Beiträge von Do-it
-
-
Wenn ich das Foto so sehe, denke ich, das Schlangenobertei kann auch etwas Farbbesatz vertragen, z. B. in Pink. Es sei denn, ihr habt eine starke Farb-Lichtshow in Aktion.
Mit Schnittmusterfundstellen kann ich nicht dienen.
-
Thomas, sieht sehr schön aus.
-
Wofür braucht man als Hobbyschneiderin so schnell?
Vergleichbar um zu sagen "mein Auto fährt 310", auch wenn man das nirgendwo ausfahren kann und es eigentlich zu fehlergefährlich ist? 
-
-
Aber sicher kommt es auch auf die Gruppe an. In einer Gruppe, wo das Gesellige und der Austausch über das gemeinsame Hobby sowie alles mögliche andere im Vordergrund steht, lohnt sich der Aufwand des Mitnehmens wohl eher nicht. Ist es aber eine Gruppe, die eher praktisch ausgerichtet ist, wo vielleicht Motivation und Anleitung im Vordergrund steht, dann würde ich auch mit Freude mein Maschinchen und alles nötige Gedöns einpacken.
Die neue Gruppe ist gezielt letzteres, und geht nachmittags 4 Stunden.
Es geht gezielt um Nähen lernen bzw. Hilfe bei Nähproblemen. Geht von einer freikirchlichen Kirchengemeinde aus. Es sind Nähmaschinen vorrätig, Garn, Zubehör diverser Art.
Die aufgebene war Kategorie "bei sehr schlechten Bedingungen wenig schaffen". Abends, wenn man schon nicht mehr voll konzentriert ist. Als die Stimmung dann so doof war, habe ich gesagt, ich komme nicht mehr.
-
Ich habe bei Flach direkt mindestens 5 Mal bestellt über mehrere Jahre verteilt, und ca. einmal über Amazon. Es hat nie Probleme gegeben. Meist Nähmaschinen-Zubehör, aber auch eine große Rollschneidematte.
Als ich Ende letzten Jahres meinen Nähfußhalter zerstört habe, war ich sauer auf den Onlineshop von Flach. Kein Treffer unter der Ersatzteilnummer, beim Suchen nach Nähfußhalter Husqvarna Viking kriege ich alle ca 150 Nähfüße angezeigt, aber keine Möglichkeit irgendwie andere Ersatzteile anzufragen.
Bei Nähwelt Schweizer war das Teil vorrätig und schnell bei mir. Und die ganze Kommunikation so freundlich. In Zukunft werde ich zuerst bei nähwelt.de = Schweizer schauen.
-
wenn es denn dann ein heiles Modell in mein Nähzimmer geschafft hat…
Ich drücke die Daumen dafür.
-
Selber bauen aus Sperrholz oder Plexiglass?
-
Das ist schön.
Ich war seit 2022 bis Frühjahr 2025 in einen Nähtreff. Erst war es gut, dann mussten wir den Ort und die Räume wechseln. Da sind einige abgesprungen, die Stimmung war mies, das Licht so schlecht und einiges anderes. Da hab ich aufgehört.
Kurz vor Jahresende kam ich mit einer netten Frau ins Gespräch, wir kamen aufs Nähen und sie lud mich in ihren Nähtreff ein, zweimal im Monat.
Erst habe ich wegen der schlechten Erfahrungen gezögert, war dann doch die letzten zwei Mal da. Da ist eine ganz andere, freundliche Atmosphäre. Wir nähen alle tatsächlich dort, helfen uns gegenseitig. Ich fand es angenehm anfeuernd so in der Gruppe. Es macht mir mehr Spaß, als allein zu Hause zu nähen. Ich werde weiterhin dort mitmachen.
-
Es geht auch mit anderen Browsern, Firefox z. B. In den Sicherheitseinstellungen mal was strenger einstellen.
-
Wieder so ein schönes Teil von dir, und so toller Stoff.

-
Es ist nicht jede der Typ fürs Sticken, ich bins auch nicht.
Aber Patchwork 😍 - da hält mich nur ab, dass Kleidung für mich derzeit dringender ist.
-
Hier ist sie, ist Version 2.2. In dezentem grau-schwarz. Hauptstoff ist Polster-Kunstleder mit flauschiger Innenseite, Zugtunnel aus schwarzen Nylon. Einfach zu nähen, geht bestimmt auch aus Jeans
. Das schmale Gurtband ist auf der Rückseite aufgesetzt. Zuerst hatte ich den Karabiner im Zugband, aber das fand ich dann ungünstig.Sonnenbrillenhülle_2-2.jpg -
Ich habe Zugbeutel mit der Öffnung an der Schmalseite. Und 1 Karabiner für senkrechtes Hängen. Damit kann ich sie an die Gürtelschlaufe hängen, an die Befestigungsringe der Handtaschentrageriemen und am Fahrrad an meine Lenkertasche. So habe ich sie leicht griffbereit. Denn ich bin deutlich blendungsempfindlich und habe die Brille oft dabei.
-
Hast du mal bitte ein Bild davon.
Leider nicht. Ich kann bei Gelegenheit aber eins machen.
-
Sehr schöner Stoff, solcher ist schwer zu finden.
Ich habe auch welchen liegen und kämpfe gerade um ein passendes Schnittmuster.
-
So ein Etui hab ich mal vor vielen Jahren gekauft, mit Jeans außen. Mittlerweile ist es verschlissen.
Jetzt habe ich lieber Sonnenbrillenetuis mit Karabiner zum Hängen, die nähe ich selbst.
-
Und Anpassen erfordert mehr ...
ja, deswegen habe ich kaum Schnittmuster, die passen.
Gestern ich begonnen, einen Strickjackenschnitt für wenig elastischen Strick zu erstellen. Das habe ich schon länger geschoben, aber vom Schieben krieg ich keine neuen Strickjacken.
Basis ist ein UFO von 2011, glücklicherweise reichlich groß. Und der abgenommene Schnitt von einem mittel- elastischen Puli, der noch knapp weit ist. Ich hab schon gestern einige Stunden geheftet und probiert. Und geändert. Heute geht es weiter.
-
Da pass ich nicht rein - zu eng.
Burda soll höhere Nrn. angeben als die Schmeichelgrößen div. hier bekannter Hersteller