Hallo Sonja. Wirklich Super geworden! Alle Achtung! Bei deinem Detailbild zum Quilten sehen die Quadrate nach sehr dunkel rotem Faden aus. Bei der Gesamtansicht wirken die Quadrate fast Ton-Ton mit dem weißen Stoff - nur schön plastisch. Liegt das am Foto oder habe ich was misverstanden?
Viele Grüße, Margit
Beiträge von the socklady
-
-
Alle Achtung - welch ein Projekt. Habe die Links in der Reihenfolge aufgemacht - und bei dem millefiori direkt gedacht: genau - das passt super zu den kreativen Sachen, die du schon von Needles gesehen hast. Und wie exakt du die Häschen "auf die Schippe" genommen hast. Super.
Viele Grüße,
Margit -
Der Block für den Mai heißt Dutchman's Puzzle - nett, da ich gerade von einem Ancampen-wochenende von den Dutchman zurückgekommen bin.
http://greenfietsen.blogspot.de/
Jetzt dürfen wir fleißg Flying Geese - üben.
Bis bald, Margit -
Nun ist mein Dresden plate fertig:
04_Apr-Block_Dresden Plate_fertig.JPG
Da das meine erste war, habe ich mir wirklich Zeit gelassen für die einzelnen Schritte, z.B. lieber noch mal mit Reihgarn fixiert und dann appliziert. Mit Erfahrung geht das wahrscheinlich schneller.
Ach übrigens: kleine Nachlieferung vom Geburtstag. Das 6,5 x 6,5 inch Lineal ist jetzt auch da.
Und das selbst genähte Inlet für eine Nackenrolle füllt sich langsam.
Viele Grüße,
Margit -
Et voilà! Damit bin ich jetzt zufrieden. Lag wahrscheinlich nur am Stoff
für das Mittelteil. Na gut, ich habe beim zweiten Versuch noch mal extra gebügelt, und ich habe den Mittelkreis nicht nur mit Nadeln, sondern auch mit Reihgarn fixiert. Das fand ich dann beim eigentlichen Applizieren sehr angnehm.
04_Apr-Block_Dresden Plate_fertig.JPG
Nächsten Montag gibt es schon das nächste Motiv - aber bisher hier nur wenige Aprilblöcke. Wo hakt es denn? Bin so neugierig auf Eure Werke.
Viele Grüße,
Margit -
Meine auch! Margit
-
Vielleicht doch besser 2 Ohren - das erhöht die Chance, dass er dir wenigstens ab und zu mal zuhört. Sonst tanzt der dir doch nur auf der Nase herum. Ist also in deinem eigenen Interesse.
Gruß, Margit -
Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Nach großem Familienbesuch am Samstag war dann heute doch noch viel aufzuräumen und zu spülen usw. Und da ich außerdem keine Begleitung finden konnte, fand der Markt ohne mich statt. Aber - noch ist nicht aller Tage Abend. Nach dem Stoffmarkt ist vor dem Stoffmarkt. Der nächste kommt bestimmt.
Viele Grüße, Margit -
Habe vom Wochenende noch einen Muffin mit 3 verschiedenen Schokisorten übrig. Leider kann ich dir den nur virtuell als Stärkung anbieten. Gönn dir was zwischendurch - dann geht es vielleicht etwas leichter weiter. Tschakka - du schaffst das.
Viele Grüße, Margit -
Momentan verzweifle ich ein wenig am letzten Schritt für meine Dresden Plate für den April Block. Irgendwie ist der innere Kreis eher ein Ei geworden - trotz sorgfältiger Vorarbeit.
Hier gibt es mehr dazu:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23109-6-K%F6pfe-12-Bl%F6cke-Blogger-quot-Mystery-BOM-quot&p=294566&viewfull=1#post294566
Tipps sind dort oder hier sehr willkommen.
Viele Grüße, Margit -
Lefana: Die leichte Ungenauigkeit der Schablone hatte ich beim ersten Ausdruck auch. Dann habe ich wie empfohlen noch einmal gedruckt mit "tatsächliche Größe" - und da hat es dann gestimmt.
Mich bringt im Momentan der Kreis im Zentrum an den Rand der Verzweiflung.
Also, die Blades sind mir - denke ich - noch ganz gut gelungen:Dresden plate_applizierte blades.jpg
Ich habe per Hand appliziert, und auch damit bin ich zufrieden:
Dresden plate_Applikation nah.jpg
Freiwillig habe ich dann den inneren Rand noch mit Hexenstichen mit dem Grundstoff verbunden. Erschien mir sicherer. Aber da ich irgendwie dem Braten nicht ganz getraut habe, habe ich die Kreisdurchmesser der Schabolnen einen Itz gößer gemacht als angegeben.
Der Zuschnitt, das Zusammenziehen um den kleineren Kreis, das Bügeln/Pressen, das Positionieren in der Mitte - hat prima geklappt. Aber dann, nach dem Handnähen, war es dann doch ein Kreis mit leichten ovalen Tendenzen:Dresden plate_Zentrum mislungen.jpg
Inzwischen ist das "Ei" wieder entfernt. Und ich bin sicher, es hatte nichts mit Ostern zu tun. Aber hat jemand noch einen guten Tipp, der über die Anleitung im BOM hinausgeht?
Nachdem ich jetzt bei Lefana gesehen habe, dass eine Mitte in Hintergrundsfarbe bei bunten Mustern echt prima aussieht, folge ich bei Versuch 2 dann vielleicht doch eher meinem ersten Plan, und schwenke auch Dunkelblau um. Aber auch dann sollte das Zentrum ja rund bleiben.
Viele Grüße, Margit -
-
So schööööööööööööön! Prima, dass du durchgehalten hast.
Margit -
Wozu denn Zähne? Weltraumnahrung soll doch eher pastenförmig oder flüssig sein - oder?
Viele Grüße, Margit -
Hallo zusammen, leider weiß ich nicht, wo solch eine Info hingehört. Im Terminkalender scheinen eher Workshops, Seminare, Messen u.ä. zu sein.
Für alle Potentiellen Interessentinnen / Interessenten in Aachen und Umgebung:
Am kommenden Sonntag (23.4.) ab 11 Uhr in der Eissporthalle ist ein hollämdischer Stoffmarkt. Zur Qualität oder zum Angebot kann ich nichts sagen, da ich noch nie auf einem Stoffmarkt war. Vielleicht wird das mein erster.
https://allevents.in/aachen/st…aken-de/1921850011360125#
Viele Grüße
Margit -
Einen schönen, großen Familientag! (Wieviele Leute machen denn so den "großen" Tag aus - so außer Mann und Kindern, von denen Du ja öfter berichtest.)
Wir feiern morgen mit der Nichte ihren 16ten Geburtstag nach - nur zu neunt, also überschaubar.
Viele Grüße, Margit -
Hallo Nähanja - die erste Dresden Plate! Super. Ich habe gestern den Zuschnitt erledigt und werde heute nähen. Nur als Bestätigung für Glücksachen - Dein Tipp hat tadellos funktioniert. Hier 2 Beweisfotos:
Dresden plate_Zuschnitt 1.jpg und
Viele Grüße
Margit -
Beim Nähen des "needle books" zeigte sich ein Fehler in der Anleitung. Wirklich ärgerlich! Aber ich mag das Buch trotzdem noch sehr
Der Fehler hat mit den Maßangaben zu tun. Hier ist mehr dazu:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23252-N%E4hen-und-mehr-mein-Handarbeitsleben-neben-den-Socken-2017&p=294220&viewfull=1#post294220
Viele Grüße, Margit -
Da bin ich auch wieder! Gestern habe ich erst mitgekriegt, dass das Forum wieder funktioniert und erst mal alles Neue verschlungen. Heute mag ich Euch berichten, was ich so in den letzten Tagen fabriziert habe. Und dabei habe ich gleich den ersten Fehler in meinem neuen Quiltbuch entdeckt. So ein Ärger. Dazu gleich mehr.
Meine Schwiegermutter soll ein Nadelmäppchen bekommen. Als Vorlage diente die Anleitung "needle book" in meinem neuen Buch. Hier ist das Material:Die kleinen Quadrate sind 2x2 inch groß und ergeben die Vorderseite. 3x2 inch Kantenlänge = 6 inch minus 2x 1/4 inch Nahtzugabe pro Naht macht das nach Adam Riese noch 5 inch Kantenlänge (vor der Weiterverarbeitung). Das Buch gibt aber für das Gegenstück eine Kantenlänge von 4,5 x 4,5 inch an. Und dieser Fehler zieht sich auch bei den Maßen des Innenfutters und der Füllung durch. Glücklicherweise reichten die Reste noch für einen Neuzuschnitt.
Außen und Innen - bereit für den nächsten Schritt. Den Knopf habe ich schon angebracht, um später nicht mit der Füllung in Konflikt zu geraten. An der anderen Schmalseite habe ich Gummi für den Verschluss mit eingefasst. An einer Querseite blieben ca 5 cm Wendeöffnung.Nadelmappe 2b_Außen+Innseite.jpg
Die Füllung (Gruß an Needles, falls Du da liest: Wischtuch vom Aldi Süd) ließ sich gut einfügen.
Dann mussten noch Innenlagen (roter Filz, nicht neu zugeschnitten, da nicht mehr genug da war) her, und hier nun einmal geschlossen
Nadelmappe 2d_Vorderansicht.jpg
und offen. Meine schwiegermutter will viele, viele Nadeln unterbringen.
Nadelmappe 2e_aufgeschlagen.jpg
Das wird Ihr, denke ich, gefallen. Geärgert habe ich mich, dass ich nicht eher und genauer nachgerechnet habe.
Schöne Ostertage, Margit -
Juchu - es funktioniert wieder! Und ich kann meine Frage loswerden.
Also, wie letztens angekündigt habe ich erstmals den Italienischen Anschlag ausprobiert, nach der Anleitung bei den Downloads:
http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=334Das hat prima geklappt - die Anleitung ist meiner Meinung nach gut zu verstehen. Hier das erste Stück Socke noch mit Hilfsfaden:
Und dann auch nach Entfernen des Hilfsfadens:
Italienischer Anschlag-Hilfsfaden raus.jpg
Das ist natürlich vor allem ungewohnt. Aber es schlägt die Skepsis durch - hält das wirklich? Ribbelt da nichts auf? Ich trau mich gar nicht, mal ein bißchen zu zuppeln. Ich warte mal mit Weitersricken, bis ich Eure Rückmeldung gelesen habe.
Schöne Ostertage, Margit
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]