... noch nie gesehen, aber sehr interessant.
Bin gespannt, ob es das noch gibt ...
Beiträge von Devil's Dance
-
-
der genähte ZZ Stich ist tatsächlich ein Geradstich, der durch die Seitwärts-Technik der Maschine in Zickzack-Form ausgeführt wird. Für Jersey oder funktionelle Nähte nicht unbedingt empfehlenswert.
Es ging in diesem Falle um das Flachsteppen einer Overlocknaht 😉...
... und dafür - und generell als Ersatz der Coverstitch-Naht - funktioniert der genähte ZZ sehr gut.
Oft ausprobiert, bevor ich die Cover hatte
... -
... übrigens, so ganz aus Wolle könnte das Ganze zu leicht sein.
Wenn du es etwas schwerer haben möchtest, könnte man wahlweise einen Magneten unten rein legen - oder eben Vogelsand - wobei ich Angst hätte, dass das 'rauskrümelt
...... okay, das könnte ein sehr dichter Bezug verhindern - aber der lässt die Nadeln wieder nur ungern durch
...Ein Twistoff-Deckel als Basis könnte das Ganze auch standfester machen ...
(... je länger ich darüber nachdenke, umso mehr
....) -
Meiner Erfahrung nach ist das Nonplusultra für Nadelkissen die gute alte (Schur-)Wolle.
Da gleiten die Nadeln rein wie in Butter.
Ich hab sowohl den Bezug als auch die Füllung aus Wolle gemacht : perfekt❣️Also: Oberstoff Wolltuch oder ein Stück eines ausrangierten Pullovers.
Und dann füllen am besten mit unversponnener Rohwolle.
Die hat man ja meistens nicht zur Hand, darum geht auch Wollstrickstoff, in Form geschnitten und "gestapelt" oder Reste von Woll-Strickgarn.Dekorativer bekommt man das bestimmt mit "niedlichen" Patchwork-Stoffen hin 😉, aber Wolle funzt einfach besser.
(Wobei: man könnte natürlich aus bunter Wolle häkeln ... oder so
) -
Bei deiner Auswahl würde ich die Necchi nehmen, die hat bei der Nähpark Hausmesse sehr überzeugend gewirkt.
... ich weiß nicht
, ich bin da skeptisch.
Die sind erst so kurze Zeit wieder auf dem deutschen Markt (... ja, ich weiß, dass es eine alte italienische Marke ist ...) - da hätte ich Sorge, dass die am Ende genau so "hochwertig" wie die als "Singer" verkauften Maschinen sind
... -
Knopfannäh-Programm ist entbehrlich - ersatzweise ZZ-Stich auf 3,5 mm Breite und Stichlänge auf Null!
Die Singer würde ich keinesfalls nehmen.
Necci kann ich überhaupt nicht einschätzen, vielleicht Tanja711 ?
Aus deine Vorauswahl würde ich tatsächlich die Janome nehmen - das ist eine bewährte Marke.
Pfaff liebt man - oder man hasst sie - ich finde da keinen Zugang dazu ... -
Von W6 gibts die 9000 QPL mit Kniehebel für 649,- aber die ist gerade "nicht mehr erhältlich"
... ja, okay, das soll aber ein ziemlicher Traktor sein 😉...
... und keine Computer-Maschine
... -
Solide Marken, die recht intuitiv zu bedienen sind, sind mMn Janome und Elna.
Mein "Killer-Feature" ist ein Kniehebel, mit dem der Nähfuß angehoben wird. Das ermöglicht, immer mit beiden Händen am Stoff zu bleiben - was gerade an kniffligen Projekten wirklich toll ist.
Mein Vorschlag wäre - wenn es finanziell drin ist - die Janome DC 7100, wohl das günstigste Modell mit Kniehebel.
... und wenn's partout nicht passt, könntet ihr tauschen ... oder so
-
Genau!
Das wird wirklich noch in D (in Oederan/Sachsen) hergestellt, ist sehr hochwertig und dabei preiswert.
-
Ideal wäre - von der Funktionalität her - m.E. der genähte ZZ-Stich.
Aber dir geht es ja mehr um die Optik, oder
?
... und meinst du da die Naht mit der Zwillingsnadel?
... oder 2 parallele Geradstichnähte?
Die finde ich beide nicht sehr elastisch ... -
Ich hab jetzt mal "vintage patterns GB" gegoogelt und dabei u.a. diesen Shop gefunden.
Vielleicht findest du ja dort dein gesuchtes Label ... -
Du bist also Garnfarben-Junkie
😉 ?... ich bin da nicht so pingelig. hab schwarz, weiß, rot, blau und ein paar neutrale Farben wie beige und Grautöne.
Von meinen Nähten sieht man i.d.R. NIX
! -
Die Knopflöcher werden aufwändiger genäht als bei allen meinen vorhandenen Computermodellen, die Raupen werden beidsitig mit Laufstichen unterlegt. Die Abtastung der Größe des eingelegten Knopfloches erfolgt nicht mechanisch sondern elektronisch via Lichtschranke, der Fuß muss per Kabel mit der Maschine verbunden werden.
Es gibt 16 Varianten, allerdings keine Breitversionen, die Knopfdicke muss am Fuss per Schieber eingestellt werden, das Knopfloch wird allerdings nicht verbreitert sondern adäquat verlängert.
... als bei DEINEN Computermodellen
...Schon meine vor 10 Jahren gekaufte Juki HZL-F600 hatte alle diese features , allerdings mit Breitversion
... -
-
Und Basics zu kaufen, solange mensch sie käuflich in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt, ist völlig in Ordnung.
... naja, m.E. ist es auch völlig in Ordnung, seine komplette Garderobe käuflich zu erwerben, wenn sozialökonomische und ökologische Aspekte beachtet werden.
Wir leben nun mal in einer arbeitsteiligen Gesellschaft - zum Glück!
Sonst müsste ich z.B. mein Auto selbst warten 😉 - was ich zwar kann (dank Landtechnik-Ausbildung), aber ü-ber-haupt nicht mag
-
Im Bernina-Bog gibt es einen Adventskalender, und dort im ersten Türchen ein hübsches kleines Stickmuster in Strichholzschachtel-Größe, eine Weihnachtsgans (ich denke, in allen gängigen Dateiformaten)
Streichholzschachtel verzieren mit einer lustigen Weihnachtsgans (bernina.com)
-
-
P.S.:Mein Wärmebollwerk für "den öffentlichen Raum" (Lodenmantel) geht langsam seiner Fertigstellung entgegen
Der sollte mich zuverlässig vor dem Kältetod bewahren

... "im öffentlichen Raum" heißt bei mir nicht nur "draußen" 😉.
Chorproben und Sitzungen bei 18-19°, demnächst Adventskonzert in der Kirche mit 14°, beim Pub Quiz mit der Mädels-Gang war es neulich auch eher kühl ...Alles nix für Bluse plus (z.B.) Blazer - da muss es schon Langarmshirt + warmer Pullover aus Merino-Kaschmir oder Alpaka sein.
(im Notfall noch Ski-Unterwäsche drunter
)
Aber mir ist mein Aussehen auch nicht so wichtig wie mein Wohlbefinden
...... und: ja, die Chanel-Jacke hab ich in der Pipeline, kann aber sein, dass der Trenchcoat vorher drankommt
... -
Ich finde ein simples schlichtes Shirt (nicht zu eng und nicht zu weit) ist ein gutes Basic-Teil für viele Kleidungsstile. Deshalb ist es mir auch so wichtig, da für mich eins mit guter Passform zu finden.
... genau
.Blusen sind zweifelsohne stylisher, aber in der kalten Jahreszeit (für mich) solo nicht tragbar.
Ich brauch ein Langarm-Shirt drunter und/oder einen Pullover drüber.(zumal im "öffentlichen Raum" die Heizungen - mit gutem Recht - sehr sparsam betrieben werden...)
Im Zweifelsfalle lass ich dann eher die Bluse weg als das Langarmshirt
... -
Ich hab zu Ostern so einen Job gemacht - für meinen Junior & Familie.
Gestresst hat mich das gleichmäßige Kürzen - das Nähen war dann nicht so das Problem.
Volants oder Borten waren aber auch nicht dabei ....
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]