Hallo Stephi,
der Rucksack ist echt cool!!!
Noch was zum Nachdenken:
Man kann die unterschiedlichsten Gründe haben sich für jemand anderen an die Nähmaschine zu setzen.
Man sollte diese Gründe gut beleuchten und bedenken und dann eine Entscheidung treffen, die gut für einen passt.
Das Nähen ist Dein Hobby! Es soll kreativer Ausgleich sein, welcher Deinem Wohlbefinden und damit Deiner Gesundheit im vielfältigstem Sinne dient.
Dazu schätze ich mal, dass Du arbeitest oder studierst oder die Bude voll Kids hast etc. d.h. Du bist wie wir fast alle hier nicht mit unendlich Zeit für Dein Hobby gesegnet.
Ich bin ein eher scheuer Typ und harmoniebedürftig, aber ich habe meiner Umwelt irgendwann mal höflich(!) klar machen müssen, dass ich keine Änderungsschneiderei bin!
Die Nichtnäher haben keine Ahnung von der Materie und wissen nicht wieviel Aufwand Änderungen und Reparaturen bedeuten (allein schon das Auftrennen einer Industrie-Ovi-Naht kann eine Stunde dauern wenns blöd läuft
)... Kannste mal eben die Hose kürzen, kannst die Bluse mal kurz hier enger machen? (Abnäher auftrennen...mmmm macht Spaß, das ganz Bügeln, versäubern... mist der Abnäher geht bis in den Saum...usw).
Es gibt Änderungsschneider die leben von sowas! Warum ihnen die Arbeit wegnehmen?
Du hast eine Nähmaschine? Schön für Dich! nicht für die anderen...es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem reinen Besitz einer Nähmaschine und der vermeintlichen Pflicht sie für etwas anderes als für Deine Träume zu nutzen!
Ich nähe auch für andere: wir haben Bekannte im Dorf, ein sehr süßes, hochbetagtes Pärchen mit sehr wenig Geld. Für die beiden ist es mir eine Freude ihnen zu helfen. Oder für meine Mutti: sie ist eine Löwenmutti und macht sich für alles und jeden krumm, ultra hilfbereit etc. Sie weiß wieviel Arbeit Ändern macht, sie weiß wieviel ich arbeite und dass das Nähen meine kreative Freizeit ist. Sie fragt mich daher, aus Respekt, sehr selten um einen Nähgefallen, aber wenn sie es tut, dann mache ich das gerne für sie.
Meine Schwägerin hingegen kauft sich bei Orsay ein Kleid für 3,50€ und dann passt ihr irgendwas daran nicht: Nope
Du hast ja gemerkt wie ungern Du das genäht hast, nimms als Gedankenanstoß genau zu überlegen ob der Fragende es „verdient“ dass Du Deine Zeit für etwas opferst was Dir keinen Spaß macht!
So, genug geschwafelt, wie Du vlt. gemerkt hast, ist das ein Thema was mich voll anpiekt und welches wir hier im Forum schon öfter diskutiert haben.
LG, Steffi