Anzeige:

Beiträge von kledet

    Unser Mechaniker hier im Ort winkt bei den billigen Singer immer ab, auf die hat er keine Lust.

    Die Reparatur ist ja auch fast so teuer/teurer wie/als eine neue Maschine in vor-Corona-Zeiten.


    Ich würde es demnächst mal im Repaircafe versuchen, falls es so etwas bei euch gibt.

    Hallo Sitti,

    Hat die Singer eine abschraubbare Lampenabdeckung auf der linken Seite, also der "Kasten über der Nadel"?

    Meist ist links eine kleine runde Plastikkappe, hinter der sich die Befestigungsschraube versteckt.

    Dann mal nach dem Fadenrest suchen und evtl. mal den Bereich mit WD40 einsprühen, das macht eingeklemmte Fäden geschmeidig, vielleicht löst das ja schon die Blockade.


    Greifer ist Greifer, das hast du auf jeden Fall richtig zugeordnet.

    Der lokale Händler hier hat jetzt die Hütte mit Reparaturmaschinen vollstehen, er repariert aber auch noch selber. So viele Maschinen waren es wohl noch nie - und den Laden gibt es schon seit Ewigkeiten.


    Ich denke, es kommen alle die gut aus der Krise, die genug eigene Rücklagen haben (Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!) und/oder einigermaßen divers aufgestellt sind.


    Der Onlinehandel treibt einen so großen Laden wie Tanjas wohl nicht zu neuen Rekordgewinnen, aber hält den Betrieb am Leben.


    Sorry für OT

    Moin Walter,

    mal schauen, ob noch etwas kommt.

    Es reicht mir eigentlich schon, wenn man spekulieren und abwägen muss, was an der Maschine defekt oder verstellt sein könnte, da möchte ich nicht auch noch spekulieren, was denn überhaupt die Vorgeschichte sein könnte.

    Hallo,

    das darfst du fragen, aber da das ohne Relevanz für die Justierung. Bei mir etwas um 5 mm.


    Wichtig ist aber (!), wo ist der Obergreifer in seiner Linksaußen-Postition?

    Da muss das Öhr des Greifers (Mitte des Lochs) etwa 3-5 mm links von der rechten Nadel sein (bei meiner eher 5 - 6, aber k.A. ob die perfekt justiert ist oder einfach nur passabel näht), damit die Nadeln in die Schlaufe greifen können, die der Obergreifer mit seinem Greiferfaden bildet.


    Dann ist noch wichtig, wo der Untergreifer in seiner Linksaußen-Position steht (x mm links von der linken Nadel), damit der Untergreifer hinter den Nadeln die beiden Oberfäden greifen kann ...


    und der Passierpunkt, wo Ober- und Untergreiferspitze aneinander vorbeigehen.

    Denn der Obergreifer muss ja in die Schlinge greifen, die der Untergreifer anbietet, damit der Überwendlingssich gebildet werden kann.


    Also:

    - Höhe der Nadelstange

    - Obergreifer im linken Umkehrpunkt

    - Untergreifer in linken Umkehrpunkt

    - Rendevouz zwischen Unter- und Obergreifer justieren.


    Wenn das alles nicht hilft, dann muss man die Maschine von unten öffnen und die Exzenter, welche Nadelstange, Greifer, Messer, Transporteur ansteuern, justieren.

    Dann braucht man sehr starke Nerven, viel Ruhe und Geduld und vor allem eine Anleitung, die ich aber auch nicht habe.

    Hallo,

    schon den Greifer herausgenommen, die Greiferbahn gereinigt und geölt?


    Kannst du das übersetzen? "Als ich mit der Tante zog Riss ab."

    Stimmt, ich würde auch gerne mit einer Pfaff creative Sensationen nähen :pfeifen:


    und bin schnell wieder wech


    Halt stopp: Dieser Carina Nähschneider könnte auch an die Pfaff passen, wenn man auf das IDT verzichtet. Aktuell bei amazon noch 3 Stk. lieferbar für jeweils 50,- Euronen.


    Aber wenn ich mir überlege, dass man durch flashce Bedienung eventuell die teure Pfaff schrottet bzw. zumindest verstellt, dann würde ich die 50,- lieber in einen Rollenschneider mit Schneidmatte und eine gute Kantenführung stecken - oder doch eine Overlock?

    Hallo,

    der ist aber nicht original, sondern wurde schon mal getauscht.


    Bei aufkommender Ungeduld: Teil rausnehmen und weiternähen, bis Ersatz eingetroffen ist.


    Bekommt man notfalls auch online für 1 bis 2 Euro zzgl. Versand.

    Welche Kapazität hat das Teil, 0,047 oder 0,1 µF oder etwas exotisches?

    Hallo,

    verstellt ist die Maschine ja eh schon, dann können wir auch weitermachen.

    zu A): Bei meiner sind es 11 mm, aber das kann auch je nach Nadeltyp und Messmethode etwas variieren, die Nadelstange würde ich so lassen wie sie ist.


    zu B) Der Obergreifer steht bei meiner Ovi in "linksaußen"-Position mit seiner Spitze ca. 7 mm links von der linken Nadel.

    Außerdem sind die Nadelöhre der Nadel in dem Moment etwas oberhalb der Obergreiferspitze.


    zu C) Aktuelle Position markieren (Reißnadel/Edding) und dann würde ich es dort probieren.

    (alle Angabe aber ohne Gewähr - es ist deine Maschine!)


    Beachte: Es kann natürlich sein, dass nun Ober- und Untergreifer kollidieren/schleifen etc., darum nur langsam die Maschine von Hand durchdrehen und gegebenenfalls muss der Untergreifer auch noch verändert werden.

    Hallo,

    amateur-frage...was ist der totpunkt in diesem zusammenhang?


    wie bekommt man service manuals?

    oberer Totpunkt ist der Punkt, an dem die Nadeln den größten Abstand zur Stichplatte haben.


    Servicemanuals findet man im Netz fast gar nicht, lediglich ein Singer Overlock Servicemanual, das Verfahren dürfte dem bei der Gritzner i.a. entsprechen, aber die Einstellwerte werden etwas andere sein.

    Hallo,

    vielleicht ist da irgendwo eine Schraube locker :raddrehen:


    Könnte auch die Nadelstange sein, die zu tief hängt.


    Ich habe einmal eine Pfaff Overlock nach Servicemanual komplett neu eingestellt, das war ziemlich aufwendig. Dagegen ist die Justierung einer normalen Nähmaschine ein Spaziergang.


    Wenn du selber einstellen willst muss zunächst die Nadelstangenhöhe kontrolliert werden.

    Wie hoch steht die Spitze der rechten Nadel über der Stichplatte im oberen Totpunkt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]