Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Zusammenfassung der Absprachen: (Stand 05 Apr 2019, bis post # 343)


    neu ausprobierte Sockenform

    - oder Ferse, Bündchen, etc (#1)

    - Sowohl Ferse als auch Spitze waren für mich neu. Also neue Sockenform? Ja...(#170)

    Norwegermuster/ Jacquard-Technik

    - Mosaikmuster; etwas mit mindestens zwei Farben als ein kunstvolles Muster gestrickt (#1)

    zu kurze oder zu lange Socken

    - Kniestrümpfe, Sneaker (#18)

    Entrelac


    Für mich


    aus Wollresten gemacht


    Stinos

    (stinknormale Socken)

    - Man strickt die "Hauptbestandteile" wie immer und variiert das Muster am Schaft und am Fuß. (#332)

    - Stino ist für mich die glatt rechte Socke mit der immergleichen Bündchen- Fersen- und Spitzelösung. (#336)

    - Sozusagen die Gedankenlossocken wie man sie immer strickt. …. Denn sonst müsste man Stinos nicht als Extrakästchen machen, denn ich würde sagen 90% der Socken mit Muster strickt man nach seinem gängigen Sockenaufbau. (#333)

    - Meiner Meinung nach passt "Stinos" definitiv nicht mit Folgendem zusammen:

    • neu ausprobierte Sockenform
    • Socken mit anderem Gerät gemacht
    • Dickies
    • etwas ganz anderes aus Sockenwolle gemacht
    • zu kurze oder zu lange Socken
    • Anleitung, die man schon immer mal stricken wollte
    • Haussocken / Hausschuhe
    • besondere persönliche Herausforderung
    • Entrelac

    Bei folgenden Kästchen besteht Abstimmungsbedarf in den einzelnen Fällen, da es personenabhängig ist, was man als "normal" und "gedankenlos zu stricken" ansieht:

    • Hebemaschen (finde ich z.B. ganz einfach so wegzustricken)
    • Norwegermuster / Jacquardmuster
    • Zopfmuster
    • eigenes Design
    • der jeweilige persönliche Joker
    • Rechts - Links - Muster

    Bei "Gesticktes / Besticktes" habe ich keine Meinung - für mich definitiv keine Stinos, aber wer nur Trachtensocken strickt, für den kann das durchaus "normal" sein.

    Meiner Meinung nach passt zu "Stinos" immer:

    • unifarbene Socken
    • selbstmusterndes Sockengarn
    • handgefärbte Sockenwolle
    • für mich
    • Socken mit Liebe verschenkt
    • gemeinsam gestrickt
    • Streifen
    • aus Wollresten gemacht

    (#334)

    Anleitung, die man schon ewig stricken wollte



    Hebemaschen

    - Ein X-förmiges Muster mit Hebemaschen (#343)

    Eigenes Design


    Socken mit anderem Gerät gestrickt

    - Bitte gebt an, wie ihr normalerweise eure Socken strickt, und was ihr für ein anderes Gerät genutzt habt, also Nadelspiel, Rundstricknadeln (2 oder Magic Loop), Strickmaschine, AddiCraSyTrio, die gebogenen Neko-Strupfstricknadeln, etc. (#56)

    Streifen

    - Gum-Gum socken (#58)

    - eigentlich ist mit Streifen gemeint, dass man wirklich Streifen strickt und das nicht von er Wolle übernehmen lassen sollte. (#78)

    - Ob die Streifen quer wie bei meinen Socken strickt, auch breiter, oder sie der Länge nach verlaufen, z. B. diese Karomuster, die man früher hatte, als man dann Wolle eingehäkelt hatte (hier gibt es ein Youtubevideo dazu) oder eben wirklich eingestrickt ist egal. (#78)

    Joker

    Bestimmt jeder für sich selbst – nur auf der Bingokarte notiert muss er sein.

    Unifarbene Socken


    Gemeinsam gestrickt

    - jeder kann eine Anleitung vorschlagen und fragen, ob jemand mitstricken will. Wie diese Aktion dann abläuft, ob die Anleitung z. B. bis zu einem gewissen Datum gestrickt sein muss, bestimmt der Initiator der Aktion (#56)

    - Wenn du z. B. an einem regelmäßigen Stricktreff teilnimmst und ihr da irgendeine Anleitung gemeinsam strickt, ist das auch ok, wenn man das hier irgendwie nachvollziehen kann. (#61)

    etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt

    (Siehe auch extra Zeile: was ist eigentlich Sockenwolle weiter unten)

    - Tuch, Mütze, Schal (#13)

    - Babymützchen, Babyschühchen (#27)

    - Loferl (für die Waden) (#27)

    - Jacke (#247)

    Söckchen-Adventskalender, Handschühchen-Adventskalender (#248)

    - Wenn du also aus Sockenwolle, egal wie dick, egal ob ein komplettes Knäuel oder Reste einen Schal machst, dann kannst du damit das Feld etwas anderes ankreuzen. Dieses Feld ist interessant, weil man nette Ideen bekommt, aber gleichzeitig etwas fies, weil man da im Regelfall kein weiteres Feld ankreuzen kann (#52).

    Relativiert hier:

    - Ist es OK, wenn ich auch "uni" ankreuze (weil, sind ja keine Socken). Aber ich finde, man kann auch Felder wie uni/gestreift/selbstmusterndes Garn/ für mich/mit Liebe verschnekt auf anderes aus Sockenwolle anwenden.

    Was denkt ihr? Ja (#275 und 277)

    Haussocken/ -schuhe

    Bettsocken/-schuhe, Hüttensocken/-schuhe, gefilzt (#1)

    Selbstmusterndes Sockengarn

    mehr so Garn wie die Hundertwasserkollektion, also wo nicht nur leichte Farbübergänge sind (#69)

    Socken mit Liebe verschenkt

    Für einen lieben Menschen und für einen guten Zweck (#33)

    Dickies

    Socke aus dickerem Garn oder zweifädig verstricktes Sockengarn (#1)


    Zopfmuster

    Auch verkreuzte Maschen, trachtige oder traditionelle Sockenmaschenmuster (#1)

    handgefärbte Sockenwolle


    Rechts-Links-Muster

    - Perlmuster (#149), Rippen (2re, 2li)

    - Waffelmuster (#125)

    - Also generell ist ein Muster gemeint, das sich nur aus rechten und linken Maschen zusammensetzt. Wenn Maschen rechts oder links zusammenstricken dabei sind, auch okay, wenn Re/Li das Sichtbare, Überwiegende ist. Bündchen in Re/Li zählen nicht dazu, denn dann bräuchte man das Feld nicht, das haben die meisten Socken. (#198)

    - Ein Rippenmuster über den ganzen Schaft kann man überlegen. (#198). Meiner Meinung nach sollte ein Bündchen - egal wie lang - in re-li oder auch 2re-2li nicht für das Feld re-li Muster zählen. Aber wie bereits weiter oben gesagt - wenn dann auch noch z.B. der Fußrücken in 2-re und 2-li weitergeht, dann hat es für mich eher was von einem Muster als Gestaltungselement (#201)

    Besondere persönliche Herausforderung

    Dieses Feld ist stark personenbezogen. Wer bisher relativ wenige Socken gestrickt hat, für den kann etwas ganz anderes eine persönliche Herausforderung sein, als für den Sockenfreak, der schon tausend Socken mit kunstvollen Mustern gestrickt hat. Bitte deshalb in dem Bereich einfach kurz angeben, was bei dem Sockenpaar die persönliche Herausforderung war. (#56)

    Wie definiert man Sockenwolle?

    (#328, 340 341 – diverse Zusammensetzungen)

    Vielleicht sollte man sich einfach die Frage stellen: würde ich mir aus dem Garn auch Socken stricken (wenn ich denn welche würde haben wollen).

    Wenn dabei JA rauskommt, dann sind die Stulpen "etwas anderes aus Sockenwolle", finde ich. (# 340)


    Guten Morgen zusammen.

    Ein neuer Thread zum Sockenbingo - was soll das denn, werdet ihr fragen. Aber das ist keine Konkurrenzveranstaltung, sondern ein Vorschlag von rufie (ich hatte nämlich nur an ein PDF gedacht) .

    Aber der Reihe nach.

    Letztens habe ich den ganzen Sockenbingo 2019 -Thread noch einmal durchgelesen, weil ich etwas gesucht habe. Da ging es darum, was man ankreuzen kann und was nicht. Dabei habe ich mir in einer Tabell direkt die ganzen Absprachen notiert. Hier im download gibt es die als PDF - falls sich jemand einen Ausdruck ins Strickkörbchen legen möchte.

    Aber rufie hat mich daran erinnert, dass manche von Euch ja bevorzugt auf dem Smartphone unterwegs sind, und das mit dem download dann nicht wirklich praktisch ist.

    Daher dieser extra Thread quasi als Nachschlagewerk.

    BITTE BITTE hier daher keine Kommentare zum Sockenbingo, Fortschrittsberichte, weiteren Abklärungbedarf u.ä. ergänzen. Das gehört alles in den ursprünglichen Thread von rufie.

    Langer Rede kurzer Sinn - im folgenden Post versuche ich nun, die Tablle vernünftig einzufügen.

    Fehlermeldungen gerne an mich als persönliche Mitteilung.

    Weiter Versionen können bei Bedarf folgen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Der goldene Oktober lacht - nur in der Erinnerung und bei der Anelitung zum Block One Way. Natürlich ist Anfang April und es ist hier kühl und grau.

    Das Ergebnis:

    10-One Way.JPG


    Jetzt kommen die beiden Blöcke mit den Rundungen. Da hab ich ja ein bisschen Bammel vor. Aber die gute Nachricht:

    Meine Juki ist wieder da!!!!!!!!!

    Muss ich nur noch auspacken, einsatzbereit machen und ausprobieren.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hab' ich nicht mal irgendwo in einem Fachwerk gelesen, dass Drachen mit Schoki-Ostereiern Geschmacksrichtung Nougat durchaus zu besänftigen seien? Das war so ein uralter Foliant mit viel Staub drauf. Das muss doch stimmen! Nur Mut, Dolce Vita, das klappt schon.

    Viele Grüße,

    Margit

    (PS: bei mir würde das mit so einem Schoki-ei garantiert funktionieren)

    Meine Bingo-karte füllt sich langsam. Die Entrelac Socken (siehe hier) bringen an Kreuzchen:

    Entrelac, gemeisam gestrickt, gestreift (am Fuß) und mit Liebe verschenkt.

    Wolle für Kindersocken mit Hebemuster liegt bereit.

    Viele Grüße,

    Margit

    Gestern am späteren Abend sind sie fertig geworden - meine ersten Entrelac Socken.

    Meine ersten Entrelac Socken


    Ein großes Dankeschön an Noriam ! Ohne Deine Erläuterungen hätte das nicht geklappt.

    Ich finde ja, so auf dem Bild sieht das Muster deutlich besser aus als im Tragezustand. Die Dehnung, zumindest bei meinem Knöchelumfang, nimmt der Flechtung doch etwas den Reiz.

    Aber ich bin super froh, es ausprobiert zu haben.

    Viele Grüße,

    Margit

    Heute hatte ich einen Lauf: den Life Saver fertiggestellt (Teile waren über die Woche hinweg entstanden), aber der bow tie Block aus dem September ist komplett von heute. Vor dem 3D Effekt hatte ich ja ein wenig Bammel - aber es hat funktioniert. Gut, zwar nicht immer perfekt. Aber wie heißt es so schön "nur nicht im Streben nach Perfektion stecken bleiben". (Getrimmt zur Weiterverarbeitung wird am Ende.)

    09-bow tie.JPG

    Bis dann,

    Margit

    Was kommt nach Juli? Richtig - August. Hier ist der Life-saver:

    08-Life saver.JPG

    Auf geht's zum September. Ürbigens nicht, weil ich mich sklavisch an die Reihenfolge halten muss. Sondern weil ich ja alles zugeschnitten und sortiert hatte - wenn da Unordnung reinkommt, bin ich verloren. Ist also pure Faulheit.

    Viele Grüße,

    Margit

    Eichelberg : Sonja, für mich sind es ja auch die ersten Entrelac-Socken. Aber bei mir bleiben Maschen auf der Nadel (nach den Dreiecken) - siehe hier.

    Die Maschen habe ich stillgelegt - also einfach ignoriert und vorher gewendet - aber nicht abgekettet. Kann es daran liegen?

    Ich habe dann erst mal uni eine Runde mit der Zunahme gestrickt (bei mir wieder auf 64 Maschen), und dann noch eine uni-Runde zur "Entspannung" des Übergangs zur Herzchenferse.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich habe mal noch eine Frage: Was definieren wir als "Sockenwolle". Ich habe hier eine handgefärbte liegen mit den Eigenschaften 75% Merino, 20% Nylon und 5% Stellina. Lauflänge ca. 200 m. Daraus wollte ich Handstulpen stricken. Zählt das unter "etwas anderes aus Sockenwolle gestrickt"?

    Tja, bei meinen bisherigen Errungenschaften stand immer "Sockenwolle" drauf. Aber so einfach ist das wohl doch nicht. Also laut letztem Butinette-Katalog wären das

    - 4-ädig oder 6-fädig

    - 75% Schurwolle, 25% Polyamid

    - 73% Wolle, 24% Polyamid, 3% Polyester

    - 42% Wolle, 39% Baumwolle, 13% Polyamid, 7% Polyester

    - 93% Polyacryl, 7% Polyester ("sensitive")

    Ich hatte auch schon mal welche mit kleinem Seidenanteil, meine Mutter mal Garn mit Bambus Beimischung.

    Vom Lana Grossa gibt das Landlust-Tweedgarn - daraus wird alles mögliche gestrickt, auch Socken. Aber die Zusammensetzung weiß ich jetzt nicht.

    Zu Deiner Mischung kann ich nichts sagen.

    Vielleicht sollte man sich einfach die Frage stellen: würde ich mir aus dem Garn auch Socken stricken (wenn ich denn welche würde haben wollen).

    Wenn dabei JA rauskommt, dann sind die Stulpen "etwas anderes aus Sockenwolle", finde ich.

    Viele Grüße,

    Margit

    HuHu - habe in den letzten Tagen den ganzen Thread noch einmal gelesen (warum, erkläre ich demnächst). Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen, auf die noch niemand genatwortet hat:

    Die Norwegersocken für mich sind fertig:

    .....

    Jetzt überlege ich, ob die auch als Stino zählen (da Bündchen, Schaft, Herzchenferse, Spitze wie immer). Was mein ihr?....

    Vielleicht inzwischen eine Idee?

    Viele Grüße,

    Margit

    .....


    Die anderen sind die Gumgum-Socken, da war ich für die Ferse zu faul, sie auch noch zu streifen, das wären unzählige Fäden zu vernähen gewesen, da bei jeder Hinreihe der schwarze Faden links hängen würde, bei der Rückreihe pink dann rechts, nur dann benötigt man schwarz wieder rechts und pink links. Mit führen des Fadens wäre gegangen, dann wäre die Ferse aber etwas dicker geworden und das mag meine Mutter, für die sie sind, gar nicht. Die mag nicht einmal die einfach verstärkt gestrickten Fersen.....

    Meine braunen GumGum-Socken habe ich ja auch mit unifarbener Ferse gestrickt - aber eigentlich müsste das Fortführen der Streifen bei einer Käppchenferse zumindest für die Fersenwand funktionieren, da unsere Sockennadeln ja genialerweise an beiden Enden eine Spitze haben. Als beispielsweise

    Reihe 1 pink rechts; Reihe 2 (wieder "vorne" anfangen - ohne zu wenden) schwarz rechts; erst dann wenden;

    Reihe 3 pink links, Reihe 4 (wieder von "vorne" anfangen) schwarz links; wenden

    und so weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

    Inzwischen habe ich auch den Mai und den Juni beim BOM 2018 nachgeholt. Die Criss-cross Blöcke aus dem Mai gefallen mir richtig gut. Im Juni war das Thema "half-rectangle-triangle". Es sollte an einer Hilfslinie entlang mit Füßchen-Abstand rechts und links genägt werden - dann wird entlang der Hilfslinie geschnitten. Tja, das geht mit meiner Aushilfsmaschine nun so gar nicht. Die Lösung: 2 weitere Hilfslinien pro Teil mit 1/4 inch Abstand gezeichnet und dann genau darauf entlang genäht. Das Anzeichnen hält natürlich auf. Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden.

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]