... wenn ich mal 'ne quick-and-dirty-Phase habe, tackere ich das Futter insgesamt mit der Ovi zusammen
...
Die Neigung dazu ist jedoch geringer geworden, seitdem ich Maschinen habe, die gut und sauber transportieren
...
... wenn ich mal 'ne quick-and-dirty-Phase habe, tackere ich das Futter insgesamt mit der Ovi zusammen
...
Die Neigung dazu ist jedoch geringer geworden, seitdem ich Maschinen habe, die gut und sauber transportieren
...
... naja, dann nix wie ran
!
Du brauchst eine ordentliche Nähmaschine - und das meine ich so!
Nix Luxus, nix Schickimicki - erst mal muss sie nix weiter können als präzise geradeaus und zum Versäubern zickzack zu nähen.
... und wenn du mangels Erfahrung die ein oder andere Frage hast: HIER werden sie geholfen
...
Es soll ja auch Facebook-Gruppen zur Schneiderakademie geben, aber hier läuft es m.E. strukturierter ...
Willkommen im Team ♥ !
Ich benutze keinen "Leseknochen", sondern selbstgemachte Nackenstützkissen, unterschiedlich dick gefüllt (ca. gut 40 x knapp 20 cm).
... und dafür habe ich ein handelsübliches 40x80-Kopfkissen geschlachtet ...
... und die Füllung in einem "Inlet" aus recycling-Oberhemdenstoff ....
.. und einen nvRV im Bezug ...
Im Gegenzug fällt es mir ja auch schwer nachzuvollziehen, dass des Öfteren behauptet wird: „Seit ich die BabyLock habe, sind meine Nähte perfekt. Mit allen anderen Maschinen war keine Gescheite Naht möglich.“
...
Das wieder würde ich nicht behaupten.
Ich hatte vor der Enlighten eine in England (online)gekaufte superbillige Janome (sah aus wie die einfache W6-Ovi) - die nähte wirklich superschön, hatte aber kein helles Licht und war umständlich einzufädeln.
Wegen der Näh-Qualität hätte ich nicht umsteigen müssen
...
(...d.h., "müssen" ist natürlich sowieso Quatsch...)
... es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich wirklich nur stinknormales Zeuch mit stinknormalem Garn nähe bzw. versäubere
...
... ich frage mich immer, wie nachlässig, unbekümmert oder gar schlampig
ich bin, dass ich nie das Bedürfnis habe, Fadenspannungen bei Ovi oder Cover nachzujustieren
...
Ich sehe bei dem, was meine Maschinen abliefern, keine Unvollkommenheit - was daran liegen kann, dass ich keine Ahnung habe, um wieviel besser es geht
...
... ansonsten, wie schon meine Signatur sagt:
Du kannst die Seite als "rechte Seite" definieren, die dir am besten gefällt.
Wichtig ist nur, den Zuschnitt dementsprechend zu kennzeichnen.
Ich hab mal gelesen oder gehört, dass man am Webkantenrand diese Nadellöcher einer näheren Betrachtung unterziehen sollte: Der Stoff wird nach dem Weben "ausgerüstet" und läuft dazu auf irgendeiner technischen Anlage, indem am Rand von unten Nadeln kommen, die den Stoff transportieren.
Die Löcher sind minimal "nach oben" aufgestülpt - hin zur vom Hersteller vorgesehenen "rechten Seite" ...
... hm,
war das jetzt zu verstehen
?
...Das Pustezeuchs ist purer Luxus..
Aber auch das richtige Einfädeln will gelernt sein
... das sieht man genau so lange als Luxus an, wie man noch gut sehen kann.
Wenn das Alter oder Krankheit das Sehvermögen beeinträchtigen, kann es ein überaus sinnvolles feature sein.
... zum Thema "Kniehebel":
Alle Industrie- und Gewerbemaschinen, die ich bisher gesehen habe, sind mit Kniehebel ausgestattet.
Textilunternehmen stehen ja nicht im Verdacht, ihre Mitarbeiter zu "pampern".
Daraus folgt für mich, dass der Kniehebel technologisch und/oder ergonomisch außerordentlich sinnvoll ist - sonst wäre er nicht an der Maschine ![]()
... nun ja, das würde ich dann wohl tun - vorausgesetzt, ich brauche das Kleidungsstück.
Ich weiß gerade nicht so genau, wie viele Jacken ich schon genäht habe - ich hab 'ne ziemliche Jacken-Meise
...
Aber insofern auch wenig Bedarf an weiteren Jacken.
Wahrscheinlich werde ich mir nur das Video ansehen - insbesondere die Verarbeitung dieses eingeschnittenen Abnähers mit der Paspeltasche.
Sowas hab ich schon mal genäht in einem Burda-Blazer und fand es tricky.
Da bin ich gespannt auf die "Profitipps" ![]()
Ich würde die größere Version nehmen und verkleinern (stelle ich mir einfacher vor als vergrößern
- das kann aber kompletter Blödsinn sein ...)
mich hat der Einfädler eh immer so generxt, dass ich ihn nicht benutzt hab 😂
Geht mir auch so - ich bin zu blöd für das Ding
!
(eingestellt ist er perfekt - ich hab die Maschine ja "eingenäht" beim Profi gekauft)
Andererseits staune ich immer selbst, mit welch nachtwandlerischer Sicherheit ich den Faden mit der linken Hand - fast ohne hinzugucken - von links nach rechts ins Öhr bugsiere
...
Aber klar doch
!
Done ...
Ich hole mir das Norma-Ding auch: Herzbube bekommt es, ich borge es mir = 2 Fliegen mit einer Klappe: bei mir nimmt es keinen Platz weg und die Gläser sind immer tip-top sauber
![]()
![]()
![]()
... ja, das mache ich ....
Ich nähe sowas erbarmungslos mit dem ganz normalen Geradstich der NäMa ...
Wieviel Zug kriegst du denn auf die Seitennaht bei Erwachsenenkleidung
?
Bisher hat es mir noch nix zerlegt deshalb ...
Die Tilton-Schwestern nähen in diesem Craftsy-Kurs "The Ultimate T-Shirt: Fitting & Construction" alles ohne Ovi und Cover, und zwar mit Geradstich ...
Die Norma hat am 19. Januar 2022 eine LED-Brillen-Lupe im Angebot.
Das Ding hole ich mir!
Für den Preis kann man ja nix falsch machen.
Danke für den Tipp ♥ !
... oh ha, das sieht ja echt edel aus 😍!
Du Ärmste
!
Das ist mir aber auch schon passiert
- ich denk dann immer : Verdammter Geiz
!