Hmmm… wie alt sind die Kinder? Ich finde ab etwa Gr. 134/140 wird’s schwierig.
... okay, so groß sind sie noch nicht.
Der Kleine ist 4,5 - die Große gute 6.
Hmmm… wie alt sind die Kinder? Ich finde ab etwa Gr. 134/140 wird’s schwierig.
... okay, so groß sind sie noch nicht.
Der Kleine ist 4,5 - die Große gute 6.
Second-Hand klingt immer so nach der optimalen Lösung. Mitunter ist es aber garnicht so einfach Second-Hand fündig zu werden. 🤔
... meine Schwiegertochter kleidet unsere beiden Racker zu 95% second hand.
Da gibt es eine Online-Plattform, wo es offenbar ein Riesenangebot gibt ...
Die Elnas sind zurzeit rot, sehr schick!
... zu wenig rot, als dass es mich nervös machen könnte
...
Ich stehe halt mehr auf Qualität als auf Design.
... ich bin mit meiner KitchenAid außerordentlich zufrieden
- sie macht, was sie soll ...
Devil's Dance Meinst du so?
... naja, so ähnlich 😉...
Das Liebesapfelrot von KitchenAid hat so'n leichten Metallic-Effekt
...
Aber tatsächlich hab ich mir diese Toyota Oekaki wegen der Farbe mal angeschaut
...
Und die Kitchen Aid ... ähm. Ich hätt dann lieber die Ankarsrum. Farbe egal. Das Ding soll schwere Teige kneten/rühren.
... Die Ankarsrum hatte ich auch auf'm Schirm - aber für unseren Haushalt mit 2 wenig essenden Rentnern wäre das der totale Overkill gewesen.
Meine Teige aus max. 500 g Mehl kann auch die KitchenAid sehr gut kneten - in der Ankarsrum findet man die wohl überhaupt nicht wieder
.
Bei gleicher Ausstattung guck ich dann auf die Optik.
Bei gleicher Ausstattung guck ich dann auf den Preis
- deshalb wurde es bei mir die Janome.
Für 200€ kann ich 'ne Menge anderes Gedöns kaufen
...
... WENN wir hier über Maschinen-FARBEN philosophieren - dann werfe ich mal das "Liebesapfel-Rot" von KitchenAid in dem Raum
. ...
In DER Farbe würde ich sogar 'ne Pfaff kaufen
...
Bei mir kamen die Pfaff 710 und 720 trotz ähnlicher Technik nicht in Frage, weil ich die Farben - komplett schwarz bzw. lila furchtbar fand.
so tickt halt jeder anders 😉...
Ich finde gerade meine "Glitzerversion" der 790 optisch grauenvoll, aber 1.500 Ocken Ersparnis sind für mich genug "Schmerzensgeld" gewesen (... und in knallrot gibt's sowieso keine NäMa
)
Ich würde Traktor, Mähdrescher oder Motorsäge auch nicht nach der Optik aussuchen.
Beim Auto war mein Wunschmodell in drei Farben da - da hab ich natürlich das rote genommen
!
Die Janome war schöner
Auf jeden Fall!
...hässlich fand ich die Berninas eigentlich schon immer
...
... aber Hedi hat ja recht:
Wenn man näht, sieht man sie nicht.
... und wenn ich nicht nähe, bin ich gut beraten, auf das zu schauen, was ich gerade mache.
... im Grunde ist mir die Optik wurscht - insofern, lieber kledet, bin ich vielleicht die Ausnahme zu deiner Regel
...
... naja, hässlich sind unserer dicken Berninas ja wohl auch
![]()
... meine Rede 😉 ![]()
... noch nie gesehen, aber sehr interessant.
Bin gespannt, ob es das noch gibt ...
der genähte ZZ Stich ist tatsächlich ein Geradstich, der durch die Seitwärts-Technik der Maschine in Zickzack-Form ausgeführt wird. Für Jersey oder funktionelle Nähte nicht unbedingt empfehlenswert.
Es ging in diesem Falle um das Flachsteppen einer Overlocknaht 😉...
... und dafür - und generell als Ersatz der Coverstitch-Naht - funktioniert der genähte ZZ sehr gut.
Oft ausprobiert, bevor ich die Cover hatte
...
... übrigens, so ganz aus Wolle könnte das Ganze zu leicht sein.
Wenn du es etwas schwerer haben möchtest, könnte man wahlweise einen Magneten unten rein legen - oder eben Vogelsand - wobei ich Angst hätte, dass das 'rauskrümelt
...
... okay, das könnte ein sehr dichter Bezug verhindern - aber der lässt die Nadeln wieder nur ungern durch
...
Ein Twistoff-Deckel als Basis könnte das Ganze auch standfester machen ...
(... je länger ich darüber nachdenke, umso mehr
....)
Meiner Erfahrung nach ist das Nonplusultra für Nadelkissen die gute alte (Schur-)Wolle.
Da gleiten die Nadeln rein wie in Butter.
Ich hab sowohl den Bezug als auch die Füllung aus Wolle gemacht : perfekt❣️
Also: Oberstoff Wolltuch oder ein Stück eines ausrangierten Pullovers.
Und dann füllen am besten mit unversponnener Rohwolle.
Die hat man ja meistens nicht zur Hand, darum geht auch Wollstrickstoff, in Form geschnitten und "gestapelt" oder Reste von Woll-Strickgarn.
Dekorativer bekommt man das bestimmt mit "niedlichen" Patchwork-Stoffen hin 😉, aber Wolle funzt einfach besser.
(Wobei: man könnte natürlich aus bunter Wolle häkeln ... oder so
)
Bei deiner Auswahl würde ich die Necchi nehmen, die hat bei der Nähpark Hausmesse sehr überzeugend gewirkt.
... ich weiß nicht
, ich bin da skeptisch.
Die sind erst so kurze Zeit wieder auf dem deutschen Markt (... ja, ich weiß, dass es eine alte italienische Marke ist ...) - da hätte ich Sorge, dass die am Ende genau so "hochwertig" wie die als "Singer" verkauften Maschinen sind
...
Knopfannäh-Programm ist entbehrlich - ersatzweise ZZ-Stich auf 3,5 mm Breite und Stichlänge auf Null!
Die Singer würde ich keinesfalls nehmen.
Necci kann ich überhaupt nicht einschätzen, vielleicht Tanja711 ?
Aus deine Vorauswahl würde ich tatsächlich die Janome nehmen - das ist eine bewährte Marke.
Pfaff liebt man - oder man hasst sie - ich finde da keinen Zugang dazu ...
Von W6 gibts die 9000 QPL mit Kniehebel für 649,- aber die ist gerade "nicht mehr erhältlich"
... ja, okay, das soll aber ein ziemlicher Traktor sein 😉...
... und keine Computer-Maschine
...
Solide Marken, die recht intuitiv zu bedienen sind, sind mMn Janome und Elna.
Mein "Killer-Feature" ist ein Kniehebel, mit dem der Nähfuß angehoben wird. Das ermöglicht, immer mit beiden Händen am Stoff zu bleiben - was gerade an kniffligen Projekten wirklich toll ist.
Mein Vorschlag wäre - wenn es finanziell drin ist - die Janome DC 7100, wohl das günstigste Modell mit Kniehebel.
... und wenn's partout nicht passt, könntet ihr tauschen ... oder so ![]()
Genau!
Das wird wirklich noch in D (in Oederan/Sachsen) hergestellt, ist sehr hochwertig und dabei preiswert.