Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Der goldene Oktober lacht - nur in der Erinnerung und bei der Anelitung zum Block One Way. Natürlich ist Anfang April und es ist hier kühl und grau.

    Das Ergebnis:

    10-One Way.JPG


    Jetzt kommen die beiden Blöcke mit den Rundungen. Da hab ich ja ein bisschen Bammel vor. Aber die gute Nachricht:

    Meine Juki ist wieder da!!!!!!!!!

    Muss ich nur noch auspacken, einsatzbereit machen und ausprobieren.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hab' ich nicht mal irgendwo in einem Fachwerk gelesen, dass Drachen mit Schoki-Ostereiern Geschmacksrichtung Nougat durchaus zu besänftigen seien? Das war so ein uralter Foliant mit viel Staub drauf. Das muss doch stimmen! Nur Mut, Dolce Vita, das klappt schon.

    Viele Grüße,

    Margit

    (PS: bei mir würde das mit so einem Schoki-ei garantiert funktionieren)

    Meine Bingo-karte füllt sich langsam. Die Entrelac Socken (siehe hier) bringen an Kreuzchen:

    Entrelac, gemeisam gestrickt, gestreift (am Fuß) und mit Liebe verschenkt.

    Wolle für Kindersocken mit Hebemuster liegt bereit.

    Viele Grüße,

    Margit

    Gestern am späteren Abend sind sie fertig geworden - meine ersten Entrelac Socken.

    Meine ersten Entrelac Socken


    Ein großes Dankeschön an Noriam ! Ohne Deine Erläuterungen hätte das nicht geklappt.

    Ich finde ja, so auf dem Bild sieht das Muster deutlich besser aus als im Tragezustand. Die Dehnung, zumindest bei meinem Knöchelumfang, nimmt der Flechtung doch etwas den Reiz.

    Aber ich bin super froh, es ausprobiert zu haben.

    Viele Grüße,

    Margit

    Heute hatte ich einen Lauf: den Life Saver fertiggestellt (Teile waren über die Woche hinweg entstanden), aber der bow tie Block aus dem September ist komplett von heute. Vor dem 3D Effekt hatte ich ja ein wenig Bammel - aber es hat funktioniert. Gut, zwar nicht immer perfekt. Aber wie heißt es so schön "nur nicht im Streben nach Perfektion stecken bleiben". (Getrimmt zur Weiterverarbeitung wird am Ende.)

    09-bow tie.JPG

    Bis dann,

    Margit

    Was kommt nach Juli? Richtig - August. Hier ist der Life-saver:

    08-Life saver.JPG

    Auf geht's zum September. Ürbigens nicht, weil ich mich sklavisch an die Reihenfolge halten muss. Sondern weil ich ja alles zugeschnitten und sortiert hatte - wenn da Unordnung reinkommt, bin ich verloren. Ist also pure Faulheit.

    Viele Grüße,

    Margit

    Eichelberg : Sonja, für mich sind es ja auch die ersten Entrelac-Socken. Aber bei mir bleiben Maschen auf der Nadel (nach den Dreiecken) - siehe hier.

    Die Maschen habe ich stillgelegt - also einfach ignoriert und vorher gewendet - aber nicht abgekettet. Kann es daran liegen?

    Ich habe dann erst mal uni eine Runde mit der Zunahme gestrickt (bei mir wieder auf 64 Maschen), und dann noch eine uni-Runde zur "Entspannung" des Übergangs zur Herzchenferse.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich habe mal noch eine Frage: Was definieren wir als "Sockenwolle". Ich habe hier eine handgefärbte liegen mit den Eigenschaften 75% Merino, 20% Nylon und 5% Stellina. Lauflänge ca. 200 m. Daraus wollte ich Handstulpen stricken. Zählt das unter "etwas anderes aus Sockenwolle gestrickt"?

    Tja, bei meinen bisherigen Errungenschaften stand immer "Sockenwolle" drauf. Aber so einfach ist das wohl doch nicht. Also laut letztem Butinette-Katalog wären das

    - 4-ädig oder 6-fädig

    - 75% Schurwolle, 25% Polyamid

    - 73% Wolle, 24% Polyamid, 3% Polyester

    - 42% Wolle, 39% Baumwolle, 13% Polyamid, 7% Polyester

    - 93% Polyacryl, 7% Polyester ("sensitive")

    Ich hatte auch schon mal welche mit kleinem Seidenanteil, meine Mutter mal Garn mit Bambus Beimischung.

    Vom Lana Grossa gibt das Landlust-Tweedgarn - daraus wird alles mögliche gestrickt, auch Socken. Aber die Zusammensetzung weiß ich jetzt nicht.

    Zu Deiner Mischung kann ich nichts sagen.

    Vielleicht sollte man sich einfach die Frage stellen: würde ich mir aus dem Garn auch Socken stricken (wenn ich denn welche würde haben wollen).

    Wenn dabei JA rauskommt, dann sind die Stulpen "etwas anderes aus Sockenwolle", finde ich.

    Viele Grüße,

    Margit

    HuHu - habe in den letzten Tagen den ganzen Thread noch einmal gelesen (warum, erkläre ich demnächst). Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen, auf die noch niemand genatwortet hat:

    Die Norwegersocken für mich sind fertig:

    .....

    Jetzt überlege ich, ob die auch als Stino zählen (da Bündchen, Schaft, Herzchenferse, Spitze wie immer). Was mein ihr?....

    Vielleicht inzwischen eine Idee?

    Viele Grüße,

    Margit

    .....


    Die anderen sind die Gumgum-Socken, da war ich für die Ferse zu faul, sie auch noch zu streifen, das wären unzählige Fäden zu vernähen gewesen, da bei jeder Hinreihe der schwarze Faden links hängen würde, bei der Rückreihe pink dann rechts, nur dann benötigt man schwarz wieder rechts und pink links. Mit führen des Fadens wäre gegangen, dann wäre die Ferse aber etwas dicker geworden und das mag meine Mutter, für die sie sind, gar nicht. Die mag nicht einmal die einfach verstärkt gestrickten Fersen.....

    Meine braunen GumGum-Socken habe ich ja auch mit unifarbener Ferse gestrickt - aber eigentlich müsste das Fortführen der Streifen bei einer Käppchenferse zumindest für die Fersenwand funktionieren, da unsere Sockennadeln ja genialerweise an beiden Enden eine Spitze haben. Als beispielsweise

    Reihe 1 pink rechts; Reihe 2 (wieder "vorne" anfangen - ohne zu wenden) schwarz rechts; erst dann wenden;

    Reihe 3 pink links, Reihe 4 (wieder von "vorne" anfangen) schwarz links; wenden

    und so weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

    Inzwischen habe ich auch den Mai und den Juni beim BOM 2018 nachgeholt. Die Criss-cross Blöcke aus dem Mai gefallen mir richtig gut. Im Juni war das Thema "half-rectangle-triangle". Es sollte an einer Hilfslinie entlang mit Füßchen-Abstand rechts und links genägt werden - dann wird entlang der Hilfslinie geschnitten. Tja, das geht mit meiner Aushilfsmaschine nun so gar nicht. Die Lösung: 2 weitere Hilfslinien pro Teil mit 1/4 inch Abstand gezeichnet und dann genau darauf entlang genäht. Das Anzeichnen hält natürlich auf. Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hallo Marion,

    nach dieser Anleitung komme ich auf insgesamt 7 M, die vom Kästchen abgestrickt werden, richtig? Das heißt, es bleibt eine Masche übrig.

    Bei mir sieht das so aus (Pfeile zeigen auf die "Restmasche" des blauen Kästchens):

    Entrelac Abschlussdreieck_inked.JPG


    Beim zweiten Dreieck kam das auch so aus. Die Anleitung hat mich etwas irritiert.

    Wenn ich der "Grundanleitung" am Anfang folge und am Ende der ersten Reihe links die letzte Masche stillege, kann ich dann nur 6 stricken, die 7. M abheben und vom Kästchen überziehen.

    Ich mach jetzt mal einfach so weiter - Hauptsache es sind nachher genug Maschen.

    Wäre trotzdem interessiert, wo mein Denkfehler liegt.

    Schönen Abend noch,

    Margit

    Und wieder ein Paar fertig.

    Gum-Gum Socken braun


    Gum-Gum Socken in Gr 36-37 für den guten Zweck. Die dunkelbraune Wolle ist von Woll-Butt, extra gekauft, um sie mit dem beige-braun gemusterten Rest zu kombinieren. Dieser Rest scheint einfach nicht zur Neige zu gehen. Und pur verstrickt mag ich ihn nicht so richtig (kann man hier im Anfangspost mit Blick auf das Knäul besser beurteilen). Gestrickt habe ich mit Nadelspiel Nr 2. Der italienischer Anschlag für mehr Komfort steht auf meiner Bingokarte beim Joker. Damit hab ich dann die Felder: GumGum, Joker, gestreift, mit Liebe verschenkt.

    Jetzt geht es mit den Entrelac-Socken weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]