Beiträge von misssofie

    Ah cool, danke für die Fotos und den Zuspruch!


    Ich hab heute Nacht drüber geschlafen und mir überlegt, dass ich es unversäubert doof finde. Also noch Schrägband aus dem Nähkästchen gekramt, mit viel Dampf gebügelt, damit es nicht ggf. später einläuft und dann eine Probe auf einem Stückchen gemacht. Hat mir gefallen, also kams auch an die Oberkante vom Cup:


    Sewy_Bella_65G_10.jpg


    Natürlich hatte ich vorher die Spitze weggeklappt. Die hab ich danach entlang der Oberkante mit kleinen Riegelchen angebracht, drübernähen fand ich doof und ich glaub auch kaum, dass das nötig ist. Dafür hab ich dann den Oberfaden in Spitzen-Grundfarbe und den Unterfaden in Schwarz genommen, man sieht es wirklich kaum, von außen eh nur, wenn man weiß, dass es so ist.


    Dann die Träger angenäht wie in der Anleitung beschrieben und einmal rum geheftet, jetzt sind die Cups fertig.

    Sewy_Bella_65G_11.jpg


    Es wird!


    Edit, weil vergessen: hulabetty, ja, es sind selbst angepasste Teile, aber eigentlich hatte ich die Längen doppelt kontrolliert und am Oberteil eh noch 5mm zugegeben. Naja, ich find es jetzt nicht so tragisch, ich hab das "Fehlende" ja bewusst in den Armausstich gelegt, weil ich weiß, dass es mir da weniger fehlen wird als in der Mitte am Steg. Die Cuprundung finde ich so sogar ziemlich gut, das Passzeichen passt merkwürdigerweise auch klasse, also vielleicht hab ich es sogar "mit Fehler richtig" gemacht. Wird sich vermutlich zeigen ^^


    Ich bin guter Dinge, dass das ein schöner BH wird!:)

    Danke Cosima, ich weiß leider immernoch nicht genau, wo der Fehler liegt. In der Spitze ist der Versatz ungefähr halb so groß (naja, eher 1/3), sodass da wohl zwei Fehler zusammenkommen.


    Ich hab jetzt einfach mal weiter gemacht und werde vermutlich unterm Arm die Cups etwas weiter ausschneiden, sollte nicht schaden. Die Spitzen-Cups sind fertig (welch Fizzelarbeit!) und ich hab sie schonmal probehalber auf die Laminatcups gesteckt.


    Sewy_Bella_65G_08.jpg


    Dabei ergab sich für mich folgendes Bild:


    Sewy_Bella_65G_09.jpg


    Das ist die Oberkante hinter der Spitze, die bleibt laut Anleitung unversäubert, das gefällt mir nicht. Ich überlege, ob ich da einfach mit Schrägband (hätte ich noch da) versäubern sollte. Ich nehme fast an, dass das sinnvoll ist. Im Anschluss würd ich die Spitze mit kleinen Riegeln "anheften". Ich glaub, das wär gut, oder hat jemand Einwände?

    Ein bisschen was ging eben noch, auf dem Weg zurück ins Bett noch ein paar Eindrücke vom Zuschnitt:


    Das Band (Spitze+Powernet):

    Sewy_Bella_65G_05.jpg


    Der Rahmen (Spitze+Tüll, unel.):

    Sewy_Bella_65G_06.jpg


    Das Cup aus Spitze (aus Laminat existiert ja schon bzw. wird ggf. später nochmal neu zugeschnitten und genäht):

    Sewy_Bella_65G_07.jpg


    Mal sehen, ob das von der "Farbgebung" mit der Spitze so wird, wie ich es mir vorstelle. Noch knapp 50cm Spitze hab ich, entweder um Fehler zu beheben oder ggf. für ein Höschen. Zusätzlicher Mikrofaserstoff war im Paket leider nicht dabei, aber irgendwie gefällt es mir bisher doch ganz gut auf schwarzem Grund. Ich werde sehen. Hoffentlich kann ich morgen wieder ein Stück weiter machen!

    Hmm, das entspricht ja genau der Erfahrung, die ich hier gemacht habe.


    Da ja der Spitzencup separat genäht wird und dann rauf gezogen, werde ich hier wohl mal schauen, wie das wird und dann entscheiden, ob ich das Laminat nochmal mache oder nicht. Am Armausstich hab ich nicht so das Problem, wenn das Cup etwas kürzer ist. Mal sehen.


    Danke für deine Erfahrung damit, dann bin ich zumindest nicht so doof, wie ich dachte. Hab schon den Rest gecheckt, aus dem ich das Obercup ausgeschnitten habe, ob ich mich da vertan habe. Nö.

    Hallo zusammen,


    ich hab meine Freude am Unterwäsche-Nähen entdeckt und mal wieder ein neues Projekt unter der Nadel: Den BH Bella von Sewy. Mit Laminat als Futter und Spitze obendrüber. Schwarzes Laminat find ich jetzt nicht sooo passend zu meiner Spitze (Fotos folgen später), aber die anderen Farben wie weiß oder die Farbe, die vorgibt, "Hautfarbe" (wessen eigentlich?) zu sein, passen beide noch schlechter, also schwarz.


    Aus alten Projekten (Rebecca und Isabell) ist mir klar, dass ich die Größe, die ich wähle, anpassen muss im Cup. Der Bügel passt, das Cup ist etwas zu spitz. Also flott aus Küchenrolle den Cup genäht, abgefaltet, angezeichnet und den Schnitt danach angepasst:

    Sewy_Bella_65G_01.jpg


    Ich habe nur im Obercup angepasst, weil der Rest echt gut sitzt. Und dann hab ich nochmal aus Küchenrolle genäht und es funktionierte toll. Für den Zuschnitt ohne Nahtzugabe hab ich nochmal alle Schnitteile nachbearbeitet und (!) die Längen überprüft, die Schnittteile passen zusammen. Dann das Laminat genäht:

    Sewy_Bella_65G_04.jpg


    Und stelle mir jetzt die Frage: Was ist falsch?

    Sewy_Bella_65G_03.jpgSewy_Bella_65G_02.jpg


    Ich versteh es nicht, die Schnittteile sind zugeschnitten nach einem angepassten Schnittmuster, bei dem ich die Längen zueinander überprüft habe. Die Passmarke passt auch, trotzdem scheint "unterm Arm" was zu fehlen. Jemand einen Hinweis für mich?


    Weiter gehts, wenn ich mich wieder an scharfe Gegenstände (Rollschneider) oder spitze Sachen (Nadeln) wage, momentan kränkel ich rum und trau mich nicht so recht. Außerdem mag ich auch nicht meine Spitze verschneiden und dachte, ich such erstmal nach ner Lösung für mein Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?


    Achso über Kommentare und Hilfestellungen freu ich mich hier jederzeit!

    Redet ihr vielleicht aneinander vorbei? Offensichtlich ist das Anpassen des Schnittes doch chittkas Plan. Aber irgendwoher muss man ja auch wissen, wo man hin will. Hab ich einen Mann mit langen Armen wird kein Normschnitt hergeben, wie lang sie "richtig" sind. Und nach genau sowas wurde doch gefragt: Wie lang sind Ärmel konventionell, wie sind sie bei GENAU diesem Schnitt angelegt?

    Wenn ich richtig verstehe, geht es ausschließlich um das Ziel, der Weg dahin ist ein anderes Thema.


    Chittka, ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, ich weiß es einfach nicht. Aber ich verstehe das Problem, glaube ich.

    Ich hab natürlich nen Fehler eingebaut, der sich nicht beheben ließ. Er muss mit den Taschen also vorsichtig sein, nunja. Die Beutel sind ihm eh zu klein.


    Ohne Bund fand ich, die Hose sitzt toll, mit Bund gefällt sie mir jetzt nicht mehr so gut. Die Ösen sind ne mittlere Katastrophe (zu fein für den Stoff, selbst mit Flieseline) aber sonst ging es ganz gut mit dem Nähen.


    Version 1 halt, die nächste wird besser, jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.


    Zu Hemden hab ich noch nix gelesen, da kann ich nicht helfen, sorry!

    Aha. Dass die Hose nicht auf der Taille sitzt, ist mir schon klar, aber wonach ich aussuche, wenn die Maße nicht so recht passen, eher nicht. Jetzt habe ich eine Größe 46 in Verarbeitung. Allerdings mit weiterem Bund, da das vorgeschlagene teotu Dehnbarkeit vom Stoff selbst ganz ohne Annahme dieser nicht anziehbar war. Der Rest passt, sagt das Maßband.


    An den Paspeltaschen verzweifle ich aber gerade.


    Schriebs, ging wieder zur NähMa und hatte es geschnallt.

    Naja, Taille ist 81 und da der Herr empfindlich aif Druck auf den Bauch reagiert, wollte ich es nicht mit 80 austesten. Inzwischen überlege ich, ob die Maßtabelle "ab 80" bedeuten soll, dann wär ich mit Größe 46 auf der richtigen Seite.


    Ich hab mich jetzt für 46 entschieden, weil die Maße einfach sonnvoller erscheinen, die ich da abmessen kann.


    Danke für den Gedankenanstoß!

    Ich komm mal nochmal mit der Größenfrage um die Ecke:


    Die Jogginghose. Ich hatte ja Größe 48 kopiert und dann erstmal liegen gelassen. Jetzt konnte ich den Mann und das Schnittmuster nebeneinander vermessen.


    Das Schnittmuster gibt mir eine Bundweite von 2*47cm=94cm. Der Mann hat an der Stelle, an der die Hose sitzen soll, maximal 84cm Umfang. Ich sollte wohl doch besser Größe 46 nehmen, oder? Laut Maßtabelle liegt die Taille (81) zwischen den Größen, die stärkste Stelle (96) irgendwo kleiner Gr. 46. Klar kann man noch etwas über die Kordel regulieren, aber versinken muss er in der Hose nun auch nicht.


    Hab ich einen Denkfehler?

    Ich kenne nur eine der genannten Maschinen, nämlich die Passport (2.0 in meinem Fall) und kann dazu nur sagen, dass sie Dessous ohne zu murren näht.


    Laminat ist ordentlich, Spitze problemlos, es verzieht sich nichts, der Transport funktioniert super. Ich hatte überlegt, mir eine größere Maschine zuzulegen, werde aber bei ihr als Hauptmaschine bleiben. Gelegentlich ergänzt durch die HobbykeineAhnungwas meiner Oma für schwere Stoffe.

    Nach längerem Kranksein ()<X jetzt das Finale:


    Seitennähte schließen:

    Sewy_RS_Henry_17.jpg


    Zwickel und Seitennähte knappkantig mit elastischem Stich (ganz leichter Zickzack) absteppen:

    Sewy_RS_Henry_18.jpg


    Beinabschlüsse mit Zickzack säumen:

    Sewy_RS_Henry_19.jpg


    Gummiband berechnen, an Zielobjekt anpassen (ohne Bilder) und annähen (nicht meine Königsdisziplin, von Innen gibt es kein Foto:whistling:), fertig!


    Sewy_RS_Henry_20.jpg


    Im Gegensatz zur Boxershort, die ziemlich zeltig daherkommt, passt sie wie angegossen und sieht toll aus, finde ich. Die werde ich noch häufiger machen, sie ist für meinen Geschmack recht schnell gezaubert!

    Die Vorderhose hatte ich ja schon fertig gemacht, so sieht es dann aus:

    Sewy_RS_Henry_11.jpg

    Man kann schon erkennen, was es mal wird, nicht wahr?


    ...und weiter im Text: Die Zwickel-Verarbeitung: Ich weiß gerade gar nicht, wie das Teil im Schnitt genannt wird, aber es entspricht dem Zwickel eines Damen-Slips. Auch hier hab ich die Anleitung nicht verstanden und lieber gearbeitet wie gewohnt und vorher schon mit dem vorderen Mittelteil geschehen:


    An den Zwickelteilen die Einsatz-Stellen markieren (Vordere Mitte, Nähte des mittleren Vorderteils)

    Sewy_RS_Henry_12.jpg


    Vorderhose wie gehabt zwischen die Zwickelteile "sandwichen" und nähen:

    Sewy_RS_Henry_13.jpg


    Vorderhose aufrollen (rechte Seite lag oben):

    Sewy_RS_Henry_14.jpg


    Hinterhose rechts auf rechts auflegen, aufrollen und mit dem zweiten Zwickelteil wieder zu einem Sandwich zusammenstecken:

    Sewy_RS_Henry_15.jpg


    Dieses Sandwich jetzt wieder vorsichtig nähen, ohne was von dem Stoff in der Mitte mitzufassen und dann alles aus "zwischen den Zwickelteilen" rausziehen, damit ist der Zwickel drin und man erkennt schon, was es werden soll:


    Sewy_RS_Henry_16.jpg

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Nähen der Retroshort Henry von Sewy und wollte das auch mal dokumentieren. Ich komme mit der Anleitung so nicht ganz klar, habe daher zumindest beim Zusammennähen schonmal ein bisschen einen anderen Weg gewählt. Über Tips und Fragen freue ich mich jederzeit, auch staunen, grübeln und "so geht das ja gar nicht!"-Ausrufe sind willkommen!


    Ich versuche, das als WIP zu gestalten, mir fehlt nur irgendwie die Möglichkeit, das so zu kennzeichnen, Hilfe?


    Seht selbst:


    Kopie vom Schnittmuster in Größe 48:

    Sewy_RS_Henry_01.jpg


    Das Material:

    Sewy_RS_Henry_02.jpg


    Den Zuschnitt habe ich nicht fotographiert, dank ausreichend Material (ca. 50cm) ging der ohne Rumzirkeln gut von Statten.


    Die Vorderhosenteile (4 Stück) habe ich jeweils paarweise in der vorderen Mitte rechts auf rechts aufeinander genäht:

    Sewy_RS_Henry_03.jpgSewy_RS_Henry_04.jpg


    und die Nahtzugaben auseinandergebügelt.

    Sewy_RS_Henry_05.jpg



    Dann habe ich die beiden Teile an die Vorderhose genäht. Hier verstehe ich die Anleitung nicht wirklich. Ich habe die Verarbeitung gemacht, wie ich einen Zwickel in einen Damenslip nähen würde:


    Die linke Vorderhose zwischen die beiden rechten mittleren Vorderhosenteile gesteckt, alles liegt jetzt wie folgt: Mittelteil mit rechter Seite nach oben, darauf linke Vorderhose mit rechter Seite nach oben und dann das andere Mittelteil mit der rechten Stoffseite nach UNTEN oben drauf, praktisch ein Sandwich:

    Sewy_RS_Henry_06.jpg


    Das Ganze dann zusammengesteppt mit leicht dehnbarem Stich (flacher Zickzack):

    Sewy_RS_Henry_07.jpg


    Das sieht dann auseinandergeklappt so aus:

    Sewy_RS_Henry_08.jpg


    Dann habe ich die drei Teile so auf den Tisch gelegt, dass die rechten Stoffseiten der mittleren Vorderteile nach oben zeigen, die Vorderhose ist dann praktisch dazwischen oben drauf. Diese habe ich eingerollt:

    Sewy_RS_Henry_09.jpg


    Auf den unteren Teil lege ich dann die vordere Kante der rechten Vorderhose rechts auf rechts. Dann klappe ich den Mittelteil von oben drüber und habe genau das gleiche Sandwich nochmal, nur dass ich jetzt eine Wulst habe, die ich auf keinen Fall mitfassen darf:

    Sewy_RS_Henry_10.jpg


    Die Nahtzugaben liegen alle außen. Mit flachem Zickzack steppen und die eingerollten Teile nach außen ziehen. Damit liegen alle Nahtzugaben im Inneren und die Vorderhose zeigt keine offensichtlichen Nähte. Ein Bild dazu gibt es im nächsten Post, weils jetzt schon 10 sind.


    Die "echte" Zwickelverarbeitung plane ich genauso. Ist der Vorgang verständlich beschrieben? Meint die Anleitung vielleicht das gleiche, drückt es nur anders aus?

    Mehr als 10 Anhänge möchte der Editor nicht in einem Beitrag, daher kommt der Rest jetzt gebündelt, bis dahin bin ich gerade noch gekommen:


    Bund von vorn:

    Sewy_BS_Tom_48_18.jpg


    Bundweite ermitteln:

    Sewy_BS_Tom_48_19.jpg


    Abgemessenes Gummiband (wie oben berechnet) mit Hilfe einer Sicherheitsnadel einziehen:

    Sewy_BS_Tom_48_20.jpg


    Beinsäume bügeln und steppen:

    Sewy_BS_Tom_48_21.jpg

    Vom Annähen des Knopfes hab ich offensichtlich kein Bild gemacht. Nach einer Anprobe - wann auch immer die stattfindet - werde ich noch das Gummiband zusammennähen, die hintere Mitte am Bund verschließen und das Gummi dort noch mit einer keinen Ziernaht (einfache Steppnaht) festnähen, dann ist die Hose fertig. Ich hoffe sie passt, im Vergleich zu den Kauf-Hosen kommt sie mir etwas zeltig vor. Mal sehen.

    und weiter:


    Untertritt wie Übertritt verarbeiten:

    Sewy_BS_Tom_48_11.jpg


    und Knopflochposition übertragen, Knopfloch arbeiten:

    Sewy_BS_Tom_48_12.jpgSewy_BS_Tom_48_18.jpg

    der Knopf liegt nur als Vergleich daneben und weil sich das Muster so bescheiden fotographieren lassen will.


    Wenn Unter- und Übertritt fertig sind, wird die Schrittnaht in Richtung Übertritt gelegt und darauf knappkantig abgesteppt:

    Sewy_BS_Tom_48_13.jpg


    Die Mittelnaht der Hinterhose schließen:

    Sewy_BS_Tom_48_14.jpg

    Die Fäden links hab ich noch entfernt, die sind vom Versäubern zum Waschen vom Stoff. Die 60cm Stoffbreite sind für die Größe 48 wirklich, wirklich knapp bemessen!


    Vorder- und Hinterhose im Schritt zusammenfügen, sodass die Nähte schön aufeinandertreffen, knappkantig absteppen:

    Sewy_BS_Tom_48_15.jpg


    Seitennähte bis zur Schlitzmarkierung schließen, knappkantig absteppen, am Schlitz nochmal mit 5mm Entfernung steppen, damit sich die NZ nicht nach außen legen kann:

    Sewy_BS_Tom_48_16.jpg


    Jetzt zur Bundverarbeitung: Bund einmal um die NZ einschlagen, bügeln, knappkantig absteppen. Dann um die Bundbreite genauso behandeln, wobei in der hinteren Mitte ein Stück offen bleibt, um das Gummi einzuziehen.

    Sewy_BS_Tom_48_17.jpg


    Gummiband berechnen: Bundweite (106cm) -20%(21,2cm)=84,8cm+2cm NZ macht 87cm Gummi-Länge. Abmessen und... der Mann ist schon im Bett, eine Probe also nicht möglich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]