Anzeige:

Beiträge von Madeleine

    Genau das Heft habe ich mir gestern nach bestellt und es war heute schon im Briefkasten.
    Eigentlich wegen des Mantels (Mod. 134), aber es sind noch viele andere interessante Schnitte drin.
    Das Shirt 114 finde ich toll und auf deine Bluse bin ich sehr gespannt. Die zu nähen hätte ich auch Interesse.

    Ich habe das Muster nochmal gestickt, auf dünner Baumwolle, mit Klebevlies zusammen eingespannt. Das Ergebnis ist das gleiche.
    Viel verschieben kann ich das Stickmuster nicht, da es schon den ganzen 13x18 Rahmen ausfüllt, drehen geht auch nicht, da das
    Muster zu groß ist. Das läßt sich in der Maschine nicht machen, oder ich bin zu dumm dafür :p. Hab's jedenfalls nicht hingekriegt.


    Ich habe noch ein paar Namen im großen Rahmen gestickt, mit dem eingespeicherten Alphabeth. Die sind ok, bis auf die Fadenspannung, die viel zu fest ist.
    Ich muß auf 0 sticken. Aber es erscheinen keine "Schatten".


    Ich fahre morgen sowieso nach Hannover zum Stoffmarkt, da kommt mein Maschinchen mit und geht beim Händler in Kur. Probeläppchen nehme ich auch mit.


    Sandra, ich habe mir deine Probleme mit der Janome durchgelesen. Bei mir ist es ja kein unsauberes Stichbild, sondern eine Schattennaht. Ich denke nicht,
    daß es mit dem Netz behoben ist. Aber auch das werde ich ausprobieren, die Tips in dem Thread sind sehr gut (Konen aufrecht, längerer Weg usw.).

    Nein, mit Sprühkleber habe ich es nicht verbunden, nur übereinander gelegt und zusammen eingespannt.


    Ich werde es nochmal sticken, noch fester einspannen (obwohl ich sehr darauf geachtet habe, daß alles stramm sitzt), Sprühkleber nehmen und auch die Datei drehen.
    Ich weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme.


    An der Digitalisierung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn ich habe Beispiele im Netz gegoogelt und da ist es immer einwandfrei gestickt.


    Danke für eure Hilfe.

    Mir ging es genauso, als ich es genäht habe :(. Absoluter Knoten im Hirn. Ich kann es dir leider wahrscheinlich so nicht erklären, darin bin ich grottenschlecht.
    Ich bin heute nachmittag zu Hause, dann kann ich dir vielleicht auf dem Schnittmuster Kennzeichen machen, damit du weißt, wie was zusammengehört.
    Auf dem 2. Foto vom Stoffmass-Blog kann man es ganz gut erkennen.

    Vielen Dank auch noch für die weiteren Tips.
    Sabine hat die geänderte Datei ja schon hochgeladen,
    aber ich werde das Drehen trotzdem noch mit Ambassador probieren, dann weiß ich für die Zukunft bescheid, ob es überhaupt klappt.


    Ganz herzlichen Dank für all Eure Hilfe.

    Also bei einem Verkäufer aus Aschaffenburg stehen die Maschinentypen bei den Füßchen dabei (auch die 2000 DCE).


    Vielleicht hilft dir ja Bernina kompetent weiter.
    Ich hatte da leider nicht so viel Glück (habe eine echt blöde Antwort bekommen), als ich wegen der roten Tasche für meine 2500 DCET nachgefragt habe :(
    Aber dank der tollen Frau Lünnemann, bei der ich Ende Januar einen Kurs gemacht habe, weiß ich, daß meine Maschine in die Tasche paßt (passen würde :) )


    OK danke, kann ich versuchen, ich glaube aber nicht, daß das klappt.
    Ambassador klappt nicht, PE-Design nicht, ...
    Ich lade es mir nach dem WE runter und probiere es aus.


    Vielleicht geht es, wenn du erst ein anderes Format als jef nimmst und das dann umwandelst.


    Eigentlich merkwürdig. Ich habe die Dateien damals (2011) problemlos mit Embird umwandeln können.


    Scheint nur mit Embird zu gehen :(
    Die Frage ist, warum?
    Was kann an der Datei zu groß sein?


    Wenn du die Datei schon in JEF hast, könntest du sie dann nicht in den Downloadbereich einstellen?
    Nach Rücksprache mit Sabine evtl.?

    Ich habe hier aus dem download Bereich die ITH Mug Rugs 13x18 runtergeladen.
    http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=21


    Es gibt einige Formate, aber nicht JEF.
    Ich konvertiere meine Dateien mit Ambassador, hierbei klappt das nicht.
    Ambassador sagt "Speichern nicht möglich".


    Ich habe Sabine angeschrieben, sie hat es (ich glaube mit Embird) probiert,
    geht auch nicht: "Datei zu groß".


    Warum ist das so? Gibt es einen Trick, um die Datei umzuwandeln?


    (nicht wundern, wenn ich mich nicht mehr melde, ich bin über's WE verreist :D)

    Weiß jemand ob die zahlreichen Zubehörfüße die es jetzt für die Overlock / Covermaschinen gibt auch an meine Maschine passen?
    Bei den Zubehörteilen ist ja diese "alte" Maschine nicht mehr aufgeführt. Wem kann man da fragen?


    Die Zubehörteile (Füße) haben doch Buchstaben. Daran kannst du sehen, welche Füße zu welcher Maschine passen.
    Wenn du nach deiner Maschine googlest findest du bestimmt Infos, oder bei Bernina direkt nachfragen (oder beim Händler).


    Bzw. Wenn du weißt, welche Cover du willst und beim Zubehör schaust, steht dabei, für welche Maschinen die Füße noch geeignet sind.

    Genau das Buch habe ich vor 1 Monat zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich finde es toll, habe aber noch nichts daraus genäht. Den Quilt vom Cover finde ich toll, würde ihn gerne irgendwann mal nähen, aber ich denke, daß er mir zu aufwändig ist.
    Aus einem anderen Buch von ihr (Blumen-Patchwork) habe ich den Mohnblumen Quilt genäht (heißt im Buch "Toskana").
    Ich finde die Bücher von Bernadette Mayr toll, auch einfach nur zum Angucken. Auch finde ich, daß sie durchaus anfängertauglich
    sind, da ja die freie Schneidetechnik angewendet wird und da ist man doch sehr frei in der Gestaltung. In jedem ihrer Bücher ist die Anleitung sehr auführlich.

    Bei uns um die Ecke gibt es die Firma Alvi, die Babybedarf herstellt. Früher habe ich mir dort mal Schaumstoff für Stuhlpolster gekauft. Vielleicht schreibst du die mal an und fragst nach, ob sie dir die Würfel schneiden können.

    Ich habe mich zu einem (Klamotten) Nähkurs angemeldet.
    Da ich Blusen nähen möchte, habe ich mein gesammelten Burda, Knip und Ottobre Hefte durchgewühlt...
    und bin fündig geworden.


    Sogar mehr als das. Denn ich habe nicht nur Blusen gefunden, sondern auch Boleros, Wickeldings, Röcke, Westen....
    alles was ich mir schonmal irgendwann vorgenommen und dann wieder verworfen habe, oder
    Sachen, die ich vor Jahren ignoriert habe, die aber jetzt für mich passend erscheinen.


    Nur, ich kann ja nicht jedesmal, wenn ich was suche stapelweise Zeitungen durchwühlen.


    Wie macht ihr das? Gibt es ein Katalogisierungssystem (hahaha irres Wort)?

    Ja genau, das meinte ich.
    Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.
    Das untere obere Vorderteil (also dieses gezogene in der Mitte) wird unten scheinbar gar nicht mehr festgenäht,
    sondern liegt lose auf dem unteren Vorderteil.


    Also doch anders genäht als Schnittquelle.


    Vielen Dank Doro.


    Ich versuch's jetzt.

    Ich hatte das Glück und konnte eine sehr alte Burda 04/2005 ergattern.
    Darin ist das berühmte Knotentop, das ja schon einige genäht haben.


    Leider komme ich mit (oder trotz) der Bildanleitung absolut nicht klar.
    Mir erschließt sich nicht, warum ich das obere Vorderteil mit der linken
    Stoffseite auf das untere Oberteil nähen soll. Dann ist es doch auf links, wenn
    ich es hochklappe? Der Knoten ist im Moment bei mir im Hirn und will nicht ins Shirt.


    Ich habe schon mehrfach Lavena von Schnittquelle genäht. Dort war es ganz
    einfach erklärt und ich habe das auf Anhieb hinbekommen.


    Vom Bauchgefühl her würde ich das Burdashirt genauso nähen.
    Wenn hier jemand liest, der auch schon beide Shirts genäht hat, bitte sagt
    mir, ob ich das so machen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]