... die Fadenspannung für der PE-Oberfaden vermindern?
(ich bin kein Stickprofi
- die melden sich bestimmt noch
)
... die Fadenspannung für der PE-Oberfaden vermindern?
(ich bin kein Stickprofi
- die melden sich bestimmt noch
)
Das ist sehr gut 👍!
Die Kinder dort haben es wirklich sehr schwer....
Ich lebe im totalen Nähluxus: Rentnerin mit großem Nähzimmer, guten Maschinen und reichlichen Vorräten an Stoffen und allem anderen Gedöns, was man so braucht.
Heißt das, dass ich jeden Tag nähe?
Nein, natürlich nicht.
Das Leben ist bunt, und es gibt viele andere Herausforderungen.
Familie mit Enkeln und hochbetagtem Vater, Ehrenamt, Zweithobby Chor , Dritthobby Kochen/Backen etc. pp.
Ich bewundere alle, die berufstätig und/oder mit Kleinkindern und womöglich noch ohne festen Nähplatz überhaupt was fertig bekommen.
Setzt euch nicht unter Druck, Mädelz
!
Ein individuelles Hobby verpflichtet eine*n doch zu gar nix!
(bei meinem Chor ist das etwas anders, da muss man schon 'n bissl zuverlässig sein)
... und im Gegensatz zu einem Reitpferd steht die Nähmaschine auch mal eine Weile klaglos und ohne weitere Kosten zu verursachen, im Regal
...
Mein Haushalt ruft ganz laut.
LG
... Ohropax
!
... Aber bei solchen Sachen kann man gut Techniken ausprobieren und üben.
... genau!
... und/oder sich anfixen lassen - von einer Overlock z.B.
...
Du kannst übrigens gut zu einem preiswerten Modell (nicht gerade vom Lebensmittel-Discounter!) greifen, die tun ihren Job genau so gut wie die ü1.000€-Modelle.
... man könnte natürlich auch einen Mini-Saum, doppelt eingeschlagen, nähen
...
... das wäre für Spültücher aber vom Aufwand her der absolute Overkill ![]()
Hast du nicht irgend jemand mit Ovi in der Nähe, den du schon lange mal besuchen wolltest
?
Damit ist es eine Sache von wenigen Minuten ...
Kur finde ich ungefähr so attraktiv wie Krankenhaus.
Grauer Star ist mal eine Idee, da hast du Recht.
Eine Kur würde schon Sinn machen für dich
.
Da könntest du den ganzen Alltagskram mal ausblenden und einfach mal leben ....
Mit meiner Seifen"kreide" funktioniert das Anzeichnen ganz gut auf dunklem Stoff.
Ansonsten bin ich völlig schmerzfrei und nehme, was geht: Bleistift, Kugelschreiber, ein roter Buntstift mit weicher Mine geht auch ganz gut.
... und dann: zusätzliches Licht!
Meine Janome hat GsD gutes LED-Licht, sonst würde ich entweder die Tageslichtlampe so einstellen, dass sie den Nadelbereich beleuchtet oder auch einfach eine Taschenlampr zusätzlich nehmen.
Das mit gekreuzten Nadeln hab ich auch schon mal gemacht - auf Boucle, wo nix weiter ging ...
Ich glaube eine solche Chaos Tante wie mich gibt es nicht noch einmal, ...
Hahaha, stell dich hinten an ![]()
Die wird toll!
Was für ein Schnittmuster hast du verwendet?
Ich bin ja auch am Planen, was eine Canel-Jacke angeht ...
Mir geht es allerdings mehr um die Verarbeitung a là Chanel als um die typische "Aufrüschung" - mit Bortengedöns tu ich mich schwer
...
Kette kenn ich nur als Saumeinlage (oder halt dort aufgenäht) zwecks Beschwerung und schönerem Fall ...
Ich habe gerade auf FB ein passendes Meme gelesen:
"Wenn man einem weiblichen Borstenwurm das Gehirn entfernt, verwandelt es sich in ein Männchen..." ![]()
(...okay, "Gehirn" ist ein Großes Wort für das Zentralganglion eines solchen Wurms
)
... also, mein Vater trug (60er und 70erJahre, DDR) immer (Breit-)Cordhosen, damals "Manchester-Hosen" genannt.
... allerdings ohne Apfel am Knie
...
Ich hatte als Teenager einen Cordmantel, den ich gerne getragen habe ...
... erzählst du dann büdde mal, wenn sie da ist
?
... Aber Cord ist einfach etwas sehr sehr tolles.
ja, leider heute mit etwas "Vintage"-Image belegt ...
.... meine heißt Brother Nouvelle 1500S.
... und näht ebenfalls fantastisch.
m.E. hat das nur etwas damit zu tun, wo sie verkauft wird/wurde.
In den USA wurde sie ja auch lange als "Baby Lock Jane" verkauft ...
Den Nadeltransport habe ich übrigens noch nie gebraucht, allerdings quilte ich nicht, sondern nähe im Wesentlichen Kleidung.
... ach guck - 10 Jahre schon ...
Das Heft 1 hab ich hier noch liegen, ich war damals ganz begeistert.
Leider komme ich mit Simplicty-Schnitten nicht so gut zurecht (Passform und Stil) - am Ende gefallen mir die Burda-Sachen doch immer besser
Kallax ist m.E. stabil genug - da ist ja nicht viel Breite in den einzelnen Fächern.
Wenn ich mein Nähzimmer mal neu möbliere (bis jetzt reichen mir meine zusammengesuchten Regale
) , werde ich wohl auch hauptsächlich Kallax nehmen ...