Anzeige:

Beiträge von hulabetty

    hmmm, so wie es mir scheint, ist auseeinanderbügeln hier besser. Ich bin auch Fan vom Nahtzugaben zu einer Seite bügeln, aber beim Aufsetzen des 2. Dreiecks gäbe das Superwulst... wenn ich es richtig sehe...


    Ausgehend von Glücksachens Ausführung zum Thema Quiltgarn, habe ich heute nach Aurifil gegoogelt. Dabei bin ich auf einen Bogbeitrag einer Quilterin gestoßen, die nur noch mit 50‘er Baumwollgarn näht: Cotona Madeira odet Aurifil ... es ist wohl so, dass die Nähte damit zarter und flacher werden! und sich besser bügeln etc. lassen


    Vlt. wäre das eine Probieroption für Dich? flygirl


    Ansonsten gefällt mir Dein Block sehr gut! Die Farben finde ich richtig schön


    LG, Steffi

    Zeig doch mal ein Foto von der gesamten Spitze allein! und die Schnitteile daneben

    Ich nähe auch öfter mit solcher Spitze und nur mit Wäschestoff gefüttert. Meine Erfahrung: den schönsten Teil der Spitze am oberen Cupteil plazieren, ne hübsche Stelle für Steg und seitl. Rahmenteil aussuchen. Für die anderen Cupteile etwas „fummeln“ , vlt verirrt sich ja da noch ein Blümchen rein. Nacher wirkt das trotzdem wie ein Gesamtkunstwerk aus dieser Spitze!


    Alternativ: Tüll in der Farbe der Spitze kaufen und die schöne Spitze applizieren oder ne Combi aus den Methoden


    LG, Steffi

    Danke. Um, ich glaube, es wäre mir da zu glänzend, aber wenn ich irgendwann mal so weit sein werde, wirklich etwas zu quälten, was ja durchaus der Plan ist, dann werde ich es zumindest ausprobieren.

    Das Isacord ist im Gegensatz zu zBsp. Brildor ein eher mattes Garn. Das Cotona ist ähnlich vom Glanz wie Isacord, eher glänzender. Das Isacord sieht vernäht bei weitem nicht so glänzend aus wie auf der Spule! Beim Sticken hast Du viele Stiche aneinander, beim Quilten nur die jeweilige Naht, das „killt“ den Glanz. Das Isacord sieht einfach nur edel seidenmatt aus verquiltet. Ich finde das schöner als mit Allesnäher quilten, dieses Garn so ganz ohne Glanz, wird stumpf, finde ich ... ;)


    @Seewespe : ich habe bei meiner letzten Bestellung von Craftsy auch eine Beigabe gehabt: ein Charm Pack Boundless Fabric!

    Ich hatte eh Boundlessfabric bestellt, für den türkisen Babyquilt. Boundless ist auch eine craftsy Eigenmarke, und ichbin von der Qualität echt begeistert: gut zu nähen und zu bügeln, schön dicht aber nicht steif, fasert kaum, und: intensive Töne aber gibt keine Farbe ab beim Waschen, da hatte ich Befürchtungen beim Babyquilt denn ich konnte den Stoff nicht vorwaschen da es Precuts waren.

    Vlt. ist das Pima ja genauso qualitativ hochwertig als Eigenmarke


    LG, Steffi


    LG, Steffi

    Ich grätsch´ hier mal kurz rein, hoffe es ist OK! Ich bin auch fleißig weiter am Anpassen!

    Ich habe jetzt für mich festgestellt, dass ich einen viel kleineren Bügel brauche, als den der im Schnittmuster für meine Größe angegeben ist. Mein Brustansatz ist relativ klein, erst bin ich eine Bügelgröße runtergegangen, das war schon besser, ich hatte mir auf Verdacht einen noch kleineren Bügel mitbestellt und den spaßeshalber mal in den BH gezogen: noch besser! da er aber kürzer ist, habe ich den Kleinen nicht verwendet und beim vorgesehen geblieben.

    Jetzt habe ich einen neuen BH in der Mache, der den kleinen Bügel bekommt. Das Schnittmuster habe ich entsprechend der kleinen Bügellinie angepasst ... bin schon ganz gespannt! Ist immer ein bisschen wie ein Ü-Ei auspacken ;)


    Was ich diesmal noch gemacht habe: ich habe den Steg angepasst. Das hatte ich auf einem amerikanischen Blog gelesen. Ich habe mir den Steg zwei mal aus Pappe geschnitten und die beiden Teile zwischen die Brust gehalten. Dabei habe ich gesehen, dass die Rundung gar nicht zu meinem Brustansatz passt.

    Ich bin natürlich gespannt wie der neue Steg jetzt sitzt!


    Da mal nur so zum Austausch!


    Liebe Grüße,

    Steffi

    Ich habe gemerkt, dass auch das Batting ein Faktor ist. Polyesterbatting (jedenfalls die, die ich bis jetzt hatte) ergeben etwas steifere Quilts, auch wenn man wenig quiltet. Andere Battings, zBsp. Heiloom 80/20 BW/Poly bleiben etwas weicher.

    Bettüberwürfe dürfen ruhig stärker gequiltet sein, dann liegen sie schön glatt. Sofakuschelquilts quilte ich auch weniger.

    Es ist immer die Rede von Isacord ohne weitere Bezeichnung. Gibt es da tatsächlich nur eine Stärke und ein Material? Ich habe hier noch von meinen aufgegebenen Stickversuchen von isacord über W6 damals bezogen Konen. Das ist sehr glänzendes Garn ist das immer so oder gibt es da Unterschiede?

    Hi Muriel,


    ja, das Garn von W6 ist das Isacord von dem wir hier sprechen!


    Dass das Polygarn die Nähte kaputt macht ist schon ein Argument..! Aber wie sieht es dann bei Kleidung aus? ginge die nicht auch kaputt? Oder meinst Du nur das Quilting?


    Ich nehme gerne Isacord, weil es sehr reißfest ist, daher nehme ich es wenn ich freihand quilte. Trotzdem ist es relativ weich.

    Wenn ich nicht freihand quilte, nehme ich das Cotona, das ist noch weicher...


    Autifil würde ich auch gern mal probieren...

    Die Patches nähe ich mit normalem Allesnäher (Maschine). Zum Quilten (Maschine) nehme ich Isacord oder Madeira Cotona 50.

    Die Patches nicht verriegeln, aber in Kette nähen. Maschine so einstellen dass die Nadeln unten Bleibt, übers Patch hinausnähen. Nähfuß hoch, nächsten Patch anlegen, Fuß runter, weiternähen. Stichlänge eher klein.

    Farbe: wenn Du versch. Farben im Quilt hast: ein Grau macht sich zum patchen gut, dunkles wenn deine Farben eher dunkler sind, helles grau bei helleren Tönen des Quilts. Da Grau wie „Schatten“ ist fällt es am wenigsten auf.


    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]