ciao,
die Entsorgung der blauen Op-Schlabbermasken ist nicht zu übersehen.
Eine Menge dieser Masken liegen in Wald u. Flur (doch tatsächlich sehe ich viele Mtb-biker damit die Feldwege entlang strampeln), auf Gehweg u. Parkplätzen liegen sie sowieso.
Ob der Grossteil der blauen Einwegmasken tatsächlich in den Hausmüll gehört, wage ich zu bezweifeln, den die Masken sind ja Virenträger. Viel anders sieht es mit FFP2 auch nicht aus, denn wie diese Masken richtig desinfiziert werden, gibt es hundert Ratschläge und viel Unsicherheit.
Eigentlich müssten die zu entsorgenden Masken in luftdichte Behälter und dann als Sondermüll entsorgt (verbrannt) werden.
FFP2 über den Heizkörper hängen und trocknen lassen...(wie ich es hier in einem Post gelesen habe)... ich staune, sprachlos,
warme Heizkörperluft steigt nach oben, grundsätzlich, streicht an der Maske vorbei und sowie diese nur halbwegs trocken ist, haften die Bakterien & Viren nicht mehr am feuchten Vlies, sondern lösen sich und steigen mit der Heizungsluft auf, zirkulieren somit in der Zimmerluft,- ja wenn man Spass hat am Glücksspiel...??
Beim Sanieren von Schimmelpilzbuden durch Wasserschäden, befeuchten wir grundsätzlich die befallenen Wände damit die Pilzsporen an den Wänden/Boden haften und nicht in die Atemluft aufsteigen, trotz Filtermasken. Nein, Pilzsporen verhalten sich da nicht anders wie der Coronavirus, Thema Aerosole.
Die Filtergeräte, die derzeitig den Kunden beruhigen sollen, z.B. in der Gastronomie, sind teilweise eine Lachplatte und bei den hochpreisigen Filteranlagen haben wir noch keine Infos erhalten, wie der verseuchte Virenfilter fachgerecht entsorgt wird.
Da es sich hier dann um Sondermüll handelt, fallen auch Sonderkosten an, somit dürfte die Pizza beim Lieblingsitaliener deutlich teurer werden, eigentlich..
Nun schlagen wir uns ja erst ein knappes Jahr mit der Corona herum, da kann der Bürger natürlich keine Konzepte erwarten, achwoher, DAS braucht noch ein paar Jahre...
gruss Dolce vita