Bin erleichtert und zufrieden mit dem Ergebnis.
Kannst du auch sein❣️
Sehr schön geworden ![]()
Bin erleichtert und zufrieden mit dem Ergebnis.
Kannst du auch sein❣️
Sehr schön geworden ![]()
Ich bin immer vorsichtig mit dem Festziehen der Nadel - weil ich 'n bissl Angst hab, das Gewinde zu überdrehen - oder die Schraube zu schrotten ...
Bisher saß sie offenbar immer fest genug, auch beim Sticken.
Weil das aber bisher noch nicht sehr viel war (das Sticken), bin ich immer noch bei den mitgelieferten Nadeln.
Insgesamt geh ich mit der Nadelfrage eher entspannt um, dabei folge ich den Aussagen mehrerer Craftsy-Lektorinnen und von Schneidermeister Wimmer (Schneiderakademie).
Der Grund-Tenor dieser Fachleute:
Die 80er Universal passt allermeistens, und ausgewechselt wird sie, wenn man fühlt oder hört, dass sie hinüber ist.
... und Spezialnadeln nur, wenn die Universal nicht funzt ...
Klar, ganz so sehr reize ich es nicht aus mit den Nadeln, aber der Devise: "Für jedes Projekt eine neue Nadel" folge ich auch nicht sklavisch.
Je feiner der Stoff, umso eher eine neue Nadel 😉 ...
Ohne Worte
Da sind einige dabei, die nicht nur preiswert, sondern sogar billig waren 😉:
Die rote z.B., für 3 (wirklich!) € auf der Messe Creativa bei Stoff & Stil gekauft - toll für Blusen- und leichte Kleiderstoffe.
Die 3. von links, für 4,50 € bei Ikea aus Neugier gekauft - meine erste Wahl, wenn ich Recycling-Jeans zerlege.
Die "güldenen" hat mir Mr. Devil mal aus Polen mitgebracht - dort für'n Appel und 'n Ei auf em Wochenmarkt gekauft, "weil sie so hübsch waren" - die kleine davon ist super für Jerseystoffe.
Die oben rechts war mal (mit einem ganzen Set) Zugabe zu einer in England gekauften Ovi - und die meisten davon halbwegs zu gebrauchen.
Die Zweite von oben links sieht sehr "bequem" aus.
Die 2. von links ist die Fiskars, mein Liebling, auch unter 30 €
...
Vielleicht sollte ich erstmal mit einem einfachen Näma Überzug oder einer Scherentasche anfangen.
klingt nach einem guten Plan 😉❣️
Ich probier´s mal mit einer HB
Auf dem Kopierpapier ist das okay - auf Stoff ist weicher besser ...
Was ich mir mal gegönnt habe dazu: einen Anspitzer von Dahle… zum Drehen… ohh den liebe ich.😂
... stimmt, ein guter Anspitzer ist Gold wert...
... okay, dann frag ich erst mal i Sozialkaufhaus, ob die sie brauchen können und sonst in der Kita der Enkel ...
... aber wenn jemand Bedarf hat: gerne melden ...
Geniale Nähbare Einlage für so gut wie alles nutzbar.
... auch genial als (Hosen-)Taschenbeutel
Kannst du noch Stoffe gebrauchen?
Ich hätte das ein oder andere, was weg kann, und Verkaufen ist mühselig und bringt nicht viel ...
... z.B. Bettwäsche (bunt) , vielleicht so als "Erster-Versuch-Lappen" ...
Verwendest du zum Abzeichnen einen Bleistift, falls ja hättest du vielleicht eine Empfehlung?
ich nehme 4B - je weicher umso besser
.
Verschmiert ist mir noch nix ...
Eine Papierschere fehlt mir ja auch noch ...
Die hatte ich aber schon auf dem Schirm. Wird auch eine von Paul.
... wenn du im Hauptberuf Wirtschaftsförderer bist - nur zu!
Für Papier nehme ich eine von Herlitz für 4,50€ oder so ...
Ich hab aber auch keine Hemmungen, die Stoffschere zu nehmen.
Wenn sie das nicht schafft, braucht sie bei mir nicht Schere sein
...
.... und warum denke ich seit Deinem Post dauernd an Trakehner??
... intelligenter, eigensinniger Schönling => passt ![]()
Spätreif und sensibel, manchmal übelnehmerisch ...
Wenn aber einmal "erobert", dann für's Leben ...
... ja, Trakehner passt
!
Reiter und Pferd müssen sich erst miteinander synchronisieren 😘...
... super 😍!
Hast du denn nun den rosafarbenen Futterstoff verwendet 😉?
OT => off topic - abseits des Themas also ...
so jetzt habe ich absolut OT
hab gestern im Baumarkt eine Gartenschere für kleine Hände erstanden...die erste, die ich einhändig zu drücken kann
... sooo OT finde ich das gar nicht
...
... wenn es doch endlich "die richtige Schere" ist
...
Kantenband kannst Du nicht durch Vlieseline ersetzen. Das ist das Band, das unten auf den Hosensaum genäht wird.
... ich glaube nicht, dass DAS gemeint ist (das kenne ich als Stoßborte).
Ich glaube, es ist das Kantenband gemeint:
dabei geht es aber um die Stabilisierungsfäden - ggf. könnten Streifen einer Gewebeeinlage helfen ...
... oder staystitching ...(sorry, ich weiß wieder nicht, wie das auf deutsch heißt
)
Ich mache eine Saumzugabe an den Halsausschnitt von 1,5 cm und nähe diese mit der Cover. Genau wie einen Saum.
Danke, das werde ich mal ausprobieren❣️