Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Die GumGum-Socken sind fertig - Gr.32-33 ist es geworden.

    Blaue GumGum Socken

    Der elastischen Anschlag hat gut funktioniert - besser als der italienische Anschlag, den ich mal ausprobiert hattet.

    Auf der Bingokarte kreuze ich "Wiederholungstäter" - ich glaube, das ist jetzt das 6te Paar in dem Muster.

    Und nun wieder die Frage "was kommt als nächstes"?

    (Letzten Samstag war ich seit ewigen Zeiten noch mal im Creativ Shop in Aachen (Junghans) - und da gab es 10% Ermäßigung auf schon reduzierte Sockenwolle. Da mussten dann noch 3 Knäul unbedingt mit nach Hause.)

    Viele Grüße,

    Margit

    Ja, so hab ich mir das auch angelesen und angeeignet: von der Mitte nach außen (wir jeden ja von einer normalen NäMa). Bei kleineren Teilen, z.B. Kissen, quilte ich einfach quer rüber, von einer zur anderen Seite - wohl dann abwechselnd also gegenläufig.

    Klappt gut. Nur das Vernähen der Fäden in der Mitte ist doof.

    Viele Grüße,

    Margit

    Das Resultat einer kleinen Wochenendaktion:

    Schwarz-Weißer Beutel

    Den ausrangierter Vorhangstoff hatte meine Schwester mitgebracht. So schööööön finde ich den jetzt nicht, aber der Zuschnitt - insbesondere die Henkel - rückt das Muster ganz gut in den Fokus. Den Schnitt für diesen Stoffbeutel im Querformat kann ich inzwischen fast auswendig. Der beutel kommt jetzt in den Vorrat für Mitbringsel.

    Der Stoff ist eine Mischung aus Baumwolle, Leinen und einem Polytierchen und relativ grob. Daher sind die französischen Nähte recht dick geworden.

    Insgesamt: OK.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich hab 3 Deckel von Din a 4 Kopierpapier-Kartons voll mit so Mini-Resten, schon sortiert in Paaren, die (mehr oder weniger) identisch gewickelt sind.:irre:

    Viele Grüße,

    Margit

    Das obligatorische Startfoto der GumGums:

    GumGum Socken 2_2021_start.JPGDas uni Blau lag noch so rum, ohne Banderole, aber noch fast 100g. Müsste Opal sein, 4-fädig. Die Mini-Knäulchen sind aus der Restekiste. Alle werde ich wohl nicht brauchen, aber ein paar sollen "dran glauben".

    Angeschlagen habe ich 56 M - mal mit einem elastischen Anschlag, den ich bisher noch nicht ausprobiert hatte. Quelle dazu ist mir gerade entfallen. Hatte wahrscheinlich mal eine von Euch hier verlinkt, und ich hatte mir ein paar Stichworte auf einem Zettel notiert, den ich im Strickkorb wiedergefunden habe.

    Viele Grüße,

    Margit

    Du kommst voran - wie schön! Und dann noch mit Aussichten auf das Wochenende.:raddrehen:

    Abgeschnittene Dreiecke sind klasse! Auch wenn sie klein sind.

    Bei meinem letzten Quilt hab ich die auch zur Seite gelegt - in einem Körbchen gestapelt. Da blieben die zusammen abgeschnittenen Teile gut zusammen liegen, und ich konnte die nachher prima in Reihe zusammen nähen und dann nur noch trimmen. Hier sieht man einige davon als Border in dem Kissen passend zum Quilt.

    Letztens habe ich den Tipp gelesen, man könnte die Ecken auch mit einer zweiten Naht direkt noch "am Objekt" steppen und dann nach Augenmaß zwischen den Nähten schneiden. Muss nicht immer 1/4 inch exakt sein.

    Wenn man allerdings die Farben der kleinen Dreicke nachher anders kombinieren oder gar keine HST haben will, taugt das natürlich nicht.

    Der Rest meiner Mini-HST liegt bei den Scrabs - da könnte auch noch mal was draus werden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Wenn es ein Plätzchen im Gepäck für die Socken gibt - warum nicht! Auch wenn es am Ende nur wenige cm mehr sind, ist das doch auch ein Fortschritt.

    Bei mir wachsen Urlaubsocken abends im Vorzelt beim Klönen. (Dann aber nur Stinos oder maximal GumGums / andere Streifen).

    Ob es dieses Jahr was gibt? Wir haben mal vorsichtig (und kostenlos!) einen Stellplatz in F am Atlantik reserviert. Bis zur Abfahrt wäre es noch etwas mehr als einen Monat. Wir werden die Lage genau beobachten und dann entscheiden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ha! *grüner Smiley mit Glühbirne* (nicht gefunden)

    Schnägge - habe Deine Sparsocke im Bingo 2020 gefunden!

    Bei Loafer-Socken zeigt das Netz nicht so zufriedenstellende Resultate. Aber jede Menge gestrickt Hausschuhe (in Loafer-Form). Ein Paar habe ich dabei entdeckt, das so in einem ganz alten "Bastel-buch" vorkommt. Das muss ich direkt mal raussuchen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ups, hab ich vergessen zu schreiben. Das Lochmuster war mein Joker.

    Was "Loaferl" sind, muss ich jetzt erst mal googlen, oder was ein "Spar-Vorderfuß" ist.

    Wahrscheinlich mach ich aber erst einmal - quasi zur Entspannung - GumGums zur Resteverwertung. Die gehen im Adventsverkauf immer gut weg.

    Bis bald,

    Margit

    So, die Lochsocken sind fertig. Das Muster der Anleitung hatte ich etwas verkleinert und auf's Rundenstricken umgemünzt. An den Rundenübergängen habe ich flexible Maschen verschoben, so wie es am besten hinkam. Ein wenig sieht man das noch - aber nur wenn man weiß, wo man suchen muss.

    Durch die uni Farbe kommt das Muster gut zur Geltung.

    Lochmustersocken


    Hier noch ein Detail-blick:

    Lochmustersocken


    Viele Grüße,

    Margit

    Ach der Tag hat 24 Stunden. :)8.....

    Genau. Und wenn das nicht reicht, machen wir die Nacht durch.

    ...Im Muster wird ganz viel gesnowballt, also nach diesem Quilt kann ich das. :rofl:....

    Du schaust doch gerne bei Jenny Doan rein - hast Du denn auch dieses klasse Tape auf der NäMa (weiß gerade nicht, wie sie das nennt), das das Anzeichnen der Diagonallinie bei den Snowball-ecken erübrigt? In den Tutorials sieht das ganz nützlich aus.

    Viele Grüße,

    Margit

    Mir sind beim Bildersortieren Fotos einiger Nähwerke wieder in die Hände gefallen, die ich für Euch hier in mein Album

    hochgeladen habe. Es sind 3 verschiedene Erinnerungskissen (für meine beiden Brüder und für mich) - aus Hemden meines verstorbenen Vaters. Sie sind alle sehr unterschiedlich geworden.

    Die Erinnerung geht aber noch darüber hinaus. Zunächst hatte ich nämlich einen Erinnerungsquilt für meine Mutter genäht - total naiv, mit wenig Patchwork- und null Quilterfahrung, einer kleinen stabilen Viktoria NäMa und der Vorstellung: je dicker das Vlies um so besser (3cm waren es dann).

    Nun ja - trotz aller Widrigkeiten hat das alles viel Spaß gemacht, und danach ist dann die Juki bei mir eingezogen. Und im Geschäft (bei Prym damals) erzählte man mir von diesem Forum - und so fing das hier an.

    Mein Kissen hatte ich Cala Gogo getauft,

    Kissen Cala Gogo

    Es ist nämlich frei nach einem Foto der Fliesen im Sanitärgebäude des Campingplatz Cala Gogo in St Cyprien am französischen Mittelmeer entstanden. Mit nur ein wenig Knotenquilten. Damals hatte keine der Leserinnen im Forum ein Idee, ob des den Block schon irgendwie offiziell gibt. Bettina "Dark Soul" hatte damals intensiv mit überlegt. Sie schlug dann "flying geese" an den Seiten des 9-patch vor statt meiner beiden HST - aber davon hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine Ahnung. (Und sie hat den Block sogar mal nachgenäht und in ihren risiegen tollen Samplerquilt eingebaut.)

    Aber seither ist viel geschehen, und ich habe ein paar mehr Sachen genäht. Und ich meine, ich bin auch schon etwas besser geworden.

    Also - Erinnerungen in Ehren halten und nach vorne schauen.

    Hat noch mal gut getan, daran zu denken.

    Viele Grüße,

    Margit


    PS: Cala Gogo liegt immer noch in meiner Ecke auf dem Sofa.

    Kleine Aktion zwischendurch: eine einfache Impfpasshülle. Schließlich soll das gute Teil ja nicht zu sehr verknicken und verschmutzen, wenn er dann in der Handtasche mit von der Partie sein soll. Und für die Geldbörse im Scheinfach ist er zu groß.

    Einfache Impfpasshülle

    Die Idee stammt von der Bernina Webpage (hier).

    Habe die Größe etwas verändert, damit auch der gefaltete Ausdruck mit QR Code noch reingeht. (Habe ja kein Smartphone.)

    Als Folge dann auch den Ausschnitt etwas tiefer gezogen. Das Weiß im Hintergrund ist das Papier, nicht der Futterstoff.

    Breiter hätte der Ausschnitt nicht sein müssen, da hab ich mich etwas verschätzt. Jetzt sind die Seitenteile oben eher wie Öhrchen. Ist insgesamt aber OK.

    Material: Außenstoff Rest eines Ikea-Stoffes, Futter ein einfacher blauer Baumwollstoff von Butinette.

    Viele Güße,

    Margit

    Was genau meinst Du denn mit "Gelumpe"?

    Ich hab eher den Eindruck, unten rechts und oben mittig könnte noch etwas dazu kommen.

    PS: die Reihe direkt unter den Vogelfüßen, die aus den kleinen Dreiecken - magst Du da vielleicht noch ein Dreieck rechts anfügen? Aber vielleicht guck ich auch nur schief.

    Viele Grüße,

    Margit

    "et fluppt" jetzt - erster Sockenschaft fast fertig.

    Geht Euch das auch schon mal so: da hat man ein "Problem" (hier das Lochmuster) einmal laut ausgesprochen bzw. im Forum aufgeschrieben, da löst sich der Knoten und es geht voran? Vielleicht weil man zu diesem Zeitpunkt die Lösung doch schon im Hinterkopf hat, die sich aber noch nicht durchgesetzt hat?

    Viele Grüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]