nehme ich Füllwatte von Gläser Textil -
Gefällt mir, danke. Die merke ich mir für den nächsten Bedarf - noch hab ich Vorrat.
nehme ich Füllwatte von Gläser Textil -
Gefällt mir, danke. Die merke ich mir für den nächsten Bedarf - noch hab ich Vorrat.
Das ist ja fast alles, was es textil so gibt. Da ist bei dir im Moment also Konzentration auf Kleidung angesagt. Aber ich brauch neben dem Nähen immer ein Strickzeug.
Spinnen interessiert mich auch. Ich habe mir voriges Jahr gratis ein älteres Spinnrad besorgt, hatte aber keine Zeit und auch nicht die Notwendigkeit, mich da einzuarbeiten.
kaufe ich gerne mal ein Kopfkissen, wenn es z.B. bei Aldi oder Lidl im Angebot ist. Die haben einen RV, so dass man die Füllung
Ich habe/hatte auch mehrere Kissen vom Lidl. Die hatten aber nur einfache Polyesterbauschfüllung. Solche Kügelchen konnte ich noch nicht testen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mein Schlafkissen selbst genäht, weil ich ein anderes Format will als 40 x 80. Da habe ich dann festgestellt, dass die Panda-Füllung nicht so verfilzt wie die Lidl-Füllung, die ich zuerst drin hatte.
Ich nehme Polyester-Polsterwatte aus dem Stoffgeschäft, sie heißt "Panda".
Ich bleibe bei sieht edel aus - und das mit Jeans!
und mein Herz immer noch ein bisschen an Pfaff hängt. Die erste Liebe vergisst man eben nie.
Meine erste Nähmaschine war Mutters Pfaff 260. Später habe ich von meiner Tante ihre Pfaff 262 bekommen, das war meine erste eigene. Beide in elektrisch und im Schrank. Beides waren keine Liebe, ich habe das fummelige Einlegen der Unterfadenspule unter dem Gerät und das Faden-Hochholen gehasst. Außer Geradeaus und Zickzack konnte die nix, und Knopflöcher nur vollmanuell. Aber meine Mama hat ihre geliebt und viele tolle Sachen drauf genäht.
In der 7. Klasse in der Schule hatten wir Nähen. Es gab 3 Husqvarnas und einige mehr Elnas als Koffermaschinen. Die Elna war ein Billigmodell, bei der die Stichlänge tempoabhängig war. Mehr Gas = größere Stichlänge. Ich hab danach zugesehen, dass ich eine der Hus erwischt hab.
Als dann viele Jahre später meine Pfaff Probleme mit dem Gasgeben machte, und Jersey konnte sie sowieso nicht nähen, bin ich losgegangen und hab mir was moderneres gekauft. Nach Besuch beider Läden der Region überzeugte mich die Husqvarna Viking Lily 535, eine Computermaschine mit horizontaler, gut von oben einzulegender Spule, Knopflochautomatik usw. Ob mich da eine Erinnerung an die Schulmaschine beeinflust hat? Einige Jahre später habe ich mir eine Elna 654 Ovi gekauft - auch eine sehr solide Maschine, ich mag sie gern. Kurz darauf hatte ich mir noch eine Elna 434 Cover gekauft, die ich nicht mehr nutze - reden wir nicht weiter drüber.
Vor ca. 6 Jahren wollte ich eine modernere Maschine und hab mir wieder eine Husqvarna Viking geholt - never change a winning Team - und ich konnte Garnspulen und Zubehör weiternutzen.
Deine Einschätzung der ersten Liebe scheint zu stimmen.
Uh, werden das die neuen Kabelhalter?
Nein, der Leseknochen - siehe ihren Beitrag von gestern 15:47 Uhr.
Die Zierstiche mit der Nähmaschine sind mir meistens viel zu spitterig.
Ich kenne das Wort "spitterig" nicht. Ich habe aber anfangs, als ich die Maschine neu hatte, Testreihen mit verschiedenen Garnen gemacht. Sie kommen mit dickerem Garnen einfach schöner heraus. Zu dick ging für einige Stich nicht für andere schon. Man kann auch 2 Fäden gleichzeitig nutzen.
Allerdings habe ich in den 6,5 Jahren soviel Zierstiche nicht verwendet. Ich bin nicht so der Fan von Gesticktem auf meinen Sachen.
Hui, das wird edel 🤩
Chrysokoll Wow, so wunderschön
und jede Kone hält drauf fest, braucht auch kein Scheibchen vorne dran
Gute Idee, danke.
M. E. ist die Scheibe bei liegender Rolle hauptsächlich dazu da, den Faden etwas seitlich von der Rolle wegzuleiten, damit er gut läuft. Sie heißt auch "Fadenabzugscheibe".
Es sieht aus als hättest du ohne NZG gearbeit,
Wie geht das?
Ich habe halbe Füßchenbreite Nahtzugabe genommen und dann auseinander gebügelt. Es war nur ein schneller Test, und die Breite der NZ kann mal ein mm abweichen und in einer ist ein leichter Knick, als ich telefonisch unterbrochen wurde.
Im dem blassgelben Bereich scheint die NZ etwas durch.
Danke für den Link, schaue ich später am Pc.
Ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig, am meisten vermisse ich den Nähfußhebel.
Geht bei dir der Fuß auch automatisch runter, wenn du das Pedal antippst, und sonst mit Tasten? Ich hab mich bei meiner Hus so schnell dran gewöhnt.
Ich wünsche gute Eingewöhnung.
Tja, es ist passiert. Ihr habt es geschafft, ich bin infiziert. ![]()
Im Nähzimmer wäre heute eigentlich was anderes dran gewesen, aber ein paar Stoffschnipsel reizten mich. Ich dachte, ich probiere mal einfach Crazy Patchwork. Ich hab mir ein paar andere Stoffreste dazugenommen, ohne Rücksicht auf die Farben. Das wäre eigentlich alles nur Müll.
Und? Es machte mir richtig Spaß, dieser Wechsel von Nähen, ausbügeln, zuschneiden, wieder nähen ...
Hier der bisherige Stand. Vielleicht mache ich es fertig als Mugrug.
Ich denke, ich mach bald mal ein richtiges Projekt. Ich hätte gerne mehrere neue gepolsterte Decken für den Nachttisch, quasi wie Tischsets. Ich hab dafür schon gute größere Stoffreste weggelegt, da ich die Idee schon länger habe. Ich weiß nur noch nicht welches Muster. Mal sehen.
Übrigens, das aufgeräumte Nähzimmer ist nicht mehr vorhanden.
Es geht immer nur eins:
Aufgeräumtes Nähzimmer oder gerade nähen.
Aufgeräumte Küche oder gerade kochen.
![]()
Guckst du hier
Ich hab gekuckt 🙈.
Warnung: das Video ist sehr gefährlich, jedenfalls für mich.
Mit der Erklärung verstehe ich, was du an dem gut findest.
Könnte mir seeehr gefallen. Nachteil: Sperrig, der Olfa passt so schön in die flache Utensilienschubelade gant oben in Nähzimmer-Rollcontainer. Soo viel nutze ich ihn nicht ...
Den vorigen Beitrag hatte ich versehentlich nicht abgesandt, sondern erst gerade.
Das Problem ist beseitigt. ![]()
Ich hatte tatsächlich noch eine neue Dauerbackfolie liegen, in schwarz. Ziemlich hässlich auf der farblosen, glasklaren Plexiglasplatte. Außerdem deutlich zu klein, der Abschiebetisch hat 43 x 67 cm. Aber sehr schön gatt-rutschig.
Also Plan B: Silisol Silikonspray. Mehrere Sprühstöße auf der Platte verteilt, kurz trocknen lassen und dann mit Küchenkrepp gut auspolieren. Man braucht also nur wenig von dem Spray. Jetzt ist es wunderbar flutschig, ich hoffe nicht zuviel für eh schon flutschige Stoffe. 😉
Das wär doch was für einen 3D-Drucker: Ausgleichsplatte.
Das geht frühestens ab 2 mm Dicke. Ich habe mir von meiner Tochter Ausgleichsstreifen für seitlich am Nähfuß in 1, 2 und 3 mm Dicke gewünscht. Den in 1 mm konnte ihr Drucker nicht fertigen. Dabei hat sie einen relativ guten, höherwertigen 3D-Drucker.
(Falls jemand weiß, wie das sicher doch geht, nehmen wir gerne Tipps.)
Ich hab die Steifen für den etwas höher an 13.08. beschriebenen Zweck.
Zudem ist das Druckfeld der meisten Geräte nicht sehr groß, nur 20x20 bis 25x25 cm.
irgendwas mit Silikon könntest du ausprobieren
Danke. In die Richtung hab ich schon überlegt. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?