Pamelotte Wenn das "nur" ein Kissenbezug wird, dann müssten die Quadrate echt ganz schön klein sein. Fertig 2x2 cm? Wow.
Die die Farben sind echt stark.
Viele Grüße,
Margit
Pamelotte Wenn das "nur" ein Kissenbezug wird, dann müssten die Quadrate echt ganz schön klein sein. Fertig 2x2 cm? Wow.
Die die Farben sind echt stark.
Viele Grüße,
Margit
Baerle-S Liebe Baerle - an (quer bunt gemischten) Scraps habe ich auch Interesse. Für mein Streifenblock bzw Crumb-Block Dauerprojekt.
Fotos wären daher super.
Schönen Abend noch,
Margit
... und diese nicht nur schicke, sondern offenbar auch praktische Tasche ist ein tolles Beispiel dafür ...
Genau!!!!!!!!!!!!!!
Da könnte man glatt auf die Idee kommen, sich in die Nähe von Bayreuth zu wünschen, um an einem Deiner Kurse teilnehmen zu können.
Viele Grüße,
Margit
Oh, ganz klarer Bambi-Effekt!
Viele Grüße,
Margit
Wahnsinn. Dass man Zwillingsnäte so hinkriegen kann! Und dann noch in weiß auf dem blauen Präsentierteller.
Chapeau ![]()
Viele Grüße,
Margit
Beim Auf/Umräumen des Werkelzimmers wieder gefunden:
Die Tiermasken sind so ca. 2. Hälfte der 1980er Jahre entstanden und dienten mir als Ansichtsexemplare für kleine Workshops in der Jugendleiterausbildung.
Die Vorlage stammt aus der Zeitschrift FürSie, die meine Mutter damals wie heute regelmäßig liest, und ich darf dann auch reinschauen.
Da ich diese Masken schon ewig nicht mehr genutzt habe und sie in 1A Zustand sind, habe ich sie einer Freunding geschenkt, die regelmäßig einmal pro Wochen einen Enkelinnentag hat. Die Kleine wird bald 4, ist pfiffig und ein Energiebündel. Inzwischen habe ich schon ein Foto mit Opa, Oma und Kind mit Masken bekommen. Die hatten sichtbar Spaß.
So erfüllen die alten Schätzchen noch einen guten Zweck.
Viele Grüße,
Margit
E06 gefällt mir besonders gut. Die Mitte macht es sehr interessant,
Viele Grüße,
Margit
Oh, zu spät zum Daumendrücken. Aber gut zu hören, dass alles gut angekommen ist. Viel Spaß beim Einräumen und Eingewöhnen.
Viele Grüße,
Margit
Ich sammle ja in meinen Langzeitprojekten zum einen die Diagonal-Streifen-Blöcke, zum anderen die Crumb-Blöcke. Die sind allerdings nur 6,5 inch im Quadrat.
Ich sammle die in einfachen Zipper-Einfrierbeutel. So 20 bekomme ich als Stapel in einen rein. Die Beutel liegen dann gestapelt in einer Schublade, geschützt vor Staub und Durcheinander.
Viele Grüße,
Margit
Etwas verspätet, da einige Tage nicht im Forum, noch ein paar zusätzliche
![]()
Denn von denen kann man nicht genug verschenken oder bekommen.
Alles Gute,
Margit
Kleine Erinnerung an das Vorher-Chaos.
Ich hatte ja berichtet, dass für die Wand unter dem Setzkasten noch 2 kleine Regale bestellt waren. Die sind nun da und aufgebaut:
Einmal mit Blick über den Werkeltisch hinweg (auf dem Holz und Malsachen warten)
Und dann Blick auf das Regal direkt. Die Nähmaschinen haben jetzt einen guten Platz für die Zeit, wenn sie nicht in Aktion sind.
DSC_0011.JPGDas Ausmisten geht allerdings noch weiter. Schön ruhig nebenher. Soll ja nicht in Stress ausarten.
![]()
Viele Grüße,
Margit
Da ich mir ja vorgenommen habe, erstmal die Reste zu verarbeiten, geht es auch so weiter. Das grau-rosa von den letzten GumGums, kombiniert mit - tja, wie heißte das jetzt richtig? Purpur-Violett? Es ist auf jeden Fall eine kräftige Farbe:Ringelsocken 2026_Start.JPG
Es werden Ringelsocken. Angeschlagen habe ich 56 Maschen, d.h. es wird entweder Gr 32-33 oder, wenn die Wolle reicht, 34-45.
Schönen Sonntag noch,
Margit
Bei mir kommen die gestrickten Socken - da genau wie bei Hedi1 Gebrauchstextilien - in die dunkle 30-er Wäsche. Ohne Rücksicht auf Verluste. Anuf der Leine getrocknet, je nach Wetter dinnen oder draußen. Haben die meisten bisher seht gut überstanden.
Aus dem Restgarn von den Kiderfäustlingen von 2020 sind tatsächlich noch 2 Paar entstanden: Gr 34-35 bzw. 22-23.
Eigentlich, sind ist es sogar noch ein "Paar" mehr - BabyBorn hat jetzt auch warme Füße ![]()
...Egal nun tauschen H9 und H8 die Plätze. Dann passt es wieder.
Ein Hoch auf Deine (und unsere) kreative Flexibilität! ![]()
Viele Grüße,
Margit
Machi und Kreuzschnabel : Danke für Eure Designwand-Variationen!
Bisher war ich nämlich hauptsächlich auf dem Fußboden unterwegs. Das machen aber die Gelenke nicht mehr gerne mit.
Wichtig, dass so eine Vorrichtung nur bei Bedarf zum Einsatz kommen kann, ansonsten platzsparend verschwindet.
In verschiedenen Anleitungen liest man als Empfehlung Flanell als selbsthaftenden Trägerstoff. Gut zu hören, dass das auch mit Fleece funktioniert.
Ich muss gleich mal suchen, ob ich noch irgendwo alte Hosenbügel finde.
Viele Grüße,
Margit
Bin gespannt, was Du berichten wirst.
Ich habe bisher nur einmal Meilenweit Merino (nicht Cashmere) extrafine verarbeitet. Super weich und schön. Aber leider beim ersten Waschen (30°) etwas eingelaufen, und ich meine, eine leichte Verfilzungstendenz wahrzunehmen. Da nun zu klein, habe ich sie weiter verschenkt.
Ist bisher ein Einzelfall.
Viele Grüße,
Margit
Mein Allzwecktisch ist zur Zeit mit Acrylfarbe, Pinseln und Zubehör belegt. Mein Mann und ich arbeiten nämlich an einem Gemeinschaftsprojekt. Die Anregung stammt aus der 2025 Weihnachtsausgabe der Landlust.
Die Häuserzeile (zumindest eine ähnliche) wie auf der Titelseite soll es werden. Der Link dient nur dazu, dass Ihr eine Vorstellung bekommt. Das ist keine Werbung dafür, das Heft zu kaufen!
Wir haben einige Holzreste, u.a. von einer inzwischen ersetzten Holzterasse. Er hat die Häuser schon zugeschnitten, und eine Grundplatte liegt auch bereit.
Heute habe ich dann an Resten ausprobiert, wie sich die Acrylfarbe auf den verschiedenen Holzarten verhält.
Nach dem Trocknen sieht das recht vielversprechend aus. Wenn das Licht morgen stimmt, werde ich mich wohl mal mit dem Anstreicherhandwerk im Kleinen vergnügen.
Ist zwar nix mit Stoff oder Wolle, aber vielleicht interessiert es ja doch die eine oder den anderen.
Schönes Wochenende,
Margit
So, Tischeinfädler heute übergebe. Wurde direkt ausgepackt und ausprobiert. (Dank Youtube wusste ich ja schon, worauf zu achten ist).
Mit der passenden Nadel* hat es ausgezeichnet geklappt - selbst mit Tremor. Die Beschenkte ist begeistert.
Meine Mutter (92) hat zugeschaut und meinte: so was hätte ich auch gerne.
* bisschen Rumprobiererei nötig - denn, wie schon angemerkt - wer weiß schon die Größe seiner ererbten, unbeschrifteten Nadeln.
Allen noch mal herlichen Dank für Eure Erfahrungsmeldungen!
Viele Grüße,
Margit
....und auf dem frischen Schnee fotografiert wirkt das Top nich mal extra bunt. Mega.
Viele Grüße,
Margit
Die rosa-pinken GumGum Socken sind fertig geworde, überreicht, anprobiert und für gut befunden. Gr. 42-43
Ich finde ja, sie fühlen sich etwas rau an - aber es gab keine Klagen.
Nächste Resteverwertung ist 6-fädiges Garn, übrig geblieben von diesen Fausthandschuhen. Da ich 6-er Garn selten verarbeite, kann ich nur schlecht schätzen, für welche Größe der Rest noch reicht. Habe mal so angeschlagen, dass iregendwas zwischen 32 und 35 rauskommen könnte.
Hier das Startfoto.
Viele Grüße,
Margit