Ah, ok,
das hätte ich nicht gedacht, dass die komplette Fadenhebermechanik geölt werden soll.
Ah, ok,
das hätte ich nicht gedacht, dass die komplette Fadenhebermechanik geölt werden soll.
Ich würde bei dem Modell nur die Nadelstange etwas mit Öl einreiben.
Hallo,
der Haltefinger des Spulenkapselhalteranhaltestücks hat oft eine Feder. Wenn diese verklebt oder gebrochen ist, könnte das die Ursache für die Geräusche sein.
Falls das Teil ausgebaut wird beim Wiedereinbau darauf achten, dass das Spiel zwischen dem Haltefinger und dem Spulenkapselhalter (= inneres Teil des Greifers) 0,7 mm beträgt.
Ist die Nähprobe einlagig?
Probiere es mal zwei- bis vierlagig (bei dünnem Stoff) und verwende für Ober- und Unterfaden verschiedene Farben.
Stelle die Unterfadenspannung nach Handbuch ein (Jojo-Test oder AA-Batterie an den Unterfaden hängen) und dann spiele so lange mit der Oberfadenspannung herum, bis du mit dem Nahtbild zufrieden bist. Dann hast du schon mal eine Grundeinstellung, die du bei "normalem" Nähgut dann nur noch wenig anpassen musst.
Dabei laufen die 130 so wunderbar leicht, dass man die auch gut treten kann, zumindest die Ausführungen mit dem großen Speichenhandrad.
Durch Justierung des Untergreifers bekommt man den linken Nadelfaden bestimmt wieder "in die Naht". Wahrscheinlich sind es im linken Umkehrpunkt nur ein, zwei Millimeter, die fehlen.
Gib die Maschine einfach an jemanden weiter, der die Justierung machen will und kann.
Ein ganzes Jahr gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung), ein ganzes langes Jahr!
Zumindest bei Geschäften mit Privatkunden.
Und wenn man das nicht ausdrücklich im Kaufvertrag vermerkt, gilt sogar die gesetzliche Regelung, nämlich zwei Jahre.
Der einzige Trost für den Händler ist die Beweislastumkehr, die nach sechs Monaten einsetzt. Also so gesehen ist das erste halbe Jahr nach dem Verkauf für den Händler das kritische.
...wie alt ist das Schätzchen denn?
Wir haben so ähnliches kürzlich in einem anderen Thread diskutiert - da hieß es, dass Fachhändler nach 2 Jahren von 50 % ausgehen.
Nicht ganz, der Ankaufspreis des Händlers liegt im ersten Jahr bei 50% und im zweiten Jahr bei 30% des Neupreises. Der Verkaufspreis liegt dann natürlich dementsprechend höher.
Zwei Drittel vom Neupreis so wie hier sind für mein Empfinden bei einer Maschine "wie neu" die Obergrenze des mach- und bezahlbaren.
es gibt sogar eine schon voreingestellt mit 40% weniger Spannung. Vielleicht ist das eine gute Option.
Das wäre eine Idee, zumindest wenn du häufiger mit Zwillingsnadeln arbeiten willst, denn so eine Spulenkapsel (auch Spulenkorb genannt) kostet so ca. 25,- Euro.
An der linken der beiden Schrauben kann man die Unterfadenspannung regulieren.
Bei der Zwillingnadel hab ich fast alle Eisntellungen durch, ich glaub ich könnte die Stichlänge noch auf 6 oder so stellen, aber mit 5 sah es auch nicht besser aus.
Bei der Zwillingsnadel würde ich die Unterfadenspannung massiv reduzieren (auf so gerade eben noch spürbar) und die Oberfadenspannung entsprechend reduzieren.
Dafür evtl. eine zweite Spulenkapsel besorgen und diese entsprechend markieren.
Hallo,
kannst du mal ein Foto der Maschine zeigen?
Singer und Victoria waren eigentlich immer unterschiedliche Marken, ich wüsste nicht, dass die gemeinsam Maschinen herausgebracht haben.
Bei ebay wurde neulich eine "Singer Victoria 364" verkauft.
Falls es so eine Maschine sein sollte ist die allerdings sehr einfach zu bedienen, da sie über eine Farbcodierung und aufgedrucktes Einfädelschema verfügt.
Allerdings ist der Lack in einem sehr schlechtem Zustand. Die Lackierung auf der Maschine selber sieht teilweise so krisselig aus.
Das Gold Dekor und Schriftzug sind fast weg.
Würdet ihr euch so was anschaffen?
Wenn der Preis stimmt, warum nicht.
In den ersten Jahren nach Kriegsende gab es Probleme mit der Lackqualität, wahrscheinlich stammt die Maschine aus dieser Zeit.
Eine komplette Neulackierung finde ich recht aufwendig, ist aber machbar, dauert nur 20 Minuten
auf youtube.
Gibt es hier Simson-Fans? Ist das bei 0:28 ein Schwalbe-Tank?
Ich finde ehrlich erworbene Patina allerdings meist schöner als eine komplette Restauration, wenn es sich nicht um so hoffnungslose Fälle handelt wie im obigen Film.
Mal ganz OT, ist das normal, das beim tippen das Tablet ständig Wörter ersetzt mit irgendeinem Unsinn. Ich werde noch wahnsinnig. Bei allen anderen Anwendungen habe ich das nicht, nur hier im Forum.
Wenn ich mir so einige Posts anschaue dann scheint das ein häufigeres Problem zu sein. ![]()
Ein Tablet nutze ich nicht, ist nix halbes und nix ganzes für mich. Aber weder auf dem Smartphone noch am Win-PC habe ich die beschriebenen Phänomene.
Ich finde den Editor sogar recht komfortabel, zumindest im Vergleich zu anderen Näh(maschinen)foren.
Die Pfaff 130 ist vor allem eine der besten Nähmaschinen, die Pfaff je gebaut hat und sie funktioniert sogar bei Stromausfall.
Btw.: Die Spulen deiner Performance 2054 müssten auch in die 130 passen und umgekehrt.
kledetJa, mein Mann hat mich bei diesem Projekt sehr unterstützt. Er findet es super, dass ich so ein Teil ins Haus geholt habe.
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Hallo Karina,
gut, dass dein Mann das Ölkännchen noch geholt hat. Dieses wird einzeln manchmal
teurer angeboten als eine komplette Nähmaschine.
Den waagerechten Garnrollenhalter würde ich um knapp 90 Grad nach links drehen, so dass die Garnrolle in die Richtung der ersten Fadenführung zeigt.
Meist funktioniert der waagerechte Garnrollenhalter besser, dieser ist bei neuen Machinen auch inzwischen Standard, ansonsten einfach probieren. Beim senkrechten Halter kann man eine Filzscheibe unterlegen, die bremst die Garnrolle etwas ab und beruhigt den Oberfaden.
Nee Detlef, das waren nicht nur die Brillengreifer. Da war so ziemlich alles dabei, was aus Bielefeld kam.
Das führt hier zu weit, aber vielleicht kannst mir das mal in einem Extra-Thread oder per PN erläutern. Ich habe hier zwar ca. 40 Bielefelder stehen, aber nur die eintourigen Brillengreifer drehen "flashc herum".
Im Uhrzeigersinn haben sich vor allem die Bielefelder gedreht, also Adler, Phoenix und Anker, aber auch nicht alle.
Neben ein paar Singer (z.B. 191M) waren es vor allem die Maschinen mit eintourigem Brillengreifer, die waren aber auch in Bielefeld nur eine Minderheit.
Beim Tretantrieb die Füße locker etwas vorne/hinten versetzt auf's Trittbrett stellen und mit der rechten Hand am Handrad den ersten Impuls geben, der dann von den Füßen übernommen wird, so klappte es bei mir sehr gut und nach kurzer Übung.
Puppenmutti: Oschka meinte in erster Linie wohl den Schnurkettenantrieb innerhalb der Maschine. Diese Schnurketten sind einzeln kaum zu bekommen (ich kenne nur eine sündhaft teure Quelle für Neuanfertigungen, bei der die alten Klammern weitergenutzt werden, in den USA) und der Austausch ist relativ aufwendig.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, bin ich völlig von den Socken, dass eine Nähmaschine Baujahr 1952 mit Zubehör so super in Schuss sein kann. Die Vorbesitzerin hat wirklich sehr auf die Sachen aufgepasst.
Eine Nähmaschine - und speziell so eine hochwertige wie diese Pfaff - war damals wahrscheinlich das teuerste Teil im Haus (siehe auch meine Signatur), natürlich wurde die gehegt und gepflegt.
Hallo und Glückwunsch zum Neuzugang!
jetzt hat es mich vollends gepackt
ich habe mir eine Pfaff 130-6 zugelegt. Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nichtmal, dass Nähmaschinen mit diesem Alter überhaupt noch nähen
.
Denkfehler!
Lass uns mal schauen, welche der aktuell im Forum genutzten Maschinen in 20/25 Jahren noch nähen.
Diese Pfaff ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit dann noch dabei, ob das für die aktuellen Maschinen auch zutrifft???
Die Maschinen der 1930er bis 1950er Jahre stellen für mich ein Optimum dar.
Sie haben oft schon Zickzack, sind aber ansonsten noch auf lange Lebensdauer ausgelegt.
Leichtbau, kostengünstige Kunststoff-Komponenten mit eingeschränkter Lebensdauer, eingebaute Elektrik, die schon nach ein paar Jahrzehnten kaputt geht usw. kamen erst nach der 130.
Ich habe auch zwei Fragen:
1. Beim Schnurantrieb ist mir aufgefallen, dass die eine oder andere Stelle wie "eingerissen" ist. Ist das ein Problem?
2. Wie kann ich elegant den Lackschaden im vorderen Bereich "reparieren". Einfach mit einem Autolackstift drüber?
Zu 1. Zeigst du mal ein Bild der eingerissenen Stellen? Auf dem Bild oben sehe ich nix ungewöhnliches.
Zu 2. Ich nehme meist Autosprühlack, bin da aber auch keiner, der Wert auf 100% Originalität legt. Ich tupfe vorsichtig über die blanken Stellen und gut ist.

