Ich interessiere mich für die Pfaff 360-Baureihe. Leider lassen sich dazu kaum Informationen der zeitlichen Entwicklung finden.
Soweit ich bislang nachvollziehen kann gab es bei den 260ern und 360ern jeweils 4 unterschiedliche Ausführungen:
260 - 260 Automatik - 262 - 262 Automatik
360 - 360 Automatik - 362 - 362 Automatik
Dabei parallel die 260er als Flachbett- und die 360er als Freiarmmaschinen.
Alle anderen Unterschiede sich technische Weiterentwicklungen, die dann jeweils ohne großes Tamtam in die laufende Produktion übernommen wurden. Diese Unterschiede wurde damit auch nicht zeitgleich hergestellt.
Also gab es zunächst nur Stecker mit 4 Anschlüssen, die dann auf 3 Anschlüsse geändert wurden. Bei den Automatikmaschinen sollen auch mal die Programme geändert worden sein.
Mir sind in den letzten Wochen 3 Pfaff 360 Automatik zugelaufen. Alle mit dem 4-poligen Stecker. Die weisen alle kleine Unterschiede auf, an denen sich die Entwicklung nachvollziehen lässt. Beispielsweise die Spannung des Haupt-Antriebsriemens.
Bei den beiden Baureihen haben sich im Laufe der Jahre wohl viele Änderungen ergeben. Das waren aber immer nur kleine Änderungen, so dass eine Änderung der Bezeichnung jeweils nicht sinnvoll war. Das war also nicht so wie zum Beispiel bei Autos, wo häufig nach 3 oder 4 Produktionsjahren schlagartig eine Vielzahl von Änderungen eingeführt wird und dann altes und neues Modell unterschieden wird.
In den USA scheinen die Maschinen wohl auch zweifarbig verkauft worden zu sein (weiß / grau), zudem mit einem verspielten Logo.
Leider habe ich noch keine Liste gefunden, nach der sich die Seriennummern dem Herstellungsjahr zuordnen lassen. Ich habe noch nicht mal herausfinden können, von wann bis wann die beiden Baureihen überhaupt produziert wurden.