Beiträge von misssofie

    So, heute bin ich mal ein wenig voran gekommen, aber nur ein WENIG. Ich hab mich über mein im Dezember angepasstes Bella-Schnittmuster her gemacht und ein Probecup aus Laminat genäht, für gut befunden (wie es halt so angehalten geht), zweites Cup geschnitten und genäht und dann mal noch meine Kreativpakete aus dem Adventskalender gesichtet.


    Dabei hab ich festgestellt, dass ich eines gerne vernähen würde, dafür aber die falsche Farbe Laminat verarbeitet habe (war ein kleiner Rest, genug für nicht ganz 2 Cups, ein Teil musste noch aus etwas neuerem Laminat zugeschnitten werden). Nungut, Reste rausgekramt, Laminat zugeschnitten und dann wieder damit an die Maschine. Was ist partout nicht aufzutreiben gewesen? Das passende Garn.:rolleyes: Ich weiß, wann ich es das letzte Mal benutzt habe, wo es war und dass ich es wieder mit nach Hause gebracht habe. Ich habe fast ne halbe Stunde gesucht und dann wutentbrannt das Zeug zusammengepackt und weggeräumt. Tja. Letzter Handgriff wegräumen: Was läuft mir über den Weg?;( mein Garn.


    Derweil ist mir aufgefallen, dass die Bügel, die ich für die Bikinis bestellt habe, viel zu lang für Bella sind. Entweder ich muss auf andere Bügel zurückgreifen oder die zu langen kürzen. Letzteres hatte ich mal bei einem anderen versucht und bin kläglich gescheitert. Ach menno.X(


    Jetzt hab ich aber erstmal die Nase voll, das wollte heute so gar nicht rund laufen und eh ich mir noch was verschneide, hab ich jetzt erstmal Schluss gemacht und widme mich dem "echten" Leben. Muss ja auch.


    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich Bella mit diesem Schnitt für ein ganz bestimmtes Kreativ-Paket verwenden werde. Irgendwann komm ich auch dazu, vielleicht ja noch heute Abend oder übers Wochenende.

    Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich mich doch auch mal an einer bunten Sammlung versuchen. In 2018 wird es bei mir persönlich einige Umbrüche geben, die mich bisher nicht länger als bis etwa April wirklich planen lassen. In der Zeit werde ich kaum Zeit zum Nähen finden, daher dürfen es derweil gern Erprobtes oder Kleinigkeiten sein. Danach wird sich zeigen, was so kommt. Ein WIP (Etuikleid) soll parallel weiterlaufen, hier profitiere ich sehr von eurer Hilfestellung und das wäre vermutlich zu umfangreich für einen Sammel-Thread.


    Hier möchte ich eine Sammlung von WsIP, bei denen ich nicht jeden Schritt besprechen, sondern einfach nähen möchte, UWYHs, die spontan entstehen und kleine Dinge zeigen und diskutieren. Gerne in geselliger Runde mit Ideen/Hinweisen von euch, lockeres Geplänkel ist sehr gern auch erwünscht, daraus entstehen manchmal die besten Dinge! Da ich kein Freund von Heißgetränken bin, bitte ich, diese selbst mitzubringen!


    Aktuell habe ich Material/Ideen/Schnittmuster für folgendes:

    - einige Sewy-Pakete für Dessous (die hauptsächlich zu immer weiter optimierten Bellas werden sollen, den passenden Höschen-Schnitt habe ich mir aus einem Freebook selbst weiter entwickelt)

    - 2 Bikinis (Material, Schnittmuster auf Basis von Bella muss noch entwickelt/angepasst werden s.o.)

    - 1,5 Ginger Jeans (Material, Schnitt, bei der kurzen Version als Probestück schon angefangen und für die Größenbeurteilung geheftet - sollte passen)

    - einen Maß-Rock für meine Mutter (halb fertig) bzw. auch schon Material für den zweiten

    - je eine Boxershort und eine Retroshort nach erprobten Sewy-Schnitten

    - Stoff und eben das WIP für meinen Grundschnitt zum Etui-Kleid

    - eine Bluse (Stoff vorhanden, eine Design-Idee auch, aber noch nicht ausgefeilt)

    - je ein Abendkleid/Kostüm/irgendwas in die Richtung für mich und meine Mutter für eine Hochzeit, ggf. zueinander passend/ähnlich und ggf. für die entsprechenden Männer noch ein passendes Detail dazu, je nachdem, wer was wann wo wie.


    Dazu kommen dann noch häufiger Flick- und Änderungsarbeiten für die liebe Familie, die dann auch spontan noch "reinschneien" werden. Eventuell noch Einiges an Kostümen/Trainingskleidung für mich und ggf. andere aus meiner Auftrittsgruppe. Eventuell kommt noch Herrenbekleidung dazu, wenn etwas benötigt wird.


    Was gerade Priorität hat, wird sich vermutlich mit der Zeit zeigen, bestimmte Teile haben Ziel-Daten, andere wieder nicht. Momentan Priorität haben der erste Rock für meine Mutter (bis spätestens Jahresmitte), die Dessous und Bikinis (sonst müsste ich doch kaufen und das möchte ich nicht mehr) und der Grundschnitt bis etwa Mitte/Ende Sommer, auf dem dann das Abendkleid (oder sowas) entstehen soll. Das Etui-Kleid ist zumindest mit dem bestehenden Stoffplan auf Ende des Jahres vertagt.


    Gerade im Moment kommen einige Umbrüche bei mir zusammen, ich habe im letzten Jahr einige Kilos und damit Kleidergrößen verloren, sodass ein Großteil meiner alten Garderobe nicht mehr passt. Ganz alte Stücke passen wieder, aber ich bin auch inzwischen älter geworden und möchte nicht mehr immer in meinen Teenie-Klamotten rumlaufen. Privat gerne, im Beruf wird es sich zeigen.


    Längerfristig (also vermutlich über das Jahr hinaus) werde ich vermutlich alles bis auf Socken mal genäht haben (wollen), nachdem ich mit Dessous angefangen habe und die Jeans sich auch nicht schwerer gestalten, als andere Dinge, habe ich vor fast allem die Angst verloren. Trotzdem soll das hier ein eher lockerer "ich hab mal wieder was geschafft" oder "ich bin mal wieder an xy dran"-Thread werden, da mir Deadlines manchmal den Spaß verderben. Das Meiste ist nicht must-sew sondern nice-to-sew, Alternativen habe ich für fast alles, falls alle Stricke reißen.


    Damit sei hier mal eröffnet, vielleicht mag sich ja der/die ein oder andere einbringen, wenn auch vorläufig nur mit Stühlen/Decken/Verpflegung oder Ähnlichem.

    Ich bin gedanklich noch dran, effektiv im Moment gerade aber nicht, da ich a) keinen Stoff für ein weiteres Probeteil mehr habe (jedenfalls keinen hellen, einfachen, günstigen, undehnbaren Stoff) und b) andere Dinge gerade Vorrang haben. Einerseits kleinere Nähprojekte, andererseits meine Abschlussarbeit, die mich gerade sehr vereinnahmt.


    Das Ziel dieses Threads hab ich aber immernoch vor Augen, auch wenn der Grundschnitt wohl erstmal dann final bleiben wird. Der Stoff ist einfach ein wunderbarer Winterstoff und das Kleid wird vermutlich erst im Frühjahr Form annehmen. Bis zum nächsten Winter habe ich Respekt, dass sich meine Figur noch weiter stark verändert und daher möchte ich den Stoff dann erst vernähen, wenn ich das Kleid auch tragen würde.


    Zum (Spät)sommer brauche ich aber eh etwas Ähnliches (vermutlich aus festlicherem Stoff), sodass das Prinzip Etui-Kleid hier weiter erhalten bleibt. Ich komme wieder in diesen Thread, versprochen!

    Hachja, ich kenne das so ähnlich. Angefangen mit Omas alter Pfaff (hobbymatic irgendwas - glaube ich), die nach Jahren der Dussel-Nutzung (ich ohne Ahnung im Autodidakten-Modus, jung) nicht mehr so recht wollte, gefolgt von Mamas Gemüsehobel (Singer-Irgendwas), der von Anfang an rummuckte, wenn ich ihn nur angeguckt habe, habe ich mich auf die Suche nach einer eigenen gemacht, da anfänglich Omas 11kg Maschine (oder mehr?) über 5km schon ein Drama waren und später beide Maschinen über 25km auch nicht wirklich ausleihbar waren.


    Ich habe mich damals recht intuitiv (ich wollte was Gutes, Kleines mit Kofferhaube und möglichst vielen Möglichkeiten) für die Passport 2.0 von Pfaff entschieden (Pfaff, weil Omas Maschine toll war) und habe es NIE bereut. Im Zuge des Neukaufs habe ich dann Omas Pfaff überholen lassen und die nähte dann auch noch lange gut bei ihr. Ich werde mir demnächst diese alte Pfaff zu mir holen, da ich schon lange die Näharbeiten für meine Oma übernehme und sie die Maschine nicht mehr bedienen kann.


    Im Grunde kann meine kleine alles, was du beschrieben hast (hab sie online mal flott mit der Bernina verglichen, da sind sie sehr ähnlich), sie ist meine Hauptmaschine, ich nähe auf ihr alles von BHs (superflutschiges, feines Zeugs) bis Taschen (Schnabelina Medium mit Gurtband!) und Hoodies (viele Lagen Sweat und Bündchen - inzwischen übernimmt das doch eher die Overlock, aber bevor ich eine hatte, hab ich das mit der Passport gemacht). Über kurz oder lang möchte ich auch Jeanshosen und dicke Mäntel nähen (das hab ich mir damals bei der Neuanschaffung nicht zugetraut) und DAS möchte ich ihr dann tatsächlich eher nicht antun. Dafür werde ich Omas Maschine nehmen.

    Den verstellbaren Nähfußdruck weiß ich an meiner sehr zu schätzen, das Vorschieben bei dehnbarem Zeugs lässt sich damit gut verhindern, bei festeren Stoffen wird das Stichbild nochmal schöner. Der integrierte Obertransport verhindert auch bei Spitze auf Mikrofaser das Verschieben supergut. Das sind zwei Features, auf die ich nicht verzichten wollen würde.


    Meine Maschine fiel mir ein, weil sie eben alles kann, was du auflistest, zzgl. regulierbarem NFD und Obertransport (IDT). Und sie ist weitaus günstiger. Der Nachfolger, passport 3.0, hat wohl noch ne integrierte Fadenschere und ein paar Stiche mehr (?), aber nichts, was mich reizen würde. Ich hatte letztes Jahr kurzfristig mit einer größeren Maschine geliebäugelt, aber diese hätte für mich nur Nachteile gehabt (kein verstellbarer NFD uvm.). Bis auf etwas Raum im Durchlass, der mir aber nicht wirklich fehlt, und einem Alphabet, das manchmal nice-to-have wäre, fehlt ihr einfach nichts in meinen Augen.

    Ich bin da ganz deiner Meinung, Benzinchen! Leder gehört für mich genauso dazu und ich würde beides im Leben nicht vernähen. Den Link habe ich mir nicht angesehen, zum Schutz meiner mentalen Verfassung.


    Allerdings erweitere ich meine persönlichen no-goes auf Wolle (jeglicher Tierart) und Seide sowie Daunen und ähnlichen Mist. Was ich (nicht) esse, kann man danach wohl erraten.


    Nachgemachte Pelze/Leder/etc. empfinde ich auch kritisch, da sie nach außen eine Normalität repräsentieren, die ich nicht unterstützen möchte.


    Geerbte Pelze kann man auch weggeben, haben wir auch so gemacht. Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

    Im Übrigen habe ich noch ein Kauf-Kleid mal für Fotos angehabt, zum Vergleich:


    Etuikleid_gekauft_01.jpgEtuikleid_gekauft_02.jpgEtuikleid_gekauft_03.jpgEtuikleid_gekauft_04.jpgEtuikleid_gekauft_05.jpg


    Ja, es ist ungebügelt, aber ich finde, da bin ich schon etwas besser dabei mit meinem. Wenn ich mir das so ansehe, muss ich wohl die Armausschnitte noch etwas größer machen an meinen?

    Ich meine auch, hier stimmen vordere und hintere Länge nicht richtig, ähnlich wie am Anfang beim Schwarzen, als wären die Schultern irgendwie nicht stimmig. Im Übrigen sieht man auch ganz gut, dass ich echt breite Schultern habe im Verhältnis. Das würde ich gerne im finalen Kleid dann kaschieren.


    Angezogen hatte ich es eigentlich auch nur, weil ich totaaaal sicher war, dass es WN hätte. Tja. Im Rücken schon. Zur Verteidigung des Kleides muss ich sagen, dass es besser gepasst hat, als ich es gekauft habe, da wog ich noch so ~5kg mehr als jetzt.

    Nach dem großen Fressen vielleicht nicht die beste Idee, aber es war gerade kurz etwas Zeit übrig und daher haben wir uns mal den Armausschnitten gewidmet und Fotos gemacht, aber seht selbst:


    Das schwarze Kleid mit den klassischen Abnähern (1* horizontal Brust, 1*Taille vertikal):


    Makerist_Etuikleid_Dez17_V1_21.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_22.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_23.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_24.jpg

    Rechts (vorn mir aus) ist der Armausschnitt jetzt bearbeitet, eventuell kann da noch was ab, aber im Spiegel sieht es eigentlich stimmig aus.


    Das türkisfarbene hat ebenfalls am rechten Ärmel die Änderung bekommen und könnte auch noch etwas mehr vertragen, GLAUBE ich.

    Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_07.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_09.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_08.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_06.jpg

    Im Vorderteil habe ich einmal im Armloch noch 1,5cm aus dem abnäher genommen, da wellt es sich nicht mehr, und im Taillenbereich unter der Brust aus der WN noch bestimmt 1,5cm "geklaut". Leider bisher nur auf einer Seite und gesteckt, aber es gefällt mir schon deutlich besser. Daher kommen jetzt im Moment auch die komischen Wellen im Vorderteil.

    Die Querfalten im Rücken lassen sich partout nicht fassen, die kommen wohl tatsächlich vom RV einnähen jedenfalls kann man das in der Hand "simulieren". Sobald der Stoff "hängt", passiert das. Egal an welchem Teil (Bügel, mir). Sieht man dann auch an sämtlichen anderen Nähten. Und die Belichtung auf den Fotos tut auch ihren Teil.


    Jetzt gehts erstmal zum Sport, danach hab ich hoffentlich etwas Zeit, die Änderungen auf den Schnitt zu übertragen, die WN mal wirklich zu nähen usw. Sport ist aber nötig, es sitzt schon etwas strammer als noch bei der letzten Anprobe.

    Naja, wenn bei einer Hose ein Hüftumfang angesetzt ist von 100cm, ein Bund in 83cm bei 0% Dehnbarkeit vom Stoff, geht das nicht, schon klar. Bei 20% Dehnbarkeit sind da irgendwas mit 70cm angegeben, ich glaube, 74 (hab es gerade nicht zur Hand). Da bekomme ich auch bei 20% dehnbarem Stoff keine 100cm Hüfte durch. Auch keine 96cm, die ich zu Hause habe.


    Ich hab das Bund erweitert, die Höhe gekürzt und nen Gummiband eingezogen. Mein Bund war aber mit der angegebenen Höhe einfach instabil (vermutlich wegen des zugegebenen Umfanges, anders bekommt der Herr die Hose aber nicht an), das hat ja nichts mit Geschmackssache zu tun, ich fände es auch schick, aber es sitzt halt schlecht.

    So ähnlich ging es mir mit meiner Passport. Alle anderen Maschinen, z.T. vom Verkäufer hochgelobt, hatten keine reelle Chance. Ich bin nach wie vor mit der Ausstattung sehr glücklich und zufrieden, sie hat halt alles, was ich so brauche (bis aif ein Alphabet, das vermisse ich manchmal).


    Im Sommer hatte ich kurze Anwandlungen, eine größere, bessere Maschine haben zu wollen. Für mich ist dafür allerdings der Sprung zu groß. Wenn ich mich wirklich verbessern wollte, müsste ich so im Bereich 2000€ ausgeben und das geht momentan einfach nicht. Für meine Anwendungen ist sie nach wie vor toll, inkl. BHs nähen.


    Ich kenne das Phänomen übrigens auch von anderen, z.T. sehr teuren Dingen, bei denen man rational sagt "ich KANN nicht einfach das Erstbeste kaufen" und dann nach viel Zeit umd Suche nach Alternativen genau das dann kauft.

    Klaro. Ich kann nur (ebenfalls ohne finanzielles Interesse) nicht verstehen, warum dir so abgeraten wurde, jedenfalls im Bezug auf deine hier geschilderten Interessen. Grundsätzlich halte ich als Nutzerin sie für gut geeignet.


    Die Maschine muss ja aber auch zu dir passen, keine Frage. Und wenn du an ihr das bessere Gefühl hattest, dann wird das schon stimmen.

    Ok, nochmal verständlich: Es passt nix zusammen. Der Mann mit weniger Hüftumfang als im Schnitt angegeben mit super-dehnbarem Stoff passt nicht durch das angegebene Bündchen. Das Bündchen ist zu hoch, als dass es bei der gewählten Verarbeitungsform (laut Buch) gut sitzen würde (könnte). Die Taschenverarbeitung (vorn) hätte ruhig noch 1-2 weitere Bilder vertragen.


    Ich weiß nicht, ob mein Stoff (nach Empfehlung des Buches) schuld ist, oder ob ich doch völlig falsche Linien erwischt habe, aber irgendwas passt da nicht zusammen. Das ist meine Erfahrung mit diesem Schnitt - danach wurde gefragt.

    Also ich kann nicht behaupten, dass die Pfaff Passport irgendein Problem mit BHs hätte. Natürlich hab ich noch keine Dauer-BH-Näherei hinter mir, aber 4 Stück hab ich in relativ kurzer Zeit hintereinander weg auf ihr genäht ohne dass sie irgendwie gezickt hätte. Der Nähfußdruck lässt sich verstellen und das war auch dringend nötig, man merkt halt schon, dass der Stoff dünn und elastisch ist.


    Im Anschluss waren auch unkritische BW Stoffe sowie ganz dünne, doofe Fisselstoffe bisher kein Problem. Gummis (auch auf Zug) anzunähen ist ebensowenig problematisch.


    Ich weiß ja nicht, welche Expression deine Tante meinte, aber die "einfacheren" haben zumindest keinen verstellbaren Nähfußdruck, was ich irgendwie wichtig für diese Anwendung finde. Ich glaube, den gibts aber der 4.2?


    Die erwählte Bernina kenne ich nicht.

    Mir ist klar, dass man bei fast allen Menschen Anpassungen vornehmen muss! Ich habe jedoch vorher alles Mögliche nachgemessen, mir Gedanken gemacht und rumgebastelt. Der benähte Mann ist Schlank ohne Bauchansatz, trägt aber seine Jogginghose nicht in der Taille - hätte ich auch nicht nach Bild erwartet, dass das so sein soll. Durch das (laut Buch!) vorgeschlagene Bündchen kam er nicht durch, daher hab ich das weiter gemacht. Kein Problem - eigentlich. Es ist aber einfach zu breit (hoch) und knautscht daher unschön an dieser Stelle.


    Mir ist bewusst, dass ich rumexperimentieren muss. SO extreme Abweichungen hätte ich aber nicht erwartet.


    Im Übrigen hatte ich auch große Schwierigkeiten, der entsprechenden Linie im Schnittmusterbogen zu folgen, da sie sich gerade in Bundhöhe stark überlagern und praktisch nicht mehr voneinander trennbar sind. An der Stelle hatte ich am Ende Glück, die kleinste Größe gewählt zu haben, da ich so erahnen konnte, wo ich lang muss.


    Im Moment habe ich das Buch zur Seite gelegt und warte mal ab, wie andere hier so klar kommen und was für Tips ich dabei noch abgreifen kann.

    Hier, ich, die Jogginghose.


    Größe 46 ist zu groß um den Bauch, am Gesäß gut, das Bund viel zu breit und der Herr kommt durch das laut Anleitung nicht durch.


    Ich hab gebastelt und das Bund nochmal neu gemacht. Die Taschenanleitung fand ich etwas unverständlich, hab mich dann aber mit Fehler durchgefrickelt.


    Die verplanten Ösen gehen mit dem Stoff nicht gut zusammen.


    Alles in allem ist es tragbar, aber einerseits muss ich da die Anleitungen noch besser verstehen lernen, andererseits doch noch rumbasteln an den Schnitten, leider.

    Wenn Du erst einen perfekten Grundschnitt hast, kannst Du daraus ja nach Belieben Abnäher konstruieren, wie Du lustig bist.

    Da wär ich sehr glücklich, ja. Allerdings ist es ja genau das, was hier schief gelaufen ist. Vom schwarzen Kleid nach Änderungen hab ich eine WN konstruiert und das ging eben doch nicht so leicht. Ich weiß, wo die starten können, das ist alles nicht der Punkt, ich hab ja auch schon geschrieben (irgendwo), dass die eventuell sogar besser mit dem Ausschnitt zusammenfallen sollten (dort wo er "gerade wird", also das einfache V ins Mittelteil, die WN so, dass sie die Übergänge zum geraden Teil ausmachen).


    Natürlich fehlt es an dem "perfekten" Grundschnitt, aber dem bin ich ja schon dicht auf den Fersen. Beide Kleider sind noch "funktionsfähig" und für Änderungen zu haben, mir fehlt es im Moment nur gerade an Zeit/Hilfe. Vermutlich werd ich die Armausschnitte im schwarzen Kleid vorbereiten und dann im Blauen mal genauso arbeiten, zzgl. ausgeformter Nähte um zu schauen, wie das ist. Denn "einfach" die Abnäher verlegen scheint ja auch nicht ganz so "einfach" zu sein.


    Heute Nacht ist mir noch eingefallen, dass die Wellen in der hinteren Mitte auch am RV liegen können, da er nicht 100%ig perfekt eingenäht ist. die Naht rechts ist minimal "tiefer" als die links, sodass am RV Ende eine kleine Beule entsteht. Da müsste ich ggf. nochmal ran.


    Du meinst mit Humor das Lachen wegen des "fiesen Beulenstoffes"? Nö, alles klar damit, ich fühl mich da eher aufgefangen, dass ich nicht die Einzige bin, der sowas passiert.:doh::rofl:Von Folgendem::mechanicus:bin ich noch weeeit entfernt!


    Entmutigen nicht, nein. Ich hab nur tatsächlich doch mehr zu tun im Moment, als mir lieb ist. Jedes Jahr nehm ich mir vor Weihnachten vor, NICHT in Stress zu verfallen und jedes Jahr wird es schlimmer. Und ich bin irgendwie auch gerade nicht die Einzige, mein Helferlein ist nämlich beispielsweise gerade auf dem Weg zur Arbeit. Daher werd ich auch heute nicht weiter machen können, auch wenn ich noch so gern wollte.


    Stattdessen schaff ich vielleicht aber das ein oder andere "kleinere" Projekt mal wieder - wird sich zeigen. Im Geiste bin ich aber dran:irre::rofl:

    Ich brauche wirklich einfach Zeit. Irgendwie ist gerade der Wurm drin, mir verschwimmt bei Fuzzelarbeit immer wieder das Blickfeld. Ich schätze das liegt daran, dass ich die ganze Woche hochkonzentriert gearbeitet habe (Anstrengung für die Augen) und irgendwann einfach zu viel für die Augen ist. Also nichts weltbewegendes, aber keine Chance, sinnvoll zu arbeiten beim Nähen.


    Also gerade im Moment: Zeit ja, Nerven nein. Leider. Aber beim Tippen und ab und an mal lesen, muss ich nicht so genau gucken können, das geht irgendwie. Denken auch :D


    Schiaparelli, ich hab mal die beiden Aufnahmen hier nochmal nebeneinander gestellt und ja, da hast du Recht. Wobei das auch mit (!) an der Haltung liegen kann, weshalb ich die oberen Aufnahmen gewählt habe, da gleiche Haltung:

    Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_03.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_16.jpg


    Im Vorderteil hatte ich im schwarzen Kleid einen horizontalen Abnäher unterhalb des Armlochs in Richtung Brustspitze und einen Taillenabnäher, der auf den Brustpunkt spitz zulief und in Richtung Gesäßlinie unten ebenfalls. Die Abnähermitte ist auf Taillenhöhe. In der Seite hab ich eine geschwungene Seitenlinie. Ich musste insgesamt 13cm in der Taille verteilen, sodass die Abnäher und Seitennähte je um ca (!) 3cm plusminus (Bewegungszugabe, hab die Konstruktion gerade nicht zur Hand) enthalten. Einen Schulterabnäher habe ich nicht, da ich eine relativ aufrechte Haltung habe. Diese Abnäher sind schnurgerade.


    WN ausformen werde ich noch probieren, das habe ich bisher nämlich wirklich nicht gemacht, da ich mit den vorherigen schnurgeraden relativ gut hingekommen bin. Aber ich werde es versuchen!


    Teile, die ich besitze, muss ich mal raussuchen und sehen, ich glaube aber, mit TA hab ich nichts.


    Vielleicht schaffe ich es ja wirklich, mit den WN noch was zu zaubern. Ich glaube aber fast, dass ich das nochmal aus einfachem BW Stoff machen muss, da dieser komische Satin sich echt dämlich verarbeitet und super fusselt.



    Fotos von sichtbaren Seitennähten. Meinst du so:

    Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_05.jpg?

    Da war ich wohl beim letzten Mal zu schnell mit der Entscheidung, welche ich zeige. Da das Rückenteil echt exakt so gearbeitet ist, wie im schwarzen Kleid, möchte ich an den Fältchen erst zu einem späteren Zeitpunkt etwas ändern. Zumal sie sich wirklich kaum abstecken lassen, weil sie in dem doofen Stoff nicht "greifbar" sind.



    Da liegt dann noch ein ganzes Stückchen Arbeit vor mir, bis ich wirklich nähen kann. Vermutlich werde ich den Stoff aber doch nochmal ein bisschen "ablagern", wenn ich nicht mehr im Winter dazu komme. Denn für ein Jahr im Schrank, um dann ggf. nächstes Jahr anders zu sitzen, ist es mir doch zu schade.


    Kommt Zeit, kommt Rat! Danke für die vielen hilfreichen Tips und Ideen. Auch fürs "nur Reinlesen", das beruhigt mich immer noch etwas, denn jede(r) der stillen Mitleser(innen) würde vermutlich schmerzgeplagt aufschrei(b)en, wenn ich völlig in die falsche Richtung liefe und das nur selbst nicht sehe.


    Mein Plan ist jetzt also vorerst:

    • Schultern ausschneiden, sodass das Kleid obenrum gut sitzt.
    • WN ausformen und sehen, ob das des Rätsels Lösung ist.
    • Rückenfältchen begutachten und ggf. wegstecken.
    • Halsausschnitt anpassen
    • Ärmel konstruieren


    Hab ich noch was vergessen? Sonst werde ich das vermutlich (hoffentlich!) am Wochenende angehen.


    Edit: Hoffentlich hab ich die Formatierungen jetzt korrigiert.(?)

    Danke für eure vielen Gedanken! Aller Voraussicht nach werde ich leider erst wieder am Wochenende (frühestens :( ) weitermachen können, zumindest handwerklich. Die Woche wird vermutlich recht hart, was meine Abschlussarbeit angeht.


    Ich glaube, der Stoff ist doch nicht so geeignet für ein Probekleid, erinnert er mich doch mit etwas Abstand zu sehr an "3 Löcher in nen Müllsack":shocked:


    Ich versuch mal zusammenzufassen, was ich durch eure Beiträge lerne/überdenke:


    Aline:

    Die Schulterzüge sind mMn in der zu breiten Schulterpartie begründet, die sitzen so, dass da mein Arm sich gern bewegen würde, was aber durch zu viel Stoff nicht geht. Bei diesem Kleid konnte ich wieder die Schulter etwas einhalten und auch wenn ich sie insgesamt schon gekürzt hatte, werde ich da wohl noch grob 4cm wegnehmen müssen, bis es passt.


    Ich wollte gerne entweder mit Wiener Nähten oder horizontalem Abnäher arbeiten, aber das werd ich dann wohl nicht hinbekommen. Was jetzt mit den "Pauschal-Körbchen" gemeint ist, kann ich nicht abschätzen, aber meine Differenz zwischen Unterbrustumfang und Oberweite ist nicht besonders klein. Meine BHs nähe ich nach Sewy Mustern in 65G und kürze dazu noch das Band.

    Ich besitze ein Kleid, das (glaube ich) ausschließlich Wiener Nähte besitzt. Das werde ich mal zum Vergleich herzeigen, wenn ich wieder zu Fotos komme, heute bin ich zu ko und morgen steh ich auch wieder den ganzen Tag im Labor, voraussichtlich.


    Länge unter der Brust behalt ich mal im Hinterkopf.


    Schiaparelli:

    Die Querfalten ja. Sind ein Thema für sich. Man sieht es nicht gut, aber sie laufen ausschließlich zwischen den beiden rückwärtigen Abnähern mit RV in der Mitte. Ich befürchte tatsächlich, dass das am RV liegt, warum auch immer. Glatt eingenäht ist er sehr sorgfältig nach einer Methode, die im Makerist Kurs von Inge Szoltysik-Sparrer zum Etuikleid gezeigt wird.


    Die NZ an Arm- und Halsbereichen sind mit 1cm angelegt. Eigentlich. Ich hab ja das vordere Armloch mit Hinterlegung geändert und erstmal weiter geschlossen, das scheint mir schon besser geworden zu sein. Dass da noch Änderungsbedarf besteht, ist mir klar, steht jetzt auch recht weit vorn auf meiner Liste. Da scheint ein Problem mit der Konstruktion zu sein. Meine Anleitung sagt, dass die rückwärtige Schulterbreite sich vom Hilfsmaß nicht wirklich um mehr als 2cm unterscheiden sollte, ansonsten solle man das irgendwie "hinbiegen". Das scheint schiefgelaufen, bei mir sind und bleiben es (leider?) 4cm.


    Tiane:

    Danke fürs Mitleid. Ich dachte echt, ich hätte jetzt wenigstens ne Verwendung für den Stoff. Mist.


    Das Rückenteil ist genau so übernommen, einzig die rückwärtige Schulterlänge habe ich geändert. Ich habe außerdem noch den RV nach einer etwas anderen Methode eingenäht, aber das Füßchen ist das gleiche. Ein Verzug dadurch ist trotzdem möglich, da ich für das Füßchen den IDT aushaken muss, sodass die Führung etwas anders ist. Allerdings hab ich das beim schwarzen Kleid auch benutzt. Kann also die Kombi aus Stoff und Füßchen sein, dieser hier ist deutlich flutschiger.


    Ich glaub, wie ich mir die Naht/Ausschnitt-Kombi vorstelle, muss ich bei Gelegenheit mal skizzieren, das ist schwierig zu erklären, wenn ich kein Teil finde, das so konstruiert ist.


    Ärmel stehen auf der Liste, wenn die Armlöcher stimmen. Dass da noch was mit auf mich zukommt, ist mir bewusst, aber mit eurer tollen Hilfe hier, pack ich das, da bin ich sicher.


    hulabetty,

    hier darf gern jeder mitschreiben/reinquatschen/mitdenken oder mitlesen, lieber laut als still, denn manch ein Gedanke ist der Zaunpfahl, den ich übersehe. Über Bewegungsfreiheit der Arme mach ich mir Gedanken, wenn ich bei den Ärmeln angekommen bin, glaub ich. Ich verstehe deinen Einwand im Prinzip, aber umsetzen kann ich ihn wohl erst, wenn das Rest-Kleid steht. Aber ja, die Armloch-Linie ist mein nächstes to-do, wenn ich das Verlegen des Abnähers zufriedenstellender gelöst habe.


    Schiaparelli (zum Vorderteil):

    Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_01.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_14.jpg
    Diesen Vergleich meinst du? Ich glaube, ich sehe, was du meinst, ja. Analysieren kann ich das noch nicht so recht, aber ich beschreib mal, was ich gemacht habe:

    Ich hab das Vorderteil (Abnäher noch in der Schulter durch die Konstruktion) nochmal abgepaust, da sich ja sonst sonst daran nichts ändern sollte. Dann hab ich aus der Mitte des Armlochs eine geschwungene Linie zum Brustpunkt gezogen, dort aufgeschnitten und den oberen Abnäherschenkel aufgeschnitten und den Abnäher so ins Armloch "verlegt".


    Weiter habe ich die so entstandenen Abnäher zu den Taillen-Abnähern verlängert, indem ich diese ca. 1cm breit an der schmalsten Stelle gemacht habe. Im Maximum sind sie 3,5cm breit. Länge und Position sind dabei gleich geblieben, nur dass sie halt mit dem Brustabnäher zusammenlaufen.


    Bei der Verarbeitung habe ich sie bis zur Taillenlinie mittig aufgeschnitten, gesteckt und genäht. verrutscht ist dabei nichts, ich habe sehr eng gesteckt und gut auf deckende Linien (oben und unten) geachtet. Gesteckt und genäht habe ich beide mit der vorderen Mitte "oben" - falls man das versteht. Die Spitze des Abnähers ist die gleiche wie im schwarzen Kleid, irgendwo unterhalb der Taille, aber oberhalb der Hüfte.


    Das Zurückschneiden der NZ hab ich mir bisher noch nicht angetan, morgen bekomme ich meine Zackenschere, dann geh ich das an. Der Stoff franst leider fürchterlich, daher wollte ich da nicht mehrfach ranmüssen, zumal die NZ im Bereich der Brust ja nur 5mm betragen. Wie ich da mehr Luft reinbekomme, erschließt sich mir nicht so ganz.


    Wenn ich wieder Nerven und Zeit habe (momentan mangelt es gerade an ersterem), geh ich die praktischen Tips nochmal durch und schau, was sich wie umsetzen lässt!


    Danke euch für eure Unterstützung:applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]