Ist ein neues Schnittmuster aus der Nähgang, passend zur Adventszeit.
Tja, in der Nähgang bin ich nicht. Aber man kann ja auch selbst ein wenig rumprobieren. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Ist ein neues Schnittmuster aus der Nähgang, passend zur Adventszeit.
Tja, in der Nähgang bin ich nicht. Aber man kann ja auch selbst ein wenig rumprobieren. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Pamelotte Der Stern sieht ja toll aus!
Selbst ausgetüfftelt oder gibt es dazu eine Anleitung/Schnittmuster?
Viele Grüße,
Margit
Übers Wochenende waren wir unterwegs - mit erwarteter viel Klönzeit. Da können die Finger nicht still stehen, und aus dem Rest vom Rest sind noch kleine GumGums entstanden, Gr. 22-23. Die gehen noch mit in den Adventsverkauf.
Und das nächste Paar (geplant 40-41) ging auch an den Start:
Tja, wenn man nur einmal am Tag und dann später am Abend dazu kommt, ins Forum zu schauen, muss man sich wirklich ganz hinten einreihen.
Der Quilt ist einfach nur super - alles andere wurde schon geschrieben.
Viele Grüße,
Margit
..... Aber ich finde, in einem Nähforum kann man solche multiplen Unfälle und Nähfehler schon auch zugeben und zeigen....
....werde ich dem Rat meiner längst verstorbenen Omi folgen und zumindest dem Sohn gegenüber, nicht extra auf meine Fehler hinweisen. ...
Also, liebe Azawakhine, von solchen Herausforderungen lernen wir doch alle! Es ist so wichtig, solche "Unfälle" zu teilen.
Genau, nicht vorab den Empfänger beeinflussen. Soll er doch herausfinden, ob ihn etwas stört. Und auf Nachfrage kannst Du ja immer noch das besondere Näherlebnis und die Erkenntnisse für die Zukunft teilen.
Viele Grüße,
Margit
So, nächstes WE wollen wir Campingfreunde besuchen (nein, nicht mit dem Wohnwagen; der steht schon in der Scheune). Als kleine Beigabe habe ich schnell einen Patchworkstern mit Knopf genäht.
Der Knopf ist schon praktisch, wenn mal die Spitzen der Rauten in der Mitte nicht so richtig zusammen treffen. ![]()
Viele Grüße,
Margit
Und dann habe ich noch Fotos von den Socken gemacht, die meine Mutter gestrickt hat, damit ich bald den Adventverkauf im Büro (für den guten Zweck) starten kann.
Insgesamt waren wir 2025 nicht so produktiv, aber 29 Paare sind es doch geworden. Hier die Ausbeute:
Meine schlichten GumGum Socken sind fertig geworden - Gr. 38-39.
Der Rest selbstmusternde Wolle in Kombi mit Grau gibt wieder einen komplett anderen Effekt als das Ausgangsmuster.
Viele Grüße,
Margit
Würdest Du ein bisschen rutschen? Dann könnte ich neben Dir auf dem Sofa Platz nehmen und virtuell die Aussicht genießen. Strickzeug hab ich dabei.
Viele Grüße,
Margit
DOKASCH : das ist natürlich richtig, und wohl eine besondere Herausforderung, das Richtige zu finden. In Vorbereitung meiner Hüft OP letztes Jahr hatte ich mir eine Kombi aus Beuteltasche und Rucksack genäht.
Der war schön leicht und hat gute Dienste geleistet - aber so schwere Dinge wie einen Laptop musste ich nicht transportieren.
mama123 : genau, Jeans ist ganz schön schwere. Bei "cool" musste ich schmunzeln. Das ist so ein Wort, das ich selbst so gut wie nie aktiv benutze - und mich regelmäßig beömmele, wenn im Büro jemand aus der Chefebene das benutzt, um besonders cool zu wirken
. (Das bezieht sich natürlich gar nicht auf Dich.)
Viele Grüße,
Margit
Do-it Azawakhine : vielen Dank für das Feedback. Der Empfänger nutzt sie bereits, hat aber bisher eher etwas von "..schwerer als die Papiertasche..." in den nicht vorhandenen Bart genuschelt. Aber die Tatsache, dass er sie umgehängt hatte, ist schon Lob genug.
Ulla.R. das mit dem Stoffabbau ist in meinem Fall eher eine Illusion, da fällt so eine Tasche kaum ins Gewicht. Auf der anderen Seite ist mein Stofflager insgesamt nicht so groß wie bei manch anderen und besteht eher aus Dingen zum Ausschlachten und wiederverwenden. Aber das ist dann manchmal etwas einseitig.
Viele Grüße,
Margit
Spontan eingeschoben: eine Jeanstasche mit ein wenig Patchwork für einen lieben Menschen. Dieser war zuletzt ständig mit Papiereinkaufstüten in ähnlicher Größe unterwegs, um nötigen Kram innerhalb des Hauses zu transportieren. Aber er braucht eigentlich freie Hände für Handlauf an der Treppe bzw. teilweise auch Gehhilfen. Er hat sich gefreut - mal sehen, ob sich die Tasche bewährt.
Mein Mann hatte sich vor der Übergabe für ein Tragefoto zur Verfügung gestellt.
Bis auf das Gurtband und die kleinen Label komplett UWYH. Vorder- und Rückseite sind identisch.
Die Innentasche besteht aus weiß-rot-getreiftem Ikea Vorhangstoff, den ich schon ein paarmal verwendet habe - inklusive einem aufgesetzten Seitenfach und einem mit Reißverschluss.
Eundgröße: 46 cm breit, 40 cm hoch, 12cm breiter Boden.
Viele Grüße,
Margit
...Aber meine "Langzeit-ganznormalen-Socken" sind fertig, vernäht und bereit meine Füße zu wärmen.
...
Und das ist doch die Hauptsache!
Ich stricke ja auch hauptsächlich einfache Socken, die ich für den Adventsverkauf sammle. An solchen Kunstwerken mit Einstrickmustern hab ich mich auch schon versucht, aber die sind eher die Ausnahme.
Anzuschauen sind sie aber immer wieder toll.
Viele Grüße
Margit
akinom017 : Wahsinnn! Die sind ja toll geworden. So akkurat. Auch die anderen beiden Bilder dazu in der Gallerie bestätigen das. Und die Farben erst...
Viele Grüße,
Margit
Nach den Babysöckchen habe ich noch mal GumGum-Socken angeschlagen. Größe 38-39 soll es werden. Der Schaft von Socke 1 ist schon fertig - wahrscheinlich sind die Socken fast fertig, bis ich wieder zum Fotografieren komme.
Aber ist ja auch nichts Besonderes, was unbedingt ein Startfoto erfordert.
Viele Grüße,
Margit
Ein Raglanpullover und eine Pumphose für den 4-Monate alten Sohn eienr Kollegin sind schon fertig, jetzt auch noch ein Paar Söckchen.
Die Herausforderung war, den Schaft etwas weiter zu stricken als normal, aber den Sockenfuß nicht. Sonst mache ich den elastischen Anschlag nur bei größeren Socken, für Erwachsene mit (alters- oder jahreszeitlich bedingten) dickeren Fesseln. Hier passte es dann auch.
Mal sehen, ob die passen.
Viele Grüße,
Margit
Nun gibt es auch ein Foto von der Hose:
Der Elefant war mal ein Schlafanzug, auch aus Jersey. Appliziert habe ich ihn mit zweiseitigem Klebevlies, unterlegt mit Stickvlies, und dann einem engen Zick-Zackstich. Das hat gut geklappt, kein Verziehen feststellbar.
Mit den Fußbündchen war ich nicht so zufrieden. Der Bursche hat relatisch stämmige Fesseln/Knöchel für sein Alter. Daher habe ich noch einmal etwas weitere Bündchen zugeschnitten und die engeren dadurch ersetzt.
Bei dem UWYH Hosenstoff merkte ich gut, dass die ursprüngliche Hose schon etwas ausgeleiert war. Aber es sieht ganz nett aus.
Jetzt noch eine Runde Waschmaschine, dann kann die Übergabe geplant werden.
Viele Grüße,
Margit
(Auch Alemannia Aachen ist "gelb-schwarz" - allerdings 3. Liga und gerade alles andere als erfolgreich.)
Viele Grüße
Margit
...Und wo ich gerade beim Rumwühlen war:Ich habe etwas Strickstoff rausgesucht (hellgrau - ehemals ein Pullover; dunkel-blau - ehemals eine Freizeithose; wollweiß mit beige-grauen Einsprenkseln - ehemals eine Freizeithose) und habe nach dem Happy Kids-Schnittmuster von Miou Mious Teile für einen Raglanpulli und eine Hose in Gr. 80 zugeschnitten. Allerdings muss ich jetzt noch auf die bestellten Bündchenstoffe warten. Das wird mal wieder eine ganz neue Erfahrung. Und ganz ohne Overlock...
Der Raglanpulli ist fertig, und ich bin recht zufrieden.
Es hat besser geklappt als gedacht. Meine Nähmaschine steht bei der Fadenspannung auf "auto" - darauf kann ich mich verlassen. Und ich hatte ja schon Hinweise von Euch Semi-/Voll-Profis in diversen Threads gelesen, z.B. über das Risiko bei Raglan, die Ärmel falsch anzunähen. Habe ich halt doppelt überprüft.
In der Anleitung steht, man soll die Kanten nach dem Zusammennähen auch zusammen versäubern. Hat gut geklappt.
Das Bündchen war bei den Ärmel auch nicht so frickelig. Als ich damals die Jeanspumphose genäht habe, war das mit den Bündchen an den Hosenbeinen deutlich schwieriger.
Als nächstes kommt die Hose. Da würde ich gerne eine Applikation drauf machen. Mal sehen.
Viele Grüße,
Margit

