... ja, aber dann ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nachfrage noch der Ware der "besseren" Geschäfte fehlt, oder
?
Beiträge von Devil's Dance
-
-
Geht es eigentlich nur mir so, oder fällt es auch anderen auf dass Stoffqualitäten bei Kaufkleidung massiv schlechter geworden sind?
... das kann ich gar nicht so recht beurteilen
- ich kauf schon seit Jahren keine Konfektion.
Wenn ich aber so sehe, was getragen wird
:Du könntest Recht haben 😉.
Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten lieber Masse statt Klasse kaufen wollen - da bleibt dann die Qualität auf der Strecke ...
-
Devil's Dance Dass Du mehr Geld für das Nähen zur Verfügung hast als ich, ist auch mein Eindruck
Wenn man sich das leisten kann und will, ist das ja auch sehr schön 
... das mit dem Geld ist nicht das Wichtige an der Aussage gewesen - dass die Zeit bei mir limitierter ist, war der entscheidende Teil 😉.
-
ich finde Overlocknähte sehen nach Industrieverarbeitung aus... genau das will ich nicht!
... ja, stimmt, aber man spart viel Zeit damit - und bei dem, was ich nähe, sind die Chancen gering, dass sie außer mir jemand sieht 😉...
Ich überlege mir halt immer, wieviele schöne Stoffe ich für den Preis einer Overlockmaschine kaufen könnte,
... naja, Geld hab ich mehr als Zeit
...Ich hab mich lange gegen so eine Maschine gewehrt, aber jetzt bin ich eigentlich ganz happy damit.
Ich bin ja immer gerne dabei, mich verarbeitungsseitig an der Haute Couture zu orientieren, aber nicht bei jedem Schlaf-Shirt oder jedem flattrigen Sommerkleid aus Stoff für 15 €.
Da darf 's auch mal "quick & dirty" sein -
-
Eine Overlock wünsche ich mir nichtmal, weder mit noch ohne Airthread (auch wenn ich weiß, was das ist
).... braucht man ja auch nicht, wenn man nicht wenigstens gelegentlich Kindersachen näht 😉...
... aber dafür möchte ich sie nicht missen. -
.... ah ja, danke❣️
Das hab ich mal bei einem begnadeten Freihandsticker gesehen, der das an irgendeiner Uraltmaschine hatte.
Damit hat er echte Kunstwerke gezaubert ...
-
... was bitte ist "Zufalls-ZickZack"
? -
Air Thread? Oh, mein Gott. Ich bin so ewig gestrig.*duck*
Gräm dich nicht, Herzelein 😉, kommt Zeit , kommt (Er-)Kenntnis
.Du wirst mit der Zeit schon sehen, womit die Nähmaschinen-Hersteller uns Hobbyschneiderinnen zu ködern verstehen
.Profis wie du dürfen sich getrost ein mitleidiges Lächeln auf dem Gesicht genehmigen
... -
Als ich noch keine AirThread-Maschinen hatte, hab ich das auch gemacht.
Man muss sich ein wenig einfuchsen damit: Füßchen hoch, und die Nadeln und Greifer in der richtigen Position - dann geht es ganz gut.Aber es ist wie mit der Automatik-Schaltung beim Auto:
Natürlich kann ich schalten - bin 35 Jahre mit manueller Schaltung gefahren 😉.
... aber wenn man einmal ein Automatik-Auto hatte, mag man es nicht mehr missen - wie "AirThread"
... -
... oh ja, das klingt spannend ❣️
-
Mit welcher Garnfarbe wirst du ihn quilten?
-
... je mehr die Maschinen "können", umso länger brauchen sie zum booten, denke ich.
Meine Bernina bringt mich damit auch fast zum Verzweifeln.Aber man gewöhnt sich dran:
Anschalten, Kaffee kochen, losnähen 😉
.
Wie es mit der Brother ist, weiß ich nicht, aber die Brother NV 800E, die ich hier noch habe, braucht auch ein Weilchen ... -
Danke, Ina❣️
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass man es mit einer einfachen "Zopf"-Kreuzung machen könnte, aber Hedis Knoten ist irgendwie raffinierter 😉.
Ich geh nachher mal auf youtube stöbern
... -
-
Ich hab meinen Reparatur-Korb heute leer gecovert
!Mit allem anderen war ich ziemlich auf dem Laufenden, nur der ein oder andere offene Saum war zu schließen (u.a. Kindershirt-Ärmel 🙄 von der Enkelin), ein Jerseykleid, ein T-Shirt und ein Schlafshirt zu kürzen.
... und was soll ich sagen?
Die Euphoria war pupsbrav, hat alles auf Anhieb gemacht, wie sie sollte - meine ca. 2jährige Blockade war völlig unnötig
.Irgendwie hatte sich das Rauhe, Holprige und Zickige der Janome Cover tiefer in mein Unterbewusstsein gegrubbert als meine wenigen Euphoria-Nähte vor meinem Umzug. deshalb stand sie seitdem in der Ecke.
Heute hat es aber richtig Spaß gemacht
-
- ideal wäre ohne Airsystem (obwohl mir das ganz gut gefällt, aber auch da scheiden sich die Geister und nachdem ich eine Bernina L890 bei einer Vorführung schon habe scheitern sehen bin ich diesbezüglich ziemlich zwiegespalten)
... sorry, das hatte ich übersehen:
Das Airthread-System funktioniert bei BabyLock völlig komplikationslos.
Ich möchte es weder bei der Overlock noch bei der Cover missen. -
... also, erst mal (sorry für den "Besserwisser-Modus" 😉):
Coverlock ist per definitionem eine Kombimaschine aus Coverstitch- und Overlock-Maschine.
Du suchst also eine Cover-Maschine
.Ich habe zufällig gestern die meinige nach fast 2 Jahren aus dem Dauerschlaf geholt und bin gerade wieder begeistert, wie unkompliziert sie zu bedienen ist und wie weich sie läuft.
Ich bin nicht der begeisterte Jersey- u.ä.-Näher, aber nun hatten sich ein paar Dinge angesammelt, die gekürzt und repariert werden mussten.
Irgendwie war ich wohl immer noch von meiner ersten Cover (Janome 2000) traumatisiert und deshalb nachhaltig unlustig, aber die BL Euphoria ist echt ein Schätzchen.
Ich kann dir nix über Vor- und Nachteile verschiedener Spulenzahlen sagen - so tief mag ich in die Cover-Materie nicht einsteigen, weil sie bei mir nur eine Nebensache bleiben wird
... -
P.P.S.: Was ich mich immer frage, wie es geht, dass soviele einfache Frauen, ohne großes Gehalt oder reichen Ehemann früher Pelze besaßen. War Pelz früher billiger oder haben die tatsächlich zig Monatsgehälter in so eine Jacke gesteckt?
Wirklich teure Pelze gab es nicht beim einfachen Volk (also, Zobel, Nerz, Silberfuchs usw.).
Einfache Pelze (Lamm/Schaf in verschiedenen Zurichtungen, Kaninchen, Maulwurf, Rotfuchs usw.) waren eine Anschaffung für's Leben.
"Mode" war sehr viel weniger vergänglich als heute, man ging sorgsam damit um, pflegte und reparierte viel mehr als heute.Auch das Umarbeiten von Erbstücken war viel erschwinglicher und durchaus üblich.
Meine allererste "Schneider"-Aktion war es, mir (Mitte 20) mit Omas Tret-Singer von 1928 aus einem gut erhaltenen Alte-Damen-Kamelhaar-Mantel eine Winterjacke zu basteln, weil mir a.) das Geld fehlte, um eine zu kaufen, b.) es in der DDR auch nix Gescheites gab. ...hab ich lange getragen 😉...
-
... das ist hier eher unüblich
...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]