Der ist wieder toll geworden.
![]()
Was kommt als nächstes?
Bei dir gibt es doch keinen Leerlauf.
Ulla
Richtig so
- gaaaanz subtil DRUCK aufbauen ![]()
Der ist wieder toll geworden.
![]()
Was kommt als nächstes?
Bei dir gibt es doch keinen Leerlauf.
Ulla
Richtig so
- gaaaanz subtil DRUCK aufbauen ![]()
mir tut es um den Schnittbogen leid.
Ich radle wieder seit ein paar Jahren.
Moltontuch drunter gelegt, dann Packpapier und den SM-Bogen drauf.
Ich hab aus einer Burda plus mal 5 Modelle ausgeradelt - die Bögen sind nicht ernsthaft beeinträchtigt.
Selbst, wenn ich ein Schnittteil zum 2. mal ausradeln muss (Kleinteilen kommen gelegentlich abhanden
), ist noch nix passiert.
Ich finde, es geht viel schneller als abpausen
...
Für F-Körbchen braucht's keinen Chirurgen.
Weder für's auf- noch für's abpolstern.
Das ist an den meisten Figuren nicht mal unglaublich viel.
... nee, meine Gene haben das auch ohne Chirurgen geschafft.
Wollte nur sagen:
Freiwillig würde ich nie so 'rumlaufen ![]()
Wenn du mit einer eher durchschnittlichen OW gesegnet bist: freue dich 😉!
Mit F-Cup würdest du bestimmt darüber nachdenken
...
(... btw., ich werde nie verstehen, warum sich einige Frauen so über die Maßen aufpolstern lassen
...)
... in der Drogenszene sagt man "anfixen" dazu 😉...
Wer so`n Ding kauft, sucht - wenn der Dealer Glück hat - bald eine bessere
...
Und es geht nur am Stoffkante
Bist du sicher
?
... ganz konsequent zu schauen, ob ein Schnitt und Stoff in den eigenen Stil passt.
Das ist zweifelsohne richtig.
Das Problem ist aber bei vielen (auch bei mir), dass es schwerfällt, den eigenen Stil zu definieren.
Bei Farben bin ich mir sicher, aber beim Stil
?
Ich nähe für mein Leben gerne Kleider, Röcke und Blusen, und im Sommer trage ich die auch, aber im Winter werde ich bequem, da sind es dann doch wieder meistens Hosen + Pullover...
Für den Winter nähe ich dann eher Jacken und Mäntel (als "Lust-Objekte" 😉
)
Das Titelmodeĺl ist es
...
... auf dem Cover...
Der alte Meister Grzyscok in Tessin bei Rostock hat auch noch beides repariert - jetzt werden dort nur noch Fahrräder verkauft.
Das Umlabeln von Nähmaschinen scheint eine Goldgrube zu sein 😉...
Eigene "Entwicklungen" von Herrn Heinrich Glaeser aus Ulm werden das ja sicher nicht sein:
Nähmaschinen - Herzlich Willkommen bei Stoffe24 | Stoffe | Bekleidung
Was mag da wohl dahinter stecken
? ... Brother vielleicht?
Die standen definitiv nicht neben Rasenmähern und Kettensägen. Wäre wohl auch nicht sehr verkaufsfördernd gewesen.
... warum nicht
?
Kettensägen und Rasenmäher von Husqvarna hatten und haben einen ausgezeichneten Ruf.
Ich fand das hoch interessant, als ich herausfand, das die auch Nähmaschinen im Programm haben - oder wohl eher "hatten" ...
... "Diagonal-Kanten" vielleicht
?
An den wenigstens ist damit 90° zum Fadenlauf gemeint.
45° meinst du bestimmt
...
Ich kannte es auch zuerst aus der Statistik ...
... ich weiß, dass manche vor allem deshalb Jersey-Shirts nähen, weil sie keine Abnäher nähen mögen.
Trotzdem fällt mir bei dem Bild von deinem Shirt als erstes das Wort "Brust-Abnäher" ein
.
Seitdem ich da meinen Standardschnitt mit Abnähern von Burda habe und nur noch danach nähe, mag ich auch wieder Shirts tragen
...
Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Die Kettensäge ist ja für Holz, kein Förster würde damit Ziegel sägen 😉
... stimmt schon, aber gemeint ist:
Werkzeug braucht ggf. Wartung.
... und wenn du die Schere nach 8 Jahren statt nach 10 Jahren schleifen lassen müsstest, dafür aber 'ne Menge Frust wg. misslungener Zuschnitte gespart hättest - wäre es DAS nicht wert 😉?
Das Papier knickt nicht direkt über der Scherenklinge ab - es hebt den Stoff sanft und gleichmäßiger an.
Hilfreich ist es außerdem, wenn du rechtshändig bist, die Schnittlinie rechts der Schere zu haben - da ist mehr Ruhe drin ...
Devil's Dance ja, die Stofflagen scheinen untereinander zu verrutschen. Dann müßte ich das Papier also dazwischenlegen….
... nein, wirklich drunter ...
... und du brauchst dir wirklich keine Sorgen um die Stoffschere machen.
Ich mach das schon seit Jahren so, und keine meiner Scheren "schwächelt" 😘!
... und selbst wenn:
... dann würde ich sie eben schleifen lassen
...
... übrigens:
Niemand käme auf die Idee, eine Kettensäge nicht zum Holz sägen zu verwenden, weil sie davon stumpf wird ![]()
Hab grad überlegt, was ich da gemacht habe, abermals war ja das Oberteil gefüttert - ha, doch mit Futter genäht 🙈 - und da war der Ärmel zwischen den Lagen eingefasst.
... so würde ich es auch machen
.
Das Futter ist mal wieder meine Achillesferse. Es paßt nicht 😒. Ich hab keine Ahnung was ich da immer falsch mache, aber irgendwie sind die Teile nach dem Zuschnitt nie gleich. Also gibts eine Planänderung. Ich mach mal das Kleid ganz fertig und werde das Futter dann eventuell mit der Hand einsteppen.
Verrutscht dir eventuell der Futterstoff beim Schneiden
?
Ein Craftsy-Tipp von Janet Pray für den Zuschnitt feiner, rutschiger stoffe:
Packpapier unterlegen und mit dem Stoff zusammen schneiden.
Ich weiß, da geht wieder der Aufschrei durch die Gemeinde "kein Papier mit Stoffscheren schneiden!!!", aber meiner Beobachtung nach tut es nix, und Janet Pray meinte, dass sei früher® der Trick gewesen, um den Rest der Familie von der einen, kostbaren Schere fernzuhalten 😉.
Wenn du jetzt keine Packpapier-Rolle im Hause hast
:
Zeitungspapier überlappend untergelegt hilft auch.
... und bei einem Kleid das Futter an Halsausschnitt und in den Armlöchern anstaffieren ist kein Riesenaufwand - das schaffst du
.