Gibt es dann auch unangekündigte Tests und Noten auf Heftführung?
...na logisch ![]()
Aber bitte ohne Betragens- und Mitarbeitsnoten
....das überleg ich mir noch
...
Gibt es dann auch unangekündigte Tests und Noten auf Heftführung?
...na logisch ![]()
Aber bitte ohne Betragens- und Mitarbeitsnoten
....das überleg ich mir noch
...
...ja, Kinners, ich muss wohl ein Klassenbuch anlegen
...
...also, erst mal:
Ich finde die Länge sehr schick bei dir
!
Reißverschluss kürzen:
Wenn du ihn unten kürzt, nimmst du Nadel und Faden (doppelt) und nähst ein paar Stiche über die Raupe (als wenn du einen Knopf annähst) - feddich
!
Wenn du oben kürzt, genauso, aber auf jeder Seite einzeln
!
... bei Sachen, die ich eigentlich
nicht tragen möchte, muss ich mich immer mächtig zusammenreißen, um sie nicht in die Ecke zu schmeißen
...
Jetzt hab ich die Hose aber fast fertig.
Die Art der Schlitzverarbeitung gefällt mir gut, jedenfalls für eher casual-Hosen ...
Die Bundfalten habe ich vor dem Annähen des verdeckten Bundes vom oberen Rand 7,5 (die zur Mitte hin) bzw. 6 cm (die äußeren) gerade herunter gesteppt. Taille passt gut, aber um die Hüften ist die Hose für mich viel zu breit. Da hab ich jetzt auf jeder Seite 3,5 cm abgenäht. Nun sitzt sie immer noch leger, aber nicht mehr so unförmig ...
Mal sehen, was ich nun mit dem Formbund mache
...
..ohje, der Westen
...
...also, ich habe ja nur die Brother 800E, aber ich finde, dass die Brother-Stickis sehr verlässliche Arbeitstiere sind ![]()
(absoluter Stick -Dummie, Selten- und Wenig-Stickerin, trotzdem 100% Erfolgsquote
...)
...da hast du natürlich recht - erst mal wieder sparen
...
...die Burda bildet dich nicht aus!
Allerdings nähe ich auch am liebsten Burda-Schnitte.
Was Inge S.-S. angeht: Sie näht in einem etwas anderen Stil als Meister Wimmer.
Er ist mehr so der pragmatische Maßkonfektionär - sie geht ein wenig mehr in Richtung "Haute Couture", arbeitet also deutlich aufwendiger, aber auch feiner ...
Ich mag beide Herangehensweisen, weil ich nicht ganz normale Alltagskleidung zum Hausputz in aufwändiger Handarbeit fertigen möchte - das "Kleine Schwarze" allerdings schon ...
...jaaa, das gefällt mir
!
Dann bin ich 39 Z ![]()
Nächstes Jahr muss ich mir allerdings 'n anderen Basiswert suchen
...
...ja, sehe ich auch so ....
Ich habe seit Jahren einen wunderbar blauen Seidencrepe liegen - weil ich mich nicht traue, ihn zu verarbeiten - wegen der Ausreiß-Gefahr
...
...wobei Dupionseide vielleicht stabiler ist als Crepe
...
...wenn du ein "underlining" verwenden willst, wäre meine Empfehlung Reinseiden-Organza ...
...hast ja recht - eigentlich haben wir ja auch einen Thread für die Craftsy-Addicts
...
stümmt
!
Aber es geht immer noch um Weiterbildung
...
Und hier ist doch Raum zum allgemeinen Plaudern
...
...naja, das ist ja hier schon länger in der Diskussion, dass der Schnitt fehlerhaft ist ...
Der Meister hat versprochen, eine korrigierte Version einzustellen.
...und meine Wäsche bügeln?... und die neue Spültischarmatur anbringen?
...du hast gar keine Kurse gebucht
!
Stell dich schön hinten an
!
Angebot an jede/n, der sich gerade mit zu vielen Kursen eingedeckt hat: das Schlafen kann ich übernehmen,
![]()
![]()
![]()
Würdest du auch meine Küche putzen
?
Spartipp für die Schulternaht:
ordentlich abgeschnittene Webkanten von BW-Stoffen kann man wunderbar dafür benutzen - einfach in der Naht mitlaufen lassen.