sagen wir mal so... zu lang sind die Dinger, aber ansonsten..
laut Burda Masstabelle ist mein Rücken und sind meine Arme zu kurz, aber OW 95,5 ist glaub ich 46... oder mehr?
...nein, Gr. 42 ...
In die 46 wächst du nicht mehr rein ![]()
sagen wir mal so... zu lang sind die Dinger, aber ansonsten..
laut Burda Masstabelle ist mein Rücken und sind meine Arme zu kurz, aber OW 95,5 ist glaub ich 46... oder mehr?
...nein, Gr. 42 ...
In die 46 wächst du nicht mehr rein ![]()
...für interessierte Plus-Größen-Trägerinnen:
Ich schätze, ich werde statt des Schnittes Nr. 14 diesen Burda-Schnitt verwenden.
Mit den zusätzlichen Abnähern kann ich mir im Plus-Größenbereich eine bessere Passform vorstellen.
Er ist in der Burda Plus F/S 2021 zu finden (oder eben als download ...)
ach Nanne - du bist nicht die Zielgruppe, und glaub mir, es gibt Frauen, die das genau SO wollen - warum auch immer ....
So was habe ich auch und den suche ich gerade wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Vermutlich habe ich den versehentlich beim letzten Umzug entsorgt und muss den jetzt wieder neu raus kopieren.
...und wenn du damit fertig bist, taucht er wieder auf ![]()
Ach was. Ist die Figur erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert
![]()
![]()
genau so!
aber das Shirt werde ich auch nicht nähen - ich habe einen "Grundschnitt" mit Brustabnähern, der mir gut passt - den kann ich bei Bedarf variieren ...
...jetzt hab ich noch mal eine Übersicht mit allen 17 Schnitten gefunden - dabei sind aber wieder A/B-Varianten.
Egal, die Bluse mit dem halsfernen Kragen, das Hemdblusenkleid, die rote Bluse und vielleicht die Hose haben eine Chance, auf meine Longlist zu kommen.
Voriges Jahr hab ich fünf aus der Burda plus genäht , mal sehen, was ich dieses Jahr schaffe
...
Nanne , quergestreift "trägt man nicht" , so hab ich es auch gelernt, aber in der Praxis ist der Effekt nicht so furchtbar, wie er sich anhört
.
Danke für den Tipp wg. versandkostenfrei - hab ich gleich bestellt ![]()
Burda lässt uns mal 'reinschauen, und mir gefällt einiges von dem, was ich sehe:
Vorschau auf die neue burda plus | Einblick in die nächste Ausgabe (burdastyle.de)
...sie müsste schon im Handel sein, aber deshalb kann ich nicht extra losfahren
...
Ich denke ich werde das ein oder andere daraus nähen...
Wie gefällt sie euch?
Ich habe keinerlei Erfahrung, was Anpassung angeht, weil ich das Glück habe, dass mir z.B. Burda-Schnitte ohne Änderung gut passen.
... aber in deinem Fall würde ich versuchen, die richtige Größe für eine gute Passform im Brustbereich zu finden und dann ab kurz oberhalb der Taille an allen Nähten, am meisten aber in der Seitennaht zuzugeben.
Hast du dir das Schnittanpassungsvideo angesehen?
Ich meine, er beschreibt das da ganz gut, wie man schon das Schnittmuster anpasst, bevor man zuschneidet.
Weil du das Problem ja sicher auch bei Kleidern und Blusen hast, lohnt es sich doch, mal so "Standard-Änderungen" für deine Figur zu ermitteln und die dann - quasi "blind" - auf alle Schnittmuster anzuwenden.
...also, ich finde es jetzt auch nicht schlimm, dass ich nicht alle Schnittmuster für mich verwenden werde.
Ich will ja nähen lernen und hätte den Kurs vielleicht auch ganz ohne Schnittmuster gebucht.
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich mehr an Herrenmode hätte haben wollen, im Gegenteil, ich finde es sehr "sportlich", einen Herrenanzug in 3 Lektionen abzuarbeiten.
Auf dem Niveau, auf dem sich "Sebstgemacht" positiv von Konfektionsware abheben würde (also "Bespoke"-Qualität à la "Savile Row") braucht ein gelernter Herrenschneider 100 (in Worten: einhundert) ! Stunden für einen Anzug, von Stoff + Zutaten für >500 € ganz abgesehen ...
Jetzt gibt es endlich einen Preis für D (5199) und man kann sie vorbestellen.
![]()
![]()
![]()
...na denn
...
Aber es wird wohl genug Leute geben, die noch bekloppter sind als ich
...
...Danke für die Auskunft - Vorfreude wächst
!
Ein traditioneller Hersteller in Sachsen, Nähe Chemnitz, heißt NOON -GmbH, früher Riedel Textil GmbH.
Im Online-Shop gibt es Meterware und Sparpakete zu sehr angemessenen Preisen.
Es wird reichlich abgeschnitten, und die Qualität ist sehr schön.
Ich liebe besonders die feinen Interlock-Stoffe.
Hauptsächlich gibt es aber Uni-Qualitäten ...
Teppich im Bad scheint eine britische Tradition zu sein - gerade auf Youtube gefunden unter "50 weird Facts about British Life and Culture" (50 seltsame Fakten über die Britisches Leben und Kultur).
Aber junge Leute finden das wohl auch dort inzwischen seltsam.
Ist bei mir zwar noch nicht freigeschaltet, doch vom Mitlesen her frage ich mich, warum man den Futterrock nicht auf Schlitz-Oberkante kürzt 🤔
Ich würde nicht wollen, daß das Futter rausschaut.
...das kann ich verstehen, aber dieses Modell ist halt so konzipiert.
So richtig Sinn würde es für mich aber auch nur machen, wenn eine passende Kontrastfarbe für das Futter verwendet wird.
Dabei fällt mir gerade ein, dass wir Stefan Wimmer bitten könnten, die fertigen Kleidungsstücke an einem echten Menschen, in der Bewegung und auch von hinten zu zeigen ...
Was meint Ihr dazu?
...die Spinnen heißen übrigens Zitterspinnen - Weberknechte leben nur draußen.
Die Zitterspinnen kriegt man mit dem Staubsauger ganz gut dezimiert, völlig ausrotten ist schwierig, weil man die winzigen Jungtiere fast nicht sieht.
Wenn du dich damit arrangieren kannst, ein paar von denen als Mitbewohner zu haben, hast du den Vorteil, nahezu keine anderen Spinnen im Hause zu haben, weil die Zitterspinnen andere Spinnen fressen.
...ja, das soll so.
Habe den Rock zwar nicht genäht, aber es so dem Video entnommen....
Sehr schön
!
Der freut sich schon auf die neue Heimat
...
...noch mal so zur Ergänzung:
Die Einheit 13 ist ein "Ruckzuck-Jerseykleid"
Wieder sehr schön für "jung und schlank"
...
... für mich absolutes no go, weil ohne Brustabnäher, das geht in Gr. 50 einfach nicht, wenn man ein wenig Sinn für Ästhetik hat.
... aber nicht schlimm, ich finde schon einen passenden Schnitt
...
Hast du gut gemacht - sieht toll aus an dir
!