Hallo zusammen!
Ich bin überzeugt, Du willst gar keine Industriemaschine. Manche Bastler, die alles selber machen können (z.B. den Motor von 380 Volt Drehstromanschluß auf 220 Volt umbauen usw.) und viel Platz haben, stellen sich billig eine solche hin und können damit, wie ich unlängst z.B. von "det" gelesen habe, -zig Meter Markisenstoff nähen.
1. kann ich nicht alles selber machen, ich probiere vieles und manches gelingt, vieles nicht.
2. habe ich nichts von Markisenstoff geschrieben - falls doch, bitte ich um Quellenangabe - merke mir nicht mehr alles.
3. ob das mit dem Nähen klappt, weiß ich erst, wenn ich es gemacht habe, bisher ist nur der Wille da.
4. wenn du mich meinst, dann schreibe auch meinen Benutzernamen so, wie in diesem Forum bekannt, das verhindert Missverständnisse.
Danke Hannes!
Je nach Forum und Zielgruppe dosiere ich meine Informationen und meine Umgangsform. Querverweise zu Inhalten aus anderen Foren sollten nur erfolgen, wenn es nötig ist. Ich finde nicht, dass die o.g. Informationen jetzt besonders sachdienlich für margo waren.
Man zieht die Hose vor dem Nähen aus?

Hallo Detlef,
es ist keine Schnäppchen, sie hat eine stolzer Preis von 750.-sf. aber revidiert und wie neu. Darum gründliches Überlegen bei der Kauf einer neuen Maschine wird eine Investition fürs Leben sein. Eigentlich bin ich schon gut ausgerüstet mit einer Ovi, die Bernina und eine Cover aber… eben…Heute Morgen habe ich wieder genäht und das Stichbild gefällt mir wieder nicht( die unteren Stiche sind nicht ganz gerade wie die oberen). Ich mag das nicht oben hui unten fui. 
750 Franken sind für eine 40 Jahre alte Maschine eine Hausnummer.
Ich gehe davon aus, dass du dann auch eine Garantie bekommst.
Vielleicht kann sich der Händler auch mal deiner Bernina annehmen und diese revidieren, damit du mehr Freude daran hast.
Meinst du mit ungeradem Stichbild ein leichtes Sägezahnmuster?
Das habe ich je nach Stoff, Nadel, Garn usw. immer mal wieder, das wirst du auch bei einer Pfaff 1222 bestimmt gelegentlich zu sehen bekommen.
Och, Ralf, statt Deines Wortschwalles hättest Du doch nur die Worte zu tippen brauchen: "Ich weiß es auch nicht, wie man ohne Freiarm-Nähmaschine im Haushalt komfortabel und sachgerecht nähen soll", und die Sache wäre klar gewesen. Es hätte Dir schon keiner übel genommen, dass Du Dich hier eingemischt hast, obwohl Du besser basteln als nähen (und besser nähen als sachlich posten) kannst
.
??? 
Bei "Wortschwall" fallen mir - neben meinem Spiegelbild - eher andere Poster ein.
Gruß
Detlef