Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Also, ich hab auch angefangen und bin beim zweiten Rechteck. Bisher hab ich alles umsetzen können. Und hier ist das Startfoto:

    Entrelac-Socken 2019-start.JPG

    Ich bin zuversichtlich, dass ich die Runde mit den blauen Rechtecken heute noch fertig bekomme. Ich stricke mit Nadelstärke 2,5, habe keine Machenprobe gemacht (war ich zu faul zu, mach ich bei Socken sonst auch nicht) und habe mit 64 Maschen begonnen.

    Eichelberg : Nach dem Bündchen folgt ja eine Runde zum Abnehmen (Zusammenstricken). Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich noch eine weitere Runde glatt rechts mit der geringeren Maschenzahl stricken, bevor ich mir den Dreiecken beginne. Das könnte vielleicht den Beginn etwas "dichter" machen.

    War aber schon zu weit, bis mir das eingefallen ist, und wollte nicht mehr aufribbeln.

    Viele Grüße,

    Margit

    Hier in diesem Thread habe ich ja erzählt, dass meine Juki streikt. Gestern habe ich sie bei Prym abgegeben, die sie nun zur Reparatur (und Grundreinigung) einschicken werden. Wie lange es dauern wird, konnten mir die Damen bei Prym nicht sagen - ist ja auch nachvollziehbar. Aber auf so 3 Wochen Minimum werde ich mich mal sicherheitshalber einstellen.

    Danach ist dann eine Ersatzmaschine aus dem Nachbarhaus zu mir gewandert. Eine Pfaff Hobby 721:

    Pfaff Hobby-721 von 1988.JPG

    Meine Mutter leiht sie mir netterweise. Laut Rechnung, die noch hinten im Anleitungsheftchen liegt, wurde sie im November 1988 gekauft. Der Korpus ist noch hauptsächlich aus Metall, nur einige Teile sind aus Kunststoff. Sie stand ein paar Jahre ungenutzt in der Ecke, mit Haube zum Staubschutz, aber noch mit Garn - fertig eingefädelt und Unterfaden auf dem Nähtisch. Stecker rein = Maschine an - einen extra Ein/Ausschalter gibt es nicht. Nur das Licht kann man extra anschalten. Und was soll ich Euch sagen - sie schnurrt.

    Nach einer Säuberungsaktion waren schon die ersten Patchworkteile unter der Nadel:

    Paff im Einsatz.JPG

    Praktischerweise musste ich da gerade auf einer Linie nähen.

    Eine 1/4 inch Fuß oder eine Einstellung gibt es leider nicht. Aber laut meiner Messung ist der Abstand von der Nadel bis zum Rand der Aussparung der Nadelplatte für den Transporteur 1/4 inch. Also werde ich wohl versuchen, mit einem farbigen Klebeband eine "Führung" zu basteln.

    Drückt mir mal die Daumen, dass da klappt.

    So, jetzt geht ich mal die Wolle für die Entrelac-Socken zum Stricken mit Marion und anderen rausholen und den Anschlag machen. Oder doch erst noch mal die Sternzacken bügeln? Mmh.

    Wenn man kein Karnevalsjeck ist, ist der freie Montag im Rheinland nicht schlecht. Handarbeits-Zeit an einem gemütlichen Tag :kaffee:

    Viele Grüße,

    Margit

    Vielen Dank für die Rückmeldung - ich kreuze dann für die Handschuhe noch "uni" und "mit Liebe verschenkt" an.

    Und hier das neue Start-foto. Irgendwie muss ich ja die Zeit bis zum Start der Entrelac Socken überbrücken.

    Gumgum-Socke 1_2019_start.JPG

    Der gelbe Hilfsfaden zeigt, dass ich noch einmal den italienischen Anschlag angewendet habe (mein Joker). Weiter gehts im GumGum-Stil. Da ich 60 M angeschlagen habe, kann es irgendetwas zwischen Gr 36 und 39 werden. Dieser braun gemusterte Rest wirkt mit dem Dunkelbraun kombiniert ganz OK. Solo verstrickt gefällt er mir nicht so gut. Aber wie das halt so ist mit geschenkten Gäulen....

    Viele Grüße,

    Margit

    Danke, Euch allen. Jetzt muss ich nur erst mal herausfinden, wohin am besten hier in der Gegend. Wie gesagt - war bisher noch nicht nötig. Tja, den Quilt (BOM 2018) bis zum Geburtstag meiner Nicht Anfang April fertig zu stellen, kann ich dann wohl knicken.

    Viele Grüße,

    Margit

    smett5 : Mit Hochfahren meinst Du beim Anschalten? Nein, das hört sich anders an. Da fährt ja die Nadelstande einmal seitlich und dann wieder zur Mitte. Das funktioniert auch tadellos. Hab es gerade noch einmal beobachtet.

    Bei dem Ruckeln jetzt geht die Nadelstange ruckelnd, stufenweise nach oben. Als ob sie etwas behindert. (Keine Fadenverwicklung diesmal.)

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber am besten erzähle ich der Reihe nach:

    Gestern wollte ich an meinem Patchwork weiterarbeiten, aber die Maschine streikt.

    Symptome:

    Ruckeln der Nadel(stange) - ich glaube, bei der Aufwärtbewegung

    Seitliche Verschiebung der Nadel(Stange) - zuerst haptsächlich nach links, bei späteren Versuchen nach rechts

    Beim Lauf ohne Deckplatte - sah so aus, als ob der Transporteur nicht richtig sitzt; Faden verfing sich; benfalls Faden um die Fadenspule herum

    Einmal "flog" der Spulenkorb (war ohne Spule) quaso raus

    Massnahmen (und nein, Flusen oder so sind nicht das (sichtbare) Problem:

    Mehrfach Spulenkorb rausgenommen und wieder ordentlich eingesetzt

    Transporteur mehrfach versenkt und wieder hoch geholt

    Verschiedene Spulen ausprobiert

    Neue Nadel eingesetzt

    Fett an der Nadelstange verteilt


    Aber es hilft nix. Bei der Probe heute Morgen gabe es zumindest keinen verhedderten Faden an der Spulenkapsel oder dem Transporteur, aber das Ruckeln bleibt.

    Hat jemand einen Tipp, was ich - als nicht Techniker - noch probieren könnte? Oder muss ich mich zum aller ersten Mal um eine Reparatur bemühen?


    Viele Grüße,

    Margit

    Oh je, zu spät - sind schon im Müll. Aber ich hebe Dir gerne bei der nächsten Aktion etwas auf. Bin gespannt auf Gestricktes aus 10 cm oder auch mal 30 cm langen Fäden;)

    Zwischendurch hatte ich mal überlegt, zumindest die längeren Reste wären was zum Weben. (Schul-)webrahmen mir neutralem Garn bespannen, und die Einzelfäden dann als Schussfäden. Die überstehenden Zipfel verknoten zu Fransen rundum. Aber was mach in dann mit solchen Läppchen? Und es steht noch mehr im Arbeitszimmer rum.

    Irgendwann müssen auch die Reste von den Resten der Resteverwertung den unumkehrbaren Weg in die Entsorgung gehen. Und wenn sie noch so schön bunt sind.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ein Paar Babysöckchen und Babyhandschuhe weiter (für den Vorrat für den guten Zweck im Advent, und das Sockenbingo) habe ich erst mal wieder Knäul für die Resteverwertung gewickelt:

    Resteknäulchen Feb 2019.JPG

    Die vier Knäul-Paare oden links sind schon gewickelt, oben rechts der Rest für den Müll. Ein anderer Rest nach Farbfolge unterteilt. Besonders, wenn ich die Wolle als Geschenk bekommen und nicht vorher selbst verstrickt habe, kenne ich ja den Musterreport nicht. Dann heißt es gut zählen, sortieren, möglichst lange Stücke identifizieren, gerecht teilen und wickeln. Der Rest oben in der Mitte kommt als nächstes dran.

    Viele Grüße,

    Margit

    Die ersten Schritte beim Nähen des BOM 2018 sind gemacht - aber dauert noch ein bisschen, bis ich etwas zeigen kann.

    Heute war es ein klein wenig wie Geburtstag (ja, ich weiß, ich muss die Rechnung zahlen, aber Paket-auspacken ist doch immer spannend).

    Lieferung Feb 2019.JPG

    Der weiße Knubbel ist das Batting für den Quilt (obwohl ich ja noch nicht einmal das Top fertig habe) - aber es ergab sich gerade so. Die Wolle ist für meine Mutter und mich - für diverse Socken für den guten Zweck.

    Ein Butinette Quiltpaket habe ich mir noch gegönnt, heißt green leaves:

    Quiltpaket green leaves_2019.JPG

    Soll den Grundstein für den BOM 2019 legen - aber die Verarbeitung muss noch etwas warten. Zuerst wird BOM 2018 fertig gemacht! Dafür geht der Stoff aber jetzt schon ab in die Wäsche.

    Viele Grüße

    Margit

    Die Babyhandschuhe sind fertig:

    Babyhandschuhe mit Band

    Das Foto ist leider etwas dunkel - Wetter wird ja am Wochenende erst wieder besser 8)

    Also kann ich jetzt ankreuzen: etwas ganz anderes aus Sockenwolle gemacht.

    Noch eine Frage:

    Ist es OK, wenn ich auch "uni" ankreuze (weil, sind ja keine Socken). Aber ich finde, man kann auch Felder wie uni/gestreift/selbstmusterndes Garn/ für mich/mit Liebe verschnekt auf anderes aus Sockenwolle anwenden.

    Was denkt ihr?

    rufie : danke für den Link. Die sehen toll und hochwerig aus. Aber wozu braucht man Sockenbretter? Für den Laden zur Präsentation? Wie einen Schuhspanner (nur für Socken)? In meiner Schublade liegen die zusammengerollt herum.


    Heute kam ein Butinettepaket an. Der Nachschub für die nächste zeit ist geichert:applaus:

    Wollnachschub Feb 2019.JPG

    Allerdings - die linke Seite ist für meine Mutter, die auch kräftig für den guten Zweck strickt.

    Viele Grüße,

    Margit

    Sporcherin : vielen Dank für die Videos. Habe sie (zwar nicht komplett) angeschaut und nun einen guten Eindruck, was mich erwartet. Bin gespannt, wie das dann bei Socken im Rundstrickmodus funktioniert. Ansonsten erscheint mir das Prinzip nicht soooo schwer. Aber ich habe auch vor Jahrenden mal einen Pullover gestrickt - war damals total in - mit ca 10x10 cm großen Quadraten, auf die Spitze gestellt. Da musste man auch immer wider seitlich neue Maschen aufnehmen.

    Bis dann,

    Margit

    Die Babysöckchen sind fertig:

    Babysöckchen 1-2019


    Ich kreuz dann mal an: aus Wollresten gemacht, mit Liebe verschenkt, Stinos (weil, die sind weder besonders kurz noch besonders lang, nur kleiner, aber nach Schema F gestrickt), selbstmusterndes Garn.


    Ich würd gerne bei der Entrelac-Challenge mitmachen - egal of Extra-Thread oder in Annes "gemeinsam stricken Thread".


    Als nächstes melde ich Baby-Handschuhe an, aus uni Garn. Das geht ratz-fatz - mal sehen, ob da ein Anfangbild überhaupt lohnt.


    Viele Grüße,

    Margit

    Nina0310 : Du hast eine tolle Auwahl von Blöcken für die Decke! Die Zwischenstreifen und jeweils ein Seitenstreifen in der Hintergrundfarbe sind ja auch in der Anleitung vorgeschlagen (im Zuschnitt 3 inch breit). Man sieht auch an Lauras Beispiel, dass die Reihen besser wirken, wenn sie optisch ein wenig getrennt sind. Und wenn Du dann die Reihen noch ein bisschen umsortierst, wird das sicher eine tolle Decke.

    Laura140 : kann mich nur anschließen - das ist toll geworden! Wie groß ist das Top denn?

    Viele Grüße,

    Margit

    Margit, nimmst du die Wolle von außen?

    Ich nehme inzwischen auch bei selbstgewickelter Wolle, die Wolle von innen, das macht es deutlich einfach, weil nichts durcheinander kullert. Dafür lasse ich den Anfang beim Wickeln immer ein wenig herausschauen, dann muss man ihn nicht suchen. Dafür sehen meine selbstgewickelten Knäule aus, wie kleine Bomben aus Zeichentrickfilmen.

    (Der Anfang ist quasi die Zündschnur.)

    Ja, stimmt. Ich nehm die Wolle von außen. Von innen ist eher die Ausnahme. Habe ein paarmal bei frisch gekaufter/noch original gewickelter Wolle erlebt, dass der Nachschub von innen stockte, und dann ein verwuseltes Minikäul aus der Mitte herauskam. Das musste ich dann entwirren und doch wieder "zwischen-wickeln", wenn es mehr war als ich direkt verabeiten konnte.

    Wenn ich selber Reste zum Knäul wickle, wüsste ich gar nicht, wie ich das geschickt so anstelle, dass sich der Faden von innen herausziehen lässt. Das mit der "Zündschnur" hab ich zwar verstanden - aber man muss dann doch sehr locker wickeln, oder?

    Wenn ich einfach nur um die Hand wickle, entstehen ja quasi Stränge von so 8 cm. Aber wenn ich die von der Hand streife und von innen heraus am Faden ziehe, verheddert sich das bei mir häufig. Von daher hat sich das feste, runde Wickeln bei mir durchgesetzt.

    Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen vernünftig ausdrücken.:skeptisch:

    Crusadora : hast du einen guten Wickel-trick?

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]