tja wo kommt die Motivation her... bei uns wurde schon immer genäht, gebastelt, gehandwerkelt, ich bin damit aufgewachsen das war für mich völlig normal...
Der Handarbeitsunterricht in der Schule hat mir keinen Spaß gemacht, meiner Mutter ihrer ünrigens auch nicht. Trotzdem ist Handarbeit ein fester Bestandteil unseres Lebens...
Meine Motivation war ganz klar: in den 80‘ern vor H&M und co... Wer in Berlin irgendwie „ein Typ“ sein wollte musste sich seine Sachen selber nähen... oder Second Hand Läden durchwühlen und ggfls. upcyceln. Ergänzt durch glücklich gefundene RTW Einzelstücke. Und dazu kam noch: wir waren nicht so mit Kohle überhäuft...
Heute gibts bei Primark etc. gefühlte 100 Kolkektionen im Jahr, billig, für jeden was dabei, modern... für ein paar Euro kannst Du Dich jede Woche neu erfinden... incl. Schmuck, Taschen, Schuhe etc. Wenns kaput ist: Tonne
Deko mäßig genau das Gleiche... Kik, Depot, Ikea... wozu ne Decke stricken, häkeln, patchen...
Ich finde schon dass Handarbeit, Basteln etc. zur Erziehung dazu gehört, wie Kochen und Wäsche waschen.
Und mal die Glotze auslassen oder den Compi & Co.
Wir sind ein gutes Stück aus Langeweile und Mangel kreativ geworden, da wird doch die Phantasie erst mal richtig hervorgelockt...