Beiträge von Anne Liebler
-
-
Vielleicht sollte ich noch ein bisschen etwas zum Konzept schreiben, das ich hatte.
Die Teilnehmer*innen mussten/sollten Kleidungsstücke mitbringen, die am Kennenlerntag abgegeben werden sollten. Wir hatten darum gebeten, nur die aussortierten Sachen mitzubringen, die man auch tatsächlich ganz "loslassen" konnte und "schmerzfrei" zusehen, dass sie ggf. von einer Nachbarin zerschnitten werden.
Diese Sachen kamen alle auf einen Haufen und aus diesem Fundus dann wurde neu genäht. Je nachdem wie viel Vorerfahrung es gab entstanden dann in den Folgetagen Kissen, viiiiele Taschen aber auch richtig neue Refashion-Kleidung.
Es war sehr spannend zu sehen, wie sich die Teilnehmer*innen immer mehr zutrauten und im Umgang mit Maschine und Zuschnitt immer selbstbewusster wurden.
Was kaputt ist, bzw. ein Teil für den Kleidercontainer kann nicht noch kaputter werden... insofern konnte es nicht schief gehen und da der wirtschaftliche Verlust bei einem TfT nicht wirklich da war, trauten sie sich immer mehr zu.
Die selbst gebastelte Karte erinnert mich immer wieder voller Dankbarkeit an die schöne Zeit daran.
-
Oh :),
ja also... das war 2012 denke ich.
Ich habe mehrere Jahre mit dem Augustinum aus München ein Seminar angeboten zum Thema "Aus Alt näh Neu" gemacht, dass FSJler belegen konnten, wenn sie denn wollten.
Diese Karte erfreute mich sehr, denn das Seminar war wirklich sehr schön. Die i.d.R. meist jungen Frauen waren in Aachen in der Jugendherberge. Sie reisten Montags an und Freitags ab und waren die ganze Zeit zusammen. Da das Augustinum über mehrere Bundesländer verteilt sehr sehr viele FSJler jedes Jahr hatte, kamen die Teilnehmer beim Wahlseminar mglw. das erste Mal zusammen und je nachdem wie sehr das "passt", kann die Gruppendynamik auch nicht so gut sein. Hier aber passte Alles.
-
Diskussion zum Artikel Stellenangebot bei Alterfil:
ZitatGesucht wird von unserem Partner ALTERFIL ein/e Mitarbeiter/in für das Qualitäts- / Färbereilabor (m/w) -
Diskussion zum Artikel Im Juli und August 2019 gibt es bei brother "Sommerhits":
ZitatDrei Maschinen werden in den nächsten beiden Monaten jeweils mit einer ganz speziellen Gratis Beigabe angeboten. -
Gibt es ein aktuelles Foto vom Projekt?
Ja, aber... Es dümpelt derzeit etwas vor sich hin. Zum Einen war und ist mehr Gartenzeit und zum Anderen muss ich erst wieder Muße finden, Jeans zu zerschnippeln.
Aktuell sieht es so aus:
-
Hallo Enrico,
ich schließe mich Detlef an. Die Balance beim Vor- und Rückwärtstransport ist aber auch abhängig vom jeweils verwendeten Material. Du kannst/solltest erst einmal versuchen die Knopflöcher und die Öse mit einem Vlies unter dem Material zu nähen.
Die Richtungsänderung beim Transport ist ausdauernder bei Knopfloch und Öse als bei einem Zierstich, so dass es dort nicht so intensiv auffallen wird.
-
Hallo Nähmama,
ich habe gestern ein Sonnensegel repariert für den Gartenverein. Das ist auch rechteckig und über dem Sandkasten überspannt es eine größe Fläche. Ich habe nicht gemessen, aber es hat sicher Kantenlänge 4 bis 4,5 m.
Es sind mehrere Stoffbahnen diagonal zusammen genäht und an den 4 Enden gibt es Zipfel mit Oesen. Es hängt auch genauso durch wie Du das beschreibst...
Ich glaube so ganz wird man das nur dann zu einer gleichmäßigen Spannung bekommen, wenn man an den Seiten eineN Tunnel einnäht und eine Stange einschiebt?
Da das Sonnensegel schon da war, kann ich nur sagen, dass es Polyester war und das ist nicht zu dünn, denn es soll ja auch die Sonne abschirmen.
Kannst Du ein Bild machen, wie die Befestigung sein kann?
-
Diskussion zum Artikel #einKoffervollREGIA Das aktuelle Gewinnspiel von Schachenmayr:
ZitatAb heute, dem 26. Juni 2019 läuft das Gewinnspiel von Schachenmayr auf Instagram. -
Alles anzeigen
Hallo miteinander,
Wie ist das bei euch so? Seid ihr "grenzenlose Allesnäher"? Oder gibt es auch bei euch Dinge, die ihr zwar nähen könntet, die dann doch aber lieber kauft.
PS: gilt natürlich auch für anderen Dinge, jenseits des Nähens
Hallo in die Runde,
seitdem ich #zeitzumleben habe = alle Kinder raus und Arbeitszeit verkürzt bin ich zum entschiedenen Selbermacher geworden. Seit knapp 3 Jahren habe ich kaum noch was gekauft. Ich kann mich ehrlich gar nicht mehr daran erinnern, wann...
D.h. alles wird zumindest versucht und genäht - sowohl Kleidung incl. Unterwäsche als auch alles für die Wohnung.
Ich muss aber die Maschine nicht raus holen - sie ist immer einsatzfähig.
Ich mache das, weil es mir Freude macht und weil ich die Stoffe, die ich besitze auch verwenden will.
-
Ich glaube, das ist auch nicht, was Anne im Anfangsposting meinte. Es geht nicht darum, ob einem das wichtig ist, denn das wäre dann eine vorsätzliche Gedankenleistung. Mann will etwas anschauen und sich merken.
Es geht mehr darum, was man unterschwellig im Alltag mitbekommt.
Ich denke wirklich, dass es abhängig von der Lebensführung jedes Einzelnen ist, was man dann auch unterbewusst aufnimmt.
Danke
, ja und auch ein bisschen um die Minimalismus Diskussion.Es sind viele unterschiedliche Aspekte diskutiert worden und deshalb ist auch die Rubrik - Philosophisches rund um unser Hobby richtig. Es geht und ging mir nicht um Wertungen dessen was die Menschen anziehen, auch wenn dieser Aspekt bzgl. der Passform sehr viel mehr ins Auge fällt wenn man ihn selbst beim Nähen kennt.
-
Hallo ich bin neu hier und ich suche den Beitrag für die Terassenbeschattung aber leider kann ich nichts finden kannst du mir weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus lg. Ute
Hallo Ute,
leider sind durch den Übertrag der Datenbank auf eine neue Software die Galerien nicht mit übernommen worden, deshalb ist der Link nicht möglich und das Bild ist nicht mehr online.
Vielleicht können wir Dir aber auch so helfen.
Was genau möchtest Du denn zur Terassenbeschattung wissen? -
Beim Surfen durch interessante Themen bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Zehn Tage das gleiche anziehen und keiner hat es gemerkt....
Zugegeben frage ich mich manchmal am Abend ob ich noch weiß, was meine Kollegen*innen an gehabt hatten. Das ist ein Stück Gedächtnistraining aber auch, wirklich hin zu sehen - weil ich sie mag und wahrnehmen möchte. Dabei geht es weniger um das Bewerten was sie anhatten und auch nicht, wie lange sie das oder wie oft sie es tragen. Sondern dass ich bewusst hinschaue und mich freue, sie zu sehen. Meine Kollegin Andrea näht erst seit knapp 2 Jahren und bei ihr schaue ich besonders gern, was es wieder Neues gibt und wie sie sich immer mehr zutraut.
Im Artikel bzw. dem Film ist zu sehen, dass es bei der Protagonistin nicht aufgefallen ist, das sie sich länger gleich kleidete. Das kann erleichternd sein, aber auch arg frustrierend. Immerhin machen wir uns viel Arbeit... oder? Dabei geht es nicht nur darum, die Kleidung selbst zu nähen, auch selbst zu kaufen und zu kombinieren ist mit Arbeit verbunden. Auch am Tag auszuwählen, sich zurecht zu machen... die Kleidung zu pflegen gehört ebenfalls dazu. Wenn dann dieser Aufwand gar nicht nötig wäre?
Wie geht es euch?
Könnt ihr nach einer Begegnung die über den Augenblick hinausgeht noch sagen, welche Kleidung die Menschen trugen, die euch begegneten?
Würde es euch auffallen, wenn die Wahl der Garderobe ich sage mal "eintönig" wäre, oder sich ständig wiederholt?
Könntet ihr selbst auf eine größere Auswahl verzichten im Rahmen des Minimalismus?
Ich könnte und möchte diesen Verzicht nicht. Wobei meine "Menge" über die Jahre gewachsen und bewahrt wurde. Heute hatte ich eine Jacke an, die ich zum Antrittsbesuch bei burda genäht hatte... (2001). Es ist nicht wenig, aber es ist quasi alt-geliebt.
Mir würde es auffallen, wenn die Kleidung gleich bliebe. Allerdings würde ich es nicht als problematisch empfinden, sondern denken, dass es der persönliche Stil wäre. Ich könnte mir aber für mich gut vorstellen, dass ich das einmal neugierig hinterfragen würde.
Ich bin gespannt, wie es euch dabei geht. Könnt ihr euch beim Lesen/Schreiben noch an die Kleidung der Kollegen*innen von heute erinnern?
-
Fertig, er ist wieder zusammen gebaut.
8FE143F5-298A-497E-BCFD-EAFE291EC469.jpeg
Zur Verstärkung habe ich noch an den Einsteckschlaufen Patches aufgenäht.
Wichtig für das mgl. Nachmachen: Der Stoff zum Reparieren muss ebenso wetterfest und schnell trocknend sein. Regenschirmstoff eignet sich Bestens. Also nicht wegwerfen wenn mal ein Schirm 🌂 kaputt gegangen ist.
-
Hallo in die Runde, eigentlich sagt die Überschrift alles. Der Wind war‘s. Heftig und voller Kraft hat er meinen wunderschönen Sonnenschirm umgeschmissen. Dabei ging der Schirmstoff kaputt.
Und weil der Stoff eines alten Regenschirmes vorhanden war, habe ich nun begonnen die Löcher zu reparieren.
Mit dem Kreisschneider ausgeschnittene Kreise werden die Löcher überdecken. Da war sie sind, sind die Kreise auf beiden Seiten, sonst nur oben. Da natürlich sehr viel mehr als es Löcher gab.
98409C38-EDCA-4612-9E0D-22F2893956D1.jpeg
Aufgesteppt habe ich sie mit einem Zickzack Stich. Dann von der Unterseite passgenau das Gegenstück festgesteckt und mit Geradstich genäht.
Die Herausforderung ist die Stofffülle...
Noch bin ich nicht fertig, aber es wird.
-
Hallo in die Runde,
ich habe gestern zum ... (ich weiß genau wie oft) ein Schnittmuster genutzt. Der Pyjama Schnitt aus diesem Buch ist für mich ein Basic Schnitt geworden.
Es wurde wieder ein Pyjama, aber ich habe aus dem Hosen-Schnittmuster schon Schlupfhosen fürs Theater und für mich/Sommer genäht. Mit und ohne Eingrifftaschen zum Bsp.
Gestern wurde das Oberteil mit kurzen Ärmeln genäht. Dabei habe ich mir so meine Gedanken gemacht und diese sind nun Grund für diese Umfrage.
Wie handhabt ihr das?
Jedes Schnittmuster nur ein - max. zwei Mal?
Basics für eigene Abwandlungen?
-
Wie kann ich denn so die Passende finden?
Disaster hat geschrieben, wie Du vergleichen kannst, aber ich möchte dazu noch etwas "senfen".
Diese Frage ist immer eine subjektive und die kann man i.d.R. nur durch persönliche Erfahrung beantworten. Die Unterschiede auch mit anderen Marken und deren Maschinen sind minimal im "Können", sie liegen in der Art der Bedienung und in der Schnelligkeit beim jeweils nötigen Umbau.
Man kann auch mit einer "kleinen" preiswerten Maschine die Stiche machen, die eine Overlock macht, aber wenn ich von 3 auf 4 Fäden oder auf bspw. den Rollsaum oder eine Flatlocknaht umsteigen möchte in der Anwendung ist das je nach Preisklasse sehr viel einfacher im Umbau bzw. der Spannungseinstellung.
Frage Dich, wie viel Komfort Du möchtest und welche Zusatzfüße es gäbe für unterschiedliche Anwendungen. Denke daran, dass diese Maschinen gaaanz selten als Second Hand Maschine verkauft werden, d.h. man sie einmal anschafft und dann Jahre(zehnte) hat. Die Verschleißteile=Messer sind bei allen Maschinen ab und an zu ersetzen.
baby lock ist immer Vorreiter in der Entwicklung bei Overlock Maschinen gewesen und deshalb sind innovative Neuerungen da. Sie betreffen die Sicherheit beim Overlocken (also die Exaktheit der jeweiligen Nähte) und die ständig wachsende Bedienerfreundlichkeit. Das hat auch seinen Preis. Ich vergleiche diese Optionen gern mit dem kochenden, wiegenden und beliebten Mixer. Wer ihn hat, liebt ihn - wer ihn nicht braucht, versteht die Begeisterung nicht.
-
Diskussion zum Artikel 21.06.2019 – Inside Nähmaschine – mit Anne Liebler:
ZitatDie (meine) Spannung steigt... in 9 Tagen stehe ich live vor der Kamera beim blabla.cafe in Dortmund. Anders als beim Interview auf der Creativa gibt es keinen "Schnitt" und keine Pause zum Nachdenken. -
Anne Liebler hat einen neuen Termin erstellt:
TerminFlachsmarkt in KrefeldOrt: Krefeld Burg Linn
Mehr Informationen zu allen Ausstellern und dem Markt beim Veranstalter: http://www.flachsmarkt.de/Samstag, 8. Juni 2019-Montag, 10. Juni 2019 Museum Burg Linn, Rheinbabenstraße 85, 47809 Krefeld, DeutschlandZitatOrt: Krefeld Burg Linn
Mehr Informationen zu allen Ausstellern und dem Markt beim Veranstalter: http://www.flachsmarkt.de/
-
Andrea hat mir heute geschrieben, dass sich morgen Interessenten am Nachmittag im Ferber Park in Aachen Burtscheid treffen.
Falls es Oecher gibt, die es lesen und würden wollen...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
