Das ist ja der absolute Hammer
!
Zu welcher Gelegenheit trägst du das?
Wie hast du die tollen Stickereien gemacht?
Fragen über Fragen
!
Das ist ja der absolute Hammer
!
Zu welcher Gelegenheit trägst du das?
Wie hast du die tollen Stickereien gemacht?
Fragen über Fragen
!
Tolles Projekt!
Ich hoffe mal auf ein Bild, wenn du fertig bist
!
... oh mann, Antonia
!
...so lange nicht ge"sehen"
!
Schön, dass du noch nähst ![]()
... bei Knopfparadies.de findet man auch eine Menge verschiedener Verschlüsse.
Ob genau die dabei sind, weiß ich jetzt nicht ...
... ich weiß, ich hab immer gesagt, ich will keine Bernina, aber nun grüble ich schon eine Weile, ob ich nicht die 790 haben will (und dann z.B. meine Stickmaschine rausschmeiße)
...
Deshalb meine peinliche Neugier hier
...
... hm, da wäre meine erste Frage: "braucht man so viele verschiedene Füßchen?"
Die Janome kommt ja auch mit einer Menge verschiedener Füßchen, aber welche benutzt man am Ende?
Den schmalen Geradstichfuß, den Blindstichfuß, die Knopflochschiene und den Fuß für nv RV, der ärgerlicherweise nicht zum Standard-Zubehör gehört.
Okay, wenn ich Patchworker wäre, dann sicher noch der 1/4"-Fuß.
... und ggf. der Freihandquiltfuß ...
Wozu braucht man 97 Füßchen
?
Danke, dass du uns "zugucken" lässt
!
... gibt es bei Bernina eigentlich auch so einen schönen schmalen Nähfuß und eine Geradstichplatte?
Und nie wieder Webware auf Dehnware, versprochen!
... das ist NICHT grundsätzlich "verboten" oder falsch
.
An manchen Stellen macht es doch Sinn, die Dehnbarkeit zu eliminieren.
Zum Beispiel die Schulternaht eines Shirts aus Jersey, Sweat oder Strick:
Wer mag schon, wenn diese Naht sich unter der Last des Ärmels dehnt
.
Deshalb lass ich in der Schulternaht immer ein nicht dehnbares Band mitlaufen.
Gut gehen dafür abgeschnittene Webkanten von leichten Baumwollstoffen - die heb ich mir immer dafür auf
...
Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns berichtest, wie es geklappt hat
!
Wenn ich mir die Größentabelle so anschaue:
Bei "Erbsünde" würde ich eine Größe niedriger (kleiner kann man ja nicht sagen
) als bei Burda zuschneiden, weil sie größere Umfangsmaße bei den einzelnen Größen angeben.
Vielleicht ist das ein psychologischer Trick, weil man sich "besser" fühlt, wenn es halt eine 48 statt einer 50 ist
...
Also eine normale Erkältung, auch völlig überflüssig.
... meine letzte "normale" Erkältung war auch nicht "besser" als CoVid, und fast so langwierig.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald vorübergeht
!
... also, ich finde eure Socken ja wirklich hübsch und kunstvoll gemacht, aber tragen könnte ich die never ever
- weder wollene noch baumwollene.
Bei mir müssen die so dünn wie möglich sein - und schwarz ![]()
Vielen Dank für den Link. Die sind ja wirklich süß.
Vielleicht strick ich auch einmal nicht nur für meine kalten Füße im Winter.
...
An kühlen Sommerabenden auf der Terrasse könnten so hübsche Socken vielleicht eine gute Lösung für das "kalte-Füße-Problem" sein
...
Ich guck ja hier immer nur mit Bewunderung für eure Kunstfertigkeit zu, aber neulich hab ich was Hübsches, zum Thema passendes im ARD-Mittagsbuffet gesehen, wobei ich gleich an euch gedacht hab.
Vielleicht wollt ihr ja mal luschern:
Sneaker-Socken mit Schleife - Kreativ - ARD-Buffet - SWR Fernsehen
... da sind übrigens noch mehr Socken-Themen ...
Weil das die Nahtlänge ist
!
... Halbhundewolle ...
heißt Hund + Schaf
?
... wäre ja eine interessante Kombination.
Was willst du daraus machen?
Ich nannte damals im Chor singen, Motorradfahren und Rollkunstlauf. Das Singen haben mir alle gelaubt, was allerdings gelogen war.
Schön, dass sie dir das Chorsingen (meine 2. Leidenschaft
) zugetraut haben
!
Chorsänger sind meist tolle Typen...
So, gestern hab ich endlich die Vorhänge aufgehängt, bzw. damit begonnen.
Und was kam dabei heraus?
Es ist der totale murks
!
Das waren ja Fertig-Vorhänge (1,40 x 3m) , die ich auf 2,55 m kürzen und dann 2 von den dreien zusammennähen wollte.
Weil es reine BW ist, dachte ich, vorher waschen sei eine gute Idee.
... okay, es kam ganz entsetzlich kraus von der Leine, dem konnte ich aber mittels meiner Bügelpresse beikommen.
Leider war der Stoff auch total verzogen, wahrscheinlich schief vom Ballen geschnitten.
Ich habe ein dutzendmal gemessen an allen Ecken und Enden - nix wollte passen und stimmen, dann doch verzweifelt die beiden Bahnen zusammengenäht und das Kräuselband dran - es sieht grauenvoll aus
.
Aber egal - ich werde den Stoff anderweitig verwerten und den nächsten Versuch mit Meterware von Ballen und ohne Vorwaschen starten, vielleicht Bomull von Ikea ...
Ich habe jedenfalls beschlossen, zum Trost nähe ich mir erst mal eine Hose
, die 404 aus der Burda Curvy.
Das Schnittmuster hab ich schon kopiert, mal schauen, ob ich heute Abend noch zuschneide ![]()
Kann man die Autorin dort im Blog nicht irgendwie kontaktieren
?
Sie schreibt, sie hätte den Schnitt gradiert - vielleicht verrät sie ja, wie es geht ![]()
Nanne: ich kann es total gut verstehen, daß Du nähst, "weil Du mußt", also, ich nehme mal an, wegen angezogener Handbremse im Portemonnaie. Sich dann ohne Kompromisse genau das Gewünschte herzustellen, hat ganz viel mit Selbstwertgefühl zu tun - finde ich.
Ich glaube eher, sie "muss", weil sie sehr klein ist und einen sehr eleganten Stil bevorzugt, der in ihrer Größe kaum zu bekommen ist ![]()
Vielleicht Chintz
?