Hallo und Glückwunsch zum Neuzugang!
jetzt hat es mich vollends gepackt
ich habe mir eine Pfaff 130-6 zugelegt. Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nichtmal, dass Nähmaschinen mit diesem Alter überhaupt noch nähen
.
Denkfehler!
Lass uns mal schauen, welche der aktuell im Forum genutzten Maschinen in 20/25 Jahren noch nähen.
Diese Pfaff ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dann noch dabei, ob das für die aktuellen Maschinen auch zutrifft???
Die Maschinen der 1930er bis 1950er Jahre stellen für mich ein Optimum dar.
Sie haben oft schon Zickzack, sind aber ansonsten noch auf lange Lebensdauer ausgelegt.
Leichtbau, kostengünstige Kunststoff-Komponenten mit eingeschränkter Lebensdauer, eingebaute Elektrik, die schon nach ein paar Jahrzehnten kaputt geht usw. kamen erst nach der 130.
Ich habe auch zwei Fragen:
1. Beim Schnurantrieb ist mir aufgefallen, dass die eine oder andere Stelle wie "eingerissen" ist. Ist das ein Problem?
2. Wie kann ich elegant den Lackschaden im vorderen Bereich "reparieren". Einfach mit einem Autolackstift drüber?
Zu 1. Zeigst du mal ein Bild der eingerissenen Stellen? Auf dem Bild oben sehe ich nix ungewöhnliches.
Zu 2. Ich nehme meist Autosprühlack, bin da aber auch keiner, der Wert auf 100% Originalität legt. Ich tupfe vorsichtig über die blanken Stellen und gut ist.