Stickdatei konvertieren - JEF klappt nicht

  • Ich habe hier aus dem download Bereich die ITH Mug Rugs 13x18 runtergeladen.
    http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=21


    Es gibt einige Formate, aber nicht JEF.
    Ich konvertiere meine Dateien mit Ambassador, hierbei klappt das nicht.
    Ambassador sagt "Speichern nicht möglich".


    Ich habe Sabine angeschrieben, sie hat es (ich glaube mit Embird) probiert,
    geht auch nicht: "Datei zu groß".


    Warum ist das so? Gibt es einen Trick, um die Datei umzuwandeln?


    (nicht wundern, wenn ich mich nicht mehr melde, ich bin über's WE verreist :D)

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Anzeige:
  • Ich habe es mit dem Pe-Design 8.0 versucht. Es geht nicht in SEW und nicht in JEF. Es kommt die Meldung, dass die Datei zu groß ist.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht geht es, wenn du erst ein anderes Format als jef nimmst und das dann umwandelst.


    Eigentlich merkwürdig. Ich habe die Dateien damals (2011) problemlos mit Embird umwandeln können.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • OK danke, kann ich versuchen, ich glaube aber nicht, daß das klappt.
    Ambassador klappt nicht, PE-Design nicht, ...
    Ich lade es mir nach dem WE runter und probiere es aus.


    Vielleicht geht es, wenn du erst ein anderes Format als jef nimmst und das dann umwandelst.


    Eigentlich merkwürdig. Ich habe die Dateien damals (2011) problemlos mit Embird umwandeln können.


    Scheint nur mit Embird zu gehen :(
    Die Frage ist, warum?
    Was kann an der Datei zu groß sein?


    Wenn du die Datei schon in JEF hast, könntest du sie dann nicht in den Downloadbereich einstellen?
    Nach Rücksprache mit Sabine evtl.?

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Meine Lösung :
    stelle das Muster hochkant - also 90° oder 270° drehen - und schon kann man es in jef speichern. Bei PE Design heißt es "exportieren".
    Brother Maschinen sind da "intelligenter" als Janome - die können sowohl breit als auch hoch erkennen und sticken - die Janome wohl nur hochkant.
    Das hatten wir schon mal - lang ists her ...;)


    Grüßle Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, danke danke für die Antwort,
    wenn das die Lösung ist, super.
    Ich probier's aus, wenn ich wieder zu Hause bin (falls man das mit Ambassador auch machen kann).
    Sonst würde ich Sabine bitten... :D


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Hallo Madeleine,


    ich hab jetzt gerade mal mit dem Artsizer von OESD herumexperimentiert.
    Grundsätzlich klappt es mit dem Umwandeln, es braucht nur ein paar Tricks:


    Wenn Du im Artsizer auf Datei öffnen gehst, dann öffnet sich ein Fenster und Du gibst oben den Ordner an, in dem Deine Dateien gespeichert sind.


    Unter dem Fenster sind zwei Zeilen: die 1. mit Dateiname
    und die 2. mit Dateityp. Dort sind erstmal die art-Dateien angegeben. Wenn Du jetzt die Pfeiltaste anklickst, dann ist gaaanz unten "Alle Dateien" angezeigt. Die nimmst Du.
    Jetzt kannst Du auch schon die einzelnen Bildchen erkennen.
    Die Datei, die Du konvertieren möchtest öffnest Du.
    Jetzt erscheint ein Hinweis, daß man im Art Format nur bla, bla, bla.. und das klickst Du einfach weg, und es erscheint das Muster.
    Jetzt kommt der entscheidende Schritt:
    Oben in der Leiste mit den Symbolen gibt es das Zeichen für Rahmen - dort mit der rechten Maustaste klicken - es erscheint eine Liste mit Stickrahmen. - Unter anderem auch welche von Janome.
    Da nimmst Du den 200 x 200er Rahmen, und schon kannst Du in jef konvertieren. :applaus: Witzigerweise klappt das mit den anderen Rahmen nur begrenzt, obwohl das Muster hineinpassen würde. Hat wohl was mit der 180 Grad-Drehung zu tun. :confused: Aber mit dem großen Rahmen geht es. ;)


    Ich habe jetzt nicht mit jedem Muster probiert, aber ich hoffe, daß es so mit allen anderen auch funzt.


    Vielleicht funktioniert der gleiche Trick ja auch bei Deinem Ambassador, aber da kenn ich mich nicht mit aus.


    So habe ich bei der Gelegenheit auch gleich wieder was gelernt. :D


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Madeleine,


    es kann auch möglich sein, dass die Datei zwar in Deinen Rahmen passen würde, jedoch zu viele Stiche hat. Ich hatte heute auch dieses Problem. Allerdings konnte ich die grossen Dateien mit PE Design 8 verkleinern, so dass sich die Stiche automatisch an das neue Format anpassten.


    Früher habe auch ich Ambassador verwendet, hatte aber irgendwann keine Lust mehr, Dateien vor dem Sticken nur umzuwandeln und anzusehen.
    Allerdings habe ich nicht mehr in Erinnerung, ob man mit Ambassador verkleinern oder vergrössern kann. Aber das solltest Du unbedingt versuchen vor dem konvertieren.


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank auch noch für die weiteren Tips.
    Sabine hat die geänderte Datei ja schon hochgeladen,
    aber ich werde das Drehen trotzdem noch mit Ambassador probieren, dann weiß ich für die Zukunft bescheid, ob es überhaupt klappt.


    Ganz herzlichen Dank für all Eure Hilfe.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]