...ich höre von Millionen von Masken, die produziert/importiert werden - das ist bzw. wird ein Berg von Müll
Beiträge von Devil's Dance
-
-
ich denke, die sollen getragen werden, weil die Leute ihre Stoffmasken einfach nicht waschen.
Einem PPS Fahrer hatte ich eine von unseren bedruckten Hausmasken gegeben, weil er keine dabei hatte... das war im März.
Die Masken sind weiss, mit blauem Logo.
Im September haben unser Sicherheitsdienst und ich ihm mit dem Ding Hausverbot erteilt...er hatte die noch nie gewaschen und das Ding war schwarz!
...und du glaubst, dass diese Leute mit den FFP2-Dingern anders verfahren?

-
was spricht dagegen die Masken im Hausmüll zu entsorgen?
...darauf wird es hinauslaufen ...
Das ist aber trotzdem keine allzu befriedigende Lösung für die zusätzlichen Tonnen von Müll - die vermeidbar gewesen wären, wenn man weiterhin die Stoffmasken akzeptieren würde.
Die sind nutzlos
?...okay, warum mussten wir sie denn bisher tragen
?Warum hab ich Stunden damit zugebracht, sie für die ganze Sippe zu nähen?
Warum haben andere Leute Stoffmasken für relativ viel Geld gekauft, mit dem Hintergedanken, Müll zu vermeiden?
Ich bin RICHTIG sauer ...
... und "Fridays for Future" sagt auch nix dazu

-
...das @ vor jeden einzelnen User-Namen
!Bei Joly99 hat es ja geklappt

-
...also, ich habe gerade für mich beschlossen:
Diesen Affenzirkus mit den FFP2-Masken mache ich nicht mit
.Die Direktive heißt "medizinische Masken", also "gelten" die dünnen Dinger auch - das sind dann meine ...
Für mein Empfinden sind meine Selbstgenähten gut genug - ich hab den ganzen Winter keine Erkältung/Atemwegsinfekt gehabt.Wenn man nun meint, die täten es nicht mehr, dann gibt's bei mir Minimalprogramm.
Leute, die homemade-Masken schlampig getragen habe, werden es mit FFP2 genauso halten.
Außerdem: gibt es ein Entsorgungs-Konzept
? ... vermutlich Fehlanzeige ! -
Tanjas Beitrag hat mich alarmiert, und ich habe am 18.1. die automatische Verlängerung gekündigt - einen(!) Tag vor Ablauf
.Die rd. 80 $ wurden trotzdem abgebucht (ist klar - so schnell kriegt man die Buchhaltung nicht gebremst, hier in D auch nicht), aber gestern zurücküberwiesen.
Gleichzeitig wurde mir ein 30$-Jahresabo angeboten.
Das werde ich nun wohl annehmen.Ach ja, Zugang zu meinen "for ever"Kursen habe ich trotzdem, aber nicht darüber hinaus ...
Aus meiner Sicht alles völlig normal ...
-
...genau das wollte ich auch schon anmerken:
Ein Lehrling bekommt auch erst mal die basics beigebracht, ehe es an die höhere Kunst geht.
Ausgehen muss der Meister davon, das der/die ein oder andere wirklich Anfänger*in ist. -
Generell hat ein seriöser Schnittmuster-Anbieter eine Maßtabelle, , die Auskunft darüber gibt, für welche Körpermaße welche Größe konstruiert ist.
Das Schlüsselmaß für Damenoberteile ist dabei der BU.
Das Maß im Schnittmuster ist dabei dann nicht genau der BU, sondern es kommt, abhängig von der Passform und dem Material, noch eine "Bequemlichkeitszugabe" dazu.
Insofern musst du nicht zwingend das Schnittmuster nachmessen, sondern kannst darauf vertrauen, dass dann das BU-Maß auch passt.
Die übrigen Maße kannst du dann anpassen, und zwar jeweils deine Abweichung vom Tabellenmaß - nicht vom Maß des Schnittmusters (wg. Bequemlichkeitszugabe
) -
bei mir ist sie auch leider wieder weg - hätte sie gerne zeitnah genäht, hätte ins Frühjahr gepasst.
...d.h., den Schnitt hab ich ja schon ausgedruckt - aber ich warte trotzdem brav auf die Profitipps
... -
-
Aber du brauchst doch auch die Laufrichtung. Und hat es keinen Einfluß wierum man es legt? Ich meine weil auf dem Schnittplan alles anders herum abgebildet ist, also dann wäre die Schrift schon oben. Man guckt sich ja irgendwann nicht mehr die Videos an sondern die Pläne. Denke ich zumindest bei mindestens 52 Schnitte 😅
...wenn alle "verkehrt herum" sind, kann man auch alle drehen
...Am Ende muss ich doch sowieso gucken, wie es bei meinem Stoff passt.
Die Stoffbreiten sind doch nicht in jedem Falle standardisiert ......und den Fadenlauf kriege ich ganz einfach auf die Rückseite: am Anfang und am Ende mit der Ahle durchpieken und die Punkte mit dem Lineal verbinden

-
der kommt doch auf links vom Ballen und liegt auch schön grade
...ich kaufe ja viel bei ebay - das sind oft Industrie-Restposten - schön breit, aber nicht doubliert (also, zur Hälfte gefaltet).
Da muss man dann genau gucken, was rechts und was links ist .... -
Nun folgende Frage: stört es euch nicht, dass die ausgedruckten und geklebten Teile genau andersherum auf den Stoff sollen laut Video und Schnittplan? Nun liegt dann also die Beschriftung unten.
...mich stört das überhaupt nicht - ich lege das schon immer so, wie es am besten passt.
Die Passzeichen knipse ich mit der Kerbzange auf - so dass ich sie von beiden Seiten sehen kann ....
-
...was es mit der extra Linie am Abnäher auf sich hat, weiß ich auch nicht
... -
man wird nicht unbedingt älter, aber schlauer
Bei manchen isses umgekehrt
! -
Hast du dir das Bonus-Video 2 angesehen?
Da beschreibt er ganz gut, wie die Schnitte entsprechend der eigenen Maße durchzuändern sind ...
-
Das sieht sogar klasse aus - so als Hauskleid z.B. ...
-
Ich hab mal angefragt, ob eine Unterkategorie in der Abteilung "Genähtes für Frauen" möglich ist.
Ansonsten kann auch jede*r persönliche Alben anlegen.
Meins wäre dieses:Dann findet man sich auch besser zurecht.
-
Ich finde, das weiße sieht toll aus an dir!
...und: ja, die Schulternaht wie bei der E3 zu nähen, hat mehr Stil
.... -
...ja, den Teil nach dem Knuddeltrost kannst du ja ausschneiden (Strg +x) und im allgemeinen Thread einfügen (Strg+V)
Wenn du jemanden so erwähnen möchtest, dass er benachrichtigt wird: einfach ein @ vor dem User-Namen
...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]