Anzeige:

Pfaff Hobbylock 4860

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Maschine?
    Ich werde demnächst so eine bekommen und habe bisher kaum Erfahrung mit der Overlock. Genäht habe ich schon mal an einer Overlock, aber keine Erfahrung mit Einfädeln und verschiedenen Stichen.
    Gibt es vielleicht Kurse zum Nähen mit der Overlock und falls ja, hat jemand schon sowas besucht?


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Maschine?
    Ich werde demnächst so eine bekommen und habe bisher kaum Erfahrung mit der Overlock. Genäht habe ich schon mal an einer Overlock, aber keine Erfahrung mit Einfädeln und verschiedenen Stichen.
    Gibt es vielleicht Kurse zum Nähen mit der Overlock und falls ja, hat jemand schon sowas besucht?


    LG
    Gabi


    Hallo.
    Ich persönlich habe sie nicht. Aber ich kenne jemand. Sie ist sehr zufrieden.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Ich persönlich habe sie nicht. Aber ich kenne jemand. Sie ist sehr zufrieden.
    Vg


    Noch ist sie leider nicht da. Sie ist mit hermes unterwegs und das dauert hier bei uns leider immer ewig :weinen:
    Seit Mittwoch schon in meiner Heimatstadt und noch nicht hier.
    Aber wenn sie dann da ist und ich habe eine spezielle Frage werde ich dich löchern :D
    Ansonsten werde ich hier allgemein in die Runde fragen, denn ich habe noch gehörigen Respekt vor Overlookmaschinen :o


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Noch ist sie leider nicht da. Sie ist mit hermes unterwegs und das dauert hier bei uns leider immer ewig :weinen:
    Seit Mittwoch schon in meiner Heimatstadt und noch nicht hier.
    Aber wenn sie dann da ist und ich habe eine spezielle Frage werde ich dich löchern :D
    Ansonsten werde ich hier allgemein in die Runde fragen, denn ich habe noch gehörigen Respekt vor Overlookmaschinen :o


    LG
    Gabi


    Na dann.....es gibt ja auch den allg. Overlockbereich und dann gehe mal bitte auf YouTube und gib mal deine Maschine ein...
    Ansonsten gibt es dort tolle Tips visualisiert.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So dann will ich mal ein wenig berichten.


    An und für sich näht diese Ovi super, allerdings ist sie eine totale Zicke :rolleyes:
    Sobald ich irgendwas vergesse ( Fadenbaum ausziehen oder Fadenführung hochziehen, Fadenführung nicht gerade, Fadenlauf in den Scheiben nicht geprüft, Nähfuß nicht abgesenkt ) fädelt sie sich aus, oder es brechen sogar die Nadeln.
    Da ich noch nicht so oft mit ihr nähe und des öfteren durch die fehlende Übung was vergesse verbringe ich also viel Zeit mit wiedereinfädeln.


    Anknüpfen und Durchziehen der Fäden hat leider auch noch nie geklappt.


    Trotzdem möchte ich sie noch nicht aufgeben, denn wie gesagt . Wenn sie näht, näht sie super Nähte!


    Sind eure Maschinen auch so kleine Diven?


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Was kann die Maschine dafür, wenn es mit der Handhabung hapert.
    Also üben und das Werkzeug kennen lernen.
    Ein Flugzeug kann auch nur mit einem guten Piloten zum Ziel kommen
    Wie Du sagst -- näht sie super Nähte!
    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Overlock ist eine sehr "sensible" Maschine. Da kommt es wirklich auf eine gute Handhabung an. Also üben üben üben! Es ist sehr wichtig, dass die Fäden richtig eingefädelt sind. Beim Durchziehen der Fäden (Farbwechsel) die Fadenspannungen auf "null" stellen, dann lassen die Spannungscheiben los und man kann die Fäden problemlos einfach durchziehen.
    Die Knoten nicht durch die Nadelöhre ziehen, also abschneiden und dann neu einfädeln. Durch die Greifer gehen die Knoten ja ohne Schwierigkeiten.
    Ich weiß, es gibt sogenannte Künstler, die die Knoten auch durch die Nadelöhre ziehen, was ich aber nicht machen würde, da die Nadeln dadurch doch sehr schnell verbiegen können :)
    Das permanente Ausfädeln bzw Reißen der Greiferfäden liegt oft daran, dass nicht richtig eingefädelt wurde.
    Es kann aber auch am Nähgarn ansich liegen. Ich hatte schon mal ein Garn verwendet, was keine gute Qualität hatte. Damit konnte ich nicht nähen, weil der Faden immer gerissen ist :)

  • Was kann die Maschine dafür, wenn es mit der Handhabung hapert.


    Ja, da hast du schon recht Berthold.
    Ich habe mich nur gefragt, ob das bei allen Maschinen so ist, oder ob diese Maschine gerade sehr empfindlich auf sowas reagiert.
    Es gibt ja auch bei Nähmaschinen sogenannte "Anfängermaschinen", die dann die ein oder andere Unachtsamkeit verzeihen und trotzdem nähen.


    nadelzwerg
    Also richtig eingefädelt ist sie, das kann ich mittlerweile aus dem ff.
    Das momentan verwendete Garn ist von snaply, also Marathon Garn , und kommt mir vergleichsweise etwas dicker vor als anderes Overlockgarn. Das wäre noch mal eine Möglichkeit mal einen Satz sehr gutes Garn zu bestellen und damit zu nähen, schließlich ist die Diva ja schon etwas älter und da gab es noch nicht so viele Garne.


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine OVI ist von Singer " sehr, sehr preisgünstig aus dem Discounter".


    Sollte nur ein Test sein, wie so eine Maschine arbeitet.
    Als erstes habe ich die Anleitung mindestens eine Woche gelesen und nicht viel verstanden.


    Dann in meinen "Lehrbüchern" über Anwendung und Technik nachgeschlagen.


    Erstmals 4 Fäden eingezogen mit Doppelnadel.
    Alles auf normal eingestellt und viele Meter Stoff geschnitten und vernadelt.


    Die angebotenen Nähte und Varianten kompl. ausprobiert - solange, bis schöne Nähte produziert wurden.
    Also keine Einzüge oder Ungleichheiten im Fadenbild.


    Wichtig war, dass bei den Testläufen jeder Faden eine andere Farbe hatte.


    So konnte ich die Einstellwirkung an den Probestücken genau erkennen.
    Dann noch auf der Maschine einige Bemerkungen mit dem Druckerband aufgeklebt.


    Von Babylock mehrere Spezialfüsschen besorgt- die passen auf das Maschinchen.
    Perlen annähen, Blindstich usw.. Die Füßchen waren teurer als die Maschine selbst.
    Egal, ich liebe es komplett.


    Ich nutze die Maschine bei jeder passenden Gelegenheit.
    Für dünne Stoffe wie Seide, Jersey, Baumwolle ist ausreichend Leistung vorhanden.
    Auch mehrlagig.


    Sobald ich einen neuen Stoff in der Hand habe, versuche ich mit der Maschine diesen
    zu bearbeiten. So bleibe ich in Übung und ein Tropfen Öl auf die Gleiterbahn wird durch schöne
    Nähte belohnt.


    Jetzt fehlt noch eine Cover Maschine oder große Kombi.


    LG Berthold

  • So, nach gut einem Jahr intensivem Gebrauch hat nun das Maschinchen seinen Geist aufgegeben, zumindest fast, bzw nähen nicht möglich.


    Gestern hat sie beim Tritt aufs Pedal nur mit ca einem Zehntel ihrer Geschwindigkeit genäht und schließlich nur noch gebrummt.
    Als ich vom Nähkurs zurück kam habe ich es noch mal probiert und sie nähte wieder mit einem Zehntel Geschwindigkeit.


    Das tut sie so immernoch. Alles bewegt sich dabei normal, also Handrad und Nadeln.
    Der Nähmaschinendoc meines Vertrauens hat sich mein Problem angehört und meinte wenn irgendwas an der Elektronik sei hätten wir keine Chance ein Ersatzteil zu bekommen beim Alter der Maschine. Das beste sei dann noch ein defektes Pedal, das man vielleicht als baugleiches Ersatzteil irgendwo her bekäme. Ansehen kann er sich das allerdings erst in 14 Tagen, da er ab Montag im Urlaub ist. Ich habe gestern schon mal gegoogelt, das wohl schon ein passendes Pedal über 100 Euro kostet :weinen:


    Nun gut, ihr Geld war sie in jedem Fall wert, ärgerlich ist nur, das ich ein männerfreies Wochenende habe und eigentlich ganz viel nähen wollte.


    Gibt es irgendwas was ich selber nachschauen könnte? Ich möchte es jetzt nicht über den Zaun brechen und mir morgen eine neue kaufen nur um jetzt sofort eine zu haben, da möchte ich mir schon ein bischen Zeit zum schauen und recherchieren lassen. Aber nähen würde ich gerne, wenn es doch vielleicht nur ein Widerstand im Pedal ist, oder eine Sicherung, die es hier z.B. im Conrad zu kaufen gäbe. Und 14 Tage warten um dann die Maschine nachher doch abzuschreiben ist auch irgendwie doof.


    Kurzum : Hat einer von euch irgendeine Idee was ich alleine prüfen könnte?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht sehr warscheinlich, aber : wenn Du an ein Fußpedal einer mechanischen Nähmah kommst und der Stecker passt könntest Du mal testen obs der Anlasser ist... Aber Achtung ! ich bin KEIN Techniker... ich hab das mal im Forum gelesen, aber ich weiß nicht wie "ungefährlich" das ist!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • 100€ für den Fußanlasser erscheint mir übertrieben... denn soweit ich weiß sind Overlocks im Grund stinknormale mechanische Maschinen... die Fußanlasser kosten max 20-30€ und man kann es selber anschließen...
    Aber lieber wärs mir zu wissen was die Techniker dazu sagen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also,


    ich habe noch eine Brother innovis hier, aber die ist nicht mechanisch, Stecker ist zwar identisch, aber mit diesem Fußpedal sagt sie gar nix, mit ihrem eigenen weiterhin das gleiche.


    Der Fußanlasser ist laut Typenschild ein YC - 485 und kostet als Ersatzteil 149 Euronen. Es gibt für Singer Maschinen einen mit der Typenbezeichnung YC 485 EC, der sieht optisch identisch aus, aber arbeitet sicher mit einer anderen Technik, der kostet nämlich um die 30 Euro.


    Die Elektronik der Maschine scheint mir okay, denn sie lässt sich in jedes Programm schalten. Nur beim Betätigen des Fußpedals macht sie immer nur das Gleiche, egal ob auf langsam mittel oder schnell eingestellt.


    Wenn ich 150 Euro in einen Fußschalter investieren sollte würde mein Herz schon bluten, denn bei so einer alten Maschine weiß man ja nie was als nächstes kommt und vor Allem nicht wann.

    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo Gabi,


    ich habe ein günstigeres Pedal gefunden:


    http://www.naehmaschinen-ersat…Singer-OV-14u594-595.html


    Darf ich das hier posten? Wenn nicht, schick mir eine PM, ich werd den Link speichern.


    Es würde knapp unter 100 Euronen kosten mit 14-Tage-Rückgaberecht. D. h., wenn es nicht funktioniert, bzw. das Pedal nicht der Verursacher ist, kannst du es zurückschicken. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.


    Ausserdem sind sie Vertragswerkstatt, vielleicht kannst du da ja auch anrufen und das Problem schildern?!


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stickmami () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Tina :)


    Vielleicht rufe ich da wirklich mal an. Wenn die Vertragswerkstatt sind und auch reparieren, vielleicht könnten sie auch das Fußpedal reparieren, bzw mir sagen ob sich so eine Reparatur lohnt. Ich habe auch ein Video von der Funktion gedreht was ich dort hin schicken könnte.

    Liebe Grüße Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]