ZitatDie wurden und werden nicht geölt, steht auch in meiner Bedienungsanleitung drin.
Richtig. Statt dessen sollen die Maschinen regelmäßig vom Fachhändler gewartet werden. Und was gehört dazu? Reinigen und ölen.
Was empfiehlt sich deshalb, wenn die Maschine nicht regelmäßig gewartet wird? Die an einigen Stellen selber zu reinigen und ölen.
Jeebi hat bislang nur geschrieben, dass ihre Maschine ungefähr 10 Jahre alt ist und dass sie den Unterfaden verheddert. Sie will schnell wieder nähen und wenig Geld ausgeben. Sie meint eventuell eine andere Maschine zu benötigen, da sich eine Repartur nicht lohnt.
Meine Erfahrung sagt dazu:
Zu einer seriösen Antwort gehört erst mal darauf hinzuweisen, dass ihre Maschine wahrscheinlich weder einen Defekt aufweist noch so ausgenudelt ist, dass sie bald entsorgt werden muss. Nur Fadenschlingen ohne weitere Symptome sind kein Hinweis auf einen Schaden an der Maschine.
Wenn Sie ein, zwei Stunden in die Pflege investiert, kann sie wahrscheinlich direkt wieder nähen. Wobei sie am Wochendende wohl kein Nähmaschinenöl bekommen wird.
Wenn Sie mal zum Testen einen andersfarbigen Oberfaden verwendet wird sie wahrscheinlich feststellen, dass der Oberfaden die Schlingen verursacht, nicht der Unterfaden.
Ich kann natürlich falsch liegen. Aber entgegen meinem Wissen und meiner Erfahrung zu antworten und Jeebi damit zu schaden, liegt mir halt nicht. Entscheidend ist nicht, was in einer Anleitung steht, sondern was Jeebi am Besten hilft. Da traue ich eher den Herstellern und Fachhändlern.
Ob sie einen Versuch starten will muss sie selber wissen. Dann helfe ich gerne weiter.