Beiträge von Devil's Dance
-
-
eine Bekannte hatte ihre Maschine mal vor Ort bei einem Nähmaschinenhändler. der hat sie gewartet und auch eine Kleinigkeit repariert.
... ja, es kann klappen, viele Mechaniker lehnen das aber ab.
Mein Schrauber in Rostock hatte einen Aushang in der Werkstatt, dass er Medion, die entsprechenden Lidl-Maschinen und W6 nicht repariert - mangels Ersatzteile und Konstruktionsunterlagen ... -
-
Mitte der 70er bis Mitte der 80er hab ich mir eine Menge Pullover gestrickt.
Wolle gab es in der DDR eher als Fertigware - und deutlich billiger war es auch.
Was es nicht gab (oder ich hab's nicht gefunden), das waren Strickanleitungen.
Also musste ich improvisieren - und das einfachste war dabei Raglan von oben.Wenn man das Grundprinzip einmal begriffen hatte, konnte man das im Hörsaal nebenbei in den Vorlesungen stricken
.Knie dich da mal rein - it's no rocket science
... -
Moin Sandy❣️
Nicole hat sich seit fast 10 Jahren hier nicht mehr gemeldet.
Wahrscheinlich haben sich ihre Prioritäten im Leben verändert 😉.
Du kannst aber gerne einen eigenen Thread mit deinen Fragen eröffnet.
Vielleicht gibt es ja noch andere, die so eine Maschine nutzen ... -
Erzählt ihr mal bitte, was das ist 🤔?
-
Heute wurde nicht viel, denn Klein E. hat sich kurzfristig zum Übernachtungsbesuch bei Oma eingeladen. Aber immerhin hab ich das Hosen-Schnittmuster gefunden.
... und eine Theorie-Reitstunde gegeben
...
Ich glaub, da kommt was auf mich zu - wahrscheinlich noch vor dem Nähen
...Allerdings findet sie es schade, dass es nicht wirklich Einhörner gibt.
Das Argument, dass man dem Einhorn ja keine Trense anlegen könnte, hat sie dann wieder versöhnt
... -
Das ist ein wirklich schönes Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk❣️
Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich leichter in die Maschine hineindenken kannst als ich.
Bei mir war es erst blanker Hass, inzwischen ist es eine Art Hassliebe, aber ich denke, wir werden noch dicke Freunde
.
Wenn es dich interessiert, wie ich dazu gekommen bin, kannst du die Story hier nachlesen 😉... -
... so, viel hab ich nicht geschafft, aber immerhin ein Stündchen in meinem Chambre de couture verbracht.
Ich hab die 2. Katzentasche fertiggenäht und Stoff für das "Monatsprojekt Hose" herausgesucht.
Mal sehen, ob ich sie morgen zugeschnitten bekomme ...Die Katzentasche lege ich erst mal auf Halde, vielleicht ist es auch nicht schlecht, ein paar Kleinigkeiten parat zu haben, falls man mal ein Geschenk sucht.
Sonst geht sie zu gegebener Zeit mit auf den Spendenbasar ... -
-
... ich hab das mit den Kapuzen am Shirt nie verstanden

Was die Hose angeht: den Stoff hab ich schon rausgesucht.
Nun muss ich mal schauen, wo ich den Schnitt hingelegt habe
... -
Ob man als Einlage auch das Zeug fürs Bügelbrett nehmen kann? Davon hab ich auch noch was da und ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.
... das lohnt sich bestimmt mal auszuprobieren.
Eventuell ist es ein wenig steif ... -
Ich weiß gar nicht so genau, wie breit meins ist, aber 12 mm könnte passen.
Ja, die meisten Knopflöcher kriegt man damit auf.Für Topflappen hatte ich mal Wollstoff-Reste in Erwägung gezogen (weil Wolle halt besser isoliert) aber ich weiß nicht, wie sich das dann beim Waschen der Toplappen verhält
...Alte Handtücher hab ich genug, könnte ich ausprobieren ...
-
..ich finde die Stickerei auch ganz tolll 😍 ist das denn Verlaufsgarn oder hattest Du immer die Farbwechsel?
... nee, Farbwechsel satt
... -
... ja, sie war ganz brav
... -
Prima Topflappen
❣️Könnte ich eigentlich auch mal gebrauchen
...Was hast du da als Isolationsschicht drin?
So einen "Stechbeitel" für Knopflöcher hab ich bei einer Bernina dabeigehabt.
Ich finde den auch ganz praktisch, wenn die Länge des Knopflochs passt.
Als Unterlage nehme ich am liebsten ein Stück Weichholz, am besten im Hirnholzschnitt - dicke Pappe geht auch ...
-
Der letzte Thread zu dem Thema ist 10 Jahre alt.
Eventuell hat sich der Markt verändert - deshalb hier und heute neu die Frage:
Welche Rollschneiderklingen sind empfehlenswert - von welchen sollte man lieber die Finger lassen?Ich bin kein routinierter Rollklingenschneider, weil ich Bekleidungsteile, die bei mir den größten Teil ausmachen, lieber mit einer guten Schneiderschere zuschneide.
Weil mein Kleiderschrank aber gut gefüllt ist, such ich mir inzwischen andere Spielplätze 😉 und kann deshalb auch ab und an einen Rollschneider gut gebrauchen.
Ich hab den ergonomischen von Olfa, mit dem ich auch gut zurecht komme.
... aber die Klinge möchte mal ersetzt werden.Nun kann ich eine von Prym kaufen oder für's fast gleiche Geld 3 Stück von Selfmade® (ehem. Stoff & Stil).
Wie macht ihr das
? -
Die Tasche ist toll *heartbeat* ... weißt du zufällig noch, woher du die Stickdatei hast? Da würde ich glatt mal wieder schwach werden.
Liebe Grüße aus dem Süden
Lexa
... musste ich jetzt erst mal suchen, aber hab's gefunden:
-
-
Ich hab mal ei ganzes Sortiment von Marathon-Stickgarn gekauft, da waren die dabei ....
Sehen aber schon richtig nach "Neon-Farben" aus.
Insofern war ich froh, mal so eine Datei zu finden, wo es passt 😉...Das Gelb außen z.B. ist so richtig "Warnwesten-Gelb"
...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]