Beiträge von hulabetty

    das Kragenband habe ich innen nicht mit der Hand angenäht, weil mein Mann gerne einen Jeanshemdlook mag, da hab ich mir die Mühe gespart und das ganze Band "getopstitcht" (craftsy-Opfer Hulabetty! wie heißt das auf Deutsch???)



    LG, Steffi

    ... ich wollte es eigentlich im Thread "genähtes für unsere Männer" posten, aber ich bekomme die Meldung dass ich nicht genügend Rechte dazu hätte... hmmm ist der Thread geschlossen?


    Wie auch immer, dann halt Handsatz...
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/9ab714ae4e85a59f96904033d76dda7c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/483df0b2495ec98391c84e074df58bcb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/5c003f68116b4e562577a1e207d5caa8.jpg]


    ... Taschenklappen, Ärmel und Knöpfe fehlen noch...




    LG, Steffi

    Darf ich fragen, was genau du mit Farbfangtüchern meinst? Sind die speziell dafür gedacht? Also präpariert?
    VG


    die gibt es inna Drogerie/Drogerieabteilung und fangen in der Waschmaschine beim Waschen austretende Farbpartikel auf. Sind für ganz normale Wäschen gedacht, funzt aber halt auch beim Quilt. Ich benutze die auch, nehme für den Quilt beim ersten Waschen aber immer eine ganze Packung (auf sicher ;-))



    LG, Steffi

    diesmal hab ich widerstanden!!!


    Ich warte auf den Tag, an dem craftsy mal ein folgendes Event startet: Portofreiheit, auch für internationale Bestellungen...


    ... man wird ja wohl nochmal rumphantern dürfen...


    aber wer weiß! wenn die unsere Gedanken lesen können...



    LG, Steffi

    Ich würde einen Nähmakauf nicht überstürzen... Ich wusste erst auch nicht wohin meine Nähreise geht und hab erstmal mit einer soliden gebrauchten gestartet. Nach ca. 2 Jahren war klar was ich "brauche".
    Das war im Nachinein echt gut so!


    Eine Ovi aber kann und wird Dich vermutl. Dein ganzes Nähleben begleiten...




    LG, Steffi

    Hi Johanna,


    für die Rückseite musst Du nicht unbedingt die teuren Patchworkstoffe nehmen.
    Ich würde aber schon strapazierfähigen Stoff nehmen, dh. jetzt kein Canvas oder so, aber etwas dass nachher nicht die Schwachstelle im Quilt ist... Du vernähst teure Stoffe fürs Top, gibst Geld fürs Batting aus... dann würde ich keinen "billigen Jacob" fûr die Rückseite verwenden. Vlt. hast Du ja eine Lieblingsbaumwollqualität die Du sonst gerne vernähst... oder Du schaust mal nach evtl. reduzierter, schöner Bettwäsche (das mache ich gern)... Du kannst aber auch die Rückseite aufpimpen: mit einem Teddyplüsch z.Bsp. , da gibt es auch schon Qualitäten mit viel oder ausschließlichem BW Anteil... dann kuschelt sich Deine Tochter vlt. auch gerne darunter ;-)...


    Als Nähfüßchen zum quilten kannst Du Deinen Lieblingsnähfuß nehmen... aber wenn Du einen Obertransportfuß schon hast: kannst Du auch gerne nehmen, ich quilte die graden Nähte immer damit, damit verrutscht es am wenigsten... ich freu mich wenn ich nicht so stark heften muss... aber extra kaufen brauchst Du den Obertransportfuß nicht...


    Stichlänge beim Zusammennähen eher etwas kleiner wählen...


    Bei Deinem Muster dass Du vorhast würde ich Dir empfehlen die Nähtzugaben nicht auf zu bügeln, sondern zusammen auf eine Seite zu bügeln. Und die Seite je Reihe gleich machen und in der Folgereihe dann andersrum. Also Bsp. in der ersten Quadratreihe alle Nähtzugaben nach recht, in der 2. alle nach links, in der 3. wieder nach rechts... usw.
    Dann lassen sich die Reihen viel leichter passgenau aneinandernähen.


    Bei der Größe des Quilts würde ich Batting und Rückseite nicht zu knapp wählen! mind. 10 cm, lieber 20 sollte beides an jeder Seite gröer sein als das Top.





    LG, Steffi

    Bei Amazon gibt es vom Händler "moebelbär" Alterfil S 120´er Allesnäher, 1000m für 3,90€ ... das Garn ist Hammer! und "made in germany" ... gib inder Suche "Alterfil S" ein ... da erscheint dann u.a. eine dicke Rolle Garn in weiß, wenn Du die anklickst, kannst Du zwischen vielen Farben wählen ...
    Deine Jacke kannst Du bestimmt mal eben mit dem Isacord nähen ... aber das Nähgarn von Alterfil, und ich glaube auch von anderen Firmen ist beschichtet, so dass sich das Garn mit dem Stoff besser verbindet wenn man es bügelt.

    Ich mag das Isacord auch sehr gern, ich benutze es aber hauptsächlich zum quilten oder für festere Stoffe wie Denim ... Es ist sehr reißfest ... Birgitt hat, glaube ich, recherchiert das es ca. einem 120´er Allesnäher entsprechen müsste.
    Für feine Stoffe oder zum patchen nehme ich aber lieber Polyester Allesnäher, irgendwie habe ich das Gefühl dass sich der Allesnäher und der Stoff besser "verbinden".


    Zum Quilten nehme ich es sehr gern, weil es zwar robust aber im vernähten Zustand dennoch weich ist und nicht kratzt.

    Ich schließe mich Neko an: eine Overlock ist nur eine Ergänzung zur Haushaltsnähmaschine ...
    Wenn Du mit deiner alter E&R soweit zufrieden bist ... vlt. einfach mal zur Werkstatt geben: und durchchecken lassen, gerissene Fäden können versch. Ursachen haben, z BSp. kleine Scharten an der Stichplatte oder am Greifer, die Oberfadenspannungseinheit kann verschmutzt sein (bei der uralten Singer meiner Mutti war die nach all den Jahren total "verklebt") ...
    Für Deine Jersey Projekte ist eine Overlock schon eine super Sache! Und auch zum Versäubern von Webstoffen einfach mal cool ... kein Vergleich mit stundenlangem Gezickel zum Versäubern.
    Die W6 Overlocks sind wirklich klasse im preis Leistungsverhältniss ... genauso wie die Gritzner 788, die liegt aber bei 299, die W6 meist zwischen 199 und 250€.


    Eine stabile Näh-Maschine mit guter Durchschlagskraft ist noch die Janome Sewist 625e ... eine mechanische Maschine, aber die Motor hat elektronische Unterstützung. Der Nähfußdruck lässt sich verstellen (für Jersey wichtig, darauf würde ich achten) und sie hat eine Nadel/oben-unten Funktion. Sie hat aber nicht so viele schöne Zierstiche wir die Computernähmas!


    Grundsätzlich: Preis-Leistungsmäßig sind die W6 Maschinen gut ... User Schnibbl hat sich gerade eine 5000 gekauft und scheint recht glücklich mit ihr...

    ...und ich hab meine erste Tasche fast fertig - ohne Craftsy hätt ich das nie geschafft :) ...


    ...alleine schon, weil ich erst bei Janet Pray gesehen hab, wie cool so eine Geradstich-Maschine ist ;) (...und natürlich prompt gekauft hab :o ...)


    genau so, mit einem Janet Pray Kurs bin ich auch auf die Maschine gekommen! Ich wollte auch so ein "Workhorse" haben!


    Die ist klasse, oder?
    ... wie wenig man noch den Zickzackstich braucht ;-)...



    LG, Steffi

    Hi Needles,


    Wahnsinn oder? Ein komplettes Kleidungsstück ganz allein gefertigt!!!:applaus:
    Toll geworden!!!
    Ich hab heute meinen ersten eigenen Rock zuende genäht, auch selbst konstruiert nach Suzie... tolles Gefühl!


    Bist Du ins Sticken eingestiegen?

    netter Nebeneffekt wie ich finde: mein Englisch hat sich enorm verbessert.
    Ich schau die Kurse meist in meiner Pendlerzeit/Arbeitsweg, und manchmal, wenn etwas erklärt wird und hinkucken grad nicht so wichtig, schaue ich aus dem Fenster und höre nur zu. Das hätte ich mir vor einem Jahr nicht vorstellen können...



    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]