Beiträge von Devil's Dance

    ...also, meine Vorliebe für Wolle resultiert vorrangig aus dem Gefühl des Anfassens beim Verarbeiten, denn ich könnte never ever einen Wollstoff direkt auf der Haut tragen :biggrin:!

    Gefüttert und mit entsprechendem "Drunter" allerdings schon.

    Baumwollstoffe mag ich nur gerne anfassen, wenn sie nicht diese gewöhnliche Putzlappen-Haptik haben, also eher sowas wie Batist, Baumwoll-Satin, Voile oder so.

    Einfache BW ist mir allerdings auch nicht zuwider.

    So richtige "igitt-Stoffe" kenne ich eigentlich nicht :confused: - mag an meiner bäuerlichen Insensibilität liegen :biggrin: ...

    ... am liebsten verarbeite ich Wollstoffe in jeder Variante, von feinster Cool Wool bis zu schwerem Walkloden (ich meine nicht dies Zeug auf Strickbasis, sondern echt gewalktes, dicht gewobenes Wolltuch), Wollflanell, Wollvelours, Harris Tweed, Woll-Musseline etc.pp. ...

    ... eher ungern Jersey und Konsorten und minderwertige PA-/PE-Stoffe.

    Nach meiner Beobachtung gibt es PE auch in sehr hochwertig (ein Segen für Naturfaser-Allergiker), und ich schätze auch hochwertige Mischgewebe, sowohl von den Gebrauchseigenschaften als auch von der Haptik her.

    Viskose mag ich vom Griff her ganz gern, Seide sowieso, aber beider "Flutschigkeit" ist in der Verarbeitung für einen Grobmotoriker wie mich eine Herausforderung :o ...

    ...Das Problem ist der Platz, den man braucht, um die Nähmaschine zu nutzen. Da ist das Schränkchen ja gleich doppelt so groß durch die Abdeckplatte, die man ausklappt. ...

    Durch das Ausklappen hast du eine wunderbar große Arbeitsfläche mit einer Flachbettmaschine - und DAS, so glaube ich ;) ...

    ...Und die Erfinder dieser Schränke haben sich das damals bestimmt auch gedacht...

    Typische Verwendung von Haushaltsnähmaschinen war die Reparatur von Bettwäsche (...ja, tatsächlich, kenn ich noch von meinen Omas :biggrin:...), und so große Stücke auf einem winzigen Tischchen :confused:?

    ...nee, macht keinen Spaß ....

    Auch wenn man große, schwere Kleidungsstücke näht (einen Wintermantel z.B.), weiß man eine große Arbeitsfläche zu schätzen. Deshalb gibt es solche Maschinentische auch heute noch, und ich möchte auf meinen nicht mehr verzichten.

    Wenn man kein separates Nähzimmer hat, erscheint mir so ein Nähschrank als attraktive Alternative :herz: ...

    Also, ich weiß ja nicht, wie ihr bei Ebay immer schöne Stoffe findet. Ich habe dafür scheinbar kein Händchen. Allerdings bin ich auch nicht bereit, da überteuerte Preise zu zahlen. Dann gehe ich lieber in den Laden vor Ort. Da ist es auch teuer, aber ich kann den Stoff wenigstens befummeln. :biggrin:

    ...also, überteuert kauf ICH bestimmt nix :biggrin:.

    Der letzte Fischzug waren 11 m wirklich hochwertiger Stoffe, und dafür hab ich 45 € incl. Versand bezahlt :cool: ...
    Für 4 €/m krieg ich nicht mal auf'm Stoffmarkt irgendeinen Meter billigen PE-Stoff ;) ...

    Mir ist bewusst, dass sich einige angewidert abwenden, wenn Stoffjunkies von ihren Beutezügen schwärmen :pfeifen:.

    Ich bewundere ja auch jede/n, die/der hoch diszipliniert projektbezogen Stoff kauft.

    Aber ich habe durch Beobachtung festgestellt ;) , dass ich nicht die Einzige bin, die sich an einem schönen Stück Stoff erfreuen kann.

    Freut euch mit mir :biggrin: (genauere Beschreibung in der Galerie):

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/43186/

    ...und zeigt gerne auch eure neuesten Errungenschaften :talk:

    ...ich will ja auch niemandem seine Supermaschine madig machen, aber der/die ein oder andere will oder muss sich mit bescheideneren Modellen begnügen und kann trotzdem Spaß an seinem Hobby haben.

    ... und auch trotzdem gutes Handwerk abliefern ...

    a propos Handwerk: Ich hab noch in keiner Schneiderwerkstatt so ein Elektronik-Monster gesehen - bei den echten Profis geht es meist schlicht und solide zu :cool::biggrin: ...

    Andere machen's halt einfach, und ich kenne einen, der macht's gut.

    Letztes Jahr hat sie die Enlighten bekommen -Empfehlung von mir, seine Schwester hatte genörgelt "Deine Frau braucht 'ne Ovi".

    Dieses Jahr hat Schwesterlein genörgelt "kauf mal 'ne ordentliche Bernina, die Singer ist doch xxxxx" - meine Empfehlung: keine unter der 5er-Reihe, am Besten 7 - nu' hat sie die B770 und ist damit genauso glücklich wie mit der Babylock.

    Ich finde solche Aussagen problematisch ...
    Damit wird der Eindruck erweckt, dass man besonders "glücklich" nähen kann, wenn man mal eben 5.000 Ocken in die Hand nimmt, um endlich "richtige" Maschinen zu kaufen.

    ...hey, es gibt auch noch Normalverdiener, womöglich mit Kindern, die froh sind, wenn sie sich 500 € zusammensparen können, um eine Nähmaschine zu kaufen!

    ...und dann zaubern sie die schönsten Dinge damit!

    ...und zeigen sie uns, wenn wir Glück haben und sie nicht vorher verprellen mit so einer "Eure Armut kotzt mich an!"-Attitüde.

    Ich glaube nicht, dass es für die Akzeptanz des Forums gut ist, wenn hier so getan wird, als sei es völlig normal, mit den Tausendern so um sich zu schmeißen ...
    ...und: nein, mich würde eine B770 nicht glücklicher machen, für 98% dessen, was ich nähe, brauch ich weiter nix als Geradstich :cool: ...

    Proton

    Die V3 ist ein heißes Gerät - mit Brother macht man auf dem Gebiet Stickmaschinen auch grundsätzlich nix falsch - immerhin ist Brother "Erfinder" der Haushaltsstickmaschine.
    Ich selbst habe die 800E - für meine Zwecke reicht die vollkommen, und ich bin meinem Geld ja auch nicht so böse, dass ich es zum Haus heraus jagen muss.

    Kombimaschinen finde ich für mich unakzeptabel, aber manchmal braucht es vielleicht sachlich bedingte Kompromisse (z.B. kein Platz).

    ...hm, ich hab meinem Mann vor fast 30 Jahren seine erste Kettensäge geschenkt - damals war Husqarna top of notch, und er hat sie sehr geliebt.

    Heute nutzt er Stihl, aber er trauert der Hus immer noch nach ...

    Andererseits bin ich so gar nicht der Typ, fünf Geräte auszuprobieren, um mir eins auszusuchen.
    Ich komm mit jedem Auto klar und mit jeder Nähmaschine - bin halt eine wenig sensible Bäuerin ;) :o

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]