Beiträge von the socklady

Jau - wäre interessant zu sehen, was Carlos da auf der unteren Radseite betrachtet. Er wird doch wohl kein Spanner sein. (Achtung - Kalauer. Bot sich gerade so an).
    Bis bald, Margit

Kennt Ihr wooltasia? Voriges Wochenende hat mir eine Bekannte davon vorgeschwärmt. Das ist wohl eine kostenlose App, die eigene Fotos in Pixelbilder umrechnet, die man dann sticken, stricken, häkeln oder nachmalen kann. Eine Suche hier im Forum gab kein Ergebnis, daher dachte ich mir, ich könnte Euch davon erzählen. Über die üblichen Internet-Suchmaschinen findet man die Homepage ohne Probleme, und vielleicht hat ja jemand Bedarf.
    Meine Bekannte war, wie gesagt, begeistert. Wenn ich sie richtig verstanden habe, gibt man das Ergebnis einer Maschenprobe ein, die Anzahl der Farben, die man verwenden will, und die gewünschte Endgröße. Dann rechnet das Programm, und man kann Reihe für Reihe die Anleitung abarbeiten. Sie hat es als Vorlage für ein Häkelkissen benutzt - mit dem Foto (nur Gesichter) eines Brautpaares (als Geschenk gedacht), mit weiß/schwarz/grau in festen Maschen gehäkelt. Das Bild, das sie gezeigt hat, war verblüffend. Nicht, dass solche Kissen meinen Geschmack treffen - aber sie hat sich viel Arbeit gemacht und das Häkelbild ist wirklich dem Ursprungsfoto ähnlich geworden.
    Ich plane momentan nicht, das zu nutzen. Aber wer weiß.
    Andere Erfahrungsberichte aus erster Hand wären sicher nicht schlecht.
    Viele Grüße,
    Margit

Hier gibt es immer wieder tolle Anregungen. Grau- und Gelbtöne zu kombinieren - da wäre ich nie drauf gekommen. Aber es passt prima. Sind die "Flaschen" beim Log Cabin so als Muster vorgesehen oder hat sich das zufällig durch's Schneiden so ergeben?
    Viele Grüße, Margit

Seit Ende Juni hat es zumindest zu ein paar einfachen Kindersocken Gr. 32/33 gereicht. Die Wirkung entsteht diesmal ausschließlich aus der Wolle. Das Knäul stammt aus dem Wollpaket "Taunus" von Butinette (4-fädig; mit Nadelspiel Gr 2 verarbeitet). Ich mag die Butinette Hausmarke ganz gerne, da sie sich prima verarbeiten läßt. Die Wolle fühlt sich schon beim Stricken gut an.

Socken 32-33_2017.jpg

Schönen Abend noch, Margit

Es geht voran. Habe die Juni und Juli Böcke beim BOM endlich fertig machen können. So sieht nun meine Zwischenbilanz 2017 aus:

Jan bis Jul 2017_MZ.jpg

Hier im BOM Thread gibt's noch ein paar Details zu den ausgefochtenen Kämpfen mit dehnbaren Restestoffen.
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23109-6-K%F6pfe-12-Bl%F6cke-Blogger-quot-Mystery-BOM-quot&p=297017&viewfull=1#post297017

Die Weiterverarbeitung der kleinen im vorletzten Post gezeigten HST muss noch ein bißchen warten. Habe den Auftrag bekommen, ein besticktes Schmusebetttuch zu retten. Das hat jetzt Vorrang. Weitere Vorlieben zu den verschiedenen Varianten sind daher immer noch von Interesse. Es ist noch keine Entscheidung gefallen. ;)
    Bis bald, Margit

Nun also das Ergebnis. Zuerst der Nachtrag vom Juni. Zunächst der Log cabin. Habe mich schwer getan, bei meinen Resten etwas zu finden, was im dunklen Part eine Blauabstufung liefert. Das ganz dunkle Blau hatte ich ja als "Grundfarbe" dazu gekauft. Aber ansonsten blieb mir dann nur ein gefärbtes - tja, was war das mal? Ich glaube, eine Tischdecke. Leider ein wenig dehnbar. Also nicht wirklich ideal für Patchwork. Aber die Resteverwertung geht vor. Auch das reine Weiß (ehemaliger Bettbezug) ist etwas kritisch in der Verarbeitung.

06_Jun Block_Log cabin.jpg

Bei der Ananas wollte ich dann kein Risiko eingehen und habe einen (alten) offiziellen Patchworkstoff zum dunklen Blau kombiniert. Aber ganz ohne leichte Wellen ging es da auch nicht ab. Bei den gepunkteten Ecken (ehemalige Servietten) habe ich mich einmal um 1/8 inch verschnitten, und der Rest gab kein baugleiches Dreieck mehr her. Daher ist in einer Ecke noch ein kleiner blauer Rand zu sehen. Nach der Endverarbeitung fällt das hoffentlich nicht so deutlich auf. Vielleicht tausche ich die Ecken ja doch noch gegen einfache dunkel blaue Teile aus.

06_Jun Block_Pineapple.jpg

Und nun noch der Snails trail - heute fertig geworden. Trotz des sorgfältigen Zurechtschneidens war es wohl doch nicht genau genug. Der fertige Block ist nicht wirklich wunderschön quadratisch mit exakt 1/4 inch Nahtzugabe rundum. Meine Nähte waren wohl doch den einen (oder 2...) Millimeter zu ungenau. Was soll's! Nicht im Streben nach Perfektion steckenbleiben.

07_Jul Block_Snails trail.jpg

Und hier die bisherige Jahresausbeute in Blautönen mit vielfältiger Resteverwertung.

Jan bis Jul 2017_MZ.jpg

Viele Grüße,
    Margit

Hallo Nähanja - womit genau bist Du denn bei der Ananas nicht zufrieden? Wie Jennifer mag ich Deine Farbwahl auch, und die Stoffe passen zusammen. Beim Log Cabin kommt das sehr prima und ruhig rüber. Viellecht stiehlt der Stoff mit den Blumenvasen und Töpfen bei der Ananas den ruhigeren Mustern die Show?

Habe übrigens aus den Resten des Maiblocks (den Dreiecken, die beim Zurechtschneiden der Flying Geese übrig bleiben) noch ein paar Quadrätchen zusammen gesetzt. Wer mal schauen mag: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23252-N%E4hen-und-mehr-mein-Handarbeitsleben-neben-den-Socken-2017&p=296730&viewfull=1#post296730
    Viele Grüße, Margit

Meine letzte Nähaktion war der Mai Block "crazy dutchman" im BOM "6 Köpfe - 12 Blöcke". Und dann lagen auf dem Arbeitstisch die Dreiecke rum, die beim Zuschnitt der flying geese angefallen waren. Immer noch schön beieinander. Zum Wegwerfen zu schade, fand ich. Also habe ich sie kurzerhand diagonal zusammengenäht:

Crazy dutchman_Resteverwertung 1.jpg

Dabei habe ich dann richtig praktisch erlebt, wie sehr sich das Resultat dann doch verziehen kann - trotz vorherigem sorgfältigen Zuschneidens. Also brav und feste ebügelt und mit dem relativ neuen kleineren Quadratlineal auf 2,5 x 2,5 '' zugeschnitten. Schon besser.

Crazy dutchman_Resteverwertung 2.jpg

Und nun kommt die große Frage - liegen lassen, da noch kein konkreter Plan zur Weiterverwendung - oder einfach einen Block nähen, der dann schon irgendwie und irgendwo Verwendung finden wird. Leider kann ich mich noch nicht entscheiden, und habe mich erst einmal an verschiedene Legevarianten meiner HST versucht.
    Variante 1:
    HST_Variante 1.jpg

Variante 2:
    HST_Variante 2.jpg

Variante 3:
    HST_Variante 3.jpg

Variante 4:
    HST_Variante 4.jpg

...weiter geht es unten....

Hier ist noch mein Nachtrag zum Mai:

05_Mai Block_MZ.jpg

Lag beim Fotografieren leider nicht ganz glatt auf dem Parkett auf. Muss vor der Verwendung im Quilt sowieso noch einmal gründlichst gebügelt werden.
    Allerdings habe ich keine Erklärung dafür, dass am rechten bzw linken Rand der Stoff etwas übersteht. Aber ich will jetzt noch nicht trimmen. Ich befürchte, dass ich mit den Dreieckspitzen in Konflikt gerate. Neu nähen mag ich nicht - dafür habe ich auch nicht mehr genug Stoff.
    Lieber konzentriere ich mich jetzt auf den Juni Block. Der ist ja auch noch fällig.
    Viele Grüße, Margit

Damit ihr nicht denkt, ich hätte in den letzten Wochen so gar nichts produziert. Schaut doch mal hier in diesen Extra-Beitrag:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21464-Wie-strickt-man-diesen-Zopf-im-Sockenschaft&p=296571&viewfull=1#post296571
    Socke 1 und ein Teil von Socke 2 sind im Urlaub entstanden, die Fertigstellung nun erst zu Hause. So ein "Fake Zopf" ist schon interessant.
    Insgesamt war ich im Urlaub leider nicht ganz so produktiv wie letztes Jahr - hing mit mehreren Faktoren zusammen: es war wirklich zu warm, wir waren viel unterwegs und abends habe ich mehr gelesen als gestrickt. Aber - es ist ja Hobby und keine Pflicht. Ich denke nur ab und zu an den Adventverkauf 2017 für den guten Zweck. Der Vorrat wächst diesmal langsam. Aber 5 Monate habe ich ja noch.
    Viele Grüße, Margit

Nun also der versprochene Abschlussbericht.
    Material: Schwarz von OPAL (4-fach, Pullover und Sockenwolle; 75% Schurwolle, 25% Polyamid), Hellgrau von REGIA (4-fädig, Sockenwolle, 75% Schurwolle, 25% Polyamid).
    Größe 40/41, d.h. 64 Maschen angeschlagen, Nadelspiel Stärke 2. Bündchenmuster 2re / 2li über 20 Runden.
    Danach 4 Runden rechts in hellgrau, 4 Runden in schwarz kraus rechts (d.h. je eine Runde re – li – re – li). Insgesamt 10 mal wiederholen. Dann Ferse in hellgrau.
    Bei der Käppchenferse habe ich seitlich je 4 Maschen ebenfalls kraus rechts gestrickt – hier ein Detailfoto:

Socken falscher Zopf-02 Rohling detail.jpg

Nach der Ferse weiter in Streifen wie für den Schaft beschrieben. Bei der benutzten Nadelstärke und bei meiner Art zu stricken hatte ich nach dem 12. schwarzen Streifen die Länge erreicht, um für Gr 40/41 die Spitze zu beginnen. Die dann in uni hellgrau.
    Und das kam dabei heraus:

Socken falscher Zopf-01 Rohling.jpg

An sich schon nicht schlecht. Durch die schwarzen Streifen in kraus rechts sind die Socken in der Länge ziemlich dehnbar.

Um die Zopf-optik zu erreichen, sollten die Streifen zusammengenäht werden. Wie genau, wurde in der Kurzanleitung, die ich bekommen hatte, nicht erklärt. Ich hab's dann folgendermaßen gemacht: Schwarzen Faden mit Knoten (fällt später nicht auf und stört auch nicht) von hinten nach vorne geführt, und zwar in der untersten Reihe des unteren schwarzen Streifen. Dann Nadel senkrecht nach oben geführt und dabei die „Brübbelchen“ der linken, schwarzen Maschen gegriffen, auf dem gleichen Weg wieder zurück – nur halt eine Maschenbreite daneben.

Socken falscher Zopf-03 nähen.jpg

Das Ganze noch einmal wiederholen und dann vorsichtig zusammen ziehen. Faden auf der linken Seite vernähen. Das Ergebnis sieht so aus:

Socken falscher Zopf-04 nähen fertig.jpg

Die „Zöpfe“ ungleichmäßig über den Schaft verteilen. Die Entscheidung fand ich relativ schwierig. Vorstecken mit Nadeln half meiner Vorstellungskraft nicht wirklich weiter. Auftrennen ist bei „schwarz in schwarz“ kniffelig – kann ich nicht empfehlen. Mehr als 2 „Zöpfe“ pro Runde ist finde ich zuviel.
    Und so ist das Ergebnis:

Socken falscher Zopf-05 Schaft fertig.jpg

Es kommt dem Original in der Webeanzeige sehr nahe (nur hatten die Macher der Anzeige das Bündchen in doppelter Höhe gestrickt und dann umgeklappt). Ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung zu den „normalen“ Socken.
    Viele Grüße, Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]