schön geworden❣️
Ich weiß gar nicht, ob eine Kapuze an einem Kleid so eine gute Idee wäre 😉...
Über'n Kopp ziehen würdest du sie wahrscheinlich nicht, aber sie würde den Ausschnitt sicher unangenehm nach hinten zerren
![]()
schön geworden❣️
Ich weiß gar nicht, ob eine Kapuze an einem Kleid so eine gute Idee wäre 😉...
Über'n Kopp ziehen würdest du sie wahrscheinlich nicht, aber sie würde den Ausschnitt sicher unangenehm nach hinten zerren
![]()
Zum nähen gehört auch das trennen.
"... nicht zur Strafe, sondern zur Übung ." sagt der Meister zum Lehrling 😘❣️
Ich schätze, an der Unterfadenspannung braucht man gar nicht herumschrauben 😉.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Zwillingsnadel ursprünglich zum Biesennähen "erfunden" worden und nicht zum Imitieren der Covernaht.
Wenn man letzteres mal ausprobiert hat, erinnert man sie meist als erstes an den Frust, weil sich was bildet 😉?
... richtig! ... eine Biese 😊...
Ich würde erst mal ausprobieren, wie es mit den Standard-Einstellungen aussieht.
Wenn es damit noch nicht "funzt", erst mal die Oberfadenspannung erhöhen, ganz einfach, weil es unkomplizierter ist.
... und nur im "Notfall" würde ich an der Unterfadenspannung was ändern ....
Nein, können sogar Männer lernen
... warum auch nicht?
Jeder Kutscher, der auf sich hielt, hatte eine Sattler-Nähmaschine in der Geschirr- und Sattelkammer 😉 ...
Das ist so ...
Ich würde es nicht tun, aus den von Nanne genannten Gründen.
Wenn du dich aber dafür entscheidest und "technischen Rat" suchst:
Du könntest es mit einer Zwillingsnadel und nicht zu knapper Fadenspannung versuchen.
... aber erst mal auf einem Stoffrest testen 😘 ...
By the way: Ist das Nähen an einer Tret-Maschine eigentlich schwer zu lernen? So ohne, dass jemand das einem zeigen kann?
... na gut, Oma hat es mir einmal gezeigt, dann ging es 😘...
Da war ich Teenager ...
Ein bissl Rhythmusgefühl hilft
...
Ich kenne die alten Pfaffs nicht, aber hast du das Feature "Kniehebel" auf dem Schirm?
Was du so nähen möchtest, würde ich ohne Kniehebel zum Nähfuß liften nicht machen mögen.
Die Berninas haben auf jeden Fall den Kniehebel ...
Die Brother PQ habe ich ja in meinem Bestand.
Ich war schon ein paar Mal drauf und dran, mich von ihr zu trennen, aber: nein, sie bleibt in jedem Fall!
Die 2 Taschen, die ich bisher genäht habe, diese z.B.:
habe ich mit der Brother PQ genäht. Das war Möbelstoff + Gurtband + Futter und insgesamt kein Problem.
Ich habe den Nadel-Untertransport nicht mal gebraucht, nur den Nähfußdruck schön straff eingestellt.
Mit 100er Nadel und 30er Garn kann sie umgehen - in der Unterfadenspule habe ich es aber nicht versucht.
Ich hatte mal so eine alte Bernina Record - perfekt revidiert und eingenäht für 250 € gekauft.
Die schnurrte wie eine glückliche Katze, lief super rund und ruhig.
Ich traue der Maschine zu, auch dickes und festes Zeug nähen zu können (bei mir müssen die Maschinen das nicht - ich nähe nur Kleidung, und dabei nicht mal Jeans
.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwachpunkt der Maschine der Transporteur ist - irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass er nicht wirklich entschieden zupackt ...
Ich hab sie am Ende verschenkt
- war nicht so meins 😉...
Gute Entscheidung!
Meine hat mich noch nie im Stich gelassen ...
Ich habe das nur bei meinen Leinen-Geschirrtüchern beobachtet...
Da war der Effekt sofort da...
... meiner Erfahrung nach wird Leinen im Wäschetrockner weicher ...
... falls du einen hast ...
Auch dir ein herzliches Willkommen❣️
Neugierig, wie wir nun mal sind, wüssten wir natürlich gerne, welche Nähmaschine du dir ausgesucht hast 😘!
Ich habe jetzt Links zu den Modellen gefunden 😘:
... und die Schnittmuster im Online-Shop
.Heute habe ich das Heft im Briefkasten gehabt, und was soll ich sagen:
Das Heft ist klasse
❣️
Es sind 8 Modelle, die ich eigentlich® nähen möchte
...
Andererseits brauche ich NIX, und ich nähe auch nur, wenn ich passende Stoffe im Fundus finde - gekauft werden höchstens Kurzwaren
...
Das Kleid auf dem Titelbild ist wirklich heiß - das werde ich mir wohl als erstes vornehmen
...
Für Hummelbrummel sind 2 schöne Oberteile drin (403 und 409) - die ich mir für mich auch vorstellen könnte 😉 ...
Dann noch eine schicke Blusenjacke und Culotte (die ich allerdings in voller Länge nähen würde) ...
Ein interessanter Sommermantel - über den ich noch nachdenken muss, weil er so tief angesetzte Ärmel hat...
Wen's interessiert: es ist ein Tankini drin, der aber nicht zu meiner OW passt
...
Wenn ihr noch Fragen habt - her damit
!
Schönen Urlaub und erfolgreiches Stricken 😘❣️
Die ist so super-mega-schön 😍❣️
Du hast immer so tolle Farb- und Musterkombinationen - das würde ich auch gerne können
...
... wenn man nur mehr Möglichkeiten hätte, die tollen Sachen zu tragen - so'n Downton Abbey-Kleid könnte mir auch gefallen 😍!
Aber so guck ich erst mal zu
...