Beiträge von Devil's Dance

Sie kommt doch nach Deutschland:

Skitch PP1 Stickmaschine – Kreativ bei jedem Motiv Günstig – Kompakt – Vielseitig – Die Skitch PP1 Stickmaschine ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Jetzt mehr erfahren >

... und das hab ich aus dem 2023er Thread mal hierher geholt ...

Der Link funzt nicht im Zitatfeld, deshalb hier noch mal:
    Skitch PP1 Stickmaschine – Kreativ bei jedem Motiv (hobbyplotter.de)

...btw., die ist aber süüüüß 😍...

Ich hätte da in meinem überquellenden Lager noch einen Stoff, den du vielleicht nach dem Bettlaken für den 2., mit Glück schon tragbaren Versuch verwenden könntest.

Die Farbe ist so gar nicht mein Spektrum (ein bräunliches Taupe oder so...), die qualität aber okay, allerdings mit etwas Elasthan, knapp 300g/lfm.

Es sind 4,90m, müsste also für 2 Versuche reichen.

(... ach ja, für die Versandkosten - ich brauch Platz :pfeifen: )

... also, Made in Germany ist so gut wie unmöglich zu bekommen.

Auf der Suche nach dem perfekten Gabardine für einen Trenchcoat bin ich über einen ebay shop aus Südkorea gestolpert und hab es riskiert, dort zu bestellen.
    Im Hinterkopf hatten wir ( Muriel79 und ich) noch ein umständliches und kostspieliges Zoll-Prozedere, das uns aber erspart blieb, weil die Firma offenbar einen Distributor in Deutschland hat.

Gekauft haben wir damals diese Qualität, Muriel79 in Taupe, ich in Chili Rot.

Die Qualität ist absolut top, und ich kann sie mir sehr gut auch für Chinos vorstellen. (... und: nein, der Trenchcoat ist noch nicht fertig :o ...)

Neu entdeckt hab ich bei dem Dealer diesen eher für die kalte Jahreszeit geeigneten Stoff gefunden - den stell ich mir auch sehr gut vor ...

Nähen ist doch kein Privileg!

100% d'accord❣️

Ich mag jedenfalls niemanden dieses schöne Hobby madig machen, nur weil das Budget etwas knapper ist. 🤷‍♀️

Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, ich hätte kein Verständnis für knappe Budgets.

Ich weiß aus Erfahrung sehr genau, wie sich eine knappe Kasse anfühlt.

Trotzdem lohnt es sich m.E., Suchende und Interessenten zu ermuntern, die Budgeteinschätzung noch mal zu überdenken.
    Ist das Geld wirklich nicht da oder meint man, 100€ müssten für das neue Hobby reichen, weil, "sonst lohnt es sich ja nicht" 😉.
    Manchmal reicht es ja schon, das neue Smartphon um ein Jahr aufzuschieben, um etwas weiter in den Bereich solider Qualität zu kommen (... und damit meine ich keinen Schnickschnack und Chichi)

... und bei einigen soliden Online-Dealern gibt es immer wieder "junge Gebrauchte", Markengeräte mit Garantie, von denen man bestimmt mehr hat als von einer "Billigst-"Maschine.

Das verstehe ich!

Sorry, ich verstehe das nicht :confused:

Dieses Forum lebt davon - und hat den Zweck, dass mühsam und teuer gemachte Erfahrungen miteinander geteilt werden.

Die allermeisten von uns sind reine und absolute Hobbyschneiderinnen, und nur die allerwenigsten nutzen es im gleichen Maße wie du CharmingQuilts für kostenlose Werbung für ihr Gewerbe.

Es kann sein, dass es nicht klug wäre, dein "Geheimrezept" hier öffentlich zu machen, aber du könntest es Baerle-S ja wenigstens per PN wissen lassen.

Baerle-S hat jedenfalls nie mit ihrem Wissen hinterm Berg gehalten :pfeifen: ...

Jede Maschine sollte solide gebaut sein, egal in welcher Preisklasse...

... ja, und da haben wir das Problem 😉...

Ich hab mir mal aus Jux und Neugier so eine 100€-Maschine von W6 gekauft.

Sie hat funktioniert, zumindest im Bereich "Webware mittelschwer".

Solche Maschinen haben ihre Berechtigung für Leute, die damit die Gardinen und Vorhänge für die neue Wohnung nähen wollen.

... und Kissenbezüge ...

... und die sie dann wegstellen, um später mal eine Kinderhose zu kürzen oder zu reparieren ...

Ich hab sie dann meiner Schwiegertochter geschenkt, und da macht sie genau DAS :pfeifen: ...

Wenn man sich das Nähen als Hobby erschließen will, sollte man versuchen, ein paar mehr Euronen zusammenzukratzen, damit es eine höherwertige Mechanik werden kann.

Wenn man ernsthaft das Laufen trainieren will, kauft man die Laufschuhe auch nicht beim Discounter (hoffe ich mal 😉) ...

eine einfache mechanische wäre definitiv nichts für mich. Mein GöGa ist das genaue Gegenteil - je weniger Möglichkeiten, umso besser :D

... man kann auch eine einfache mechanische Maschine für 1.000 € kaufen, wie die Bernina 1008 z.B., oder meine Brother PQ 1600 .

"Billig" ist kein Synonym für "einfach", sondern vor allem für minderwertige Mechanik.
    ... und das kann einem auch bei vermeintlich "hochwertigen Computermaschinen" passieren - wenn der Preis zu "gut" klingt, um wahr zu sein :pfeifen:

... das Thema muss nicht geschlossen werden

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Fragen, und wenn du sie nicht beantworten kannst/magst, findet sich dann ein anderer ...

Nochmals herzliche Einladung an deine Frau zum Austausch über's Nähen und das Leben allgemein - auch du bist natürlich weiterhin willkommen❣️

... ich mache es total old school, mit Kopierrädchen und Packpapier drunter (wichtig: als erstes eine Wolldecke oder ein Biberbettlaken, gerne doppelt, auf den Tisch).

Folie finde ich umweltbelastend und unangenehm von der Haptik her.

Das Transparentpapier hab ich auch eine Zeit lang verwendet, aber Packpapier ist billiger, und das Durchradeln geht deutlich schneller als das Abpausen.

Kennst Du noch "Oybin" Devil's Dance ?

Goldstaub durch den Mohairanteil...aber das waren sicher unverkäufliche Qualitäten, die man in den Osten exportieren konnte

... was heißt hier "kennst du noch" :confused: ?

Ich HABE noch :rofl: !!!

20240122_113215.jpg

...übrigens, aus der pinkfarbenen aus der Kleinanzeige hatte ich mir mal einen tollen Pullover mit V-Ausschnitt und ajour-Muster gestrickt und gerne über einer weißen Hemdbluse getragen ...
    Passt leider nicht mehr :o, deshalb irgendwann verschenkt ...

Ich sollte es vielleicht mal wieder versuchen mit dem Stricken :pfeifen: ...

Wolle ist noch genug da :biggrin:...

... die Hose hab ich zu 95% fertig.

Ich muss noch die Hosenbeine säumen, aber das mach ich erst, wenn die Sonne mal scheint.
    Für so schwarzes Zeug brauch ich optimales Licht, sonst ist mir das zu anstrengend ...

Heute hab ich mal ein paar Positionen meiner "Mach ich noch!"-Liste abgearbeitet:

Ein zerschnittenes Handtuch und 2 ausgemusterte Unterhemden zu Putzlappen verarbeitet - d.h. ordentlich 😉 ge-overlockt,

eine Warnwestentasche fertiggemacht, die schon bestickt war und

vier Kopfkissenbezüge 80x80cm auf 80 x 40cm geändert.

... mal sehen, womit ich morgen weitermache ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]