Anzeige:

Kenmore Maschine - Zick Zack Stich näht zu flach

  • Hallo meine Lieben,

    Meine schon ältere Kenmore Maschine näht nur noch einen flachen, fast geraden Stich wenn sie auf Zick Zack eingestellt ist.

    Ich habe versucht den Nadelschaft anzupassen, aber leider ohne Erfolg. Weiss jemand sonst noch einen trick um den Zick Zack wieder auf Fordermann zu bringen?

    Anbei ein Foto meiner Maschine und ein Nähbeispiel.130925570_981933102332109_3758760046281550332_n.jpg

  • Du hast auf der Maschine ja noch mehr Stiche. Wie ist das denn bei den anderen Stichen, die auch seitwärts stechen müssten? Gehen die auch nicht weit genug zur Seite?

    Wie ist es mit saubermachen und ölen? Hast du mal in der Bedienungsanleitung geschaut, was da zu tun ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kreuzschnabel,

    Die anderen Stiche nähen leider auch nicht weiter zur Seite:(.

    Ich werde mal versuchen die Maschine zu ölen. Ich habe sie schon aufgemacht gehabt und allen Fluff rausgenommen, aber ölen ist noch eine Option. Meine Gebrauchsanweisung zeigt nur an, dass ich den Nadelschaft und das Bobbin Case ölen soll. Hast du vielleicht noch andere öl Tipps?

    Leider ist die Troubleshooting Seite der Gebrauchsanweisung nicht von mehr Hilfe.

    Ich danke dir für die Tipps.

  • Anne Liebler

    Added the Label Frage Nähmaschinentechnik
  • Hallo,

    ich würde einen Putzlappen auf den Freiarm legen und die Lampenverkleidung abschrauben.

    Wenn vorhanden, mal einen Stoss Sprühöl (Caramba, WD40 o.ä.) hineingeben

    Dort dann die Nadelstangenführung von Hand nach rechts und links bewegen (vorher breitesten Zickzack einstellen!) und schauen, welche Bereiche sich nun bewegen und diese nachölen.


    Meist ist dort nur eine kleine Feder, die die Nadelstangenführung in eine Richtung drückt und diese kommt gegen die Verklebungen nicht an.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]