ich sticke gerne kleine Sachen: eine Wespe, ein Fisch oder ne FliegeMHnigrolineatus5-2017.jpgMHorchideenmantis.jpg
... die sind sehr schön!
Wo platzierst du die?
ich sticke gerne kleine Sachen: eine Wespe, ein Fisch oder ne FliegeMHnigrolineatus5-2017.jpgMHorchideenmantis.jpg
... die sind sehr schön!
Wo platzierst du die?
Wie jede andere Stickerei auch. Manche Stickmaschinen haben schon welche, oder man kauft sie.
... die Stickdatei, ja, das ist mir klar ...
Aber wie fixiert man z.B. einen Hosenbund im Stickrahmen
?
... oder die Knopfleiste eines Mantels?
Ich habe im letzten Jahr nur Knopflöcher gestickt...mit der Nähmaschine hätte ich die Knopflöcher in Jersey nicht hin bekommen und hatte dann lieber Drücker genommen Shirt grau Knopfleiste.jpg Shirt Knopfleiste.jpg
... die sind schön geworden.
... aber das ist mir auch immer noch ein Rätsel, wie man das macht
...
Was die Maschine Stickt ist "wurst"...
Das ist mir durchaus bewusst - ich hab ja schon das ein oder andere gestickt, aber bisher halt wenig auf Kleidung ...
... und was stickst du auf die Cardigans?
Die Zeit wäre so teuer, bezahlt denke ich niemand, es sei denn man wirklich viel und betreibt es Hobby.
Thomas, die allermeisten hier betreiben das alles straight als Hobby, über "Zeit bezahlen" denken wir nicht nach
!
Wir besticken schon gewerblich. Vorlagen bekommen wir z.B vom Kunden, meistens als Bild oder Schriftzüge. Die Vorlage digitalisieren wir mit Bernina Software, anschließend besticken wir. Bis auf Socken und Caps fast alles.
T-Shirts,Jacken,Pullis,Hosen, Handtücher,Kinderbekleidung,Bademäntel....usw.
Platzierung meisten links oder in der Mitte. Wie üblich halt.
... ja, sowas meine ich eher nicht
...
Ich meine eher elegante Damenkleidung: Kleider, Blusen, Blazer, Mäntel ...
Ein Ornament auf dem Revers, auf einer Blusenmanschette, auf dem Rückenkoller eines Trechcoats oder so ....
Wie gesagt, subtil, dezent, elegant ...
nur mit der Hand... Anregungen hatte ich von Pinterest
... ja, das ist natürlich edler ...
... aber nur, wenn man nicht so'n Bewgungslegastheniker und Grobmotoriker ist wie ich
!
Meine Stickmaschine langweilt sich ...
Ich frage mich, ob ich nicht meine Oberbekleidung, also, die, die ich selbst nähe - nix schon Fertiges, mit subtiler, dezenter Stickerei noch aufwerten könnte.
Manchmal erscheinen so Bilder vor meinen Augen, aber dann weiß ich wieder nicht, wie ich es umsetzen soll ...
Meine Fragen:
Habt ihr schon mal Kleidung bestickt?
Was für Motive haltet ihr für geeignet?
Wo platziert man die Stickerei am besten?
Stickt ihr vor dem Zuschnitt oder danach?
... oder erst nach dem Nähen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
!
Nachhaltigkeit heißt für mich auch, etwas zu verwenden, was sonst "entsorgt" werden müsste.
... und das sind z.B. die Verbandtücher, die in den regelmäßig auszutauschenden Erste-Hilfe-Packs für's Auto anfallen.
Die kann man für Deko-Gedöns und bei Oberbekleidung, die gefüttert wird, gut als Stickvlies-Ersatz nutzen ...
Was bitte ist FFP
?
Sorry wenn ich wieder die einzige bin, die das nicht weiß
...
Ich würde mich ggf. von meiner Brother PQ trennen - wenn du Interesse hast, per PN, ja?
Danke, dass du uns an deinem Erfolg teilhaben lässt
!
... also, wenn Schnittmuster mit Rückennaht konzipiert sind, dann verläuft diese bei körpernahen Schnitten meist nicht gerade, sondern folgt der natürlichen Rückenline.
Das wirkt im Prinzip wie ein Abnäher.
Insofern: versuche es doch einfach - erst mal stecken oder heften, und dann mal schauen, ob es besser wird ...
... ja, kann ich machen.
Muss sie nur noch säumen ...
Hey, wir sprengen hier gerade Steffis Thread
... finde ich gar nicht
!
Ich hab mich köstlich amüsiert
!
... also erst mal:
...dass Nanne freiwillig in einen Fesselballon steigen würde, hätte ich mir nicht vorstellen können
...
Warum sollte sie auch - sie könnte ja doch nicht über den Korbrand gucken
*duck und wech* ...
Ansonsten - was gibt es neues in des Teufels Küche
?
Ich war neulich bei ehem. "Stoff & Stil", jetzt "selfmade®", und habe in der Wühlkiste einen perfekt passenden Vorhangstoff (3 x 3m, 15 €) bekommen und kann damit meinem Murks-Vorhang schnell und preiswert ersetzen.
Der Stoff ist etwas feiner als der schiefe, und , was ich besonders liebe:
ich konnte einen Kettfaden ziehen und damit die Länge perfekt gerade schneiden - was auf 3 m ja sonst etwas abenteuerlich ist
...
Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Meine "Belohnungshose" (Burda curvy 1/23, Modell 404) ist soweit fertig.
Allerdings sitzt sie ziemlich lose. Im Prinzip hätte ich wohl die 48 statt der 50 zuschneiden können. Hab ich etwa abgenommen
?
Egal, es ist ein leichter Sommerstoff, und "für zu Hause" geht es
...
... nun überlege ich wieder, was als nächstes
...
... nicht so ganz meine Farben, aber - wie immer - toll gearbeitet, schnell und präzise
![]()
Ottobre Kinderhefte finde ich gut - mit der Damen"mode" kann ich nicht viel anfangen, auch, weil ich deutlich mehr ändern müsste als bei Burda.
Aber diese Ausgabe ist doch ziemlich "gewöhnungsbedürftig"
- da find ich wirklich gar nix, was mich reizen könnte ...