Anzeige:

Beiträge von notnadel

    Oje, mein Beileid. Ist mir mit einem Shirt und nem Rock auch schon so gegangen, bei einem Kleid dagegen hab ich das gegenteilige Problem. Also die Passform auf den Modelbildern muss mit der vom fertigen Kleidungsstück leider nichts zu tun haben.


    Ich würde heute immer Taillen- und Hüftweite im Schnitt suchen, nachmessen und die Maße laut Tabelle abziehen um ne Vorstellung davon zu bekommen.


    Wäre es meine Hose würde ich mir vermutlich überlegen, ob mir der Schnitt gut genug gefällt, um die richtige Größe durch Schnitt ausmessen zu ermitteln. Wenn ja, würde ich vermutlich trennen und die Teile neu auf die kleinere Größe zuschneiden. Wenn nicht, würde ich ehrlich gesagt vermutlich gucken, ob sich da vielleicht mit weniger Aufwand ein Rock draus machen lässt.

    Ich bin aber noch nicht so lange dabei, scheue komplexe Schnittanpassungen und hab noch nie ne Erwachsenenhose genäht ;)

    Danke für den Hinweis, das könnte mir auch passieren. Man will so eine Frage ja nicht als Werbung verstanden wissen oder dem Schnittersteller Negativ-Werbung einbringen, weil man das als dilettantischen Pumphosenmutti-Schnitt um die Ohren gehauen kriegt. Das wär so mein Grund mich auf vage Beschreibungen bzw Anleitungsauszügen zu beschränken, wenn es nicht gerade Burda ist. Aber leuchtet natürlich ein, dass es die Hilfe unnötig schwer macht :)

    Fertig! Saum wurde an meine Mutter outgesourced. Eigentlich war die Rede vom Helfen, die hat auch nen Rockabkreider. Hat den aber praktisch nur als Messhilfe genommen und diagnostiziert, geht mit 2 cm umschlagen. Hats auch noch selbst gebügelt und is mit ihrer Coverlock drüber ^^ Ein Mutter-Phänomen. Ich hab derweil ein Schnittmuster kopiert. Auch wenns jetz ein bisschen geschummelt is, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Selber machen konnte ich dann immerhin noch das mit der Spitze um den Ausschnitt..

    Mir sind sowohl Trendfarben als auch Farbtypen schnuppe. Finds auch gar nicht so schlimm wenn meine Kleidung mal mich trägt statt umgekehrt :P

    Ich hab mir das mal aus Neugier angetan, die meisten Farben gefielen mir noch bei einer "True Spring" Farbpalette. Oft gefiel mir nicht eine. Ich könnte ohnehin nur mit Sicherheit Wintertyp ausschließen^^

    Kann auch mit dem Konzept "was lässt meinen blassen gelbstichigen Teint am Vorteilhaftesten aussehen" einfach nix anfangen.


    Ich trage nunmal am Liebsten Farben, die ich gerne sehe. Schwarz, grau und kräftige oder dunkle Farben. Keine Pastellfarben, kein pink / rosa, kein gelb / orange und niemals weiss (ja auch das Brautkleid war rot + schwarz). Mit Mustern bin ich dafür üblicherweise sparsam.

    Ich hab das Kleid Schnittmuster kopiert und gestern alles zugeschnitten. Das Kreisrockteil schwingt sooo hübsch :herz:


    Aber für Kapuze / Ausschnitt brauch ich > 1m Bündchen. Ich hab also Endlosbündchen versucht. Ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht hab im letzten Schritt oder ob das bei den Dimensionen generell nicht hinhaut (35 cm Schlauch, 10 cm Kantenbreite) Aber da sind Kanten drin.

    Ich hab auch nix Anderes mehr was breit genug ist.

    Jetzt überleg ich, ob ich das auch am Schluss machen könnte, dann hätte ich noch eine kleine Chance dass es vor Urlaubsantritt Di fertig wird :/

    Ich habe vor den Ärmeln dann tatsächlich kapituliert und beschlossen, dass zum Wenden die Innenseite eh zu langweilig aussieht. Ganz abgesehen von der wulstigen Wendeöffnungsnaht. Habe also einfach ganz unkompliziert beide Lagen zusammen umgeschlagen. Und konnte gestern Pumphose und Wickeljacke überreichen.

    Geblümte Baby-Wickeljacke für kühlere Tage

    Finde mein Blümchenkleidstoff macht sich auch im Miniformat gut.

    Benähkinds Eltern ist gleich eine Hochzeit im September eingefallen, wo das Jäckchen super ausgeführt werden kann :) Ohne Druckknöpfe auch besonders gut zum umdrehen üben. Damit bin ich mit Baby benähen diesen Monat durch, erstmal benäh ich mich mal wieder selbst.

    jaaaa, das is ja kein Thema, aber diesmal wirds halt doppellagig, Nahtzugaben innen und wie Innenärmel und Aussenärmel zusammengenäht werden, verwirrt mich... Ich hoffe es ergibt beim Wenden plötzlich Sinn :) Ich würde mir aber auch zutrauen, das nicht zu verstehen und dann trennen zu müssen ^^

    EDIT: Muriel war schneller - und ich bin beruhigt, dass mich das nicht alleine vor ein Rätsel stellt^^

    Gestern hab ich eine Sweat-Pumphose genäht - mal mit Ösen und Hoodieband - und eine nachträgliche Knopfleiste zugeschnitten für ein Schlafanzugoberteil dessen Halsausschnitt nur noch mit Krähen über den großen Benähkindskopf passt. Ehrlich gesagt vermute ich fast, wenn ich fertig bin ist sie doch richtig rausgewachsen, aber dann hab ich das wenigstens mal versucht. Die Wickeljacke wird gefüttert, aussen Jersey, innen Sweat und ist auch halb zugeschnitten. Ich bin gespannt, beim Ärmel zusammen nähen hab ich immer noch nen Knoten im Kopf, obwohl ich die Anleitung schon mehrfach gelesen hab.

    für jetzt sind sie ja nicht ;) der nächste Herbst / Winter kommt immer irgendwann - aber ich konnte bei dem hübschen neuen Stoff doch nicht warten bis ich friere <3^^

    Am WE ist von Hitzewelle hier auch noch nicht zu reden, über 30° is hier erst ab Di wieder langsam angesagt. Nächsten So sogar immer noch wieder unter 20°.

    Ich hab gestern doch noch den Saum von Herrn notnadels Tshirt geschafft. Hab mich dann noch dem zu säumenden Shirt gewidmet und beim Halsausschnitt am Übergang zur Ärmelnaht schon wieder die letzte Zwillingsnadel zerstört. Irgendwie mögen die Dinger mich nicht^^

    Beim Grillen bei Benähkinds Eltern gestern hab ich spontan nen ausgerissenen Druckknopf wieder angebracht. Man wünscht sich mehr Langarmshirts und insgesamt in der Länge ne Größe mehr als in der Breite. Kriegt man ^^


    Fürs nächste Nähzeitfenster ist Schnitt kopieren angesagt, dann die Boxershorts.

    Ach, nix Meise, Benähkind trägt auch schon meine Herbstkollektion^^


    Zählen auch noch ggf. kältere Sommertage? Ich setz mich mal mit meinem Co-Z Dress dazu. Zumindest hat es lange Ärmel.


    Ich hab Stoff fürs Tellerrockteil und mich fürs Oberteil in Ermangelung richtig passenden Graus für schwarz obenrum entschieden. Es wird dann banaler schwarzer Jersey, dennoch muss ich dafür ne Woche auf die nächste Lieferung warten. Onlinekauf verwöhnt schon ganz schön...


    Aber das nächste WE is ohnehin wieder ziemlich nähfremd verplant.

    Wie typisch :doh::rofl:

    Ich bestelle Druckknöpfe, Ösen, wo ich schonmal dabei bin Stoff und vergesse ausgerechnet die Zange, die ja Haupt-Bestellgrund war. Mal gucken ob es die hier auch offline gibt.

    Meine letzte Eroberung is Mohnblumen-Sweat, daraus wird das Rockteil eines sewera Co-Z Dress, obwohl kein Elasthan angegeben is. Wenn es zerbeult, gibt es doch nen Reissverschluss, aber so von der Fühlprobe nach dem Waschen kommt er mir nicht so unelasthisch vor...

    Das Kleid aus noch zu findendem Stoff darf ich voraussichtlich auch Benäh-Kinds Mama nähen, da fühl ich mich voll geehrt :herz:


    Aber, damit die WIPs nicht ausufern, gelobe ich vorher mindestens eines von diesen Dingen zu erledigen:

    - Saum von Herrn notnadels T-Shirt wieder festnähen

    - RV-Schieber von Herrn notnadels Sporttasche tauschen, RV wieder festnähen

    - zugeschnittene Boxershorts für Herrn notnadel fertig nähen (ggf. breiteres Bundgummi dafür kaufen)

    - weit geratenes Burda-Shirt Säume / Ausschnitt fertig machen

    - Upcycling-Rock zusammennähen (noch rausfinden, wie ich das Rockteil anbringe / auf den richtigen Umfang kriege)


    Und ich hab eine Quelle gefunden für wenn ich noch ein ganzes Stück geübter bin - spoonflower :herzen: Wie könnte ich bloß z.B. einem Matrixcode-Kleid widerstehen... sprengt aber noch meine Meterpreis Schmerzgrenze, zumal wohl nur ganze Meter abgenommen werden können.

    Ich hab jetzt auch die Anleitung vom Co-Z Dress, da wird für Stoffe abseits von Jersey oder elastischem Sweat eine Nummer größer empfohlen. Habe da jetzt aber auch Bedenken, dass das zerbeult, wenn ich beim Anziehen auf dem Weg zu ~70cm Taille an ~90cm BU vorbei muss, Bequemlichkeitszugabe hin oder her. Schwiegermutter meint nahtverdeckter RV in ne Seitennaht. Ich warte mal bis der Stoff ankommt und ich die Dehnbarkeit einschätzen kann und messe dann das Schnittmuster aus. Wäre nämlich eigentlich genau mein Ding. Was ich so bisher an Alternativen gefunden hab, fand ich wahlweise zu schlicht, zu gerade, zu anspruchsvoll, nicht casual genug :pfeifen: Ja, noch nicht mal bei burda hab ich was gefunden^^ wobei mir vermutlich auch einfach viel die Vorstellungskraft fehlt. Ist aber auch schwierig wenn man sich einmal auf was eingeschossen hat...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]