Ich habe auch angefangen, mir eine Softshelljacke zu nähen. Als Schnittmuster habe ich mir die Susan von pattydoo ausgesucht.
Da ich weiß, dass ich sowieso anpassen muss, habe ich das Schnittmuster aus einem ganz einfachen Stoff Probe genäht. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Teilungsnähte, also die Wiener Nähte, sehr weit außen sind. Das gefiel mir optisch nicht, daher habe ich die Nähte ein Stückchen weiter nach mitten verlegt, damit sie nahe dem Brustpunkt verlaufen.
Ich habe dann aus Zeitgründen nicht weiter genäht, weil mir andere Nähsachen wichtiger waren, hoffe aber demnächst wieder dazu zu kommen.
Die gratis Videoanleitung zu dem Teil ist gut verständlich. Eine Bekannte von mir hat sich die Susan auch genäht, sie gefällt ihr gut.
Als weiteren Schnitt in der engeren Wahl hatte ich auch den Schnitt Pablo von "meine Herzenswelt", die Damen-Ausführung. Mir gefielen aber die Querteilung oben im Vorderteil und die in der Fläche eingesetzten Taschen nicht so gut wie die Wiener Nähte bei der Susan.