Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

Mein Vater (Jg. 1929) hat über "den Blockwart" immer mit Ekel im Gesicht gesprochen.

Das war der, der Leute bei der Gestapo angeschwärzt hat, wenn sie nicht ordentlich mit "Deutschem Gruß" usw. ...

In der DDR wurde der Begriff höchstens für offensichtliche Stasi-Spitzel verwendet, weil : s.o. :cool: ...
    Nie im Leben käme ich auf die Idee, Wachdienstleute mit so einem Ausdruck zu diffamieren ...

Doch, war in Sachsen-Anhalt in den Neubaugebieten Standard (Hochhaus = Block). Hatte dort null Assoziation mit der Nazivergangenheit. Es war der "Abschnittsbevollmächtigte", also eine Art Hilfspolizist, der in seinem Abschnitt für Recht und Ordnung sorgt und fast immer Mitarbeiter der Stasi war.

...in Mecklenburg nicht ...

Aber das trifft sich mit meiner Auffassung, das dieser spezifische DDR-Slang über weite Strecken viel mit Victor Klemperers "LTI" (Lingua Tertii Imperii) gemeinsam hatte.
    Ich hab das als Studentin ( @Friedafröhlich : Reclam ;) ) gelesen und mich gewundert, dass es in der DDR verlegt wurde ...

Der ABV (Abschnittsbevollmächtigte) war Polizeibeamter!

Hat jemand einen Stoffvorschlag, so dass die Weste einfach warm gibt und über einen Pulli getragen werden kann?:) Vielleicht etwas mit Wolle?

...natürlich Wolle ;) !
    Ich hatte schon Wollvelours bereitgelegt - da muss man aber aufpassen - den zu bebügeln ist nicht sinnvoll, da bietet sich eher an, mit BW-Stoff zu unterlegen ...
    ...oder Wollflanell ...
    ...oder Wolltweed ...
    Ich hab am Ende einen etwas "schrillen" Wollstoff genommen, einen Rest, der bei dieser Jacke übrig geblieben war:

Burda 124-10.2018

...wenn man so'*n bissl Ahnung von Viren hat, weiß man, dass sie außerhalb eines Wirts-Organismus nicht lange "lebens"fähig sind (in Tüddelchen, weil Viren nicht wirklich leben - sie haben keinen eigenen Stoffwechsel)
    Insofern isses Quatsch, die Masken als "BioHazard "-Müll zu deklarieren.
    Nicht recycelbares Zeuch mit Microplastik-Belastung vermute ich eher.

Konzepte verlangen ist immer einfach.
    Wenn 5 Wissenschaftler 7 Meinungen vertreten, ist das in einer so derartig neuen Situation eine echte Herausforderung.
    Ich wüsste ja immer mal gerne, was für bessere Ideen die Dauer-Klugscheißer hätten.

...oh jaaaa - Joseph von Eichendorff :herz::
    (leider hab ich keine schöne Kanon-Aufnahme gefunden ..)
    Schläft ein Lied in allen Dingen - een canon - YouTube

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]