Anzeige:

Beiträge von Do-it

Welch aufwendiges Jeanspatchwork. Aber "Lieblingsfarbe BUNT" mit passendem Reißverschluß finde ich besonders klasse.

Ich denke auch schon seit ein paar Wochen über ein Nadelmäppchen nach, weniger zum Mitnehmen, sondern weil im Nadelkissen so viel unterschiedliche im Gebrauch sind, dass es unüberichtlich ist. Ich hatte die ganze Zeit nichts passendes für den Innenteil, heute beim Sport fiel mir was ein. Im Fitnessstudio kann ich zwischen den Sätzen gut nachdenken. Mal sehen, ob die Idee gut ist.

Da ich neulich einiges an Lederresten bekommen habe, soll die Außenhülle aus Echtleder werden. Über die Feiertage will ich mich weiter in die Lederbearbeitung einlesen. Ich brauch noch ein bisschen Ausrüstung, Lederschärfer, Kantenbehandlung und mal sehen, was noch.

Meine Lupenlampe ist kabellos und ich kann sie überall schnell einsetzen. Ein Rollständer würde mich auch stören, weil ich ja hin- und herrollen möchte.

Kabelos ist auch toll.

Ich habe auch einen guten Nähtischstuhl auf Rollen und rolle damit vor dem Maschinentisch hin- und her und auch an den anderen Tisch. Den Lupenständer kann ich leicht hin- und her schieben oder ziehen.

Aber jeder so, wie er mag.

Och wie schön. Norwegen ist für kleine Löwen auch ein ungewohntes, kühles Klima.

Wegen Video schau gerne hier

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf ihrem Blog, also dem Blog der Zahlenhexe sind weitere schöne Erklärungen zu Stricktechniken.

Stricke mit der Zahlenhexe | ZahlenHexe

, aber wie man schon bei mir sieht, ist kein Platz für einen Rollständer.

Sehe ich so nicht - aber ist deine Entscheidung.

Aber es soll hier eine Tippsammlung sein vielleicht hilft es wem anders.

Ich hatte erst nur eine Klemmleuchte am Tisch. Deren Schwenkradius war mir für Ovi und Nähma und Handnähen zu knapp.

Ich kenne die Angebote der Bettenfirmen schon seit meiner Kindheit. Wir hatten muckelige Federbetten. Meine Mutter hat da auch mal was geändert, neu befüllt usw. Und ich habe im Bettengeschäft die Federn- und Daunenbehälter gesehen.

Vor Jahren als Erwachsene habe ich mir dann eine richtig gute Daunensteppdecke gekauft. Das ist schon was tolles. Leider erfuhr ich 1 oder 2 Jahre später, dass ich Hausstauballergie hatte. Ab da konnte ich sie nicht mehr nutzen. Seitdem nutzen wir Polyester, und mit einen weiteren Maßnahmen ist meine Hausstauballergie fast weg.

Für das heutige Adventskalendertürchen möchte ich euch ein paar Bastelideen für Christbaumschmuck zeigen. Ich habe diesen kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt fotografiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde er von den örtlichen Kindergärten gebastelt.

20251207_rotes_Säckchen.jpg

Geschenkesäckchen aus Tonkarton mit Schneflockenmotiv. Es waren immer 2 Pappen zusamengeklebt, und dazwischen war ein Knubbel rotes Seidenpapier, so dass sie auf Abstand waren.

20251207_Stäbchen-Tannebaum.jpg

Strass-Tannenbäume. Holz-Eisstiele (gibt es auch bei Bastelbedarf) wurden bunt angemalt und mit Straßsteinchen beklebt). Aus den Stielen gab es auch Sterne, 4 so geschmückte Stiele sternförmig übereinander. Leider habe ich sie nicht fotografiert.

20251207_Transparentsterne2.jpg

Und es gab viele große Sterne aus Transparentpapier.

Hab einen guten, geruhsamen Tag.

die die Decke dann auch haptisch unangenehm machen würde, selbst wenn sie mit Bettwäsche überzogen ist - meine Vermutung

Ich spüre die Nahtkanten nicht. Und bin überdurchschnittlich empfindlich.

Was noch unbeantwortet bleibt ist, wie und wann man die Kammern dann am besten mit Daune befüllt ? Vorteilhaft wäre die Befüllung erst ganz am Ende vorzunehmen, da eine Befüllung Schritt für Schritt während der Näharbeit wahrscheinlich zu einer großen Sauerei führen würde.

Aus einem Fernsehbericht weiß ich, dass die Industrie da Lücken in den Stegen läßt und die Daunen erst zum Schluß reinbläst. Dadurch verrutschen die Daunen aber gern mit der Zeit, und bei der Wäsche wird es ganz schlimm. In der Sendung wurde die Daunen-Steppdecken verschiedener Hersteller getestet, und bei vielen verrutschte die Füllung sehr.

Gegenfrage: ist es dir wirklich wichtig, das selbst zu nähen? Wenn du Daunenfüllung willst, musst du die eh kaufen, oder? Die Bettenfachgeschäfte, die Daunen verkaufen, nähen auch die Steppbetten fertig. Vermutlich auch Sonderwünsche. Vielleicht fragst du da mal an. M.E. sind der größte Kostenfaktor dabei die Daunen selbst.

Ein Motto von mir: was ich fertig kaufen kann, muss ich nicht selber nähen.

Meine alte Zuschneidekommode kann man übrigens auf dem Foto im Steppdeckenthema erkennen

Ich dachte, das hält nun so, bis zum Ende. Aber nein!

Als ich meine erste eigene Wohnung schön eingerichtet hatte, dachte ich auch, das hält längere Zeit. War nicht so, man ändert doch immer mal was.

Mein jetziges Nähzimmer habe ich 10 Jahre. Davor hatte ich mehrere andere Lösungen, in Form von Mehrzweckräumen.

Wobei, eigentlich ist es auch noch ein Mehrzweckzimmer. Ich nutze es auch zum Lesen, Musikhören, stricken und überlasse das Wohnzimmer meinem Mann zum Fernsehen.

Ich habe in meinem Zimmer dies Jahr einiges umgeräumt. Eigentlich war die Einrichtung nach etwas Hin- und Her-Probieren im Sommer 2015 gleichbleibend bis ca. Ende letzten Jahres.

Dann fingen ein paar Punkte an, mich verstärkt zu stören: der Zuschneidetisch war nur 70 cm breit, bzw. tief, und irgendwie zu wenig Platz, zuviel in Kisten und Wäschekörben. Zuerst habe ich eine Kommode dazu gekauft und gegen ein kleines Regal ausgetauscht. Bei Kleinanzeigen hatte ich die passende Kommode zu meinem 2015 Second Hand gekauften Kleiderschrank im Nähzimmer gefunden. Dann habe ich noch einen Büro-Rollcontainer Second-Hand gefunden.

Nur über die Vergrößerung des Tisches, bislang eine Kommode mit klappbaren Seitenteilen, habe ich länger nachgedacht und Möglichkeiten mit meinem Mann gesprochen. Irgendwann gegen Sommer habe ich dann im Net rumgestöbert nach Tischauszugsmöglichkeiten und kriegte dann auch Werbung für elektrisch höhenverstellbare Schreibtische angezeigt. Dadurch fiel mir auf, dass die mittlerweile viel günstiger geworden sind.

Ergebnis: Ich habe online ein elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell gekauft und im Baumarkt eine große Tischplatte aus beschichtetem Sperrholz. Mein Mann und ich haben das zusammen aufgebaut.

Ich bin so froh über den neuen Tisch. Was im Stehen besser geht, wie Zuschneiden, Bügeln u.ä., mache ich im Stehen. Aber so Tätigkeiten, die Platz brauchen, wie Schnitte zeichnen, heften, kann ich jetzt im Sitzen machen. Ich merke, dass ich nicht mehr gern lange stehe. Für Sitzsachen hatte ich bislang eine kleine Fläche auf dem Maschinentisch. Für Größeres musste ich aufwendig umräumen oder stehen. Das bremste. Die große Tischfläche ist wunderbar.

Wie könnte man die Stege einnähen?

Ich habe mir diese Frage auch vor ein paar Jahren gestellt und eine Lösung gefunden. Allerdings nicht für eine ganze Decke, sondern für ein Seitenschläferkissen.

Ich hatte zuerst ein gekauftes Seitenschläferkissen, ein eher günstiges Standartmäßiges. Das war ein genähtes Rechteck und mit der kräftigen Füllung bildete es eine lange Rolle. Die war dadurch aber viel zu dick. Also habe ich von der Füllung raus genommen. Da bildete sich dort, wo gerade die Knie Unterstützung brauchen, durch deren Druck eine Kuhle.

Deshalb habe ich mir ein Kissen selbst genäht mit 9 Kammern in einer fertigen Gesamtgröße von ca. 40 * 180 cm. Die Kammern sind 5 cm hoch genäht.

Inlett_Seitenschläferkissen_1.jpg

Irgendwie Streifen von innen einzunähen erschien mir zu knifflig. Ich habe die Kammern von rechts genäht. Für jede Kammerwand habe ich 5,5 cm Länge zugegeben (0,5 cm als Nahtzugaben), an der Außenkante entsprechend. Dann habe ich die Kammern immer in der Mitte zugesteppt, so dass die Kammern schon mal getrennt sind.

Danach habe ich ca. 2,7 cm links und rechts von dieser Naht den Stoff sowohl oben als auch unten knappkantig zusammengesteppt. Die Nahtlinien habe ich vorgezeichnet, und es war hilfreich, dass der dafür verwendete Baumwolldamast ein Streifenmuster hat. Die Außenkanten habe ich auch knappkantig abgesteppt. Das Nähen hat mir Spaß gemacht.

Ich liebe dies Kissen und nutze es jede Nacht.

Wie du mehrere so Reihen aneinander nähen und füllen kannst, müsstest du selbst tüfteln. Ich habe von der offenen Längskante aus gefüllt, und diese teils per Hand und teils per Maschine zugesteppt.

Ich vermute, die Industrie hat da eine andere Technik mit Spezialmaschinen.

Viel Erfolg, und berichte gerne.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]