Oh Jenny, ich bin zu spät! Aber ich wünsche Dir von Herzen alles Gute
... nachträglich ![]()
Liebe Grüße,
Steffi
Oh Jenny, ich bin zu spät! Aber ich wünsche Dir von Herzen alles Gute
... nachträglich ![]()
Liebe Grüße,
Steffi
Moin Tinadina,
ich teste ja gerade die Janome 6700p für den Nahpark. Von der Janome gibt es ein baugleiches Midell von Elna.
Das ist keine Werbung! Aber schau Dir die Maschine auch mal an. Ich bin am überlegen ib ich sie behalte.
Tolle Stichqualität, kraftvoll, sehr praktische Features, leicht zu bedienen, absolut unzickig!
LG, Steffi
Nina0310 Ich habe jetzt 10 RitterSport Packungen, kannst Du die noch gebrauchen? Sind aber alle braun oder weiß/gelb/beige... wir sind die Nussfans![]()
Hellblaue Kokos hab ichneulich aus Versehen weggeschmissen![]()
LG, Steffi
So ein Heilungsprozess ist doch eine Art WIP... finde ich... und wenn es die weitere Fertigstellung der Marlene zZt. verhindert passt es doch zu Walters Thread...
Gute Besserung!!!
Ich habe die Tage über 600 Fäden vernäht... ich habe nachgerechnet!!! Und jetzt kommt das Binding, ist zu mehr als 3/4 fertig genäht... jetzt tun mir soooo die Finger weh
autsch... morgen gehts weiter.
Liebe Grüße,
Steffi
Oh Mann, ich musste das Bündchen wieder aufräufeln, denn es ist Socke Nr. zwo, und bei Socke 1 hab ich 2re 2li Bündchen... ![]()
![]()
Mein Mann hat es dünne Waden und große Füße, ich denke da passt das, aber er hat sich beschwert dass die Socken dann unterschiedlich wären... hmmmm
Mal schauen ob ich das mit den verschränkten Maschen beim nä. Paar mache
Ich strick’ daher gern 2 Paar parallel... nach einer Socke ist mir die Wolle langweilig 😉
Den Deutschlehrerfimmel hatte ich schon immer. Ist angeboren. Unheilbar. ABER ...
gestern kam noch ein guter zum Thema "Frallemand/Freutsch" von meinem Sohn. Der steht gerade total auf (jetzt aber richtig rum, bitte!) "Life is live" von OPUS. Und dann erzählte er beim Pyfant-Anziehen, daß er einen Liveauftritt der Band auf Youtube gesehen hätte. Da wäre so ein Buckliger gewesen.
Hä? Ja, so einer mit ganz vielen boucles (Locken)...
herrlich herrlich herrlich... einfach zu schön ![]()
Mir fällt noch was ein, was mir voll auf den Zeiger geht!
Ich weiß nicht was da richtig oder falsch ist!!! Vlt. weiß Koffernäher da ja was... 😉
Das Verb „erinnern“
Ich glaube es heißt doch „sich an etwas erinnern“ ... mir scheint es so als ob es intellektuelle, neue Mode ist zu sagen:
„Ich erinnere, dass wir am Montag Kaffee getrunken haben“
Das höre ich erst seid ein paar Jahren, als Kind, und auch in der Schule gab es das so nie!
Da werd ich echt wild, wenn ich das höre!
Ich war mal mit einem original Berliner Pärchen begreundet (haben uns irgendwann aus den Augen verloren, damals gingen unsere Kinder zusammen in den Kindergarten)... wie man es so kennt: Herz mit Schnauze...
Ein gern gemachter „Sprachfehler“ in unseren Breiten: die weibliche Form von „für ihn“ ist ja nicht „für ihr“ ... sondern „für sie“
Ich mochte die beiden sehr! Aber eines sonnigen Nachmittages brach es doch aus mir heraus...
Wir saßen alle auf dem Spielplatz und „er“ erzählte die ganze Zeit: „... dann haben wir noch ein Kleid für ihr gefunden (Daumenzeig’ auf seine Frau), und dann haben wir noch eine Hose für ihr gekauft...“
So ging das fort und fort...
Ich hörte mir das an - und dann platzte es aus mir heraus: „Für SIE!“
Und er antwortete ganz unbedarft: „Ja, genau, für ihr!“
(wohlwollende Kapitulation meinerseits war die unmittelbare Folge![]()
Ist hübsch, geht aber ein bißchen auf Kosten der Elastizität.
Die verschränkten Maschen können sich nicht so aufweiten, als die "normal" rechten und die linken.
(Ich mach beides, je nach dem, wie's mir grad besser passt. Ich strick aber auch gerne Mustersocken - da hat's eh mitunter deutlich höhere M-Zahlen, als für die Größe eigentlich üblich. Da stört fehlende Elastizität nicht.)
Mit rechts verschränkt kann man auch in glatt rechts gestricketen Flächen Muster einbauen...
Aline, meinst Du damit Muster die sich dann aus der Maschenstruktur ergeben oder Muster mit versch. Garnfarben?
LG, Steffi
Danke Ihr beiden!
mama.nadelt na das werde ich doch „glatt“ 😉 beim nächsten Paar Socken probieren
LG, Steffi
D1372846-E18A-47F5-9B59-A1ABB1386FAD.jpeg
Hallo Ihr Lieben
warscheinlich lacht Ihr mich jetzt aus ;-)... weil es für Euch ein alter Hut ist, aber für mich petsönlich ist eine Entdeckung!
Meine Großtante kann sooo toll Socken stricken, ich wende ihre Socken immer hin und her und bestaune die feinen aber gleichzeitig lockeren Stiche...
Besonders ihre Bündchen haben es mir angetan: ganz fein definierte rechts- und links Maschen.
Ich hab schon alles versucht, aber meine Bündchen wurden immer so flatschig.
Ich hatte Probleme mit der Spannung bei den rechten Maschen und das Bündchen sah „von innen“ immer schöner aus als von vorn... offensichtlich konnte ich die linken Maschen mit gleichmäßigerer Spannung stricken als die Rechten.
Da bin ich drauf gekommen, bei den rechten Maschen nicht hinter den vorderen Faden zu stechen sondern quadi in die Schlaufe auf der Nadel und hinter den hinteren Faden.
Das Ergebniss sieht man auf dem Foto. Die unteren 2/3 ist die alte Weise, dann habe ich auf neue Art weitergestrickt. Man sieht eine schön definierte feine rechte Rippe ![]()
Mal schauen, ob ich auch bei glatt rechts bei der Methode bleibe, das teste ich mal.
LG, Steffi
Generell zum Testen der Maschine: ich würde immer mit einer 80ér Universalnadel, den breitest möglichen Zickzack der Maschine testen, da darf kein Stich ausgelassen werden, sonst stimmt was nicht mit Nadel-Greifer-Timing, und dieser Effekt könnte sich mit der zeit verstärken.
Liebe Grüße,
Steffi
Danke Needles für diese tolle Inspiration😍...
Waldhexe ... hast Du mit der 6700 schon freihand gequiltet?
LG, Steffi
Danke Margit!
buhh, jetzt beginnt wieder das Drama wie wir an die Folgen kommen, ich weiß gar nicht mehr wie es letzte mal war!
LG, Steffi
Nina, mein Mann ist zur Zeit mal wieder süchtig danach! Wir haben in der letzten Woche bestimmt 10 Papiere weggeworfen...
Soll ich sammeln?
Liebe Grüße,
Steffi
es ist ja immer sehr individuell was man für ein Kleidungsstück für sich als schön empfindet - zum Glück!
Meine Meinung ist: das Muster ist so außergewöhnlich und interessant, gleichzeitig sehr elegant muss ich sagen, dass ich finde, dass diese eine Musterart vollkommen "ausreicht". Obwohl ich das bei Deinen Werken immer sehr schön finde wenn versch. Materialien, Techniken und Verarbeitungsweisen zusammenkommen, hier, in diesem Fall, ist "weniger: mehr"
Affenstarkes, saug****s, Teil! echt jetzte ... haben will ... ![]()