ein Mannschaftswettbewerb, und wir nehmen einander mit:
Team " Anne Liebler " gegen den Rest der Welt ![]()
...warum ich die jetzt schon habe
?
....ehrlich gesagt: keine Ahnung ![]()
Aber ich hab den Schnitt gleich mit ausgedruckt - ist irgendwie 'n bissl dirndl-like, aber gut brauchbar, glaub ich.
Könnte auch zu Hosen oder engem Rock gut aussehen.
vielleicht verstopfte Düsen?
So, die bestellten Kindersachen sind erst mal geliefert.
Jetzt kann ich wieder am akademischen Betrieb teilnehmen.
Ich habe noch 4 Einheiten zu machen - Weste(E5), Hose, den Jersey-Rock und das Tunikakleid(E8).
Mein Plan:
Ich mache erst mal die Schnittmuster fertig, dann schneide ich alles zu und dann nähe ich.
Das hat sich bei mir bewährt, mal sehen, ob ich die 4 Sachen in 14 Tagen schaffe
.
(... wenn da nicht die Verlockung wäre, auch die neue Cover mal angemessen auszuprobieren
- aber beim Jerseyrock kann ich sie ja benutzen für den Saum
)
Hab gerade den Zugang bekommen - bin aber schwer im Rückstand (Weste).
Ich überlege noch, ob ich es nähe.
Ich trage eigentlich nicht gerne so "Walle-walle-Gewänder"...
Da kommt dann noch mal so'n A-Linien-Kleid ...
Der Stoff aus meinem Lager, den ich mir gut dafür vorstellen könnte, wäre ein ganz zarter BW-Batist - der ist aber teilweise transparent, braucht also ein Futter oder Unterkleid ...
...ich frage mich wirklich, warum ich Stunden meiner Lebenszeit darauf verwendet habe, ordentliche Masken zu nähen, die ich korrekt trage und pflege, wenn es jetzt auf einmal heißt: hängt euch die Kaffeefiltertüten vor die Schnute - egal wie - dann wird alles gut ...![]()
Ich fände das toll - ich kann mich selbst nämlich immer nicht so richtig zum E-Mails schreiben aufraffen
...
Und wenn was wirklich privat sein sollte - einfach weglassen
...
... mal so als Frage:
Wie wollen wir es halten mit konstruktiver Kritik?
Bei FB darf es ja irgendwie nur standing ovations geben.
Mir persönlich hilft es aber mehr, wenn ich auf Fehler oder Mängel freundlich hingewiesen werde - ich will ja schließlich etwas lernen.
Der Meister himselves kann uns da nicht helfen - mir wäre es recht, wenn Kritik aus der "Klasse" käme.
Wie seht ihr das?
(Mobben und Stänkern gibt's hier sowieso nicht
- da gibt's "zwischen die Hörner"!
)
Ich hole sie morgen, und dann gehen wir fein brav in den anderen Thread, ja
?
Alles anzeigenBin gerade am Ärmel einnähen von Einheit 4. So wirklich "faltenfrei" will es nicht ganz gelingen
.
Ich habe aber auch nicht Lust alles zig mal wieder aufzutrennen..
Hat eigentlich von euch keiner Probleme mit der handwerklichen Umsetzung? Also, wird bei euch alles gleich schön?
Ich verstehe die Videos und Anweisungen von Herrn Wimmer eigentlich sehr gut. Bei mir hängt es nur an der handwerklichen Umsetzung. D.h. hier mal 'ne kleine Nähfalte, da mal nicht ganz genau die Naht geschafft
Wenn ich mir auch mal so die Lebensläufe anschaue, gibt es wenige die wirklich erst ganz frisch mit dem Nähen angefangen haben.
Gerade frage ich mich, ob ich das je so gut lerne, dass die Kleidung nachher auch tragbar ist
Karina, es ist ja - so platt es klingt - tatsächlich eine Frage der Übung.
Nähen lernst du am Ende nicht durch Bücher lesen oder Videos gucken, sondern nur durch immer wieder nähen.
...zur Not auftrennen und noch mal machen.
Es hat ja seinen Grund, dass Meister Wimmer immer sagt: "Nähe den Rock für dich 3 x und für alle deine Freundinnen!"
Viel nähen bringt viel Routine
....
Danke für den Tipp
!
So sieht's aus
...